Jan Böttcher Posted March 28, 2015 Share #21 Posted March 28, 2015 Advertisement (gone after registration) Gehe ich Projekt bezogen fotografieren, weiß ich, was ich mitnehme.Möchte ich mich treiben lassen, bin ich meistens frei für Schwarzweiß und für Farbe. Und nachträgliches digitales Schwarz-Weiß aus der falschen Kamera ist dann so schrecklich, daß jeder Laie es sofort merkt und trotz guter Gestaltung und Decisive Moment das Foto einfach Schrott ist? Für mich klingt das alles wie ein Kapitel aus der "Anleitung zum Unglücklichsein" (die dicke Ausgabe, nicht das Paperback). Einerseits auf keine Möglichkeit verzichten, und das letzte Fitzelchen an technischer Bildqualität erjagen wollen, andererseits nicht so viel schleppen wollen ... fehlt nur noch, daß es nichts kosten darf. Mein Tip? Den ganzen Kram vertickern und eine EOS 5d Mk III mit 24-105 IS USM zulegen, den Rest dann mit Photoshop machen befreit ungemein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28, 2015 Posted March 28, 2015 Hi Jan Böttcher, Take a look here MM und M240, welch ein Problem!. I'm sure you'll find what you were looking for!
avance Posted March 28, 2015 Author Share #22 Posted March 28, 2015 Nein, das mit dem Unglücklichsein stimmt nicht. Eine Canon EOS ... brauche ich auf keinen Fall, sowas hatte ich schon. Die würde mich unglücklich machen. Und dann mit Zoom schon gar nicht. Es geht mir nur um die Frage: kann ich auf die Monochrom verzichten? – Momentan glaube ich das fast, auch mit dem Gedanken an den möglichen Fehler des Sensors. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 28, 2015 Share #23 Posted March 28, 2015 Nein, das mit dem Unglücklichsein stimmt nicht.Eine Canon EOS ... brauche ich auf keinen Fall, sowas hatte ich schon. Die würde mich unglücklich machen. Und dann mit Zoom schon gar nicht. Es geht mir nur um die Frage: kann ich auf die Monochrom verzichten? – Momentan glaube ich das fast, auch mit dem Gedanken an den möglichen Fehler des Sensors. Hi, wenn Dich der Gedanke an den Sensor umtreibt, kann ich es verstehen............. Fotografisch gesehen sind beide so unterschiedlich im Ergebnis, dass es da eigentlich keiner Überlegung braucht. Aber dass must Du ganz alleine entscheiden, und wenn Dir die MM nix bringt, und so verstehe ich die Frage, dann eben weg damit. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 28, 2015 Share #24 Posted March 28, 2015 Und nachträgliches digitales Schwarz-Weiß aus der falschen Kamera ist dann so schrecklich, daß jeder Laie es sofort merkt… Eben nicht das interessiert nicht, der Spieltrieb und die Überzeugung SE zB sei ein gutes einfach zu handhabendes Werkzeug schon, Und das schnellere bequemer zu erreichende Ergebnis, das sind Kriterien, nicht die Qualität und Schönheit plausibler Tonwerte, das spielt keine Rolle mehr stattdessen : gekitschte übersteuerte SW Ausarbeitungen. Gilt auch für Farbe. Wie sagt Heino so schön "angeblich hört und kauft ja keiner meine Musik " Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 28, 2015 Author Share #25 Posted March 28, 2015 Was ist SE? Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 28, 2015 Author Share #26 Posted March 28, 2015 Silver Effects vielleicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 28, 2015 Share #27 Posted March 28, 2015 Advertisement (gone after registration) Ja das meinte ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 28, 2015 Share #28 Posted March 28, 2015 Den ganzen Kram vertickern und eine EOS 5d Mk III mit 24-105 IS USM zulegen, den Rest dann mit Photoshop machen befreit ungemein! So isses! Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 28, 2015 Share #29 Posted March 28, 2015 Jammern auf höchstem Niveau ... Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis ... (und auch schon für 'ne Monochrom) Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted March 28, 2015 Share #30 Posted March 28, 2015 Ich habe meine M 9 auf SW speichern in Jpg und Farbe speichern in Raw eingestellt. Wenn ich meine Bilder von der Karte in den PC einlese habe ich immer 2 Bilder vom selben Motiv. Dann kann ich ohne viel wandeln sehen welches Bild mich mehr anspricht SW oder Farbe, entsprechend gehe ich dann an die Raw Daten. Vor dem fotografieren mich festlegen auf SW oder Farbe gelingt mir nicht. Die MM wird technisch sicher Endstation sein, aber dann müßte ich mich vorher festlegen.... So ist es lockerer für mich, andere können sich festlegen, schwierig. