Jump to content

M-P (240) Bajonett sehr schwergängig

jack-tucker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

ich habe seit kurzem eine Leica M-P und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit der Kamera. Was auch sonst.

Allerdings fällt mir auf, das das Bajonett sehr schwergängig ist. Bei meiner MP funktioniert das wesentlich leichter und ich würde es im Notfall sogar mit einer Hand hinbekommen. Bei der M-P sitzt das Objektiv so fest, dass ich definitiv mit beiden Händen vorsichtig, aber sehr kräftig zupacken muss. Beim Elmarit 28mm war gehört einiges an Fingerspitzengefühl dazu.

Haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Wird das mit der Zeit etwas leichter?

Viele Grüße,

Florian

x

Hallo,

ist natürlich schwer einzuschätzen, wie schwergängig es ist.

Allerdings fand ich das bei meiner M 240 auch, im Vergleich zu meinen gut eingefahrenen M6.

Inzwischen ist sie etwas über ein Jahr alt und ich bilde mir ein, dass der Unterschied nicht mehr so extrem ist.

Würde sagen, dass es schon nach rund 2-3 Monaten deutlich besser war.

Grüße

Frank

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen.

Ich hatte jetzt auch mal den Gedanken, dass es auch an der von Leica angepriesenen Wetterbeständigkeit der M-P liegen kann - Da muss dann alles besonders dicht sein ;)

Meine analoge MP hat bisher zwar auch immer sehr gut auch schlechten Wetterverhältnissen getrotzt, aber was soll's.

Grüße,

Florian

• 2 weeks later...

Nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da einen großen Unterschied zwischen M und M-P gibt. Meine Bemerkung war auf die Werbung oder Produktbeschreibung auf der Leica Website bezogen:

Photography in any weather

It is not uncommon that our cameras last a lifetime. Thanks to body components machined from solid brass, a full-metal, magnesium alloy chassis and a sapphire crystal screen protector, the body and monitor screen effortlessly resist the issues of everyday photography. Specially designed rubber seals protect the camera body against splashes, moisture, dust and inclement weather conditions.

Bei der 'normalen' M steht aber in etwa das gleiche. Mein Beitrag diesbezüglich war aber auch nur eine, nicht ganz ernst gemeinte, mögliche Erklärung für das rech schwergängige Bajonett meiner M-P.

Geht in der Zwischenzeit übrigens tatsächlich um einiges leichter als ganz zu Beginn.

Advertisement (gone after registration)

Nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da einen großen Unterschied zwischen M und M-P gibt. Meine Bemerkung war auf die Werbung oder Produktbeschreibung auf der Leica Website bezogen:

Bei der 'normalen' M steht aber in etwa das gleiche. Mein Beitrag diesbezüglich war aber auch nur eine, nicht ganz ernst gemeinte, mögliche Erklärung für das rech schwergängige Bajonett meiner M-P.

Geht in der Zwischenzeit übrigens tatsächlich um einiges leichter als ganz zu Beginn.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Meine M-P soll lt. UPS heute geliefert werden, mal sehen, wie der Eindruck im Vgl. zur Vorgängerin ist...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...