elmars Posted May 1, 2015 Share #21 Posted May 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Hast Du das schon jemals gebraucht? Ich nicht. Hab ich das gesagt? Ich selbst brauche es auch nicht, mir reicht sogar die M9. Ich habe geschrieben: Aber wen die High-Iso Qualität der Bilder aus einer Monochrom interessiert... Den Ragnar Axelson (oder wie der geschrieben wird) im dunklen Island scheint es zu interessieren, vielleicht gibt es noch andere. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hi elmars, Take a look here Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest digiuser_reloaded Posted May 1, 2015 Share #22 Posted May 1, 2015 Rolf, glaubst Du bei mir ist das anders? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2015 Share #23 Posted May 1, 2015 Hab ich das gesagt? Ich selbst brauche es auch nicht, mir reicht sogar die M9. Ich habe geschrieben: Aber wen die High-Iso Qualität der Bilder aus einer Monochrom interessiert... Den Ragnar Axelson (oder wie der geschrieben wird) im dunklen Island scheint es zu interessieren, vielleicht gibt es noch andere. Elmar Schön für ihn. Aber das Grau in Grau bleibt Grau in Grau in Island auf seinen Bildern Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2015 Share #24 Posted May 1, 2015 Rolf, glaubst Du bei mir ist das anders? Natürlich nicht, und sollte sie wirklich über 7000 Euro kosten dann brauche ich sie schon gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 1, 2015 Share #25 Posted May 1, 2015 Sie wird 7200 EUR kosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #26 Posted May 1, 2015 .... und soll Ende Mai bereits verfügbar sein .... http://www.leica-store-berlin.de/de/details/kategorie/neuheiten/produkt/leica-monochrom-typ-246.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2015 Share #27 Posted May 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Es ist wirklich sehr fortschrittlich, daß man inzwischen alles mit der Camera im Dunkeln sichtbar machen kann - und das noch aalglatt, Höchstleistung eben. Vielleicht habe ich es in der Dokumentation von Leica und der Diskussion im Netz übersehen: Wieviel Megapixel benötigt man für eine gut schattierte und abgestufte Auflösung in Schwarz-Weiß beim Ausdruck in DIN A4, DIN A3? Welche Vorgaben der Objektive begrenzen oder befördern das Ergebnis? (Für Prospekte haben wir einst die Leica verwendet, um lebendige Aufnahmen zu zeigen, die Hasselblad, um schöne Grauabstufungen in der Architektur zu bekommen. Mit der M9 Monochrom und den floating element Objektiven erreicht man Mittelformatqualität meist höchst bequem.) Und: Was braucht eine gute Camera an Einstellmöglichkeiten und Einrichtungen? Eine Einstellung der ISO-Empfinlichkeit und des Belichtungsausgleichs, die displaylos, also rasch und unter allen Helligkeitbedingungen funktionieren? Ladbarkeit über ein USB-Cabel wie das Handy oder der Garmin bzw. mittels einer magnetischen Lade- oder gleich Dockingstation? Kabellose Übertragung der DNG auf den Rechner? Es ist wirklich hübsch, daß mich das Herausschälen der M Monochrom aus dem half case und das Abnehmen des Bodendeckels an die IIIa meines Vaters von 1936 erinnern. Die habe und benutze ich noch, seine Schreib- und Rechenmaschinen nicht mehr. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 1, 2015 Share #28 Posted May 1, 2015 Schön für ihn. Aber das Grau in Grau bleibt Grau in Grau in Island auf seinen Bildern Wer will Axelson Vorschriften machen, der weiß wohl was er brauchen kann. Anderen, die nicht so versiert sind, können wir vielleicht Ratschläge geben. Aber wer dann dennoch meint, sehr hohe ISO Empfindlichkeiten brauchen zu müssen, der ist mit der M246 wohl besser bedient als mit der älteren MM. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2015 Share #29 Posted May 1, 2015 Wer will Axelson Vorschriften machen, der weiß wohl was er brauchen kann. Anderen, die nicht so versiert sind, können wir vielleicht Ratschläge geben. Aber wer dann dennoch meint, sehr hohe ISO Empfindlichkeiten brauchen zu müssen, der ist mit der M246 wohl besser bedient als mit der älteren MM. Ich will ihm keine Vorschriften machen Elmar. Wenn Leica ihm die Kamera für eine Bildstrecke zur Präsentation dieser neuen Kamera überlässt so ist das ok auch wenn mir das Grau in Grau nicht gefällt. Genau so wenig wie die überbearbeiteten Bilder bei der Präsentation der MM. Ich liebe die alten s/w Bilder auf Film. Das muss aber nicht heißen das es anderen genau so gehen muss. Wem die Kamera und die Bildanmutung gefällt der hat bestimmt Freude an der Kamera und ich hoffe sie verkauft sich gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2015 Share #30 Posted May 1, 2015 Meine Bilder bleiben immer gleich (schlecht), egal welche Kamera ich mir noch kaufe und mit wie viel ISO ich knipse. Glücklich ist, wer das vergisst und sich immer wieder, in Erhaltung der Hoffnung auf bessere Bilder, neue Kameras kauft. Gar nicht so richtig ahnend, dass