Jump to content

50mm Test Leica Summicron 2,050mm-gegen 1,4-50mm und 1,8-50mm Canon Fd


Roxymusik
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

habe vor Weihnachten einen Objektivtest begonnen,und zwar einen besonderen...

Ich dachte mir, wie kannst du die Objektive objektiv testen?

Ich denke das : Astrofotografie.

Vieleicht können mit dieser Bezeichnung einige von Euch nichts anfangen,aber da Sterne dimensionslose Punkte sind, sollte ein Test möglich sein,vor allem,wenn man bedenkt,dass diese Punkte durch das gesamte Linsensystem einen Objektives muss, bis es auf den Film trifft...

Da Leica Objektive ja einen besonderen Ruf haben,absolut perfekt zu sein,

war ich schon gespannt auf den Test.

Die Dias habe ich am Freitag bekommen,und in einem Diavortrag vor Freunden gezeigt.

Das Ergebnis war nicht überraschend, einige Aspekte überraschten mich dennoch...

Zu den Fotos demnächst in der Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Heinz

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

habe vor Weihnachten einen Objektivtest begonnen,und zwar einen besonderen...

Ich dachte mir, wie kannst du die Objektive objektiv testen?

Ich denke das : Astrofotografie.

Vieleicht können mit dieser Bezeichnung einige von Euch nichts anfangen,aber da Sterne dimensionslose Punkte sind, sollte ein Test möglich sein,vor allem,wenn man bedenkt,dass diese Punkte durch das gesamte Linsensystem einen Objektives muss, bis es auf den Film trifft...

Da Leica Objektive ja einen besonderen Ruf haben,absolut perfekt zu sein,

war ich schon gespannt auf den Test.

Die Dias habe ich am Freitag bekommen,und in einem Diavortrag vor Freunden gezeigt.

Das Ergebnis war nicht überraschend, einige Aspekte überraschten mich dennoch...

Zu den Fotos demnächst in der Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Heinz

 

Da bin ich aber gespannt auf Deinen Test mit den dimensionslosen Punkten die da durch das gesamte Linsensystem des Objektivs auf den Film treffen müssen. Das gilt übrigens für jeden Bildpunkt jedes aufgenommenen Fotos, sonst hättest Du Fehlstellen im Bild.

Dich hat das Ergebnis nicht überrascht aber einige Aspekte haben Dich dann doch überrascht.

Das überrascht mich nun wieder u d macht mich neugierig.

Link to post
Share on other sites

Na ja, gefoltert fühle ich mich nicht gerade. Aber die Theorie von den dimensionslosen Bildpunkten, die durch alle Linsen des Objektivs wandern bis sie endlich auf den Film treffen.... Das würde ich mir schon gern erklären/zeigen lassen. Bis jetzt weiß ich nicht einmal was ein dimensionsloser Punkt ist. ??

Link to post
Share on other sites

Na ja, gefoltert fühle ich mich nicht gerade. Aber die Theorie von den dimensionslosen Bildpunkten, die durch alle Linsen des Objektivs wandern bis sie endlich auf den Film treffen.... Das würde ich mir schon gern erklären/zeigen lassen. Bis jetzt weiß ich nicht einmal was ein dimensionsloser Punkt ist. ??

Aber inzwischen habe ich ein wenig gelesen, ich lerne gern dazu.

Auf die angekündigten Fotos bin ich aber noch immer neugierig.

Link to post
Share on other sites

Wo bleiben die Fotos?

 

hallo Leute,

erstmal möchte ich mich entschuldigen,dass ich Euch erstens neugierig gemacht habe, und dann nichts mehr habe von mir hören lassen!

Ich werde erst einmal Fragen beantworten,damit Ihr versteht, um was es geht.

Warum ich mich nicht gemeldet habe,leider bin ich an einer ominösen Grippe erkrankt,und liege meistens im Bett,auch das gefällt mir nicht sonderlich, da mein Kreuz sich meldet.

Dimnesionslose Punke:Sterne sind so wie unsere Sonne,riesige Gasbälle die unter Kernfusion strahlen.

Da sie aber so weit entfernt sind im Weltraum,erscheinen sie auch im grössten Teleskop unter optimalen Bedingungen nur als "dimensionslose" Punkte!

Und bei 50mm Brennweite sowiso...

Daher ideal als Test-oder? Zugegeben, das ist ein Härtetset,ich glaube da spielen Objektiv Test in Color Foto oder ähnlichen Zeitschriften weniger eine Rolle,da anders aufgebaut,sie sagen aber auch schon einiges aus!

Nun zu den Fotos: Kann mir jemand sagen,wie ich die hier hochladen soll?

Lese zwar schon einige Zeit mit hier im Forum,(vor allem,da ich seit Februar 2014 eine R3 u. R4 mein eigen nennen kann.

Zuerst habe ich mir das 2,8-180mm Tele zugelegt (glaube erste Version von 1969)sauschwer aber ein edles Teil,einige Filme habe ich schon verschossen damit, hauptsächlich im Makrobereich,wofür es eigentlich nicht gerechnet wurde,dabei habe ich gemerkt, dass die R3 einen Lichteinfall hat, habe mir vom Kameradoktor einen Dichtungssatz gekauft, und sämtliche Dichtungen erneuert.

Das 50mm Summucron kam in November dazu,gebaut in Canada,fast neuwertig,

Damit habe ich seither einige Filme verschossen,und was lag nun näher als einen Objektivtest zu machen?

Nun seit bitte nicht ungeduldig,muss erst mal die Dias scannen und hier reinstellen,.wenn ich nur wüsste,wie.

