Jump to content

OS-X Immer noch ein wenig auf Kriegsfuß


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hmm mein alter "Liebesthread" über MAC OS - ich bekomme ihn gar nicht mehr angezeigt in "meine Themen".

Nun ja macht nix.

Ein neuer also, weil- im Moment weiß ich auch noch nicht wie ich diese kleinen "Eigenheiten" von OS-X beheben kann oder zumindest angenehm umgehen.

Ich hab schon Schwierigkeiten mir überhaupt die Google-Suchbegriffe für meine "Probleme" auszudenken, und eins ist mal sicher- in diesem Leben werde ich wenn es sich vermeiden lässt nie mehr den Apple Kundenservice kontaktieren. Ich wurde während meines einmaligen Kontakts vor kurzem so unterirdisch behandelt das ich mir möglicherweise ein Trauma eingehandelt habe. Ich war noch tagelang aufgebracht deshalb, auch wenns quatsch ist sich wegen eines Idioten ( in dem Fall Idiotin) so aufzuregen.

Jedenfalls war es hier im Forum ja immer sehr hilfreich was meine "speziellen Probleme" angeht.

 

Aktuell hab ich folgende zwei Probleme:

Wenn ich ein Bild in einem bestimmten Programm öffnen will war ich es von meinem Workflow her immer gewohnt einen rechtsklick drauf zu machen um dann "öffnen mit" auszuwählen. Seit Yosemite geht das aber nicht mehr. Das Kontextmenü öffnet sich zwar, und ich bekomme nach auswählen von "öffnen mit" auch die entsprechenden Programme angezeigt, aber sobald ich den Mauszeiger auch nur einen mm darauf zubewege (von öffnen mit weg) verschwinden die Anzeige Programme wieder unverzüglich und der Versuch scheitert. Ich dachte erst das wäre vielleicht eine seltsame Spezialität auf meinem Air, aber nun habe ich ja ein brandneues Pro und da isses genauso. Was ist denn da los? Wie kann ich das beheben? Weiß das jemand?

 

Die zweite Merkwürdigkeit ist aber brandneu auf nur dem MacBook pro. Ich habe für verschiedene Aufgaben verschiedene accounts angelegt, so wie auf dem Air damals auch schon. Auf dem pro ist es aber so das beim Neustart und nur beim Neustart, nachdem ich die accounts angelegt hatte, mein Hauptaccount mit den Admin- Rechten überhaupt nicht mehr zur Auswahl beim log-in screen angeboten wird. Ich muß dann immer erst in einen anderen account einloggen um dann von dort in den eigentlichen account zu wechseln. Ab dann wird er bis zum nächsten Reboot auch korrekt wieder angezeigt wenn ich zb. aus dem Ruhezustand zurückkehre und mir alle accounts anzeigen lasse beim log-in.

Also....wer kann mich echte beeindrucken in dem er mir sagt was da schräg ist und wie ich das behebe :-)

Danke

Link to post
Share on other sites

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Bei Deinem ersten Problem kann ich Dir leider nicht sagen, was Du da falsch machst. Auf meinen macs gibt und gab es unter keiner OS-X Version und keinem Gerät (mac pro, imac, macbook pro) damit ein Problem. Die Auswahl des Programms bei 'öffnen mit' hat immer einwandfrei funktioniert.

 

Zu Deinem zweiten Problem würde ich mir mal ganz genau die Einstellungen unter 'Benutzer & Gruppen' anschauen. Ich persönlich habe bislang keine unterschiedlichen Benutzer eingerichtet. somit kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.

 

Der Apple Service ist eigentlich sehr gut, da sind in aller Regel richtig kompetente und hilfsbereite Jungs und Mädels an der Strippe. Die wenigen male, bei denen ich Unterstützung benötigte wurde ich sehr freundlich und kompetent beraten und zwar solange, bis mein Problemchen wirklich vom Tisch war.

Link to post
Share on other sites

Ferdl, diese Einstellungen hab ich mir natürlich schon angeschaut. Ich finde da keinerlei Optionen diese Anzeigen zu steuern oder zu konfigurieren.

Was nun den Support angeht- ja der mag kompetent sein, aber wenn ich bei einem support aufschlage, und es ist nicht einfach nur etwas kaputt und soll eingeschickt werden, dann sind das Dinge die ich selbst auch nicht unter Einbeziehung von Google und einschlägigen Foren nicht lösen konnte. Dh es ist eigentlich immer etwas sehr Spezielles. Da erwarte ich von den Mitarbeitern an einer Hotline gar nicht das sie alles sofort lösen oder auch nur kennen können.

