Jump to content

Auto-Union 16-Zylinder: Rohre

reuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Audi-Forum in Ingolstadt - aufgenommen mit der M8 und Summicron50:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Viel Freude beim Betrachten!

Hallo Wolfram,

schön mit der Perspektive und der Formensprache gespielt. Der Blick des Betrachters streicht entlang des unscharfen Vordergrundes über das Blech hin zu den Endrohren, bevor er sich im zunehmenden Schwarz des Hintergrundes auflöst. Dabei liegen die Endrohre, meiner Meinung nach, schön im Zentrum, ohne jedoch zu dominant zu wirken und auch den anderen Bildelementen Luft zum Atmen zu lassen.

Was etwas von der Gesamtheit abzulenken droht, sind die beiden hellen Stellen unten links, aber dafür kannst Du nichts. Zudem könnte man noch etwas mit den Tonwerten spielen, damit die silberne Karosserie etwas silbriger, brillanter zu Tage tritt. Jedoch ist das eine Frage der persönlichen Vorliebe und sollte nicht als überkandidelte Kritik an einem sehenswerten Bild verstanden werden.

Gruß

Thomas

Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine sehr konstruktive Kommentierung - die ich in allen Punkte vollkommen nachempfinden kann! Die beiden hellen Flecken (spiegelnde Leuchten an der Decke) lassen mich beim Betrachten auch immer wieder grübeln - aber ich habe sie bisher belassen, weil es zu meinem "Freizeitfotografenethos" gehört, nichts Wesentliches im Bild zu entfernen, was ich beim Knipsen gesehen hatte. Ist halt eine puristische Macke von mir, mit der ich mir das Foto-Leben manchmal etwas schwerer mache ;). Zudem wiederholen sie die beiden Reflexionen hinter dem Auspuff und halten das Bild zusammen - dachte ich mir.

Den etwas ins Cyan neigenden Farbton der (real silbernen) Karosserie habe ich belassen wie er aus der Kamera kam, weil er ein bisschen komplementär zu den ganz leicht rötlichen Auspuffrohren passt. Aber da werde ich mal noch basteln ...

Nochmals Danke!

Ich denke etwas anders über das Bild.

Wenn nicht Audi dabei stehen würde, könnte ich die 7 dunklen Rohrenden kaum einem Auto zuordnen. Auch der kleine Teil der Karosserie ist nicht so autotypisch fürmich, wenn auch denkbar. Aber das Foto "spricht" mich nicht an, erklärt sich leider nicht.

Ich muss jetzt mal eine Lanze fuer das Foto brechen.

Was mir besonders gefaellt ist die klare fast simple Formensprache. Das Bild mag fuer den nicht Kenner schwer zuzuordnen sein, allerdings gefaellt mir das grafische in seiner Gestaltung. Ich persoenlich mag allerdings generell so eine saubere Bildgestaltung. Das ist es ja der Unterschied von uns Fotografen zu den Malern. Die Maler geben ihren Bildern immer etwas dazu um es besser zu machen, wir muessen von der Wirklichkeit alles unwesentliche und stoerende weglassen.

Also kurz gesagt mir gefallen die Endrohre und mich wundert die kleine Menge des Feedback.

Gruss

Robert

Hallo Robert,

Du bringst sehr gut das rüber, was mich zu dieser Aufnahme bewegt hat: Beim Gang durch die Ausstellung sind mir die spiegelnden weichen Linien aufgefallen, dazu die "harten", sich wiederholenden Aufpuffrohre und das Zusammenspiel beider Elemente. Das - und nur das - wollte ich als grafische Komposition abbilden. Dass es einen Ausschnitt eines Autos darstellt, ist für dieses Bild fast nebensächlich.

Keinesfalls wollte ich ein irgendwie geartetes Abbild eines Rennwagens liefern, das dann vielleicht selbsterklärend und autotypisch wäre. Da passen Gerds Erwartungshaltung und meine Gestaltungsabsicht einfach nicht zusammen. Das macht aber nichts - das Feld der Fotografie ist halt weit...

Den Titel hatte ich übrigens deshalb so gewählt, weil irgendwann sowiso die Frage gekommen wäre, was das eigentlich ist, was ich da abgelichtet habe ;)

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gerd,

Ich denke etwas anders über das Bild.

Wenn nicht Audi dabei stehen würde, könnte ich die 7 dunklen Rohrenden kaum einem Auto zuordnen. Auch der kleine Teil der Karosserie ist nicht so autotypisch fürmich, wenn auch denkbar. Aber das Foto "spricht" mich nicht an, erklärt sich leider nicht.

sicherlich hast Du nicht unrecht, wenn es nur um den Auto Union Rennsportwagen (so wie ich das erkennen kann das Stromlinenmodell) ginge. Als "Autotypisch" waren die Auto Union Rennwagen zur damaligen Zeit ohnehin nicht einzuordnen, da viele Eigenschaften, wie zum Beispiel das Mittelmotorkonzept, erst Anfang der 60'er Jahre Verbreitung fanden. Zudem war, besonders das Stromlinenmodell auf Rekordgeschwindigkeiten getrimmt.

Wie Robert ebenfalls richtig verdeutlichte, geht es in dem Bild vordergründig um das Spiel mit Details, Formen und Licht. Und wenn man die Aufnahme nur auf diese drei Dinge reduziert und dabei das Auto nur als Mittel zum Zweck sehen möchte, ist Wolfram hier eine erstklassige Aufnahme gelungen.

Hallo Wolfram,

... aber ich habe sie bisher belassen, weil es zu meinem "Freizeitfotografenethos" gehört, nichts Wesentliches im Bild zu entfernen, was ich beim Knipsen gesehen hatte

Deinen Ausdruck "Freizeitfotografenethos" muss ich mir merken! :)

Gruß

Thomas

Hallo Robert,

...spiegelnden weichen Linien ... "harten", sich wiederholenden Auspuffrohre ...Das - und nur das - wollte ich als grafische Komposition abbilden...

Wenn es so ist, hätte ich die Aufnahme von rechts bis zum vierten Rohr quadratisch beschnitten. Dann ergebe es eine Ästhetik welche das 1:1 Verhältnis unterstreichen würde. Durch den starken Beschnitt würde die Verfremdung dem Betrachter freieren Lauf zu seiner Phantasie schenken.

P.S: Wenn ein neuer Beschnitt oder Drehung bei der Fotografie stattfindet, muss sich das Auge erst einmal daran gewöhnen.

Liebe Grüße,

[PHOTON]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...