Viele Grüße, Heinz

 

HP: Heinrich Weiß - Fotos & Bilder - Fotograf | fotocommunity ,

 

Deepsky-Impressionen

Link to post
Share on other sites

...

Nun zu den Fotos: Kann mir jemand sagen,wie ich die hier hochladen soll?

...wenn ich nur wüsste,wie.

 

Das Bild als Jpeg mit max. 1024px an der langen Kante und mit einer max. Dateigröße von 302,7KB anlegen und dann wie folgt weitermachen.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-d-lux-leica-digilux/354578-bilder-aus-der-d-lux-typ-6.html#post2855259

Link to post
Share on other sites

Das Bild als Jpeg mit max. 1024px an der langen Kante und mit einer max. Dateigröße von 302,7KB anlegen und dann wie folgt weitermachen.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-d-lux-leica-digilux/354578-bilder-aus-der-d-lux-typ-6.html#post2855259

 

hallo K Photo, vielen Dank für den Link!

Jetzt werde ichs mal probieren.

Link to post
Share on other sites

hallo K Photo, vielen Dank für den Link!

Jetzt werde ichs mal probieren.

_MG_6336_1.JPG das ist die Canon mit dem 1,8 50mm

_MG_6337_1.JPG die Canon mit dem 1,4 50mm

__MG_6350.JPG die Leica R3 mit 2,0 50

MG_6341.JPG und die R 4 mit dem 2,8 180 mm Elmarit.

 

damit Ihr mir auch glaubt, was ich hier schreibe.

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich lag mit Grippe im Bett.

Hoffe, dasss es Euch dennoch weiterhin interessiert?

LG Heinz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Roxymusik
Link to post
Share on other sites

Nun,

irgendwie habe ich den Faden verloren,ich versuchs mal.

Ich war natürlich froh und begeistert, dass ich im Frühjahr vorigen Jahres eine R3 und eine R4 zu einem wirklich guten Preis bekommen habe.

Seitdem lese ich natürlich hier im Forum mit, und mein grösster Wunsch (seit meiner Jugend eigentlich),dass ich mir natürlich das eine oder andere Objektiv von Leica mir zulege.

Jetzt wollte ich diese Leica Objektive natürlich testen,und ein paar andere Objektive auch,die ich mir zugelegt habe,nicht nur von Canon, sondern auch von Pentax (6x7),das 135mm F4,0 kannte ich schon, habe ich schon des öfteren Astrofotos gemacht auf dem Berg auf Diafilm,die Kamera und das Macro sind sehr gut!Ein F4,0 45mm legte ich mir im Sommer auch noch zu, ebenso ein 4,0 300mm Takumar, und einen 1,4x und einen 2,0x original Telekonverter.

Somit war meine 6x7 Ausrüstung fast komplett!

Das Canon Fd 3,5 135mm und das 4,0 200mm hatte ich billig bekommen,sehr guter Zustand,aber gewöhnungsbedürftig grosse Objektive, auch die Normalbrennweiten,50mm!

Habe ja Jahrzentelang nur Olympus Om fotografiert.

Das 1,450mm Zuiko kannte ich schon seit langem(seit 1975 in meinem Besitz), brauchte ich also nicht mehr testen, das 3,5 135mm Zuiko ebenfalls,ist sehr gut in der Optik.

Darum interesierrte es mich besonders, wie die Leica und die Canon Objektive optisch so sind ganz besonders!

Nun,dachte ich mir, in der Weihnachtszeit,Kristkindlmärkte mit den vielen kleinen Lampen sind schon mal ein guter Test,auch die vielen schönen Weihnachtsbäume...

Link to post
Share on other sites

Dimensionslos erscheinen sie schon, aber ziehen sie nicht weiter, während langer Belichtungszeiten? Oder sollen die abgebildeten Bahnen verglichen werden?

hallo Wst,

ja, Kamera samt Objektive müssen auf eine paralaktische Montierung und exakt den Himmelsbewegungen nachgeführt werden!Die Sterne bewegen sich eigentlich nicht,aber die Erde dreht sich.

In meinem Test auf eine Losmandy G11 Montierung nachgeführt huckepack auf einem Celestron C8",Nachführsklave St4,pixelgenau...

Link to post
Share on other sites

... nicht nur durch das gesamt Linsensystem (das sind immerhin 6 Linsen in 4 Gruppen), sondern auch durch die gesamte Erdatmosphäre (mit den unterschiedlich dichten Luftströmungen) .....

hallo Andreas Kreuz,

stimmt,durch die gesamte Erdatmosphäre muss das Sternenlicht auch, bis es durch das Objektiv und endlich auf den Film trifft,spielt bei 50mm Brennweite aber keine Rolle,die kleinsten Sternpunkte auf dem Film sind höchstens 0,02mm

gross, selbst bei Sturm!

LG Heinz

Link to post
Share on other sites

..

Ich dachte mir, wie kannst du die Objektive objektiv testen?

Ich denke das : Astrofotografie.

 

Nun,dachte ich mir, in der Weihnachtszeit,Kristkindlmärkte mit den vielen kleinen Lampen sind schon mal ein guter Test,auch die vielen schönen Weihnachtsbäume...

 

Was kriegen wir denn dann mal irgendwann zu sehen?

 

Astrofotografie, Weihnachtsbäume oder wenn es noch was dauert, vielleicht Ostereier? :D:D

 

Ansonsten trifft es das wohl. :rolleyes:

Nun,

irgendwie habe ich den Faden verloren...

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...