Jump to content

4X5 der Thread


Rennrocky

Recommended Posts

Am 1.4.2020 um 15:50 schrieb Talker:

#294 Thomas,

Ich habe während des Krieges einige Jahre in einem überwiegend katholischen Dorf gelebt. Da war es nicht gerade wohnlich für die Evangelischen. Hast Du im Fränkischen wenigstens mehr Seelen als Dein Gegenspieler zu betreuen? Wenn wir mal die alten Bezeichnungen wählen. 😀

Ja, es sind mehr Evangelische, obwohl das Dorf überwiegend katholisch ist. Die Kirche ist simultan, für beide Konfessionen

 

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb thomas_schertel:

Ja, es sind mehr Evangelische, obwohl das Dorf überwiegend katholisch ist. Die Kirche ist simultan, für beide Konfessionen

 

Das freut mich , wusste ich bisher nicht und hätte mir das „ für‘s Land“  auch nicht vorstellen können. Ihr seid fortschrittlich.... müssen da beide Bisvhöfe zustimmen oder macht Ihr das un ter Euch aus. Wir sind Kirche! 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Handheld 4X5

Linhof Press Technika Xenar 127 Foma 100 Brandenburg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Inspiriert durch ein Thema in das Large Format Forum: 'Rund um eigenem Hause' UND ein Tauch ins Abenteuer ADOX CHS 100 ii präsentiere ich hier gern als Werbung dieses Foto (das schreit natürlich nach Kritik, aber ich höre es gern). Es ist eine Aufnahme einer Baryt Abdruck auf Bergger Prestige CB (entschuldige für ein bisschen Staub unten am Foto (nicht im Negativ, nur in der Aufnahme vom Abdruck mit SL). 

Der Film ist entwickelt in FX 39 ii. Ich bin sehr zu sprechen über diesen Film, auch im Prozess von Verarbeitung. Es scheint fast antistatisch zu sein, es trocknet sehr glatt und staubfrei und scheint wohl immun zu sein für meine Fingerabdrücke verglichen mit TriX zB. Die Tonschale finde ich wirklich sehr schön, mit weniger Überraschungen wie zB Delta100, um von TriX nicht zu sprechen. Es ist knackig aber doch fein und subtil. Nach enttäuschenden Erfahrungen vor zwei Jahren mit ihrem Baryt Papier bin ich zurück auf dem Wege nach ADOX seit ich mit Scala 160 auf KB sehr befriedigende Resultate hatte. Ich verstehe dass sie ihren Papiere zurückgezogen haben und sich jetzt konzentrieren auf ein besseres Produkt. Inzwischen gibt's ein sehr guter Klick zwischen meine Adox Filmaufnahmen mit Bergger Papier. Ich denke ich habe hier bessere Resultate als früher mit AGFA Classic. Auch die Entwickler Silvermax, Adonal/Rodinal und FX 39 ii finde sehr gut und verlässlich. Verglichen mit Ilford WarmTone ist Bergger CB subtiler und Ilford für mich zu warm. Es erinnert mich sehr an AGFA Portriga aber Portriga war sehr unbeständig verglichen mit CB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Versuche mit der Favorit:

zurechtgeschnittener, vor 15 Jahren abgelaufener TMY 100 (Ich hätte länger belichten müssen)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(freihand mit zu wenig Tiefenschärfe)

 

(Stativ)

 

(Nahaufnahme)

 

Gruß
Thomas

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Sharif said:

Und der Kirchturm ist schief

Aber passt wohl beim Dach über die Treppe 😄  . Diese architektonische Besonderheit hätte vielleicht mehr Eindruck gemacht wenn das Foto senkrecht gewesen wäre. 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sinar F, 90 mm, ORWO NP22, 4x5"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb otto.f:

Aber passt wohl beim Dach über die Treppe 😄  . Diese architektonische Besonderheit hätte vielleicht mehr Eindruck gemacht wenn das Foto senkrecht gewesen wäre. 

Ach Freunde des Großformats.... dies sind doch allererste Bilder ( sozusagen Testaufnahmen) mit einer Holzkamera.. die nicht auf dem Stativ stand, sondern handgehalten ausgelöst  wurde.... sorgloser Umgang mit der Bildgestaltung ist doch sonst nicht Sache unseres geschätzten Forumskollegen Thomas Schertel. 

( Loriot: Das Bild hing schief.) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...