Es war einmal Posted March 3, 2015 Share #1 Posted March 3, 2015 Advertisement (gone after registration) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hi Es war einmal, Take a look here Beschleunigt entschleunigen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest CCcolor Posted March 3, 2015 Share #2 Posted March 3, 2015 ;2895815'] "Danke" für das Foto und den Titel ! Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 4, 2015 Share #3 Posted March 4, 2015 Clausinho hat sehr recht, das ist ein feines Bild und ein sehr passender Titel! (Ich empfehle zum Thema des Titels die Lektüre von Bjung Chul Han "Der Duft der Zeit") Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Es war einmal Posted March 4, 2015 Author Share #4 Posted March 4, 2015 Danke euch meine lieben! P.S: Buch wurde soeben bestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted March 4, 2015 Share #5 Posted March 4, 2015 Photon - das Bild ist m. E. sehr gut und Du kannst es auch großformatig ausgedruckt zeigen. Nachdem aber auch der Titel einhellig und betont positiv aufgenommen wurde, möchte ich da doch noch mit aller Bescheidenheit auch eine kleine abweichende Meinung zu Protokoll geben: Ich habe generell meine Probleme mit dem Betiteln von Photos und betitelten Bildern. a) Titel geben oft sprachlich weniger aussagestark (weil Sprachwitz und Bildwitz selten kongenial sind) redundant nur das wieder, was auf dem Bild ohnehin offensichtlich direkt ablesbar ist. Wenn sie das (wie hier) ausnahmsweise nicht tun, dann engen solche Titel den Betrachter gerne ein und wollen seine Assoziationen in andere Richtungen lenken, als sie der autonome Betrachter hat. Assoziationen, die vom Photo auch bei längerem Betrachten nicht hervorgerufen werden, sollten vom Photographen aber auch nicht durch die Titelei hervorgerufen werden. In Abwandlung einer bekannten Auffassung zur Dichtkunst, sollte nach meinem Dafürhalten auch in der Photographie die Bildaussage selbst klüger sein, als sich der Photograph das ursprünglich gedacht hatte. Deshalb schweigt m. E. der Photograph auch besser dazu oder gibt möglichst zeitlose ergebnisoffene Unterscheidungsmerkmale (etwa bloße Orts- oder Eigen- bzw. Gattungsnamen), die dem Betrachter selbst alle Interpretationen überlassen. (Simples Beispiel: "Mona Lisa" statt "Das Lächeln der Mona Lisa" falls diesem Bild vom Maler überhaupt so ein Name gegeben wurde, ich habe es nicht nachgeschlagen). c) Oftmals grenzen Titeleien, die über bloße Signaturen hinausgehen auch schlicht an Beliebigkeit - im vorliegenden Fall hätte man z. B. ohne größere Widersprüche auch titeln können "Bahn verpasst", "Nehm ich halt die Nächste", "Husch und vorbei", "Die nächste ist meine", "Einsam", "Verhuscht", Verwischt", "Vorbei" usw. usf. : alle zugegebenermaßen viel unschöner aber deswegen nicht unwahrer als Deine ebenso kunst- wie sinnvolle Metapher. d) "Beschleunigt entschleunigen" hat in mir allerdings sofort das alte Sozialistenbonmot wachgerufen "Überholen ohne einzuholen", darauf wäre ich bei der Betrachtung des Bildes aber nie gekommen. PHOTON, wenn Du Dir Dein Verfahren aber als spezifisch eigene Kunstform gewählt hast, dann ist das selbstverständlich Deine künstlerische Freiheit, die von mir immer respektiert werden wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Es war einmal Posted March 5, 2015 Author Share #6 Posted March 5, 2015 Hi machmaphoto, wie Recht du hast! Sehr oft passt der Titel überhaupt nicht und entwertet das Werk dadurch oder noch schlimmer - bevormundet die Meinung des Betrachters! Um so subtiler desto besser. Habe so meine Probleme mit der Vergabe von Titeln und neige gedanklich jede Fotografie fortlaufend mit einer Nummer zu versehen. Das ist aber nicht die Lösung eines Problems sondern die Eliminierung dessen und so kommt man bekanntlich nicht gut durchs Leben. Bevor ich tiefer in die Materie einsteige, würde ich sehr gerne das Buch abwarten welches mir Sinope empfahl da sie aus meiner Sicht, ein phantasievoller, kreativer und kompetenter Titelgeber ist. Danach können wir sehr gerne über Titel an sich reden. Grundsätzlich ist meine Meinung die dass jedes Kunstwerk einen kongenialen Titel besitzt, man muss ihn nur finden In diesem Fall finde ich den Titel sehr passend und habe das Gefühl dass er dem Betrachter sehr viel Freiraum schenkt: Wer beschleunigt und wer entschleunigt? Der Sitzende, der Betrachtende, der Fotografierende, der im Zug stehende, oder ist es eine Kombination? Kann man beschleunigt entschleunigen? Und wieso überhaupt das ganze? Fragen über Fragen Danke dir für die Teilung deiner sehr interessanten Gedankengänge! Link to post Share on other sites More sharing options...
