Jump to content

Leitz Prado 500

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einen Leitz Prado 500 erstanden mit Hektor f=20 cm, 1:2,6

Er ist von etwa 1956/58 und weicht von den bekannten Normgeräten ab, da er auf einer original Leitz höhenverstellbaren Bühne integriert ist und nicht ein einfaches Standgerät ist.

Betrieben werden kann er mit 110/220 Volt und ebenfalls mit 500/750 Watt Lampen.

(Bild dabei im Anhang)

Im gesamten Web habe ich kein vergleichbares Gerät dieser Form finden können. Die Norm ist ein normales Standgerät und das schwere Hektor wird dabei von einer Gewindestange gehalten.

Wer hat Infos oder Tipps zu Foren, wo ich mein Wissen über dieses Gerät vertiefen kann?

Übrigens Top Zustand mit Koffer und 3 Ersatzlampen, alles funktionsfähig :) Manchmal hat ebay auch vernünftige Verkäufer...;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Leicas Freund
Ich habe einen Leitz Prado 500 erstanden mit Hektor f=20 cm, 1:2,6

Er ist von etwa 1956/58 und weicht von den bekannten Normgeräten ab, da er auf einer original Leitz höhenverstellbaren Bühne integriert ist und nicht ein einfaches Standgerät ist.

Betrieben werden kann er mit 110/220 Volt und ebenfalls mit 500/750 Watt Lampen.

(Bild dabei im Anhang)

Im gesamten Web habe ich kein vergleichbares Gerät dieser Form finden können. Die Norm ist ein normales Standgerät und das schwere Hektor wird dabei von einer Gewindestange gehalten.

Wer hat Infos oder Tipps zu Foren, wo ich mein Wissen über dieses Gerät vertiefen kann?

Übrigens Top Zustand mit Koffer und 3 Ersatzlampen, alles funktionsfähig :) Manchmal hat ebay auch vernünftige Verkäufer...;)

Das Gerät weicht augenscheinlich nicht vom serienmäßigen PRADO 500 mit langem Fuß ab.

Kataloghinweis:

PRADO 500, mit langem Fuß

Sonderausführung des PRADO 500 für die Projektion mit langen Brennweiten ab 200 mm.

Verstellbare Gabel stützt die auswechselbaren Objektive - das Schirmbild ist auch bei längeren Brennweiten vibrationsfrei.

September 1960 wurde es im Leitz-Gesamtkatalog für den Fachhandel so bezeichnet:

mit auswechselbarem Objektiv Hektor 2,5(!)/ 200 mm Best.-Nr. 31790 Z, DM 707,--,

altes Bestellwort: FUUZC

Reguliertrafo 37 500 Z (RSTUU) DM 224,--

Das Gerät wurde anfanngs in der grauen Farbe - wie Dein Gerät, später dann in grünem Hammerschlaglack angeboten.

Die Blende dürfte 2,5 nicht 2,6 sein.

750 W Lampen waren seinerzeit nicht vorgesehen, also Vorsicht bei 750 W.

Heller und stabiler (gegen Durchbrennen)als 220 V sind die 110 V Lampen.

Tipps zu anderen Foren kann ich nciht geben.

Aber wenn Du eine Frage hast:

Schieß mal los.

mal sehen, ob Sie geholfen werden kann:D

Hallo LF, danke für Deine super ausführliche Antwort. TOP :)

Mit der Blende hattest Du Recht, 2,5

750 Watt ist möglich, laut Bedienungsanleitung, unter Verwendung eines 3 Kondensators.

Eine 110 Watt Lampe habe ich auch, jedoch keinen Trafo :mad:

Besteht eine Möglichkeit, an diesen sehr aufschlussreichen Katalog zu kommen? Gibt es da Reprints oder Kopieen zu kaufen? Es würde mir helfen bei der Suche nach Erweiterungsteilen wie 6x6 Rahmenhalter oder Filmrollenhalter etc.

Wenn Du hierzu noch Tipps hättest wäre super toll :D

Guest Leicas Freund
Hallo LF, danke für Deine super ausführliche Antwort. TOP :)

Mit der Blende hattest Du Recht, 2,5

750 Watt ist möglich, laut Bedienungsanleitung, unter Verwendung eines 3 Kondensators.

Eine 110 Watt Lampe habe ich auch, jedoch keinen Trafo :mad:

Besteht eine Möglichkeit, an diesen sehr aufschlussreichen Katalog zu kommen? Gibt es da Reprints oder Kopieen zu kaufen? Es würde mir helfen bei der Suche nach Erweiterungsteilen wie 6x6 Rahmenhalter oder Filmrollenhalter etc.

Wenn Du hierzu noch Tipps hättest wäre super toll :D

Du benötigst für den "Umbau" nicht nur die normalen Teile wie den Vorsatz mit Wechselschieber, Wechselkkondensor und fürs Objektiv anfangs einen "dickeren" Stutzen.

Dazu dann noch Asphärische Kondensorlinse, Wärmefilter und (nun finde ich im Prospekt auch den Hinweis auf die 750W-Lampe) für 750 W noch eine Doppelfassung für 2 Wärmefilter 6x6. Diese Doppelfassung muss genau zu der Seriennr. Deines Gerätes passen, das ist über 50 Jahre her.

