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Entwickler für Ilford FP4 Plus


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Hallo liebe Forenten,

 

nachdem ich vor einigen Monaten hier und da schon einmal im Forum aktiv war, möchte ich mich hier nochmal kurz vorstellen:

 

Fotografie und Bildverarbeitung betreibe ich seit ca. 30 Jahren, seit 1989 auch mit Leica M6. Inzwischen ist mein Labor digital (Minolta 5400).

 

Ich habe eine Frage, die vielleicht schon diskutiert wurde, ich konnte aber nichts finden:

 

Nach langer Zeit habe ich einmal wieder einen Ilford FP4 Plus eingelegt und möchte einfach nur eine Entwicklerempfehlung, wenn möglich mit Beispielbildern.

 

Vielen im Voraus für einige Hinweise.;)

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Guest uwe1

Probier einfach mal Rodinal 1+50 oder Ilfosol S 1+14.

Ein Beispielfoto hab ich leider nicht im Rechner. Eines für sich allein in 600x900 bringt sowieso nix, was die Korngröße betrifft.

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Guest Bernd Banken
Hallo Uwe1

 

mit Rodinal bin ich früher nicht so richtig glücklich geworden. SW darf gerne etwas Korn haben, aber Rodinal war für meinen Geschmack zu heftig. Aber das waren noch andere Filme, daher: Ein BeispielFoto würde helfen..........

 

Hi,

 

habe auch nach vielen Jahren mal wieder den Jobo Tank bemüht. Meine ersten Filme waren aufgrund des dunkleren Wetters ab Neujahr erstmal der HP5+ entwickelt in ID11 v. Ilford.

 

Der erste Film war ok, der zweite hatte Korn bis zum Abwinken, vielleicht war ich auch mit dem Kippen zu nervös...:rolleyes:

 

Hier mal den Link zu den Fotos:

 

1. Film Forum-User shooting Sylvester-Morgen, Wetter saumäßig

 

2. Film wie beschrieben oben, soso...

 

3. Film neulich, Sommersonne, viel zu hell, aber angebrochenen HP5+ in der Kamera:

 

Die alten s/w sind bis auf wenige Ausnahmen alle HP4/5 in Microphen. Das war die Kombination, auf die ich mich eingeschossen hatte. Lang, lang ist's her...:rolleyes:

 

Gruß

Bernd

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hier noch ein Beispiel. FP4 @ 100 D76 1+1 20° 11min Ilfordrhythmus.

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Hallo Stephan,

 

Für meinen Geschmack passt Xtol hervorragend zum FP4. Allzuviel kann man ja übers Netz nicht sehen, trotzdem hier ein Bildbeispiel.

 

jk061019a0008.jpg

 

Und falls Du experimentierfreudig bist, dann findest Du im aktuellen englischsprachigem Black&White Photography Magazin einen Beitrag über two-bath developers (Diafine, Retro Original Pyro, Moersch Finol und Moersch Tanol), alle mit FP4.

 

Gruß, C.

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Hallo alle zusammen,

 

schon einmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich habe bisher viel mit Ultrafin flüssig entwickelt. Dieser Entwickler hat keine besonderen Ausprägungen, aber funktioniert immer gut.

 

Was die Bildbeispiele betrifft: Das Beispiel von Marc mit D76/ID11 ist mir in den Lichtern zu stark ausgefressen und in den Schatten zu stark abgesoffen. Ebenso von Bernd das Beispiel mit HP5 bei Sonne. Möglicherweise ist ID11 in den Lichtern zu steil? Oder produziert zu hohe dichten, so dass der Scanner es nicht mehr richtig differenzieren kann.

 

Das Beispiel von Christoph mit XTOL sieht dagegen sehr harmonisch aus. So wünsche ich es eigentlich, vielleicht noch mit etwas mehr Biss in den Mitten, aber das läßt sich dann auch elektronisch leicht hinbiegen.

 

Für XTOL: Kipprhytmus, Verdünnung ??

 

Es wird sicher 1-2 Wochen dauern, bis ich den Film belichtet und entwickelt habe, aber ich werden dann einige Bilder reinstellen. Ob es jetzt bei XTOL bleibt, mache ich davon abhängig, ob noch jemand eine bessere Idee hat.

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Guest Leicas Freund
schon einmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich habe bisher viel mit Ultrafin flüssig entwickelt. Dieser Entwickler hat keine besonderen Ausprägungen, aber funktioniert immer gut.

Und warum willst Du wechsel?

ich bin mit HC 110 von Kodak -. die Suppe gibts auch bei Ilford unter anderem Namen - recht glücklich geworden. Läßt sich gut anpassen.

 

Aber noch einmal:

Warum willst Du denn wechseln, wenn Du Deinen Prozess im Griff hast?

Alte Boxerregel:

Man schlägt eine Faus so lange, wie sie trifft!

LG

LF

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ich habe die letzten Jahre wenig mit SW gemacht, und wenn, dann meistens T-Max100 in Ultrafin. Funktioniert super, aber jetzt habe ich einen FP4 gekauft (wahrscheinlich in einem Anfall von "die Klassiker sind doch immer noch dies besten" Gefühl). Bevor ich den jetzt in meinem Standardprozess entwickle, dachte ich, es wäre zumindest gut sich mal zu informieren.......:D

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Guest Leicas Freund
ich habe die letzten Jahre wenig mit SW gemacht, und wenn, dann meistens T-Max100 in Ultrafin. Funktioniert super, aber jetzt habe ich einen FP4 gekauft (wahrscheinlich in einem Anfall von "die Klassiker sind doch immer noch dies besten" Gefühl). Bevor ich den jetzt in meinem Standardprozess entwickle, dachte ich, es wäre zumindest gut sich mal zu informieren.......:D

Guck auf alle Fälle vorher in die aktuelle Entwicklungstabelle von Tetenal.

LG

LF

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Hallo Stephan,

 

Verdünnung 1:1; 1 min ständig kippen; dann alle 3 sec 3 mal; alles bei 20oC, insgesamt 9 Minuten lang.

Ergebnis hängt (in technischer Hinsicht) natürlich immer auch vom Kontrastumfang

des Motivs, Belichtung und Beleuchtung ab.

 

Gruß, C.

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..jetzt gebe ich auch noch meinen Senf ab..:D

 

HC 110 und D76/ID11 (ist das gleiche) sind Entwickler der "alten" Schule und sind beide klasse..!.

 

..mein Favorit und einziger Entwicker, den ich benutze ist EMOFIN.., warum?

 

..die neuen Objektive haben alle eins gemeinsam, sie sind extrem kontrastreich...da kann es natürlich passieren, das die Lichter "ausfressen" und die Schatten "zulaufen".....

 

HC 110 ist was für "Schärfefanatiker" geht aber natürlich auf Kosten des Kornes und der Kontrastbewältigung....

 

..man muß sich das als "magische Dreieck" vorstellen..erhöhe ich die Schärfe, verliere ich die anderen beiden Vorteile und andersrum..

..daher hat jeder seine Vorlieben...

 

..früher waren die Objektive weicher und ich liebte den D76 sehr...aber heute kommt er mir nicht mehr in die Dose..:D

 

Grüße,

Jan

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Guest Bernd Banken
..jetzt gebe ich auch noch meinen Senf ab..:D

 

HC 110 und D76/ID11 (ist das gleiche) sind Entwickler der "alten" Schule und sind beide klasse..!.

 

..mein Favorit und einziger Entwicker, den ich benutze ist EMOFIN.., warum?

 

..die neuen Objektive haben alle eins gemeinsam, sie sind extrem kontrastreich...da kann es natürlich passieren, das die Lichter "ausfressen" und die Schatten "zulaufen".....

 

HC 110 ist was für "Schärfefanatiker" geht aber natürlich auf Kosten des Kornes und der Kontrastbewältigung....

 

..man muß sich das als "magische Dreieck" vorstellen..erhöhe ich die Schärfe, verliere ich die anderen beiden Vorteile und andersrum..

..daher hat jeder seine Vorlieben...

 

..früher waren die Objektive weicher und ich liebte den D76 sehr...aber heute kommt er mir nicht mehr in die Dose..:D

 

Grüße,

Jan

 

Jan,

 

danke für den Tipp.

 

Bernd

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..mein Favorit und einziger Entwicker, den ich benutze ist EMOFIN..

Hallo Jan, ist das viel Herumprobiererei bis man die Zeiten an die eigene Belichtungsmethode angepasst hat oder hält es sich im Rahmen? Du hast sicher Erfahrung mit modernen und älteren Linsen: gibts da Unterschiede in der Eignung (evtl. dass bei älteren Linsen und geringeren Motivkontrasten die Negative zu 'schlapp' werden)?

 

Grüße,

Norbert

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Guest Leicas Freund
Hallo Jan, ist das viel Herumprobiererei bis man die Zeiten an die eigene Belichtungsmethode angepasst hat oder hält es sich im Rahmen? Du hast sicher Erfahrung mit modernen und älteren Linsen: gibts da Unterschiede in der Eignung (evtl. dass bei älteren Linsen und geringeren Motivkontrasten die Negative zu 'schlapp' werden)?

Meine Erfahrungen mit Emofin:

Ab 400 ISO bestens.

Bei TMAX 3200 erreicht man Nominalempfindlichkeit.

 

Ich aktiviere vor jedem Durchgang die alte Menge durch Frischmenge, so etwas 1/5 bis 1/4.

Damit nutze ich denn auch meist die Mengen Entwickler gut aus.

 

Nicht den Film nach Tabelle auf Gamma 0,7 quälen.

Etwas weniger bringt beim Focomat V35 bessere Abstufungen.

Nicht zuoft die Dose drehen.

 

Unterschiede in den Linsen - bei TMAX 3200-Motiven ist man meist froh, den Kontrasst überhaupt in den Griff zu kriegen.

 

Achtung - das Zeug saut tierisch. Nach einem Tag sind die Flecken "für immer" da.

Es gibt Flecken, die kriegt man nicht wieder weg. Aus dem Laborkittel nur mit Chlor - doch wo gibt es noch Chlorreiniger?

Ich drehe die Dose in einem großen Karton - damit die Sauerei eingegrenzt wird.

LG

LF

NS

Ich habe mal eine Serie mit richtig tiefschwarzen Negerkindern und Hellblonden Germanischen gemacht auf TriX.

Das kam in eine Wander-Ausstellung 60x90 fremdvergößert - eigene Abzüge wurden noch besser.

Feinstes Korn - voller Tonumfang.

Ist oft gedruckt worden - völlig problemlos.

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Hallo Jan, ist das viel Herumprobiererei bis man die Zeiten an die eigene Belichtungsmethode angepasst hat oder hält es sich im Rahmen? Du hast sicher Erfahrung mit modernen und älteren Linsen: gibts da Unterschiede in der Eignung (evtl. dass bei älteren Linsen und geringeren Motivkontrasten die Negative zu 'schlapp' werden)?

Grüße,

Norbert

 

mach dir mal keine Sorgen, das da was zu schlapp wird...:D

sind ja einige hier, die meinem Rat schon länger folgen....wäre schön, wenn die genaueres ihrer Erfahrung mitteilen könnten....

 

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hier einige Bilder die alle nicht einfaches Licht hatten..aber die ausgleichende Wirkung gut zu sehen ist..

 

Grüße,

Jan

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