Jump to content

NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.

LUF Admin

Recommended Posts

• Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Die alten 28 er sind doch "kalter Kaffee" gegen dieses Objektiv und für jeden Leica Liebhaber ist diese Linse doch einfach ein Muss!

Guest digiuser_reloaded

Meinst Du? Ich bin mit meinem Summicron sehr zufrieden und sehe keinen Grund das zu ändern. 

Was an dieser Linse aber wirklich gut ist, dass sie von Gewicht und Größe sehr gut mit der M harmoniert, im Gegensatz zum 24er und 21er Summilux. 

Meinst Du? Ich bin mit meinem Summicron sehr zufrieden und sehe keinen Grund das zu ändern. 

Hoffentlich nicht alle anderen auch, sonst wäre die ganze Aufregung um dieses Objektiv ja für die Katz.

Guest digiuser_reloaded

Ach so, das noch, in diesem Thread geht es um das 28er Summilux, das zugegeben sehr teuer ist und obendrein noch nicht sehr viele haben dürften. Ich habe mir das Objektiv bei der Leica Akademie ausgeliehen und Ferdl und ich waren der irrigen Meinung, dass man sich hier vielleicht für Bilder, die mit dieser Linse entstanden sind interessieren würde. Wenn das nicht gewünscht ist und wir hier statt dessen eine Diskussion über Preise, Sinn und Unsinn dieser Linse führen, verzichten wir gerne auf weiter Bildbeispiele und klinken uns hier aus. 

Gut das ihr uns zeigt das ein Objektiv unter 5000 Euro eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist.

:(

Hoffentlich nicht alle anderen auch, sonst wäre die ganze Aufregung um dieses Objektiv ja für die Katz.

Eben! Weiter so!

Meine Wertschätzung für alten Kram von E. Leitz  - z.Bsp. das Summicron-C 2/40 -  wird immer beständiger, damit kann man durchaus die Stirn bieten.  :p

Gruß Thorsten  ;) (OK OT (;-) ... Hallo W.  - selbstverständlich  & selbstverständlich nicht ausklinken. . (;-) ...  )

Advertisement (gone after registration)

Ach so, das noch, in diesem Thread geht es um das 28er Summilux, das zugegeben sehr teuer ist und obendrein noch nicht sehr viele haben dürften. Ich habe mir das Objektiv bei der Leica Akademie ausgeliehen und Ferdl und ich waren der irrigen Meinung, dass man sich hier vielleicht für Bilder, die mit dieser Linse entstanden sind interessieren würde. Wenn das nicht gewünscht ist und wir hier statt dessen eine Diskussion über Preise, Sinn und Unsinn dieser Linse führen, verzichten wir gerne auf weiter Bildbeispiele und klinken uns hier aus. 

Selbstverständlich ist es (jedenfalls von mir) gewünscht das Ihr Beispielbilder die mit diesem Objektiv entstanden sind hier zeigt, es ist doch interessant zu sehen was heute moderne Objektive bei Blende 1,4 so schaffen.

Da müssen sich andere Hersteller aber schwer "auf die Hinterbeine setzten".

Das 28er Summicron ist so verdammt gut, das man es aus Vernunftsgründen sowieso nicht eintauschen würde,

deshalb ist es vielleicht ganz gut das neue mit einem exorbitanten Preis zu versehen, das die eigenen Klasse in dem es spielt wenigstens dadurch deutlich wird.

Guest digiuser_reloaded

eckart, es gibt keinen Grund sich vom Summicron zu trennen. Das ist und bleibt eine Spitzenlinse und hat - bis auf die dämliche Gegenlichtblende - einen ganz klaren Vorteil in Bezug auf Gewicht und Größe. 

Größenvergleich der 28er ......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

O1af,

" weil ich schon drei 28er habe und dies sowieso nicht meine Brennweite ist"

Klingt nach sauren Trauben.:-)

Gruß,

fjheimann :-)

Tolle Sache – es haben sicher schon viele darauf gewartet. Doch mein Haben-will-Reflex hält sch in Grenzen (noch), weil ich schon drei 28er habe und dies sowieso nicht so meine Brennweite ist.

Was mich am meisten interessiert: Wie lange wird nun das 28er Summicron wohl noch produziert werden? Angesichts der bisherigen Modellpolitik bei den 21er- und 24er-Brennweiten kommt es mir unwahrscheinlich vor, daß Leica Camera auf Dauer für das M-System drei 28er nebeneinander anbieten wird.

Wie wäre es mit ein paar Farbbildern bei offener Blende? Ich will sehen, was das Ding wirklich kann. An der Monochrom machen die fast alle Scherben eine gute Figur. Ich finde 28mm super, das Summicron auch. Blende 1.4 an 28mm würde mich reizen. Aber Gewicht und Preis schrecken mich noch ab.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...