Es war einmal Posted March 8, 2015 Author Share #7 Posted March 8, 2015 Advertisement (gone after registration) Was für eine positive Überraschung und was für eine schöne Bereicherung! Danke dir Sinope!!! machmaphoto, nachdem ich das Buch gelesen habe würde ich in Anbetracht deines Kommentares und der frischen Wirkung des Buches dieser Serie den Titel "Die Zeit" geben Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 9, 2015 Share #8 Posted March 9, 2015 @ PHOTON - …langsam lesen… Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Es war einmal Posted March 17, 2015 Author Share #9 Posted March 17, 2015 .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted March 17, 2015 Share #10 Posted March 17, 2015 sehr schön ist , dass sich einzelne Linien im Raum auflösen oder beginnen, während andere den Bildraum nur zur Durchreise nutzen. Das Bild ist mir etwas zu dekorativ, Geschmacksache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Es war einmal Posted March 17, 2015 Author Share #11 Posted March 17, 2015 Auch ich mag die Linien in der Kombination mit Farben und ein bisschen kitschig ist es auch, da hast du Recht - bitte verzeih mir Danke fürs kommentieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 19, 2015 Share #12 Posted March 19, 2015 Hallo, schon vor einiger Zeit ist ist mir das erste Bild aufgefallen und ich ertappe mich dabei, dass ich es mir seitdem jeden Tag angeschaut habe. Sicher könnte man über den Titel, mein Vorredner hat es in Beitrag Nummer fünf auf den Punkt gebracht, auf die Intention des Fotografen schliessen, aber ich denke, Dein Bild würde auch ohne den Titel für sich wirken. Zeit, Raum, Schnelligkeit, Hektik, Eigenschaften die unsere Zeit zu dominieren scheinen, aber auch Ruhe strahlt dieses Bild gleichermaßen aus. Die Person, welche schemenhaft zu erkennen ist, sorgt für den notwendigen Ruhepunkt und die Harmonie im Bild. Die Person ist es, auf der das Auge des Betrachters verweilen kann, die ihm eine Art Erlösung zu geben scheint. Trotz der starken Verwischung scheint es so, als würde die Person von ihrer Tätigkeit ablassen und Sichtkontakt halten. Sicherlich ungewöhnlich bei dieser Art Bild, aber auf mich möchte es so wirken. Dein Bild zählt für mich zu einem der besten abstrakten Aufnahmen hier im Forum. Die Gestaltung, auch was die Farben zueinander betrifft, und die Einbeziehung des Menschen ins Geschehen, ist Dir gelungen und ich sage nicht ganz neidlos, dass ich das auch gerne können möchte. Nicht nur solche Bilder fertigbringen, sondern auch das passende Gefühl und auf die damit verbundene Aussage darin verdichten. Ganz zu Anfang schrieb ich, dass ich mir Dein Bild schon öfters angeschaut habe. Wenn ich recht überlege, wäre dies auch ein Bild in einer Ausstellung, vor dem ich verweilen- und immer wieder zurückkommen würde. Zu Deinem zweiten Bild hier möchte ich mich nur kurz äußern. Für mich fällt es zur ersten Aufnahme ab, das es mir persönlich zu glatt und leblos erscheint. Ebenfalls ein sehr abstraktes Bild und handwerklich sehr gut gemacht, aber wenn man das erste kennt? Irgendwie wirkt es auf mich zu glatt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.