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted March 29, 2015 Share #31 Posted March 29, 2015 Gibt es Leidgenossen im LUF mit ähnlichem Problem, Das Problem? Zu viel Geld zu haben? Sorry, sehe wirklich kein Problem .... Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 29, 2015 Author Share #32 Posted March 29, 2015 Zwei dieser Beiträge finde ich gradezu unverschämt oder mindestens völlig unpassend! Für jemand wie mich, der Fotografie studiert hat und Wert auf gute Bilder legt, ist entsprechendes Werkzeug, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt, sehr wichtig. Und das ist teuer. Zu viel Geld habe ich nun wirklich nicht. Dennoch erhielt ich in einigen Beiträgen dieses Threads bisher wichtige Denkanstöße – dafür ein herzliches Dankeschön. Die Entscheidung, ob MM oder nicht, liegt halt bei mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted March 29, 2015 Share #33 Posted March 29, 2015 Die zweite M240 würde ich mit einem anderem Objektiv bei manchen Aufträgen ...Natürlich dient sie auch als Backup. Einen Job ohne Backup, sorry, das geht mal gar nicht in meinen Augen. Aus dem Grund schon allein würde sich für mich da keine Frage stellen und während die M240 noch als Backup für die MM durchgeht, stehst du bei Farbe auf dem Schlauch. Wenn du für das Backup die MM verkaufen willst, wird das sicherlich auch einen finanziellen Grund haben. Aber bevor ich die MM verkaufen würde, um dann noch Geld für die Neuanschaffung der M240 draufzulegen, würde ich M240+MM behalten und für dieses Geld einfach eine A7 ( s / II / r ) kaufen, die dann als Backup für beide Gehäuse durchgehen kann. ...Für jemand wie mich, der Fotografie studiert hat .... .... , der sollte das auch selbst entscheiden können. :D LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 29, 2015 Share #34 Posted March 29, 2015 [1]Zwei dieser Beiträge finde ich gradezu unverschämt oder mindestens völlig unpassend![...] [2]Die Entscheidung, ob MM oder nicht, liegt halt bei mir. zu 1: Welche? zu 2: Du sagst es. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted March 29, 2015 Share #35 Posted March 29, 2015 Nicht nur als Backup könnte eine Sony A7-II / Ollympus OMD EM1 / Samsung NX1 / Fuji XT-1 dienen, sondern auch als Erweiterung deiner fotografischen Möglichkeiten. Das benötigte finanzielle Volumen für Gehäuse zuzüglich aller relevanten Optiken und Zubehörs entspricht etwa 60 % des MM Gehäuses. Bevor jetzt die Diskussion losgeht "aber die Sensorgröße..." - bitte nicht! Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted March 29, 2015 Share #36 Posted March 29, 2015 Nicht nur als Backup könnte eine Sony A7-II / Ollympus OMD EM1 / Samsung NX1 / Fuji XT-1 dienen, ....Bevor jetzt die Diskussion losgeht "aber die Sensorgröße..." - bitte nicht! Doch, zumindest aus Backup-Sicht muss ich dir mit der Sensorgröße kommen. Nicht wegen Bildqualität, Freistellungspotential, markenorientiertem Denken oder sonst was, sondern aus einem ganz einfachen Grund. Wenn das Setup steht und mitten im Job aber das Gehäuse den Geist aufgibt, dann will man oder kann man oft nur das eine Teil wechseln. Durch eine andere Sensorgröße musst du dann sonst nämlich eine andere Brennweite zur Hand nehmen ( was dann wieder zu mehr Equipment führt ) und bei gleicher Bildgestaltung bedeutet das auch, dass für die gleiche Ausbreitung der Schärfeebene eine andere Blende gewählt werden muss, was dann bei einem Lichtsetup auch wieder dort eine Leistungsanpassung bedeutet, etc.. Daher wäre für mich als Backup-Gehäuse nur die A7-Baureihe zum jetzigen Zeitpunkt eine kostengünstigere Alternative. Olympus, Samsung, Fuji wären dann eher ein komplettes System als Backup. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 29, 2015 Author Share #37 Posted March 29, 2015 zu 1: Welche? #29 + #31 Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 29, 2015 Author Share #38 Posted March 29, 2015 Zum Beispiel fehlt mir besonders in der Porträtfotografie ein zweites gleichwertiges Body, um mir lästige Objektivwechsel zu ersparen. Das sei auch ein Grund meines Gedankens an einen Tausch. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 29, 2015 Share #39 Posted March 29, 2015 Mneuen sind grad günstig Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 29, 2015 Share #40 Posted March 29, 2015 Besonders im preisoptimierten 10er-Gebinde. Auf den neuen -standfesten- Sensor warten und dann mit Gewinn verticken. Link to post Share on other sites More sharing options...
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