Was ich aber erwarte ist das wenn ich einen Rückruf bekomme, der Mitarbeiter auf mein geschildertes Problem vorbereitet ist in dem Sinne das er sich das zuvor geschilderte Problem wenigstens mal durchgelesen hat. Ist, war, bei Apple aber nicht der Fall. Ich konnte mehrfach bei Rückrufen wieder bei Adam und Eva anfangen, und der/die angeblich(e) Spezialist(in) hatte dann natürlich auch erst mal keine Idee weil er/sie sich zuvor ja auch gar nicht damit beschäftigt hatte. Als ich dann ein zartes Zeichen meiner Unzufriedenheit kund tat in dem ich diese meine  Erwartungshaltung kund tat das ich von einem Techniker (wie versprochen) zurückgerufen werde der sich denn Fall schon mal angeschaut hat wurde es richtig übel. Mir wurde unterstellt das ich ein Problem damit habe von einer Frau zurück gerufen worden zu sein und was auch immer ich tat diesen Eindruck zu korrigieren, es wurde nur noch schlimmer. Völlig Durchzug und völlig hysterisch. Selbst als sie dann endlich wieder unten war und ein normales Gespräch zustande kam , alle Infos ganz ruhig und scheinbar entspannt auf den Tisch kamen, in dem Moment als es dann daran ging wirklich zu helfen meinte sie dann ich wäre ein Mensch mit dem man nicht reden kann und sie würde sich weigern weiter mit mir zu telefonieren. Wer mich kennt der weiß wie absurd die ganzen Vorwürfe sind, aber selbst wenn das alles so wäre, muss man natürlich nicht mit mir weiter telefonieren, aber diese chauvi Vorwürfe gehen gar nicht. Das kann man gegenüber Kunden einfach nicht machen! Ich habe mir das ernsthaft sehr zu Herzen genommen und war schwer bestürzt.

Link to post
Share on other sites

Ferdl, diese Einstellungen hab ich mir natürlich schon angeschaut. Ich finde da keinerlei Optionen diese Anzeigen zu steuern oder zu konfigurieren.

 

 

 

Hast Du mal links unten die Anmeldeoptionen angeschaut?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kann es denn sein, dass beim ersten Problem dem abgemeldete Benutzer die Rechte zu den Programmen fehlen?

Kannst Du denn Standardprogramme wir Vorschau öffnen?

hi... beide Probleme sind Probleme mit dem Administrator account. Es sollte also alles gehen. Und alles andere geht ja auch.

und ja...bring ich mit in den Hessenpark...

freu mich sowieso schon drauf und hab auch keine Bereitschaft an dem WoE. :)

Link to post
Share on other sites

noch was ..... geh mal bei den Systemeinstellungen auf 'Sicherheit' und schau dort nach ob dort 'automatische anmeldung' deaktiviert ist

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

äh.. interessant!!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

bevor die Frage aufkommt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

wie gesagt.... dieses Betriebssystem erscheint mir nach wie vor inkonsistent. Sozusagen als fast Aussenstehender. Macht ja nix denn die Vorteile überwiegen.

Aber sowas kenn ich von Windows nicht. Da sind Details  eher konsequent gut oder schlecht. Nicht mal so mal so...

Link to post
Share on other sites

Möglicherweise gibt es diese eine Option mit der automatischen Anmeldung nur wenn man nur einen user eingerichtet hat... kannst ja mal einen weiteren anlegen.

Ich für mich habe Arbeit, Shopping, Facebook  und den Rest getrennt.

Arbeit weil es Lesezugriff auf meine Privatlaufwerke braucht, Shopping wegen all den Spammern und Tracking cookies, sowie Facebook als verlängerter NSA Arm der möglichst wenig sehen soll, oder zumindest nicht zu einfach.

Link to post
Share on other sites

Ich für mich habe Arbeit, Shopping, Facebook  und den Rest getrennt.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du verschiedene User angelegt um diese Tätigkeiten voneinander zu trennen.

 

Das würde ich nicht machen.

So sind Probleme mit Rechten und Anmeldungen und Zugängen und Passwörtern vorprogrammiert.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du verschiedene User angelegt um diese Tätigkeiten voneinander zu trennen.

 

Das würde ich nicht machen.

So sind Probleme mit Rechten und Anmeldungen und Zugängen und Passwörtern vorprogrammiert.

Wieso das denn? genau darauf basiert doch das Sicherheitskonzept von Linux/Unix. Keine Ahnung wie die geschilderten Probleme da in einem Zusammenhang stehen sollten. Admin sollte immer alles können und auf den anderen Accounts gibts keine Probleme weil ich da nichts ausser surfen mache.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...