Kl@usW. Posted May 11, 2007 Share #1 Posted May 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Mitforenten, ich bin gerade dabei, eine Kiste für die Bucht zu packen: CL, M5,M7, IIIc, Summar 5cm...da stosse ich auf diese Streulichtblende: paßt auf das Summar f=5cm 1:2. , lichte Weite der Klemmfassung beträgt 36mm. Leider habe ich keinen Zubehörkatalog, weiß jemand Näheres zu diesem Teil ? Vielen Dank, Klaus PS: falls jemand Interesse hat: die CL incl C-Summicron sowie die M5 sind in gutem Gebrauchszustand, die M7/ 0,85 sowieso.. Die CL war mit Linse 2005 noch beim CS.... ggf. PN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2007 Posted May 11, 2007 Hi Kl@usW., Take a look here Streulichtblende, wer weiß Näheres. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 11, 2007 Share #2 Posted May 11, 2007 Die Blende ist für alle Schraubobjektive von 33mm bis 135mm verwendbar, wenn sie die Frontfassung mit 36mm Durchmesser haben. Die Striche geben die Brenweite an und, wieweit die Blende dafür auszuziehen oder einzuschieben ist. Für das Hektor 50 und das Summar ist der unterste Strich zu verwenden. Er geht auch bei 35mm, da Obektiv scheint aber dabei etwas zu vignettieren. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 11, 2007 Share #3 Posted May 11, 2007 Bekannt war bzw. ist diese Blende auch unter ihrem ehemaligen Codenamen FIKUS. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Kl@usW. Posted May 11, 2007 Author Share #4 Posted May 11, 2007 Vielen Dank für die prompte Hilfe, damit komme ich jetzt weiter. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 11, 2007 Share #5 Posted May 11, 2007 Bekannt war bzw. ist diese Blende auch unter ihrem ehemaligen Codenamen FIKUS. Bekanntlich gabs in Deutschland keine Codenamen - seit 1948 nur Bestellwörter (bis August 1960) FIKUS str hat einen Tipp-Fehler gemacht - es muß statt 33 heißen 35 mm Die Gegenlichtblende wurde 1960 für Objektive 50mm, 90mm und 135 mm mit Objektivdurchmesser 36 mm - ausziehbar - angeboten. 1933 wurde sie als "Große Gegenlichtblende" (den Begriff würde ich auch bei Ebay verwenden) im Leica-Gesamtkatalog auch fürs Elmar 35mm empfohlen - Telegrammwort Fikus. Die Bestellnr. war ab September 1960 12530 M - diese Nr. würde ich bei Ebay mit angeben, als Suchbegriff. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 11, 2007 Share #6 Posted May 11, 2007 Bekanntlich gabs in Deutschland keine Codenamen - seit 1948 nur Bestellwörter (bis August 1960) FIKUS - Telegrammwörter - Bestellwörter - Codewörter - Großschreibung - Groß-/Kleinschreibung - Abfällige Bemerkungen über die Benutzung Nichts für ungut und bei aller Liebe: welche Sensibilität entwickelst Du bei den fünfstelligen Codierungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 11, 2007 Share #7 Posted May 11, 2007 Advertisement (gone after registration) - Telegrammwörter- Bestellwörter - Codewörter - Großschreibung - Groß-/Kleinschreibung - Abfällige Bemerkungen über die Benutzung Nichts für ungut und bei aller Liebe: welche Sensibilität entwickelst Du bei den fünfstelligen Codierungen? Ich liebe doch alle Menschen. Eine abfällige Bemerkung kann ich nicht entdecken, nur eine Klarstellung. Und es ist alles ganz einfach - wenn Du möchtest, erkläre ichs Dir noch einmal. Du kannst kommunizieren in einer Sprache wie Du willst - Latain, Alt-Griechisch, Esparanza und Fantasia-Lennie-Land. Doch er will verkaufen. Und da sollte man sich schon der vernünftigen, allgemein gebräuchlichen Begriffe bedienen. Und nicht allein die Begriffe aus jenseitigen Sammlerbüchern verwenden. So reden, wie es normale Menschen mit einem guten Hauptschulabschluß tun. So wies in den Leitz-Schriften original in Deutschland steht. Und nicht, wie es schlecht übersetzt ist. (Die Steigung des Leica-Gewindes ist 1 - oder wie wurde Lenni hier im LUF mit Dank noch zitiert?) Wie sagt Ringelnatz so ganz richtig: Naffiegahre nezesse est, meine erste Braut war Alviene ... oder 2 Amaisen .. ach was solls - Du kennst wohl nicht bei Altona die Chaussee;) LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 12, 2007 Share #8 Posted May 12, 2007 Oha, die andere Sensibilität. Und welche Chaussee gemeint ist, auf der den beiden die Beine wehtaten, kannst du das mit Sicherheit sagen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 12, 2007 Share #9 Posted May 12, 2007 Oha, die andere Sensibilität. Und welche Chaussee gemeint ist, auf der den beiden die Beine wehtaten, kannst du das mit Sicherheit sagen? Ja. Die nach Amerika. In Altona da kennt sie jedes Kind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 12, 2007 Share #10 Posted May 12, 2007 Oha, die Chaussee der Empfindlichkeiten ist lang, biegt doch einfach mal rechts ab, auf die Straße der Gelassenheit Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 12, 2007 Share #11 Posted May 12, 2007 Wie sagte Pfeiffer mit 3 F so ganz richtig: Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen: die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden. Heinrich Spoerl Link to post Share on other sites More sharing options...
Kl@usW. Posted May 12, 2007 Author Share #12 Posted May 12, 2007 Ich bedanke mich jedenfalls noch einmal für die sachkundigen und schnellen Antworten. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.