Jump to content

Lacoste

Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

keinesfalls möchte ich hier irgendwem irgendwas erklären. Wie kommst Du drauf?

Nein, nicht Du wolltest was erklären.

Ich wollte sagen, dass es generell nicht notwendig ist, solche Bilder zu zeigen, um den Blick auf irgendwas zu schärfen.

Wer es nicht sehen will, kann ja die Augen zumachen, bzw. nicht auf den Auslöser drücken.

Oder das Gesehene kommentieren. Ich glaube für lobende Äußerungen ist der Autor auch zu haben.

Guest ausgeknipst
Ich bin nicht Markus, trotzdem:

Bei diesen immer gleichen Bildern, entsteht bei mir aber ganz heftig der Eindruck, dass es in keinster Weise darum geht, den Blick für gesellschaftliche Missstände zu schärfen, es geht wohl eher darum etwas Anerkennung zu erhaschen und das immer wieder mit traurigen Bildern, von traurigen Menschen.

Die Bilder haben kein Esprit, keine Aussage.... es ist einfach nur ein Draufhalten auf vermeintlich arme Schweine.

Glaubst Du, es ist notwendig, hier irgendwem zu erklären, wie übel es ist, dass Menschen ihren Lebensunterhalt in der Öffentlichkeit erbetteln müssen?

Diese Pseudo-Sozialkritik ist für mich nix weiter, als ein peinliches Streben nach Anerkennung.

Danke! Das bringt es absolut treffend und ernsthaft auf den Punkt.

Das bringt es absolut treffend und ernsthaft auf den Punkt

Das bringt für mich gar nix auf den Punkt - durch den Austausch weniger Bausteine ist

dieser Text auf nahezu jedes Thema anwendbar. Am Ende bleibt: Wer hier veröffentlicht,

möchte Anerkennung. Wow, wer hätte das gedacht?!

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht so recht. Auf dem Bild ist eine nicht

identifizierbare Frau beim Betteln in der Öffentlichkeit zu erkennen. Schadet ihr das

Bild, wird ihre Würde verletzt? Oder wird hier Moral lediglich missbraucht, um ein -

entschuldige gabi, aber das ist meine Meinung, fotografisch langweiliges Bild

anzugreifen? Wenn ich mich irre: Was ist dann unter diesem Aspekt an lambdas Bild

besser?

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Oder wird hier Moral lediglich missbraucht, um ein -

entschuldige gabi, aber das ist meine Meinung, fotografisch langweiliges Bild

anzugreifen?

Nein, ich missbrauche die Moral hier nicht! Was ist an meiner Kritik zu diesem Foto und auch bereits

dem Trinker-Bild bitteschön unklar?

Das sind jetzt Konstruktionen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Wenn nun hier die Kunstfreiheit verteidigt wird, klar, dann habe ich natürlich gar keine Chance mehr.

Dann knipst die Leute eben weiter ab, und ich schäme mich weiter für solche Fotos fremd.

Ehe ich mich an eine solch diffizile Thematik wagen würde, würde ich mich erstmal an etlichen anderen fotografischen Inhalten "abarbeiten".

Ich habe eine gewisse grundsätzliche Scheu davor, Menschen -so im Vorübergehen- abzulichten.

Erstaunt stelle ich immer wieder fest, dass anderen diese Scheu völlig fremd zu sein scheint, und dann frage ich mich, ob mit mir 'was nicht stimmt oder ob das, was von außen kommt nicht richtig ist.

Ich finde darauf, ganz ehrlich, keine Antwort. Zurück bleibt ein ungutes Gefühl, das ich nicht mag.

Am Ende bleibt nur Ratlosigkeit.

Gruß sinope

Das Bild wäre doch was, die beiden Krokodile sind ganz schön wenn jetzt ein

Lude mit nem Tasmanischen Teufel an der Leine gequert hätte, wäre es was gewesen.

So finde ich das Dreieck Krokodile und die alte Frau als untere Spitze ergeben

zwar ein Bild, aber es fehlt die Spannung / Geschichte, ist eben der triste Alltag.

HG

M

In diesem Fall würde ich sehr gerne eine Serie sehen denn - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und eine Serie erzählt eine Geschichte. Sei es wegen der Abartigkeit der Bettelmafia (an was mich dieses Bild sofort erinnert hat, unabhängig von Lacoste und der Idee dahinter) oder auch die Armut und den Missstand unserer Gesellschaft darzustellen in dem man würdevoll mit Respekt, viel Empathie und Verständnis den gesamten Tagesablauf eines wahrhaftigen Bettlers der Öffentlichkeit darstellt. Es gibt tatsächlich Menschen die das Betteln als letzten Ausweg sehen!

Bezüglich Bettelmafia - habe mir versucht vorzustellen was einen Menschen dazu treibt die Barmherzigkeit, Demut und Würde der Mitmenschen für finanzielle Zwecke zu missbrauchen. Da kommt man auf ganz, ganz andere Gedanken.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...