WSt Posted April 2, 2020 Share #301 Posted April 2, 2020 Advertisement (gone after registration) Auch mit vollständigem Zifferblatt und Perspektivekorrektur wüsste ich nicht, was mich bei diesem Bild reizen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2020 Posted April 2, 2020 Hi WSt, Take a look here 4X5 der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted April 5, 2020 Share #302 Posted April 5, 2020 Am 1.4.2020 um 15:50 schrieb Talker: #294 Thomas, Ich habe während des Krieges einige Jahre in einem überwiegend katholischen Dorf gelebt. Da war es nicht gerade wohnlich für die Evangelischen. Hast Du im Fränkischen wenigstens mehr Seelen als Dein Gegenspieler zu betreuen? Wenn wir mal die alten Bezeichnungen wählen. 😀 Ja, es sind mehr Evangelische, obwohl das Dorf überwiegend katholisch ist. Die Kirche ist simultan, für beide Konfessionen Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 5, 2020 Share #303 Posted April 5, 2020 Gerade eben schrieb thomas_schertel: Ja, es sind mehr Evangelische, obwohl das Dorf überwiegend katholisch ist. Die Kirche ist simultan, für beide Konfessionen Das freut mich , wusste ich bisher nicht und hätte mir das „ für‘s Land“ auch nicht vorstellen können. Ihr seid fortschrittlich.... müssen da beide Bisvhöfe zustimmen oder macht Ihr das un ter Euch aus. Wir sind Kirche! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 5, 2020 Share #304 Posted April 5, 2020 Das ist seit 1652 so. Der damalige Landesherr, Herzog Christian August von Sulzbach hat das für alle Kirchen in seinem Land befohlen. Er hoffte, daß sich die Konfessionen dadurch nähern. Das hat er nicht geschafft. Bis in die 1950 er Jahre gab es viel Streit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted November 7, 2020 Author Share #305 Posted November 7, 2020 Handheld 4X5 Linhof Press Technika Xenar 127 Foma 100 Brandenburg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238532-4x5-der-thread/?do=findComment&comment=4075594'>More sharing options...
otto.f Posted November 29, 2020 Share #306 Posted November 29, 2020 (edited) Inspiriert durch ein Thema in das Large Format Forum: 'Rund um eigenem Hause' UND ein Tauch ins Abenteuer ADOX CHS 100 ii präsentiere ich hier gern als Werbung dieses Foto (das schreit natürlich nach Kritik, aber ich höre es gern). Es ist eine Aufnahme einer Baryt Abdruck auf Bergger Prestige CB (entschuldige für ein bisschen Staub unten am Foto (nicht im Negativ, nur in der Aufnahme vom Abdruck mit SL). Der Film ist entwickelt in FX 39 ii. Ich bin sehr zu sprechen über diesen Film, auch im Prozess von Verarbeitung. Es scheint fast antistatisch zu sein, es trocknet sehr glatt und staubfrei und scheint wohl immun zu sein für meine Fingerabdrücke verglichen mit TriX zB. Die Tonschale finde ich wirklich sehr schön, mit weniger Überraschungen wie zB Delta100, um von TriX nicht zu sprechen. Es ist knackig aber doch fein und subtil. Nach enttäuschenden Erfahrungen vor zwei Jahren mit ihrem Baryt Papier bin ich zurück auf dem Wege nach ADOX seit ich mit Scala 160 auf KB sehr befriedigende Resultate hatte. Ich verstehe dass sie ihren Papiere zurückgezogen haben und sich jetzt konzentrieren auf ein besseres Produkt. Inzwischen gibt's ein sehr guter Klick zwischen meine Adox Filmaufnahmen mit Bergger Papier. Ich denke ich habe hier bessere Resultate als früher mit AGFA Classic. Auch die Entwickler Silvermax, Adonal/Rodinal und FX 39 ii finde sehr gut und verlässlich. Verglichen mit Ilford WarmTone ist Bergger CB subtiler und Ilford für mich zu warm. Es erinnert mich sehr an AGFA Portriga aber Portriga war sehr unbeständig verglichen mit CB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 29, 2020 by otto.f 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238532-4x5-der-thread/?do=findComment&comment=4089192'>More sharing options...
