macrudi Posted May 1, 2015 Share #21 Posted May 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Gelbe Tulpe mit Regentropfen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241161-d-lux-109-makros/?do=findComment&comment=2807991'>More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hi macrudi, Take a look here D-Lux 109 Makros. I'm sure you'll find what you were looking for!
diggi Posted May 12, 2015 Share #22 Posted May 12, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241161-d-lux-109-makros/?do=findComment&comment=2814811'>More sharing options...
diggi Posted May 12, 2015 Share #23 Posted May 12, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241161-d-lux-109-makros/?do=findComment&comment=2814863'>More sharing options...
achim Posted May 12, 2015 Share #24 Posted May 12, 2015 (edited) Und da diskutieren die doch allen Ernstes, dass eine IWatch eine Konkurrenz zu mechanischen Uhren wäre. Nie und Nimmer. Viel Spass mit der Neuen und immer gutes Licht. LG Bernd ist zwar schon ein bisschen her dein Kommentar, aber wenn ich mich nicht irre, kostet der Wecker auf den sich dein Kommentar bezieht schlappe 150.000 € UVP: Edited May 12, 2015 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 12, 2015 Share #25 Posted May 12, 2015 Und da diskutieren die doch allen Ernstes, dass eine IWatch eine Konkurrenz zu mechanischen Uhren wäre. Nie und Nimmer. Viel Spass mit der Neuen und immer gutes Licht. LG Bernd ist zwar schon ein bisschen her dein Kommentar, aber wenn ich mich nicht irre, kostet der Wecker auf den sich dein Kommentar bezieht schlappe 150.000 € UVP: Es gibt aber auch mechanische Uhren für 150€ die immer noch mehr Klasse haben als eine 80€ in der Produktion kostende IWatch. Die Uhren von Apple erinnern mich an das MeisterAnker Design von Quelle von Digital Uhren in den 70er Jahren. Aber eines Tages wird sie ein ganz normales Utensil im Alltag sein. So, nun aber genug, wir sind hier ein Fotoforum und nicht bei Tissot oder Rolex. Mit Leica hat man schon genug Stress, was die Preise angeht. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
sumherum Posted April 30, 2019 Share #26 Posted April 30, 2019 Hallo , ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für die Leica d lux ... Macro linsen verwenden zu können , was gibt es da für Adapter oder Möglichkeiten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 30, 2019 Share #27 Posted April 30, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 42 Minuten schrieb sumherum: Hallo , ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für die Leica d lux ... Macro linsen verwenden zu können , was gibt es da für Adapter oder Möglichkeiten? Teste doch erst einmal die Bandbreite der Makros, die jetzt schon mit der D-Lux realisierbar sind. Die hat eine Menge potenzial dafür. Da muss man sich nicht unbedingt das Objektiv mit zusätzlichen Glas "zerstören" Muss man auch alles mitschleppen. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 30, 2019 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241161-d-lux-109-makros/?do=findComment&comment=3731883'>More sharing options...
Bernd1959 Posted April 30, 2019 Share #28 Posted April 30, 2019 D-LUX Makro LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241161-d-lux-109-makros/?do=findComment&comment=3731887'>More sharing options...
Talker Posted April 30, 2019 Share #29 Posted April 30, 2019 Na ja, es geht ja ohnehin nur um ggf eine Vorsatzlinse. Und ich teile die Meinung von „Bernd1959“ über die Makromöglichkeiten der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2019 Share #30 Posted April 30, 2019 (edited) vor 56 Minuten schrieb Bernd1959: Teste doch erst einmal die Bandbreite der Makros, die jetzt schon mit der D-Lux realisierbar sind. Die hat eine Menge potenzial dafür. Da muss man sich nicht unbedingt das Objektiv mit zusätzlichen Glas "zerstören" Muss man auch alles mitschleppen. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! reicht doch. @sumherum Eine Zusatzlinse ist mit Vorsicht zu geniesen. Wenn der Objektivtubus automatisch eingezogen wird kann, bedingt durch einen ggf. nicht passenden Sockeldurchmesser der Zusatzlinse, der Einzug blockiert sein und somit einen entsprechendem Schaden anrichten. Edited April 30, 2019 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2019 Share #31 Posted April 30, 2019 vor 32 Minuten schrieb Bernd1959: D-LUX Makro LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! dto wie #27 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 1, 2019 Share #32 Posted May 1, 2019 (edited) Sonnen(blumen)oberfläche LG Bernd Edited May 1, 2019 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted May 1, 2019 Share #33 Posted May 1, 2019 Am 30.4.2019 um 12:21 schrieb sumherum: Hallo , ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für die Leica d lux ... Macro linsen verwenden zu können , was gibt es da für Adapter oder Möglichkeiten? Hallo "sumherum" meine Lösung sah vor einigen Jahren folgendermaßen aus: ich hatten noch 52mm marumi Macrolinsen , die ich für die X-Vario gekauft hatte. Diese auf einen Adapter 43 - 52 geschraubt. Um zu vermeiden was "kmhb" in #30 beschreibt, hatte ich auf der Außengewindeseite des Adapters schmale Kunsstoffstege geklebt, Dicke = halbe Höhe des Gewindes. Hat u. funktioniert noch immer einwandfrei. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/241161-d-lux-109-makros/?do=findComment&comment=3732462'>More sharing options...
