B. Lichter Posted May 1, 2015 Share #41  Posted May 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Die Ordner „Macintosh HD“ und „SSD-LR“ sind grün, also mit LR verbunden. In den Katalogeinstellungen ist „SSD-LR“ als Speicherort angegeben.  Importiere ich nun den Ordner „Scans“ vom Schreibtisch (also einem Unterordner von „Macintosh HD“ in LR, erscheint er in Lightroom Unter „Ornder“ --> „Macintosh HD“ --> „Scans“. Warum liegt er jetzt nicht unter „LR-SSD“? Lösche in den Ordner „Scans“ vom Schreibtisch, erscheint Im Ordnersymbol von „Scans“ (unter „Ornder“ --> „Macintosh HD“, links in der Leiste in LR) nun ein Fragezeichen. Beim Versuch die Bilder nun zu bearbeiten, sagt LR mir, es seien keine Original vorhanden.  Warum liegen die importierten Bilder nicht im angegebenen Ordner „LR-SSD“, bzw. warum greift LR nicht auf diesen Ordner zu, wo er doch als Speicherort in den Katalogeinstellungen angegeben wurde?  Smartvorschau war aktiviert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hi B. Lichter, Take a look here Lightroom 6. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #42  Posted May 1, 2015 Falls Du die Dateien nicht doppelt haben willst (auf der externen SSD und auf Platte/Desktop) brauchst Du beim Import nur die SSD angeben und nicht den Ordner auf dem Desktop. Und wenn Du beim Import-Menu rechts oben 'Smart-Vorschauen erstellen' anklickst, kannst Du im Anschluß die SSD abhängen und die Bilder dennoch bearbeiten.  (doch mal den halben Tag?) Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted May 1, 2015 Share #43  Posted May 1, 2015 Du darfst nicht einfach nur importieren (Hinzufügen), sondern kopieren(Kopie)  in den Ordner LR-SSD. Danach kannst den Ordner auf dem Schreibtisch löschen.  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241297-lightroom-6/?do=findComment&comment=2808061'>More sharing options...
B. Lichter Posted May 1, 2015 Share #44 Â Posted May 1, 2015 Ich habe doch beim Import gar nichts anderes angegeben. LR soll auf die Daten auf der externen SSD ablegen. Aber genau das macht es nicht. Â Wo und wie kann ich denn beim Import das Ziel angeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 1, 2015 Share #45  Posted May 1, 2015 Du darfst nicht einfach nur importieren (Hinzufügen), sondern kopieren(Kopie)  in den Ordner LR-SSD. Danach kannst den Ordner auf dem Schreibtisch löschen.  Bildschirmfoto 2015-05-01 um 15.46.29.png Ja, wenn ich importiere klicke, erscheint im nächsten Fenster „Hinzufügen“ so wie in deinem Screenshot.  Und wenn ich nach dem Import den importierten Ordner vom Schreibtisch lösche, erscheint ein Fragezeichen im Ordnersymbol und LR kann nicht mehr auf die Bilder zugreifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #46  Posted May 1, 2015 Beim Import Bildschirm rechts etwas weiter unten.  LR schlägt nach Deinen Voreinstellungen das Ziel vor, Du kannst es aber jederzeit ändern   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241297-lightroom-6/?do=findComment&comment=2808065'>More sharing options...
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #47  Posted May 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Hinzufügen heißt, LR verlinkt nur den Ordner, wo die Bilddateien drin sind. Das verwendet man in aller Regel, wenn Du einen Ordner auf Platte hast und in diesem die Bilddateien ausschließlich bleiben sollen.  Kopie ist selbstredend und dazu braucht LR auch ein Ziel, wo die Dateien rsp. ein Ordner abgelegt werden soll, in Deinem Fall die SSD Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 1, 2015 Share #48 Â Posted May 1, 2015 Jetzt verstehe ich gar nix mehr., Â Verdammt noch mal, wohin importiert LR die Original? Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 1, 2015 Share #49  Posted May 1, 2015 Was muss ich tun, um die Bilder im Ordner „Barcelona“ in „1 TB SSD-LR“ zu bekommen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241297-lightroom-6/?do=findComment&comment=2808078'>More sharing options...
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #50  Posted May 1, 2015 Jetzt verstehe ich gar nix mehr.,  Verdammt noch mal, wohin importiert LR die Original?   Wenn Du von der Platte per 'hinzufügen' Bilder in LR schiebst, wird nichts aber auch garnichts kopiert. Die Originale bleiben in dem Ordner wo die Bilderchen sind und LR greift auf diesen Ordner zu.  Wenn Du z.B. von einer SD-Karte aus der Kamera Bilder importieren willst, sollen diese Dateien ja auf den Rechner geschoben werden und dazu ist eine KOPIE der Dateien notwendig, grad so als ob Du es im Finder machst. Und bei einer Kopie braucht man auch ein Ziel, wo die Dateien abgelegt werden soll.  LR ist NUR eine virtuelle Sicht auf Deine Originaldaten, Änderungen werden in der LR-Datenbank sprich im Katalog abgelegt und sind mit dem Original verlinkt Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #51  Posted May 1, 2015 Was muss ich tun, um die Bilder im Ordner „Barcelona“ in „1 TB SSD-LR“ zu bekommen?   Markieren und runterschieben auf die SSD Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 1, 2015 Share #52 Â Posted May 1, 2015 Oh Mann, danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 1, 2015 Share #53  Posted May 1, 2015 Oh Mann, danke!   und wie Du sicher bemerkt hast, ist dieser Ordner vom Desktop nun verschwunden, grad so wie das verschieben über den Finder Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted May 1, 2015 Share #54  Posted May 1, 2015 Eigentlich ist es ganz einfach. Schau Dir doch einfach mal das Video an.  https://www.youtube.com/watch?v=867ysQfh4sU&spfreload=10  Ich finde, dass Juliane Kost es sehr gut erklärt.  Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted May 2, 2015 Share #55  Posted May 2, 2015 Habe in einem Adobe Forum einen Beitrag von Eric Chan bezüglich der GPU Unterstützung in LR6 gefunden. Im Prinzip gibt er zu, dass die Performancesteigerung nur in Verbindung mit sehr großen Bildschirmen (4k, 5k) merklich ist. Ansonsten haben sie nichts geändert, weil es zu kompliziert wäre.   https://forums.adobe.com/message/7480830#7480830  Und hier seine Zusammenfassung:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241297-lightroom-6/?do=findComment&comment=2808502'>More sharing options...
