Jump to content

Autofocus Einstellungen LEICA T

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht eine doofe Frage aber ich finde in der Bedienungseinleitung nichts darüber. Ich habe die Möglichkeit AFs, AFc, >AFs< uns >AFc< (manuell ist ja klar) zur Auswahl... welche Einstellung verwende ich für welche Aufnahmesituation?

Vielleicht eine doofe Frage aber ich finde in der Bedienungseinleitung nichts darüber. Ich habe die Möglichkeit AFs, AFc, >AFs< uns >AFc< (manuell ist ja klar) zur Auswahl... welche Einstellung verwende ich für welche Aufnahmesituation?

AFs(single) Schärfepriorität...erst wenn das Motiv scharf ist wird ausgelöst.

AFc(continuous) Auslösepriorität...wird immer ausgelöst, auch wenn das Motiv unscharf ist.

AFs(single) Schärfepriorität...erst wenn das Motiv scharf ist wird ausgelöst.

AFc(continuous) Auslösepriorität...wird immer ausgelöst, auch wenn das Motiv unscharf ist.

Ja, und bei 'vernünftigen' Kameras kann man den AF-C auch so einstellen, daß er unter 'Schärfenpriorität' läuft :rolleyes:

Ok, soweit ist mir das jetzt klar wie das so ist mit dem Hasen;-) aber es sind ja 5 Möglichkeiten auszuwählen:

AFs

AFc

>AFs<

>AFc<

MF

Ich habe im allgemeinen den Eindruck das die Schärfe nicht da sitzt wo sie soll, bzw. die Schärfentiefe zum Beispiel bei Blende 16 viel zu gering ist, wie empfindet Ihr das?

Advertisement (gone after registration)

Danke - die Sache mit der Beugung werde ich am Wochenende mal testen inwieweit sich das wirklich "sichtbar" auswirkt. Es scheint also niemand zu wissen warum die T vier Wahlmöglickeiten beim AF Modus hat? Ich werde mal LEICA anschreiben und berichten was die sagen.

Die >AFc< und >AFs< sind mit erscheinen der neuen Objektive eingeführt worden meine ich, die beiden Optionen sind auf jeden Fall zur schnelleren Fokussierung beim Tele da. Sie begrenzen den Bereich, in dem der AF sucht auf bestimmte Entfernungen, die nicht allzu weit vom letzten Fokuspunkt liegen.

• 1 month later...
Guest digiuser_reloaded

Der AF, egal ob -S oder -C erlaubt in jedem Fall ein sorgfältiges Planen des Bildes, so "schnell" wie der ist. Böse Zungen würden sagen: Heute Auslöser drücken, morgen scharf.....

Der Unterschied zwischen AFs und AFc ist folgender:

Bei AFs wird der Autofocus durch drücken des Auslösers gestartet. Einmal leicht drücken, die Kamera stellt scharf und speichert die Einstellung bis zum Auslösen oder Loslassen.

Bei AFc wird ständig scharfgestellt und zwar OHNE(!) den Auslöser zu berühren. Kurz nach dem Einschalten erscheint die Autofocusmarkierung (weißes Rechteck) und die Kamera stellt dann diesen Bereich ständig scharf. Das fällt nicht so sehr auf, da das Scharfstellen nicht besonders schnell geht. Auch der schnelle Wechsel von z. B. 1 m auf 5 m kann schon 3 bis 4 Sekunden dauern. Besonders nützlich ist diese Funktion allerdings nicht. Wenn beim Auslösen nicht schnell genug "durchgedrückt" wird, also das leichte Andrücken übersprungen wird, startet der Autofocus neu. Das Auslösen erfolgt dabei aber oft bevor der Scharfstellvorgang abgeschlossen ist und das Ergebnis ist ein sehr unscharfes Bild.

• 1 month later...

Der AF, egal ob -S oder -C erlaubt in jedem Fall ein sorgfältiges Planen des Bildes, so "schnell" wie der ist. Böse Zungen würden sagen: Heute Auslöser drücken, morgen scharf.....

Es hilft, vorher zu überlegen, was scharf sein soll, dann fokussieren mit halb gedrücktem Auslöser und dann im richtigen Moment abdrücken.

Ohne zu leugnen, dass es Kameras gibt, die schneller fokussieren.

Es hilft, vorher zu überlegen, was scharf sein soll, dann fokussieren mit halb gedrücktem Auslöser und dann im richtigen Moment abdrücken.

Ohne zu leugnen, dass es Kameras gibt, die schneller fokussieren.

Dieses Vorgehen ist oft auch nützlich bei Kameras mit einem sehr schnellen AF.

• 3 weeks later...

@Aspiron42,

diese   >..<   sieht man nur mit Tele Objektiv (um die AF Geschwindigkeit zu verbessern).

Ja, diese 2 Auswahlmöglichkeiten erscheinen nur mit angesetztem Telezoom, ich habe auch nirgendwo etwas darüber gefunden. Und wieso soll der AF dann schneller sein? Wird dann nur über einen fest definierten Bereich scharf gestellt?

Ja, diese 2 Auswahlmöglichkeiten erscheinen nur mit angesetztem Telezoom, ich habe auch nirgendwo etwas darüber gefunden. Und wieso soll der AF dann schneller sein? Wird dann nur über einen fest definierten Bereich scharf gestellt?

Diese Funktionen beim Vario 55-135 mm sollen in der Tat den Fokusbereich begrenzen. Ungefähr so wie bei Canon L-Zooms. Leider noch nicht mit der gewünschten Wirkung - zumindestens nicht bei mir. Sinn ist es aber die Gewschwindigkeit des AF zu optimieren.

• 3 months later...

Nö, das stimmt definitiv nicht - war vielleicht mal bei der UR Firmware so

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...