Jump to content

Rahmen

Es war einmal

Recommended Posts

@Photon : Das meinst Du nicht ernst.

Mit Softwarerahmung gibt das schöne Bild etwas vor, was es (vermutlich) nicht ist. Es simuliert täuschend echt, ein Bild von einem Bild zu sein, das wohlproportioniert gerahmt und mit Passpartout versehen an der Wand hängt. Der dezente Schlagschatten tut etwas übriges. Talmi - Scheinwelt.

Es wäre nur stimmig und tatsächlich proportionierter, wenn Du es gerahmt hättest und dann abgelichtet. Das würde ich Dir eher zutrauen. Wenn das so ist, gut. Dann stelle halt in echt gerahmte Bilder ein, wenn Dir eine Rahmung fehlt. Das wäre vielleicht Kunst - auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Das bloße simulieren von Rahmen wäre billig. Willst Du Parkett oder genügt Dir Laminat ?

Der Fall zeigt mal wieder, daß gute Bilder auf jeden Fall auch ausgedruckt oder ausbelichtet und durchdacht präsentiert werden sollten - Deine Varianten sind da eindeutig.

Guest CCcolor
;2869933']Bin ernsthaft am überlegen jede Fotografie im Forum mit Rahmen zu versehen (und schuld ist Sketch :D)

Was gefällt euch besser' date=' mit oder ohne?[/quote']

Da ich eh ein "Rahmenfan" bin, finde ich Bilder mit dezentem Rahmen sehr gut.

Dieser Software-Passepartoutrahmen wirkt aber etwas überladen...

Wo gibt´s gute "Rahmen" im Internet ?

Gruß - Claus

Hmmm...Ihr habt ja Recht,

@machmaphoto

Es hat was künstliches, da stimme ich dir zu. Aber irgendwie ist mir die zweite Variante zu "nackt" :o. Vielleicht will ich Kork oder Stein?:D

@becker

"ohne bei Größe wie mit." - Stimmt natürlich aber auch da kann man mit der Rahmenauswahl es besser und schlechter gestalten.

@clausinho

Auch ich bin ein Liebhaber eines dezenten Rahmens im Internet und praktiziere es ab und zu. Versuche Alternativen oder neue Wege zu sehen. Ich glaube da geht was, doch ich weis nicht so recht was.

In den meisten Bearbeitungsprogrammen kannst du Rahmen " basteln "

es hängt vom Motiv ab welcher Rahmen passt. In Lr lässt sich schnell

von weissem auf schwarzem / grauen HG schalten.

" meine Rahmen " liefert mein Scanner, die werden dann noch ein wenig geschnitten

in LR Taste ” R ” oder in CS etwas fleixbler ”cmd shift C” Tasten für Mac.

Alle Befehle liegen auf Tasten und sollten über Tasten gesteuert werden, Zeit ist Geld:D

Ich halte es da eher mit Gertrude Stein, in leichter Abwandlung - "Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild".

Es gibt unterschiedlichste Weisen, ein Bild aufzuhübschen, mit Bedeutung aufzuladen oder was auch immer.

Für mich ist ein Bild ein Ausschnitt aus dem tatsächlich Vorhandenen. Da ist schon genügend Beeinflussung, die unvermeidlich ist.

Ich muss gerade an ein Zitat denken, das Picasso zugeschrieben wird. Er hat (sinngemäß) einmal gesagt. "Die Kunst ist nicht die Wahrheit, die Kunst ist die Lüge, jedoch die einzige Lüge, die uns hilft, die Wahrheit zu verstehen".

Unter diesem Blick auf ein Bild erscheint mir jeglicher Rahmen hinderlich. Ich halte so wenig von Rahmen, dass schon die Diskussionszeit darüber mit neuen Bildern besser genutzt wäre.

Du machst viel zu gute Bilder, als dass Du Dein kreatives Potential auf so etwas Banales wie Rahmen für dieselben verschwenden solltest.

Nur meine unmaßgebliche Einzelmeinung, persönliches Statement, ohne Dir die Freude an schönen Rahmen für Deine (zumeist) schon "nackt" sehr feinen Bilder verderben zu wollen.

Grüße von sinope

;2869933']Bin ernsthaft am überlegen jede Fotografie im Forum mit Rahmen zu versehen (und schuld ist Sketch :D)

Was gefällt euch besser' date=' mit oder ohne?[/quote']

Der Rahmen mit Schattierung gefällt.

Warum sollte man bei Präsentation eines Fotos einen Rahmen auslassen, wenn Forumsgestaltung oder der Bildschirm ohnehin eine vorgegebene Begrenzung ergänzen, die einem Rahmen ähnelt?

Ein breiterer Rand um das Foto entspricht einem Passepartout, das mit Rahmen und evt. Schattenfuge oder auch rahmenlos durchaus die Bildwirkung steigern kann.

Manchmal möchte man gerne etwas mehr Abstand zu den umgebenden textlichen oder technischen Elementen auf dem Bildschirm halten.

Solange nicht in barocken Rahmen für den röhrenden Hirschen geschwelgt wird...;)

Ich kann bei allen, auch zitatemäßig gestützten, philosophischen Beiträgen mitgehen (Erweiterung des Begriffs von P.W. Hartmann: Sinopie - Achtung, nicht ernst gemeint), was Dir aber auch nicht weiterhilft; muss aber sagen, dass mich die "gerahmten" roten Fliesen (vermutlich Baujahr 1977 oder bereits wieder hochmodern) sehr ansprechen! Vermutlich bin ich aber auch nur ein guter Zielkandidat für das Marketing...... Wo gibt es diese schönen Rahmen :rolleyes:

;2870150']Hmmm...Ihr habt ja Recht' date='

@machmaphoto

Es hat was künstliches, da stimme ich dir zu. Aber irgendwie ist mir die zweite Variante zu "nackt" :o. Vielleicht will ich Kork oder Stein?:D

@becker

"ohne bei Größe wie mit." - Stimmt natürlich aber auch da kann man mit der Rahmenauswahl es besser und schlechter gestalten.

@clausinho

Auch ich bin ein Liebhaber eines dezenten Rahmens im Internet und praktiziere es ab und zu. Versuche Alternativen oder neue Wege zu sehen. Ich glaube da geht was, doch ich weis nicht so recht was.[/quote']

So gefällt mir das bild viel, viel besser.

Ohne jede Begrenzung würde dieses Foto im oberen Bereich sich einfach ins Weiß verlieren. Deshalb meine ich, ist hier der schmale Rand angenehm, ich hätte ihn sogar ( nur als Bildbegrenzung) noch etwas schmaler gemacht. Das Motiv gefällt mir übrigens sehr gut, fotografiere ich auch öfter, diese Treppenhaus sektoren. Und der schwarze Rand harmoniert für mich sehr gut mit der Farbe der Kacheln, unterstützt sie.

Was ich auch lese, das Eine richtiger als das Andere. Vielen Dank für die rege Beteiligung und die darin enthaltene Zeit!

• Wenn ich unter Fotografen wäre, würde ich nur die Fotografie zeigen, den Rest können wir Fotografen uns ausmahlen. Da zählt bloß der Inhalt.
  • Wenn ich im Internet unter unterschiedlichen Betrachtern wäre, würde ich oft Rahmen hinzufügen.
  • Bei der Ausstellung ist sowieso alles klar. Obwohl... Die Auswahl des Rahmens, des Glases, des Passepartouts, des Abstandes, des Papiers, der Größe, Galerist, Kurator... Das ist ne Philosophie für sich.

Dieses Beispiel zeigt wie Gerd (Talker) es richtig darstellt - dass das Weiße sich ohne Rahmen verlieren würde. Somit braucht es einen Rahmen.

Ich glaube dass ich das Thema unterschätzt habe und gleichzeitig in die Gefahr lief es zu überschätzen. Danke Sinope für den Hinweis! Danke auch an die Komplimente, ihr hättet meine Eitelkeit sehen müssen wie die sich gefreut hat. :D

Hoffe innigst dass die Beiträge nicht nur mir weiter helfen.

P.S: Zum ganzen Überfluss gefällt mir die Passepartout Lösung am besten. :o:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...