Jump to content

Bern - eines schönen Morgens


aufderlauer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bern, die Schweizer Hauptstadt, gemächlich und schläfrig noch, früh im März um 7.00h morgens.

Mit der XV ab Stativ fotografiert, Format auf 16:9 korrigiert. Nachbearbeitet ab RAW.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das Bild sehr gut. Die geschwungene Linie des Weges im Vordergrund wiederholt sich in der Häuserzeile am Flussufer und der Häuserfront im Hintergrund. Das Licht wirkt schon ein wenig surreal. Ich find's spannend. Könnte fast aus den Fünfzigern sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Morgenlicht kann vielfältig sein, doch hadere ich hier etwas für mich. Die Sonne ist eben aufgegangen und sollte Bern eigentlich in ein gelbgoldenes Licht tauchen. Das ganze ist mir im Vordergrund für einen Sonnenaufgang zu klar und die Farben, in ihrer eigenartigen Mischung zwischen knallig und pastell zu unnatürlich. Kann vielleicht aber auch an einem schiefen Seheindruck meinerseits liegen?

 

Ansonsten eine nette Ansicht auf die Stad und eine Aufnahme, der man die Sorgfalt bei der Aufnahme ansieht.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi Stefan

 

was stört dich denn bzw. was genau macht dich ratlos?

 

Daniel

 

Hi Daniel,

 

zum einen was Thomas so gut mit den Farben beschrieben hat, zum anderen komme ich mit den Bögen der beiden Wege nicht gut zurecht.

Die werden durch den Bildrand oder unten durch die Böschung angeschnitten. Auf der linken Seite scheinen sie wie ein Band quer übereinander gelegt. Dazu ist links noch der Fluss angeschnitten wo er den Bogen hinter der Brücke beginnt. Das alles zusammen zieht da immer meinen Blick von der Stadt weg.

 

Dann kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass ich vor vielen Jahren öfter eine Freundin besuchte, die unten am Freibad im Mattequartier eine Wohnung mit wunderbarer Aussicht auf das Parlament hatte. Dort hatte der Fluss in der Sonne immer eine wunderschöne türkise Farbe, die Stadt lag in meiner sicherlich verklärten Erinnerung mit schönere Bausubstanz vor der Türe. Bei deiner Sicht auf Bern fehlte mir dies, das machte mich sicherlich auch ein wenig ratlos (hatte nur meine Frage doof gestellt ;))

 

Viele Grüsse

Stefan

Link to post
Share on other sites

Erstmal mein Dank an Alle - ist immer interessant zu hören, was andere sehen und denken.

Durch den nachträglichen Beschnitt auf 16:9 ging hauptsächlich Vordergrund weg, was vielleicht noch mehr Tiefe erzeugt hätte ohne Beschneiden. Durch die 28mm als maximale Brennweite konnte ich nicht mehr vom Fluss einfangen, ohne gleichzeitig rechts die Stadt "abzuschneiden".

Durch das es an diesem Samstag morgen etwas diesig war und kein echt warmes Sonnenlicht vorhanden war, hab ich etwas mehr Stimmung kreiert.

Der obere Stadtbereich mit Himmel in einen Gelbverlauf getaucht, nach dem Flussufer bis zur Mitte entspricht den tatsächlichen Farben, während der Vordergrund bis zum Fluss noch leicht mit einem ausgehenden Blauverlauf ergänzt wurde.

Von der Lichtführung sollte dies so wirken, dass der nicht von der Sonne beschienene Teil in kaltem Blau wirkt und der Rest durch Wärme strahlen sollte.

 

Freilich wirkt das Bild mehr in der imposanten Grösse des Bildschirmes mit 27Zoll bei 2560x1440 Pixel oder natürlich als ausgedrucktes Poster. In der kleinen Ansicht mit 1024 Pixel ist es nur eine kleine Ahnung von dem, wie es grösser wirkt.

 

Als ich vor 2 Wochen das erste Mal diese Stadtansicht real vor mir hatte, beschloss ich, sobald als möglich ein Foto zu machen. Mir hat's Spass gemacht und der Rest entstand am Computer. Der Eindruck von einer Aufnahme aus 1900 liegt daher nicht mal so fern.

 

Grüsse, Daniel

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...