Jump to content

Leica 1930-1945 Wer kann helfen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!Es wurde mir vor kurzen eine Leica angeboten die angeblich aus den 2 WK stammen soll!Da ich zwar schon einige Antike Kameras, jedoch mit Leica keine größeren Erfahrung habe Frage ich wer mir Auskunft über diese Kamera geben kann damit ich eine Fälschung ausschliesen kann?

• Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Bekomme sie erst am Mittwoch zu sehen.Ich weis nur so viel über die Leica,das sie bei einer Wohnungsauflösung gefunden wurde und sich diverse Zeichen aus dieser Zeit auf der Kamera befinden sollen. Werde dich weiter darüber informieren.vielen dank.

Vielleich ist es auch eine FED?

Schon die Geschichte mit der Wohnungsauflösung sagt genug. Wahrscheinlich wird

auf Anfrage noch eine Seriennummer angegeben, am liebsten mit dem Hinweis, die

Nummer sei bei Leica erfragt und als echt bestätig worden...

Aber vielleicht werden wir in unserem bilsang auf diesem Gebiet nie enttäuschten

Mißtrauen beschämt, wenn wir ein Bild sehen.

str.

Guest Leicas Freund
Hallo!Es wurde mir vor kurzen eine Leica angeboten die angeblich aus den 2 WK stammen soll!Da ich zwar schon einige Antike Kameras, jedoch mit Leica keine größeren Erfahrung habe Frage ich wer mir Auskunft über diese Kamera geben kann damit ich eine Fälschung ausschliesen kann?

Ohne Bild keine Auskunft - da schließe ich mich den geschätzten Vorrednern mit noch größerer Deutlichkeit an.

WK II ist der typische Suchbegriff für ...:eek:

Üblicherweise sind auf einer Leica nicht diverse Zeichen.

Aber "Olympiade 1936", dazu "Völkischer Beobachter", Hoheitszeichen und noch einige Märchen ...

Zudem steht in meinem Geschichtsbuch, daß der 2. Weltkrieg erst 1939 begann. Aber da haben einige Anbieter auch andere Geschichtsbücher.;)

Bedenke - nicht wo Leica draufsteht ist Leica, nur wo Leica drin ist ist Leica.

Alles andere meist völlig überteuert - Eur 75 und noch mehr werden gefordert.

Für 125 Eur kriegst Du eine ganz neue mit allen Orden und Ehrenzeichen, in edler Holzkiste.

Da weißt Du dann, was Du hast - einen Party-Gag ohne Blitzanschluß.

LG

LF

Advertisement (gone after registration)

Bekomme sie erst am Mittwoch zu sehen.Ich weis nur so viel über die Leica,das sie bei einer Wohnungsauflösung gefunden wurde und sich diverse Zeichen aus dieser Zeit auf der Kamera befinden sollen. Werde dich weiter darüber informieren.vielen dank.

Der Hinweis auf diverse Zeichen aus dieser Zeit bedeutet im allgemeinen nichts Gutes, was die Echtheit angeht. Aber wie es auch sei:: Bilder müssen her

Auf Fotobörsen trifft man ab und zu einen Händler, der einige leicas im Angebot hat, auf deren Deckkappe sich kein Platz mehr findet , um noch zwei, oder drei Buchstaben aufzubringen. Die Deckkappen erscheinen fast wie ein ganzes Buch. Hoch leben die Produkte von Gravograph !

War Gestern zum besagten Termin um die Kamera zu begutachten! Leider konnte der Herr mir sie nicht zeigen da er sie in der zwischenzeit schon verkauft hatte! Sehr merkwürdig da sein Geschäft bis Mittwoch geschlossen hatte,naja man trifft ja auf der Straße genügent Menschen die ein ansprechen ob man eine Leica bei sich hat und ich weis was ich von der ganzen Geschichte halten kann!:confused:

Bei den Preis den er erziehlt haben soll, so wie den Beitägen von euch, ist mir klar das es sich um eine etwas bessere Ausführung eines Russischen Aschenbecher handelte!

Bedanke mich bei allen für die spontane Hilfe.

Wäre nett wenn mir noch jemant ein Fachbuch empfehlen könnte?

Mir scheint, daß Ihnen da gar nichts entgangen ist. Als Fachbuch würde ich beginnen

mit:

Dennis Laney, Leica Pocket Book. 7th Edion. ISBN 1 874707 34 0.

dt.:

Dennis Laney. Leica. Taschenbuch. ISBN 3-89506-237-5.

