Jump to content

NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.

LUF Admin

Recommended Posts

• Replies 141
  • Created
  • Last Reply
Guest digiuser_reloaded

Auffällig ist übrigens, dass die Bilder in Lightroom bei der M und der neuen Monochrom stärker vignettieren, während an der Ur- Monochrom nahezu keine Vignettierung zu sehen ist. Eine M9 haben wir nicht hier und können deshalb dazu nichts sagen. 

Wahrscheinlich gib es für die neueren Kameras noch kein geeignetes Profil.

<script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/896cbf6c/background/helpers/prefilterHelper.js" type="text/javascript"> </script>

Hallo, eine Frage:

sind die bei offener Blende gemacht?

Danke & besten Gruß

lik

Guest digiuser_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Hallo, eine Frage:

sind die bei offener Blende gemacht?

Danke & besten Gruß

lik

Ja, Offenblende und Graufilter.

Beispielbilder schön und gut – aber als "Leistungsbeweis" ist das hier völlig sinnlos. Daß das 28er Summilux kein Flaschenboden sein wird, war doch schon vorher klar. Und ein Urteil ist anhand von 800-Pixel-Webbildchen sowieso nicht möglich.

Wirklich interessant wäre ein direkter Vergleich mit 28er Elmarit und/oder Summicron.

• 1 month later...

Ich habs fast befürchtet, dass es so gut ist. Es macht auf mich den besseren Eindruck als das 35 FLE, dessen Bokeh ich zu harsch finde. Das Bokeh des Summilux 28 scheint der Hammer zu sein, vor allem wenn man bedenkt, dass es auch offen schon eine Superschärfe hinkriegt. Nun, schon das SL 35 fand ich eigentlich zu sperrig und ich liebe das leichte Summicron 28. 

• 2 months later...

In einer der beiden Basler Leica Boutiquen steht es verlockend im Schaufenster. Bis jetzt habe ich mich zurückgehalten, weil ich das Summicron 28 so gut und so kompakt finde. Das Summilux ist ein Klotz. Aber sieht man sich an, was Zeiss wieder für einen hässlichen Brocken von 28er herausgebracht hat, dann relativiert sich die Grösse der Leica-Linse wieder. Ich finde Blende 1.4 bei 28mm sehr wirkungsvoll. Vielleicht probiere ich es trotzdem aus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...