B. Lichter Posted May 16, 2015 Share #61 Posted May 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Lightroom nervt weiter... Wie kann ich Lightroom 6 dazu bringen, nicht automatisch irgendetwas mit den Bildern zu machen? Ich importiere Bilder und wechsele dann mit diesen Bildern von der „Bibliothek“ zu „Entwickeln“ und ohne mein Zutun hat Lightroom alle möglichen Änderungen an den Bilder vorgenommen. Wie bringe ich Lightroom dazu, das Bild in Ruhe und die Entwicklung mir zu überlassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Hi B. Lichter, Take a look here Lightroom 6. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted May 16, 2015 Share #62 Posted May 16, 2015 Ich hab's gefunden. Unter „Voreinstellungen" --> „Vorgaben“ den Haken bei „Automatische Tonwertkorrektur anwenden“ weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted May 16, 2015 Share #63 Posted May 16, 2015 ...es gibt auch noch im Import-Dialog die Vorgabe "Während des Importvorgangs anwenden" An sich praktisch, aber nicht versehentlich übersehen (etwa mit vorheriger Einstellung), passiert mir manchmal. Viele Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted June 2, 2015 Share #64 Posted June 2, 2015 ...nun haben wir ja ein paar Wochen LR cc/6 - wie sind denn allgemein die Beobachtungen? Hier meine (insb. im Vergleich zur 5.71): schneller? nicht feststellbar, wenn, dann langsamer; insbesondere das Öffnen eines DNGs ist keinesfalls schneller geworden; Nutzung der GPU (die laut Adobe Specs geeignet ist) nicht feststellbar; das Synchronisieren von Bildern mit der Mobilversion/Cloud dauert gegenüber der 5er schier ewig (schon 1h für 2 Bilder beobachtet); durch Deaktivieren der automatischen Sync wird die Bearbeitung zügiger; erzeugt man Diashows als mp4-Filmchen parallel, so ist nur die Version verwendbar, die zuerst abgespeichert wird (bei mir); war bei 5er und 4er nie ein Problem; wer braucht/verwendet die Gesichtserkennung? Das bleibt scheinbar die einige echte Erweiterung gegenüber der 5er. Also insgesamt ein sehr überschaubarer Fortschritt. Viele Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 2, 2015 Share #65 Posted June 2, 2015 Also insgesamt ein sehr überschaubarer Fortschritt. Da bin ich aber froh, dass ich nur LR6 kenne. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 2, 2015 Share #66 Posted June 2, 2015 ...nun haben wir ja ein paar Wochen LR cc/6 - wie sind denn allgemein die Beobachtungen? Hier meine (insb. im Vergleich zur 5.71): schneller? nicht feststellbar, wenn, dann langsamer; insbesondere das Öffnen eines DNGs ist keinesfalls schneller geworden; Nutzung der GPU (die laut Adobe Specs geeignet ist) nicht feststellbar; das Synchronisieren von Bildern mit der Mobilversion/Cloud dauert gegenüber der 5er schier ewig (schon 1h für 2 Bilder beobachtet); durch Deaktivieren der automatischen Sync wird die Bearbeitung zügiger; erzeugt man Diashows als mp4-Filmchen parallel, so ist nur die Version verwendbar, die zuerst abgespeichert wird (bei mir); war bei 5er und 4er nie ein Problem; wer braucht/verwendet die Gesichtserkennung? Das bleibt scheinbar die einige echte Erweiterung gegenüber der 5er. Also insgesamt ein sehr überschaubarer Fortschritt. Viele Grüße thomas Ich kenne LR6 nur als die Testversion, aber die 30 Tage Benutzung reichten mir um genau den gleichen Eindruck zu gewinnen. Ich werde ganz bestimmt nicht von LR5 auf LR6 upgraden. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 2, 2015 Share #67 Posted June 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich habe bislang -bis auf die neue Funktionen- keinen Unterschied in Bezug auf die Performance festgestellt im Vergleich zur Vorgängerversion. Vielleicht liegt's auch an meinem Rechner Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted June 17, 2015 Share #68 Posted June 17, 2015 ...seit kurzem gibt es ein großes Update (mit CC 2015) auch für Lightroom, einiges bemerkenswerte. Nach meinem ersten Eindruck gehen tatsächlich einige wichtige Funktionen deutlich schneller; dafür werden wieder alle Bilder neu synchronisiert, war schon beim Umstieg 5.7 zu 6.0 so, komisch. Neu ist unter "Effekte" nun "Dunst entfernen" - habe ich aber noch nicht ernsthaft ausprobiert. Viele Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted June 18, 2015 Share #69 Posted June 18, 2015 ...Nachtrag (nachdem nun alle Bilder neu synchronisiert sind): In der Tat erlaubt die Version 6.1 ein deutlich flüssigeres Arbeiten, in meinem Setup ein sehr positiver Fortschritt! Die 6.0 war einfach zu früh, gebt LR eine neue Chance! (ich finde dies inzwischen persönlich wichtiger als die Diskussionen über fotografische Hardware von Q bis zu Handschlaufen, da bin ich aber hier im falschen Forum) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.