Weiter gibt es:

D. Laney Leica Collectors Guide. 2nd Edition. ISBN 1-874707-38-3

Ghester Sartorius, Identifying Leica Cameras...

Ghester Sartorius, Identifying Leica Lenses...

Und fürs Gemüt gibt es die drei sehr aufwendigen Bände von James Lager.

(Hasbroeck, Leica in Colour ist viel zu flüchtig gemacht.)

str.

War Gestern zum besagten Termin um die Kamera zu begutachten! Leider konnte der Herr mir sie nicht zeigen da er sie in der zwischenzeit schon verkauft hatte! Sehr merkwürdig da sein Geschäft bis Mittwoch geschlossen hatte,naja man trifft ja auf der Straße genügent Menschen die ein ansprechen ob man eine Leica bei sich hat und ich weis was ich von der ganzen Geschichte halten kann!:confused:

Bei den Preis den er erziehlt haben soll, so wie den Beitägen von euch, ist mir klar das es sich um eine etwas bessere Ausführung eines Russischen Aschenbecher handelte!

Bedanke mich bei allen für die spontane Hilfe.

Wäre nett wenn mir noch jemant ein Fachbuch empfehlen könnte?

Hallo Fred,

wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese, dann sei nicht unglücklich darüber das es so gelaufen ist. Schraubleicas gibt es wie Sand am Meer. Schau Dich weiter um, wenn Du eine haben möchtest, und ich bin mir sicher das Du eine finden wirst, die in Ordnung und echt ist.

Stefan hat Dir schon die Hauptwerke genannt. Ich selbst schaue gerne im "Leica Produkt und Sammler Buch" von Dennis Laney nach.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß

Thomas

Guest Leicas Freund
Vielen Dank für eure Hilfe und den Hinweis auf die Bücher.

Ich hoffe das ich mich bei weiteren Fragen an euch wenden darf?

Sehr solide ist, was die Kameratypen anbelangt, auch der Anhang zum Leica Gesamtkatalog, auch Handbuch genannt.

Der wird etwa alle 1 bis 2 Jahre an den Handel geliefert, kann aber seit einigen Jahren auch vom Endverbraucher gekauft werden. Im Augenblick ist er wohl nicht so ganz aktuell.

LG

LF

Sehr solide ist, was die Kameratypen anbelangt, auch der Anhang zum Leica Gesamtkatalog, auch Handbuch genannt.

Der wird etwa alle 1 bis 2 Jahre an den Handel geliefert, kann aber seit einigen Jahren auch vom Endverbraucher gekauft werden. Im Augenblick ist er wohl nicht so ganz aktuell.

Da kann man in beiden Punkten voll zustimmen.

Daß das "Handbuch" nicht mehr «so ganz aktuell» ist, ist wohl wahr, das letzte ist von

2002/03.

Es ist also ganz kurz nach der M5 herausgekommen.

Man scheint nicht nur am Forum zu sparen.

'Freundlichst

str.

Guest leicajb
...

Daß das "Handbuch" nicht mehr «so ganz aktuell» ist, ist wohl wahr, das letzte ist von

2002/03.

Es ist also ganz kurz nach der M5 herausgekommen.

...

'Freundlichst

str.

Schööööönnnnn!

Wolfgang H. liegt richtig: Im L-Forum sitzt man in der ersten Reihe!

• 1 month later...

Hallo zusammen ich habe hier euren Beitrag gelesen und habe folgende Bilder für euch!

Vorab an alle empfindlichen Leute ich möchte hier keinen Beleidigen oder zu irgendetwas aufrufen solche Zeichen auf dieser Kamera findet man auch im Geschichtsbuch und ist Geschichte.Ich möchte hier nur erfahren ob diese Kamera nun echt ist oder echt russisch:) !

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So echt wie ein 50er-Jahre Moskvich mit goldenen Horch-Abzeichen und Vorkriegs-Partei-Lametta nur sein kann :D Schade drum, daß sie ihre russische Herkunft versteckt. Ich mag die FEDs und Zorkis - im "Original".

Hallo zusammen ich habe hier euren Beitrag gelesen und habe folgende Bilder für euch!

Vorab an alle empfindlichen Leute ich möchte hier keinen Beleidigen oder zu irgendetwas aufrufen solche Zeichen auf dieser Kamera findet man auch im Geschichtsbuch und ist Geschichte.Ich möchte hier nur erfahren ob diese Kamera nun echt ist oder echt russisch:) !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...