Jump to content

Doch noch Schnee auf Mannis Imbiss

Hans-Peter

Recommended Posts

Naja,

wenn man lambda kopiert,

ist man eine Kopie,

aber kein Original !

;2882116']

Das abgekürzte "Nein" hinterlässt einen unverschämten Eindruck doch ich bin mir sicher dass du es nicht so gemeint hast.

Doch :)

(für die, es nicht verstehen sollten, war´n Spaß)

Zu dem Bild selbst:

....... wie immer, ich sage ja wenig,

erwarte eigentlich,

es sollte mir was sagen :)

(verstehe es noch nicht)

Beschnitt am Bild selbst und im Grundsatz, betrachte ICH als Totschlag.

Naja,

wenn man lambda kopiert,

ist man eine Kopie,

aber kein Original !

Zu dem Bild selbst:

erwarte eigentlich,

(verstehe es noch nicht)

Dissoziative Identitätsstörung, doppelter Account oder du fühlst was Sharif denkt, um was geht es hier?

;2882506']Dissoziative Identitätsstörung' date=' doppelter Account oder du fühlst was Sharif denkt, um was geht es hier?[/quote']

..........

noch mal zum nachlesen, Zitat: "(für die, es nicht verstehen sollten, war´n Spaß)"

Jetzt verstanden?

Nein? ==> _

Ja? ==> _

(bitte "X" setzen)

Huch, was für eine Aufregung.

Entschuldige @gabi, wenn ich deinen Thread „missbrauche“.

Mein Grundsatz: Wenn ich einen Auschnitt wähle, dann immer nur einen, der dem Seitenverhältnis des Originals/Ausgangsformat entspricht.

Eigentlich ganz einfach: Original Kleinbild, Seitenverhältnis 3 zu 2, Ausschnitt ebenso 3 zu 2.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn ich im quadratischen Format fotografiere wähle ich selbstverständlich auch nur einen entsprechenden Ausschnitt. Eben quadratisch.

Es mag auch Anwendungen geben (Kopf für eine Webseite, z.B.), bei denen ich mir andere Ausschnitte aus „gebrauchsgrafischen” Gründen erlaube. ;)

Aber wenn es um die Präsentation eines eigenständigen Fotos geht (hier im Forum z.B.), bleibe ich beim Ausgangsformat.

Und wenn es nicht passen sollte - wie gesagt -, ist das Foto eben nicht gelungen und landet im Papierkorb.

@PHOTON:

„Dissoziative Identitätsstörung, …“

Was soll mir das sagen? Ich hab' doch nicht einmal Abitur. Ich spreche deine Sprache nicht. :confused:

Im Kindergarten bin ich allerdings auch nicht mehr:

…Das abgekürzte "Nein" hinterlässt einen unverschämten Eindruck

doch ich bin mir sicher dass du es nicht so gemeint hast.“

Sharif

Advertisement (gone after registration)

Alles klar Sharif

Jetzt bloß keinen Streit. Natürlich kann ich deine Meinung akzeptieren, weil du sie ja auch ausführlich und nachvollziehbar begründest.

Ich gehe da etwas pragmatischer ran. Ich habe keine 6x6, liebe aber von Zeit zu Zeit das quadratische Format. Also wähle ich den Ausschnitt.

Wenn ich irgendwann mal ein alter Hase in Sache Fotografie bin, werde ich sicher auch eine eigene Weltsicht entwickeln. Nur analog, nur sw, nur 1x1 - was mir halt am meisten zusagt.

Aber ich hoffe, dass ich dann nicht verknöchert bin und weiterhin die Meinungen der Andersdenkenden respektiere.

Aber ich hoffe, dass ich dann nicht verknöchert bin und weiterhin die Meinungen der Andersdenkenden respektiere.

Ich sehe das als einer der leichtesten Übungen und auch nicht als Problem an.

Warum sollte man seine Moral,-Werte,- oder Kulturpaare nicht vertreten und pflegen,

andere um sich umfänglich dulden?

Anders: Engstirnigkeit mit Horizont :)

Alles gut, solange keiner dem anderen die seine als Gesetz oder Regel aufdrängt.

Mein Grundsatz: Wenn ich einen Auschnitt wähle, dann immer nur einen, der dem Seitenverhältnis des Originals/Ausgangsformat entspricht.

Eigentlich ganz einfach: Original Kleinbild, Seitenverhältnis 3 zu 2, Ausschnitt ebenso 3 zu 2.

Mache ich eigentlich auch so, ich glaube es resultiert daraus, dass ich in dem Seitenverhältnis ein bestimmtes Bild gesehen habe. Ab und an nehme ich einen Ausschnitt, weil mit das Bild dann noch deutlicher erscheint. Am Seitenverhältnis ändere ich aber nur minimal. Meiner Erfahrung nach wird es für meine Bilder durch einen anderen Beschnitt nicht besser. Ein paar Mal habe ich es schon mit einem anderen Verhältnis probiert (dann schon bei der Aufnahme), wurde aber immer Murks

Wobei mir Dein Bild Gabi trotz des anderen Seitenverhältnisses gefällt, ich hätte es nur so nicht hin bekommen.

Viele Grüsse

Stefan

Alles klar Sharif

Ich mag mich sehr apodiktisch ausgedrückt haben, aber von mir aus kann natürlich jeder machen was er will. Wo kämen wir denn sonst hin.

Es handelt sich dabei nur um meine Meinung und die Darstellung meiner Vorgehensweise.

Jetzt muss ich allerdings doch noch mal:

Ich habe noch nie (jetzt lege ich schon wieder los … hehe) in einer Fotoausstellung und auch in Fotobücher oder bei Auktionen, Fotos gesehen,

die nicht in den entsprechenden Ausgangsformaten präsentiert, abgebildet oder verkauft wurden.

Das wäre mir - bei meiner dogmatischen Engstirnigkeit - natürlich sofort aufgefallen.

Vielleicht gehe ich aber auch nur immer zu den selben Anlässen in eine Galerie oder … u.s.w.. ;)

Sharif

Ich habe noch nie (jetzt lege ich schon wieder los … hehe) in einer Fotoausstellung und auch in Fotobücher oder bei Auktionen, Fotos gesehen,

die nicht in den entsprechenden Ausgangsformaten präsentiert, abgebildet oder verkauft wurden.

Sharif

Jetzt gibst du mir einen Anlass, mich mal wieder ein Stündchen zwischen meine Fotobücher zurückzuziehen ;)

Jetzt gibst du mir einen Anlass, mich mal wieder ein Stündchen zwischen meine Fotobücher zurückzuziehen ;)

Ja, das ist eine gute Idee und dann hätte meine Aktion hier auch einen Wert gehabt und du was dazugelernt.

Vielleicht liest ja auch noch jemand mit, ach wie schön. :D

Sharif

Naja,

wenn man lambda kopiert,

ist man eine Kopie,

aber kein Original !

Zu dem Bild selbst:

erwarte eigentlich,

(verstehe es noch nicht)

Hi,

und wie haben wir zu Analogzeiten ein Bild auf Papier gebracht??

Das Negativ passte doch nie zum Papierformat!

Also alles nicht neues.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...