sich mit ihm immer wieder Hersteller und Händler händereibend freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2015 Share #31 Posted May 1, 2015 Sie wird 7200 EUR kosten. Das ist eigentlich nicht zuviel Geld; gerade mal eine Monatsrente. Bei dem ( vergleichweise) überalterten Kundenkreis darf man ruhig mal die finanzstarke Gruppe der Rentner und Vorruheständler ansprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 1, 2015 Share #32 Posted May 1, 2015 Ich finde, dass z.B. der Ralph Gibson mit seiner Monochrom (und dem Rigid Summicron) wunderschöne SW-Bilder schafft, die stark an analoge Fotos erinnern. Aber er ist auch sehr spät zur Digitalen gekommen und hat damit ein klares Bild von analogem SW vor Augen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 1, 2015 Share #33 Posted May 1, 2015 Rolf hat es auf den Punkt gebracht, echtes Film SW ist und bleibt schwer zu toppen. Eine mechanische Kamera die ohne Strom auskommt ebenso . Die Bilder von J. Slack zeigen schon ganz gut was geht und was nicht , wäre ich Berufsknipser würd `ich das Teil viell. kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 1, 2015 Share #34 Posted May 1, 2015 Nun, das ist wieder die Diskussion, die wir kennen: digital vs. analog. Habt ihr die Bilder von David Farkas gesehen? Banding, Banding, Banding! Leica kriegt es nicht hin! Die bisherige Monochrom kann man mit einem einigermassen angenehmen Rauschen bis zur höchsten ISO-Einstellung treiben - ohne Banding! Die neue hat das Banding der M240, es setzt einfach eine oder zwei Blendenstufen höher ein. Wer, der bewusst auf die Möglichkeit, Farbbilder zu produzieren, verzichtet, wird das akzeptieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 1, 2015 Share #35 Posted May 1, 2015 Mit der M9 Monochrom und den floating element Objektiven erreicht man Mittelformatqualität meist höchst bequem. Definiere mal Mittelformatqualität. :-) Ein IQ 260 Achromatic, wenn man mal bei digitalem SW bleiben will, ist dann wieder eine ganz andere Klasse. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2015 Share #36 Posted May 1, 2015 Ein IQ 260 Achromatic, wenn man mal bei digitalem SW bleiben will, ist dann wieder eine ganz andere Klasse. Ja. Und ich habe geschwankt, als die MM zunächst gar keinen Zugugang zu Capture One gehabt hat, ob ich nicht dahin umschwenken sollte. Aber als mich Freunde auf das (äußere!) Format der Camera (Länge x Breite x Höhe) hingewiesen haben, hat mich das sehr rasch davon abgehalten. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 1, 2015 Share #37 Posted May 1, 2015 Rolf hat es auf den Punkt gebracht, echtes Film SW ist und bleibt schwer zu toppen. Eine mechanische Kamera die ohne Strom auskommt ebenso . Die Bilder von J. Slack zeigen schon ganz gut was geht und was nicht , wäre ich Berufsknipser würd `ich das Teil viell. kaufen. Ich habe gestern meine NIKON FM 2 zur NIKON FM 2 MONOCHROM umgebaut. Für 6,35€. Trägt jetzt den Zusatznamen " ILFORD DELTA 400 Edition ". Das Emblem kann man sogar auf der Kamerarückseite selbst gestalten. In Island oder im tiefsten Urwald kann ich so 4 Wochen ohne eine Steckdose sehen zu müssen. fotografieren. Zur Lichtmessung unterstützt mich ein Selen-Belichtingsmessser von Gossen. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 1, 2015 Share #38 Posted May 1, 2015 Hi, was mich immer wieder erstaunt ist die präzise Beurteilung einer Kamera, die man selbst noch nicht in der Hand hatte. also Hellseherisch gesehen eine Meisterleistung.................. Was man machen kann ist die Beurteilung von Bildern, die mit dieser Kamera gemacht worden sind, wobei hier auch keiner weiß, wie und mit welcher Intension der Autor an diese Dinge herangegangen ist. Ich behalte mit solche Urteile solange vor, bis ich selbst damit gearbeitet habe, und komme da meist zu völlig anderen Ergebnissen. Die können auch schlechter sein, als vorher angenommen, Also völlig Wertoffen. Aber erst nachdem ich es selbst gemacht habe. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 1, 2015 Share #39 Posted May 1, 2015 Ja. Und ich habe geschwankt, als die MM zunächst gar keinen Zugugang zu Capture One gehabt hat, ob ich nicht dahin umschwenken sollte. Aber als mich Freunde auf das (äußere!) Format der Camera (Länge x Breite x Höhe) hingewiesen haben, hat mich das sehr rasch davon abgehalten. str. Gut. :-) Nicht nur vom Handling, sondern auch vom Workflow her sind die groß und behäbig. Wenn es handlich und mobil sein soll, da gebe ich dir Recht, sehe ich auch die Monochrom als digitale reine SW Variante vorn. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2015 Share #40 Posted May 1, 2015 Eben, und weil es so ist, wie Du sagst, Poseidon, hätten manche von uns sehr gerne genauere technische Daten und ihre Deutung. Aber auch ohne die Camera in der Hand gehabt zu haben, kann man sagen, was einem an ihr zuviel ist und was einem fehlt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.