WSt Posted November 29, 2020 Share #307 Posted November 29, 2020 Advertisement (gone after registration) Was ist mit "Tonschale" gemeint? Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted November 29, 2020 Share #308 Posted November 29, 2020 3 hours ago, WSt said: Was ist mit "Tonschale" gemeint? Oh, dachte dass das Deutsch war. Ich meine das Verlauf von schwarz bis weiss in schönen Stufen, mit tiefe Schwarzen und brilliante Lichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 29, 2020 Share #309 Posted November 29, 2020 (edited) Verstanden. Danke. (Du meintest wahrscheinlich Tonskala.) Edited November 29, 2020 by WSt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 29, 2020 Share #310 Posted December 29, 2020 Versuche mit der Favorit: zurechtgeschnittener, vor 15 Jahren abgelaufener TMY 100 (Ich hätte länger belichten müssen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (freihand mit zu wenig Tiefenschärfe) (Stativ) (Nahaufnahme) Gruß Thomas 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (freihand mit zu wenig Tiefenschärfe) (Stativ) (Nahaufnahme) Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238532-4x5-der-thread/?do=findComment&comment=4108054'>More sharing options...
Sharif Posted December 30, 2020 Share #311 Posted December 30, 2020 Bei mir sind die Lichter ausgefressen. Und der Kirchturm ist schief … Der Weihnachtsbaumstern passt. 😯 Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted December 30, 2020 Share #312 Posted December 30, 2020 1 hour ago, Sharif said: Und der Kirchturm ist schief Aber passt wohl beim Dach über die Treppe 😄 . Diese architektonische Besonderheit hätte vielleicht mehr Eindruck gemacht wenn das Foto senkrecht gewesen wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted December 30, 2020 Share #313 Posted December 30, 2020 On 12/29/2020 at 5:47 PM, thomas_schertel said: Ich hätte länger belichten müssen) TMY ist doch 400 ASA. Noch länger? Noch weniger Wolken am Himmel? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 30, 2020 Share #314 Posted December 30, 2020 Nein der mit 100 asa. Es war absolut trüb. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted December 30, 2020 Share #315 Posted December 30, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sinar F, 90 mm, ORWO NP22, 4x5" 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sinar F, 90 mm, ORWO NP22, 4x5" ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238532-4x5-der-thread/?do=findComment&comment=4109135'>More sharing options...
jofe Posted December 30, 2020 Share #316 Posted December 30, 2020 Ist das Foto aktuell oder ein Archivbild? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted December 31, 2020 Share #317 Posted December 31, 2020 Ist von 1993 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 31, 2020 Share #318 Posted December 31, 2020 (edited) Eine schöne alte Förderanlage... die sicher längst nicht mehr so staubfrei dasteht!? Ich korrigiere : Nein, auf Zollern wird vom Museumspersonal u.a. auch Staub geputzt. ( Ich hatte die Halle nicht mehr erkannt) Edited December 31, 2020 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted December 31, 2020 Share #319 Posted December 31, 2020 Es ist die Maschinenhalle der Zeche Zollern. Damals wurde gerade ein Museum draus. Hoffe also es ist alles noch so erhalten. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 31, 2020 Share #320 Posted December 31, 2020 vor 12 Stunden schrieb otto.f: Aber passt wohl beim Dach über die Treppe 😄 . Diese architektonische Besonderheit hätte vielleicht mehr Eindruck gemacht wenn das Foto senkrecht gewesen wäre. Ach Freunde des Großformats.... dies sind doch allererste Bilder ( sozusagen Testaufnahmen) mit einer Holzkamera.. die nicht auf dem Stativ stand, sondern handgehalten ausgelöst wurde.... sorgloser Umgang mit der Bildgestaltung ist doch sonst nicht Sache unseres geschätzten Forumskollegen Thomas Schertel. ( Loriot: Das Bild hing schief.) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts