Jump to content

Wetterfest ?

Wiesbaden_Er

Recommended Posts

x

Garantien gibt es keine - bei keiner Kamera, nicht mal bei den explizit abgedichteten Profi DSLRs samt abgedichteten Objektiven. Nur bei den sogenannten outdoor tough Kameras mit Wasserdichteangaben ist das ein wenig anders. In der Praxis werden der M 240 aber ein paar Schneeflocken nichts ausmachen, zerrinnnender Schnee am Objektiv mit Wasserbildung könnte allerdings schon ein Problem werden. Ich würde die Kamera in einer Tasche wie in der von König aufbewahren, die innen wasserdicht ist. Diese Tasche ist auch ansonsten sehr praktisch. Und nach dem Fotografieren würde ich die Kamera zumindest ordentlich abwischen.

Wetterfest heißt nicht

. Aber:

Hier und da ein Tropfen oder eine Schneeflocke dürfte nicht das Problem sein. Da ist eine geeignete Schutztasche mMn. ausreichend. Wo ich eher Bedenken hätte, ist gerade bei kalter Witterung und Wechsel von draußen nach drinnen das Kondensieren der Luftfeuchtigkeit in der Fotoausrüstung. Da soll die M ja besser geschützt sein als ihre Vorgängerinnen.

Garantien wird wohl keiner übernehmen.

Also Starkregen würde ich die M nicht aussetzen, aber ein bisschen Schnee dürfte ihr nichts ausmachen. Meine M9 hat schon ohne Probleme Schnee und Niesel abbekommen. Allerdings achte ich darauf, dass sie beim Nichtfotografieren eher unter meinem Arm oder anderem Schutz ist.

Notfalls zwischendurch mal abwischen. Wenn zuviel mit dem Regen wird einfach mal ne Duschhaube drüberziehen.

Ansonsten gebe ich @jotka recht, Kondenswasser kann eher ein Problem werden.

Bei der M(240) dauert es so ungefähr eine Stunde länger im Nieselregen bis der Sucher von innen beschlägt, als bei der M8. Also knapp 4 Stunden. Mit Nieselregen meine ich dieses fiese Zeug im Sommer, das gerne nicht ernst genommen wird, aber auch nicht aufhört vor sich hin zu plätschern. Dauerhafter Hamburger Regen eben. Beide Kameras leben noch. Ich glaube auch, Plastikhüllen helfen nicht wirklich, da sie die Kamera dann ja in so eine Art Treibhausklima versetzen. Hier hilft dann KadeFungol dick auf die Linse auftragen, damit die Linse nicht verpilzt :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...