Am einfachsten dürfte sein, Du kaufst Dir einen Prado 66 getrennt. Das wird billiger.

Denn die Einzelteile dürften heute nicht mehr verfügbar sein. Du hast ja selbst gesehen, wie rar der Projektor mit langem Fuß ist.

Aus dem Gesamtkatalog, das sind etwa 12 Seiten, doch ob Du damit klar kommst, das wage ich zu bezweifeln.

Doch wenn Du möchstes, bitte eine PN - Persönliche Nachricht über das System des Forums an mich, mit Angabe Deiner E-mail-Adresse, da "Fotokopien" übers LUF-System nicht zu tauschen sind.

LG

LF

Hallo LF, vielen vielen Dank für die super ausführliche Infos.

Den Teilespender-Weg über einen Prado 500 6x6 habe ich auch schon in Erwägung gezogen. - Ich habe noch eine private Nachricht verfasst wegen der Dok Versendung.

Grüße

Michael

• 3 weeks later...

Hallo LF,

ich habe Dir wie eine persönliche Nachricht gesandt, aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht auf diesem Wege meine private eMail Adresse für die Zusendung der "Fotokopien": [email-Adresse gelöscht als Spamschutz]

Grüße

Michael

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Hallo LF,

ich habe Dir wie eine persönliche Nachricht gesandt, aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht auf diesem Wege meine private eMail Adresse für die Zusendung der "Fotokopien": xxx

Du hattest mir eine ungültige Email-Adresse gegeben, das hatte ich Dir auch per PN mitgeteilt - und keine Antwort bisher erhalten.

Jetzt mit dieser Adresse ist die Mail eben problemlos rausgegangen.

Die Forumsgewaltigen werde ich bitten, aus Deinem Beitrag Deine Mail-Adresse zu löschen, damit Du nicht am Spam erstickst.

LG

LF

• 10 months later...
Hallo,

habe nun auch einen Prado 500, ein tolles Gerät. Hat von euch zufällig jemand die Bedienungsanleitung als PDF?

Wäre super,

danke, toby

Hallo,

Du könntest Dich mal an Leicas Freund über PN wenden, er hatte mir freundlicherweise sehr gute Unterlagen zugesandt, die ich aber leider nur noch in Papierform habe. Vielleicht kann er Dir da weiter helfen.

Das ist wahrlich ein tolles Gerät, die Technik als auch die Optik faszinieren ungemein. Falls Du mal Ersatzbirnen benötigst, kannst Du gerne bei mir nachfragen, ich habe fast ein ganzes Arsenal davon ;-)

Grüße

Michael

Hallo,

welchen Leicas Freund meinst Du denn? Es gibt 3 :)

Gut zu wissen mit den Birnen, meine geht im Moment zum Glück noch ;) Aber was kostet so eine Birne denn?

Vielen Dank, Gruß, toby

Hallo Toby,

sende mir bitte eine PN mit den technischen Angaben, dann können wir uns darüber austauschen.

Grüße

Michael

Hallo,

welchen Leicas Freund meinst Du denn? Es gibt 3 :)

Gut zu wissen mit den Birnen, meine geht im Moment zum Glück noch ;) Aber was kostet so eine Birne denn?

Vielen Dank, Gruß, toby

Hallo Toby,

ich habe die elektr. Unterlagen über den Prado (div. Typen) gefunden :D Es sind Katalogauszüge und informieren sehr gut über die Baugruppen, Ersatzteile und Erweiterungsmöglichkeiten, damalige Preise. Es ist aber keine Bedienungsanleitung!

Bitte bei Bedarf eine PN mit eMail Adresse an mich senden, ich werde sie Dir dann zusenden.

@ Dr. NO und optitzleifheit: wenn ihr diese Unterlagen ebenfalls benötigt, um sie eventuell ins Wiki einzustellen, dann bitte ebenfalls eine PN mit eMail Adresse an mich.

Grüße

Michael

@ Dr. NO und optitzleifheit: wenn ihr diese Unterlagen ebenfalls benötigt, um sie eventuell ins Wiki einzustellen, dann bitte ebenfalls eine PN mit eMail Adresse an mich.

Hallo Michael, Du hast eine PN! :)

Gruß OLAF

• 3 years later...

Hallo,

ich habe einen Leitz Prado 500 mit Hektor 200 1:2,5 bekommen. Also das gleiche gerät wie in diesem thread weiter oben (abgesehen von Details).

Leider komme ich nicht mit der Objektiv-arretierung klar. Ich weiß nicht, wie sich das Objektiv (incl. Filmbühne) befestigen läßt - und ob überhaupt. In den Anleitungen im Leica-Wiki steht leider auch nix genaueres darüber. Da ich nicht möchte, dass die schöne Linse mal runterfällt, bitte ich um Tips. Wenn sich jemand auskennt oder das Gerät hat, wärs schön, wenn er mal nachsehen könnte.

Momentan kann ich das Teil an der Front des Lampengehäuses einhängen. Es ist auch stabil, jedoch nicht fixiert. Lediglich durch die Erdanziehungskraft wird es in der Aufhängung gehalten. Die Funktion der beiden Druck-knöpfe unterhalb der Aufhängung erschließt sich mir bisher auch noch nicht.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Zorki

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...