DJAugustin Posted May 8, 2015 Share #1 Posted May 8, 2015 Advertisement (gone after registration) Leica M (Typ 240 ) Farbe / SW oder direkt SW Aufnahme ? Hallo Forum, wenn ich SW Fotografieren möchte, ist es qualitativ besser direkt im SW-Modus aufzunehmen, oder ist es egal, wenn ich in Lightroom von Farbe auf SW konvertiere ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2015 Posted May 8, 2015 Hi DJAugustin, Take a look here Leica M (Typ 240 ) Farbe / SW oder direkt SW Aufnahme. I'm sure you'll find what you were looking for!
DJAugustin Posted May 8, 2015 Author Share #2 Posted May 8, 2015 Warum, wieso, weshalb sind meine SW Aufnahmen beim Importieren in LR in Farbe ? Auf dem Display aber in SW ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 8, 2015 Share #3 Posted May 8, 2015 Auf dem Display wird das jpeg aus der kameraeigenen Konvertierung angezeigt. In Lightroom ist dann das RAW, daß Du in LR leicht konvertieren kannst. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 8, 2015 Share #4 Posted May 8, 2015 Leica M (Typ 240): Farbe —> Schwarzweiß oder Direkt-Schwarzweiß-Aufnahme? Wenn ich schwarzweiß fotografieren möchte, ist es qualitativ besser, direkt im S/W-Modus aufzunehmen, oder ist es egal, wenn ich in Lightroom von Farbe auf S/W konvertiere? Wenn du direkt in schwarzweiß aufnehmen willst, mußt du dir eine M Monochrom kaufen ... oder einen Schwarzweiß-Film. Alle anderen Digitalkameras nehmen niemals direkt in schwarzweiß auf, sondern immer nur in Farbe. Auf Wunsch können sie gleich in der Kamera aus der Farbaufnahme ein Schwarzweiß-Bild im JPEG-Format erzeugen. Und genau das kannst du ebenso gut oder noch besser auch selber in Lightroom machen. Wenn du's selber machst, hast du die Wahl, wie genau das Bild am Ende aussehen soll. Läßt du's die Kamera für dich erledigen, so ist das bequemer, doch damit beschränkst du dich auf genau eine und immer dieselbe S/W-Konvertierung. Wird die Kamera auf Schwarzweiß gestellt, so hast du folgende Optionen: Aufnahmeformat JPEG: die Kamera erzeugt pro Aufnahme eine schwarzweiße JPEG-Datei Aufnahmeformat DNG: die Kamera erzeugt pro Aufnahme eine farbige DNG-Datei zum Selberkonvertieren Aufnahmeformat DNG+JPEG: die Kamera erzeugt pro Aufnahme zwei Dateien, eine schwarzweiße JPEG-Datei und eine farbige DNG-Datei In jedem Falle wird das Display der Kamera ein Schwarzweiß-Bild anzeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DJAugustin Posted May 8, 2015 Author Share #5 Posted May 8, 2015 Wenn du direkt in schwarzweiß aufnehmen willst, mußt du dir eine M Monochrom kaufen ... oder einen Schwarzweiß-Film. Alle anderen Digitalkameras nehmen niemals direkt in schwarzweiß auf, sondern immer nur in Farbe. Auf Wunsch können sie gleich in der Kamera aus der Farbaufnahme ein Schwarzweiß-Bild im JPEG-Format erzeugen. Und genau das kannst du ebenso gut oder noch besser auch selber in Lightroom machen. Wenn du's selber machst, hast du die Wahl, wie genau das Bild am Ende aussehen soll. Läßt du's die Kamera für dich erledigen, so ist das bequemer, doch damit beschränkst du dich auf genau eine und immer dieselbe S/W-Konvertierung. Wird die Kamera auf Schwarzweiß gestellt, so hast du folgende Optionen: Aufnahmeformat JPEG: die Kamera erzeugt pro Aufnahme eine schwarzweiße JPEG-Datei Aufnahmeformat DNG: die Kamera erzeugt pro Aufnahme eine farbige DNG-Datei zum Selberkonvertieren Aufnahmeformat DNG+JPEG: die Kamera erzeugt pro Aufnahme zwei Dateien, eine schwarzweiße JPEG-Datei und eine farbige DNG-Datei In jedem Falle wird das Display der Kamera ein Schwarzweiß-Bild anzeigen. SW-Filme habe ich noch genug ! ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 8, 2015 Share #6 Posted May 8, 2015 SW-Filme habe ich noch genug ! ;-) Aber die passen nicht so richtig in die digitalen Kameras rein. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted May 21, 2015 Share #7 Posted May 21, 2015 Advertisement (gone after registration) Die Aufnahme in RAW+JPG schwarz/weiß hat den großen Vorteil, das aufgenommene Bild bereits in jener Ausarbeitung sofort auf dem Display zu sehen, die man ja eigentlich haben wollte. Und wird sich zeigen ob das Bild den Wunschvorstellungen entspricht oder doch Veränderungen des Aufnahmestandortes, des Bildausschnittes oder sonst was zugunsten der sw-Lösung günstig wäre. Daher, wenn sw gewünscht auch so nach dem Aufnahme ansehen. Die RAW Bilder kann ich nach dem Download noch immer dann gleich oder besser umwandeln. Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.