Bernd1959 Posted May 1, 2019 Share #34 Posted May 1, 2019 (edited) . Edited May 1, 2019 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted May 1, 2019 Share #35 Posted May 1, 2019 Am 30.4.2019 um 13:41 schrieb kmhb: reicht doch. @sumherum Eine Zusatzlinse ist mit Vorsicht zu geniesen. Wenn der Objektivtubus automatisch eingezogen wird kann, bedingt durch einen ggf. nicht passenden Sockeldurchmesser der Zusatzlinse, der Einzug blockiert sein und somit einen entsprechendem Schaden anrichten. Das Problem hatte ich bei der XVario auch, vor allem mit der Kombination Elpro 2 und Adapterring 43/55. Es ist allerdings nichts passiert. Aber um zukünftigen Schaden zu verhindern, habe ich aus einem nicht mehr gebrauchten 43mm Filter das Glas entfernt. Nun kann ich den Ring als Distanzring verwenden. Und alles ist gut. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 1, 2019 Share #36 Posted May 1, 2019 die X-Vario hat einen einfahrbaren Tubus!? Verstehe deine Aussage nicht.🤔 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2019 Share #37 Posted May 1, 2019 vor einer Stunde schrieb achim: die X-Vario hat einen einfahrbaren Tubus!? Verstehe deine Aussage nicht.🤔 Das dachte ich auch spontan!? Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted May 1, 2019 Share #38 Posted May 1, 2019 Nein natürlich nicht. Wenn ich aber das Objektiv von 70mm auf 50mm drehe, fährt der vorstehende Tubus soweit ein, dass die Kante des beweglichen Objektivteils leicht hinter dem äußersten Objektivtubus verschwindet. (Dreht man weiter gegen 35mm, fährt der Tubus wieder raus.) Das ist vielleicht ein halber Millimeter, aber es reicht aus, die Bewegung des Objektivs abzubremsen, wenn z.B. ein 43/55 iger Adapterring montiert wird. Ich hoffe, dass ist jetzt klarer. Gruß leiceria 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2019 Share #39 Posted May 1, 2019 vor 2 Stunden schrieb leiceria: Das Problem hatte ich bei der XVario auch, vor allem mit der Kombination Elpro 2 und Adapterring 43/55. Es ist allerdings nichts passiert. Aber um zukünftigen Schaden zu verhindern, habe ich aus einem nicht mehr gebrauchten 43mm Filter das Glas entfernt. Nun kann ich den Ring als Distanzring verwenden. Und alles ist gut. Gruß leiceria dto Erfahrung mit der X-Vario. Achromat via Step-up filteradapter auschließlich bei 70mm genutzt und gut war's. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 2, 2019 Share #40 Posted May 2, 2019 (edited) Oder eine sehr gute Achromat (Nahlinsenlösung) für die X-Vario. Den Raynox DCR-150 Makro-Konverter, gibt es auch in Raynox DCR-250 Makro-Konverter. Die eingeschraubte Linse hat das Objektivgewinde der X-Vario. Die Fassung ist sogar minimal kleiner als der ein und ausfahrende Tubus der Kamera. Es geht ca. einen halben bis einen Millimeter bei 50 mm in das Objektiv rein. Da stört nichts. Einzig die Gegenlichtblende muß an der Kamera abgeschraubt werden. Noch etwas, zum befestigen an der D Lux kann ich nichts sagen. Edited May 2, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts