Guest Posted May 18, 2015 Share #561 Posted May 18, 2015 Advertisement (gone after registration) Verzeihung, aber die Diskussion über die neue Monochrom erscheint mir noch absurder als über die alte. Leica baut eine Kamera mit extrem hoher Auflösung und Detailschärfe, da die Kamera keinen Bildstabilisator besitzt der "Mikroverwackler" ausgleicht, sofern dieses technisch möglich wäre, passiert etwas das man sieht weil die Auflösung so hoch ist - und das bei einem Druck bis vermutlich A1 niemand bemerkt. Das die Nachbearbeitung der raw Dateien ein gewissen know how erfordert um brauchbare Bilder zu bekommen, war schon bei der ersten Mono nicht anders, meine Erfahrung war, das ich dieses nur mit Capture One zügig und gut hinbekommen habe. Wenn man sich da reingefummelt hat, gehts schnell. Die Ergebnisse sind technisch outstanding, dass man gute oder schlechte Bilder mit jeder Kamera machen kann ist auch nichts neues. Auch das der Reiz eines Bildes, das nur durch hohe technische Qualität überzeugt, sehr schnell verfliegt, erleben wir immer wieder. Nicht jeden wird eine digitale M überzeugen, manche werden die Kamera als anachronistisches Gerät mit Digital Sensor abtun, anderen ist de M zu modern. Den meisten aber ist sie schlicht zu teuer, und damit unterscheidet sie sich nicht von anderen Luxus Spielzeugen, egal ob sie 4 Räder oder 2 Räder haben oder auf dem Wasser schwimmen. Im Vergleich ist die Monochrom übrigens ein Schnäppchen. Ich wünsche allen, die sich eine Monochrom gönnen sehr viel Freude. Lasst sie euch nicht mies machen - sie ist nicht perfekt, aber bei richtiger Verwendung eine geniale Kamera. du sprichst mir aus der seele zumal hier nicht´s wirklich neues gezeigt wird, ganz interessant finde ich diesen faden im int. forum http://www.l-camera-forum.com/topic/245136-mm-m240-mm246-comparison-images/ lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hi Guest, Take a look here Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
fotopip Posted May 18, 2015 Share #562 Posted May 18, 2015 hier noch mal eins von mir. Ruhrpott Idylle pur Vom DNG mit 1-Klick-Bearbeitung in SE (vorher in LR nur entzerrt) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244418-neu-leica-m-monochrom-typ-246-offiziell-vorgestellt/?do=findComment&comment=2817887'>More sharing options...
fotopip Posted May 18, 2015 Share #563 Posted May 18, 2015 und hier das selbe Bild komplett ohne Bearbeitung (nur in LR entzerrt und aus DNG ein JPEG gemacht) Meinungen sind sehr willkommen! Wer mag, dem kann ich auch gerne das DNG per PN/Dropbox zum Probieren zur Verfügung stellen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244418-neu-leica-m-monochrom-typ-246-offiziell-vorgestellt/?do=findComment&comment=2817890'>More sharing options...
Talker Posted May 18, 2015 Share #564 Posted May 18, 2015 Testbilder mit 500 KB in Laptop-Auflösung. Spannend, sag ich da mal. Zeigt doch bitte Eure besten Bilder, die Ihr mit der neuen Kamera gemacht habt, daran würde ich mich gern erfreuen, aber doch nicht an Testbildern und 100 % Ausschnitten. Andererseits........ wem das gefällt und Freude macht, der sollte auch bedient werden im Forum. Also weiter so.... und ich klicke dann weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 18, 2015 Share #565 Posted May 18, 2015 du sprichst mir aus der seele zumal hier nicht´s wirklich neues gezeigt wird, ganz interessant finde ich diesen faden im int. forum http://www.l-camera-forum.com/topic/245136-mm-m240-mm246-comparison-images/ lambda. Die Vergleiche sind wirklich interessant anzuschauen. Nur bin ich mir nicht sicher, was sie wirklich aussagen. Bild gleich, Kamera gleich - M246 lohnt sich nicht? Wesentliche Dinge zeigen diese Vergleichsbilder nicht. Zum Beispiel nicht den Aufwand, der nötig war, um ein gleich aussehendes Bild zu erzeugen. Ich war am Wochende mit MM9 und 246 fotografieren und habe selbstverständlich auch festgestellt, dass man immer noch mit der MM9 gute Bilder machen kann. Bei einer "Blindverkostung" auf A2-Papier würde kaum einer einen Unterschied zwischen den beiden Kameras erkennen. Ich habe aber auch festgestellt, dass die DNG der 246 "gutmütiger" sind und sich einfacher bearbeiten lassen. Unterbelichten, und nachträglich im Konverter aufhellen, um extreme Lichter mit Struktur ins fertige Bild zu transportieren, geht mit der 246 z.B. viel einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted May 18, 2015 Share #566 Posted May 18, 2015 Testbilder mit 500 KB in Laptop-Auflösung. Spannend, sag ich da mal. Zeigt doch bitte Eure besten Bilder, die Ihr mit der neuen Kamera gemacht habt, daran würde ich mich gern erfreuen, aber doch nicht an Testbildern und 100 % Ausschnitten. Andererseits........ wem das gefällt und Freude macht, der sollte auch bedient werden im Forum. Also weiter so.... und ich klicke dann weiter. Auch die besten Bilder werden hier im Forum nur Testbildqualität von max. 500 KB haben. Sage doch bitte lieber, was Dir an dem Bild nicht gefällt. Vielleicht kann ich ja von Dir auch noch etwas lernen. Habe nämlich erst genau seit 5 Tagen eine MM und seit ebenso viel Tagen Erfahrung damit und dem Entwickeln von s/w Bildern Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 18, 2015 Share #567 Posted May 18, 2015 Advertisement (gone after registration) Auch die besten Bilder werden hier im Forum nur Testbildqualität von max. 500 KB haben. Sage doch bitte lieber, was Dir an dem Bild nicht gefällt. Vielleicht kann ich ja von Dir auch noch etwas lernen. Habe nämlich erst genau seit 5 Tagen eine MM und seit ebenso viel Tagen Erfahrung damit und dem Entwickeln von s/w Bildern Mir geht es überhaupt nicht um Dein Bild (das Motiv habe ich übrigens hier im Forum schon mal gesehen, dieses übergroße Luftrohr über der Trinkhalle, gefällt mir vom Motiv her), sondern um die immer mit jedem neuen Kameratyp wiederkehrenden "Testfotos" Was soll da getestet werden, das Kameragehäuse mit dem Sensor oder das jeweils benutzte Objektiv? oder die vorgenommene Bearbeitung? Und zu Bildern die mir gefallen, die mich ansprechen, die Widerspruch oder Unverständnis in mir auslösen sage ich gern was, aber nicht um zu erklären was richtig oder falsch ist (das kann ich nicht) sondern ich äußere da meine ganz subjektive Meinung. Mehr ist da nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 18, 2015 Share #568 Posted May 18, 2015 Wenn ich das Laub sehe - ein Gelb-Grün-Filter könnte nicht schaden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 19, 2015 Share #569 Posted May 19, 2015 Wann kommt eigentlich die McMonochrom mit 23mm auf Basis der T für 1.999,-? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 19, 2015 Share #570 Posted May 19, 2015 Wann kommt eigentlich die McMonochrom mit 23mm auf Basis der T für 1.999,-? Als Sonderedition demnächst mit Titan-Politur Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 19, 2015 Share #571 Posted May 19, 2015 Als Sonderedition demnächst mit Titan-Politur Uuuuuhhhh, das wird teuer, nach einer 3/4Stunde sieht man da noch nichts befürchte ich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 20, 2015 Share #572 Posted May 20, 2015 Uuuuuhhhh, das wird teuer, nach einer 3/4Stunde sieht man da noch nichts befürchte ich Ich befürchte doch, dann ist nämlich die Titanbeschichtung runter Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 20, 2015 Share #573 Posted May 20, 2015 Ich befürchte doch, dann ist nämlich die Titanbeschichtung runter ...... vom vollen Titan-Block? Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 20, 2015 Share #574 Posted May 20, 2015 Ich befürchte doch, dann ist nämlich die Titanbeschichtung runter ...... vom vollen Titan-Block? Alle Dichter und Denker, hier! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 20, 2015 Share #575 Posted May 20, 2015 Wann kommt eigentlich die McMonochrom mit 23mm auf Basis der T für 1.999,-? Ich habe eine D 109 Vario (24-75mm),/Monochrom, 4K Farbkamera für 995.-€. Offizieller Preis. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 20, 2015 Share #576 Posted May 20, 2015 ...... vom vollen Titan-Block? Dann kostet das Ding aber dreimal so viel wie eine M246. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 20, 2015 Share #577 Posted May 20, 2015 ...... vom vollen Titan-Block? Hi, ja, und Handpoliert. Dass dauert bei Titan wahrscheinlich einen halben Tag pro Gehäuse. Insofern der Preis sich dementsprechend verhalten wird. Ist ja wohl lt. LEICA schon beim Alugehäuse eine gute Std. was dann wohl auch schon gut 40% der gesamten Wertschöpfung beinhaltet............ (wenn wir es mal amüsant betrachten, die Idee zu dieser Werbung muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen.) Insofern Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 20, 2015 Share #578 Posted May 20, 2015 .... (wenn wir es mal amüsant betrachten, die Idee zu dieser Werbung muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen.) Es reicht doch schon, wenn man sich den Video in Echtzeit anfängt anzusehen. Immerhin, etwa drei Minuten habe ich durchgehalten, dann wurden die Augenlieder schwer und schwerer. Mein persönlicher Tip für Forenten mit Schlafstörungen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 20, 2015 Share #579 Posted May 20, 2015 Es reicht doch schon, wenn man sich den Video in Echtzeit anfängt anzusehen. Immerhin, etwa drei Minuten habe ich durchgehalten, dann wurden die Augenlieder schwer und schwerer. Mein persönlicher Tip für Forenten mit Schlafstörungen..... Hi, von dieser Seite hab ich es noch gar nicht gesehen.............. Aber gut, wenn es einen beruhigt, mich hat´s eher aufgeregt............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 20, 2015 Share #580 Posted May 20, 2015 Aber gut, wenn es einen beruhigt, mich hat´s eher aufgeregt............. Dafür gibt es doch noch die Folge über die Essentials der T. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.