B. Lichter Posted May 2, 2015 Share #56  Posted May 2, 2015 Ich habe mit der internen Importfunktion von LR6 meine Fotos aus Aperture nach LR6 importiert.  Dort sind sie auch irgendwie angekommen. Der Speicherplatz ist belegt und unter „Sammlungen“ gibt es einen Ordner „Von Aperture“. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner „Projekte“ in dem alle Projekte liegen, so wie sie auch in Aperture lagen.  Leider liegen zu den meisten Bilder  dort nur kleine Vorschaudateien. Wähle ich ein solches Bild und gehe auf „Entwickeln“, erscheint dort „Die Datei wurde nicht gefunden“. Das betrifft zwar die allermeisten Bilder, aber nicht alle.  Die Gesamtzahl der Fotos (20.614), die angezeigt wird (siehe Screenshot) stimmt. Stutzig machen mich die 18.969 fehlenden Fotos. Lt. belegtem Speicherplatz sind auf dem Speicherort von LR (1 TB SSD-LR) aber alle Dateien dort.  Wie komme ich an meine, von Aperture importierten Bilder?  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241297-lightroom-6/?do=findComment&comment=2808584'>More sharing options...
ferdinand Posted May 2, 2015 Share #57  Posted May 2, 2015 Das fand ich gestern schon komisch, daß der Import aus Aperture in einer Sammlung gelandet ist. Eine Sammlung ist nur eine virtuelle Selektion von Bildern aus dem Katalog, wobei die Bilder mit den Originalen wiederum im Katalog verlinkt sind. Eigentlich müssten die Bilddateien rsp Ordner mit Bilddateien parallel zur Sammlung im Katalog angezeigt werden.  Ich empfehle Dir die SSD -wo die Originale ja liegen sollten- mal mit dem Finder anzugucken. Das einfachste ist es dann, wenn ein Ordner in LR unter der SSD angezeigt wird der Bilder enthält, diesen Ordner zu synchronisieren. (Ordner anklicken mit rechter Maustaste - Ordner synchronisieren)  Eine andere Möglichkeit geht über 'fehlende Dateien suchen', das ist allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 3, 2015 Share #58  Posted May 3, 2015 So, jetzt habe ich meine Fotos von Aperture nach Lightroom gebracht.  Beim ersten Versuch mit der automatischen Importfunktion von Lightroom ist wohl etwas schief gegangen. Die angekommen Datenmenge stimmte zwar, ich hatte aber nur Zugriff auf die Vorschaubildchen.  Ich habe das ganze Procedere dann noch einmal gemacht und dann hat’s auch funktioniert. Zum Schluss dann noch alles was sich nun in Lightroom befand und unter den Aperturenamen wie „Projekt“ oder „Ereignis“ abgelegt wurde, zu je einer Sammlung gemacht und jetzt sieht die Ablage in Lightroom so aus, wie zuvor die in Aperture.  Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 3, 2015 Share #59  Posted May 3, 2015 ...nun wurde ja schon einiges zu Lightroom 6/CC angemerkt, mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen interessant, dass Adobe nun selbst nicht mehr Flash unterstützt (im Web-Modul); das ist konsequent; mir gefallen die neuen "Track"-Layouts im Web gut (sind wohl die aus der Adobe Cloud); bei der Diashow das "Schwenken und Zoomen" -immerhin; wie die normale Diashow und ein guter Bordeaux vorher...;-)  Ziemlich ratlos sind wir ja alle bei der Performance; ich hatte gleich am Anfang mal mit GPU-Z geschaut, was meine Grafik mit dem neuen Lightroom macht (also umgekehrt war die Frage): habe nichts auch nur im geringsten gefunden, was erwähnenswert ist. Der Heise-Artikel war ist ja schon weiter oben verlinkt, hier nochmal die Zusammenfassung: http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html?seite=9  Also, irgendwie scheint doch der Hauslieferant unserer beliebten Software uns hier auf den Arm zu nehmen?  Noch eine Frage zu LR (Version egal): Gibt es eine Tastenkombination, um schnell 16:9 zu beschneiden? STG-R ist klar, aber dann jedesmal Klicken? Wäre schön, wenn jemand was weiß!  Viele Grüße   thomas    Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 4, 2015 Share #60  Posted May 4, 2015 ...noch was macht mir in der neuen Version Probleme (zuvor nie):Irgendwie schaffe ich es, beim Export einer Diashow als Film ausschließlich schwarze Frames zu habe  - toller Effekt nach ein paar Stunden Rechnen, denn schneller ist es ja nicht geworden; hat dies noch jemand beobachtet? Gab's bei den Versionen 4 und 5 mit dem gleichen Settings nicht.  Guten Wochenanfang   thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.