Jump to content

M9 MM M-E Sensor thread umgekehrt

Recommended Posts

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply
Wie man's macht ...

Die Alternative ist eben, dass auf 1 Million zufriedene User 10 unzufriedene ihrer Unzufriedenheit lauthals und vielleicht auch mehr als angemessen Luft machen und somit bei zwei unentschlossenen Käufern den Eindruck erwecken, die Anschaffung des Produkts sei mehr als riskant.

... oder so ähnlich.

:D

Ich hoffe, daß es irgendwann mal eine Zahl über die Ausfallquote gibt, damit man das Risiko besser abschätzen kann. Ein kleiner einstelliger oder noch kleinerer Prozentwert würde eine Menge Adrenalin abbauen.

In diesem Sinne und dieser Hoffnung einen Guten Rutsch allerseits!

Die meisten Probleme mit der M haben immer noch User ohne "M" vor dem User. Das ist erst 'ne harte Nummer. Schlimmer als die Sensorpest.

:)

Wozu gibt man eine Menge Geld für die hochöffnenden Leica-Linsen aus?

Reißen wir die Blende auf und der Dreck ist weg! :D

Also ich lasse mich nicht beirren und habe mich die Tage anfixen lassen und guck mich gerade nach einer guten gebrauchten M9(P) oder M-E um

Und. Ich hab's getan. Gestern eine M9 mit wenigen Auslösungen und Topzustand abgeholt. Sensor scheint i.O., war vor Weihnachten beim Service. Jetzt warte ich noch auf das 50er Summicron, ich konnte aber heute schonmal mit einem geliehenen fotografieren.

Ich muss sagen, es fühlt sich doch toll an wieder mit einer M zu fotografieren.

Advertisement (gone after registration)

Und. Ich hab's getan. Gestern eine M9 mit wenigen Auslösungen und Topzustand abgeholt. Sensor scheint i.O., war vor Weihnachten beim Service. Jetzt warte ich noch auf das 50er Summicron, ich konnte aber heute schonmal mit einem geliehenen fotografieren.

Ich muss sagen, es fühlt sich doch toll an wieder mit einer M zu fotografieren.

Glückwunsch!

Meine ist leider in Wetzlar.

Hallo Josef,

meine M9 ist auch von Mai 2010, Original-Sensor, bislang fällt mir nichts auf außer dem schon seit 2 Jahren bekannten "Dreckpixel-Muster", hier mal bei Blende 16:

Bei keineren Werten ab 5,6 ist vom Dreck nichts mehr zu sehen.

Erich, das scheinen überwiegend ganz normale Staubpartikel zu sein, bis auf diesen :eek:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, das sieht irre aus, besonders, wenn in LR5.7 mit den Schiebern "Schwarz" und "Kontrast" gespielt wird.

Nun zu den 3 Ausschnitten, jeweils etwa das untere rechte Viertel, einmal direkt nach der Reinigung ab Werk 2010, dann ein paar Tage später nach einigen Objektivwechseln plötzlich so ein Wurm :(.

Dann habe ich etwa ein oder 2 Jahre nichts gemacht, bis ich plötzlich einen "Sprung" über die Hälfte des Sensors hatte. Aber das war ganz simpel ein Haar (wohl von mir selbst), das ziemlich sicher beim Objektivwechsel hinter den Verschluß geraten war. Danach habe ich den Sensor das letzte Mal mit dem Pinsel abgestaubt, derzeit sieht es wie im dritten Bild aus.

Wohlgemerkt, von diesen Verunreinigungen sieht man nichts von Blende 1,4 bis 5,6. Ich halte auch nichts davon, den Sensor wie Ballschuhe zu wienern, das Teil ist ein hochkomplexes Elektronikgebilde, das schon in der Kamera beim normalen Gebrauch einiges auszuhalten hat und z.B. als Prozessor oder Speicher vollgekapselt wäre, aber im Fotoapparat eben bedingungsgemäß direkt dem Lichteinfall, der allgegenwärtigen Verschmutzung und den Abriebspuren der mechanischen Verschlüsse ausgesetzt ist.

Wenn also durch die gegenwärtige Situation noch keine endgültige Lösung (wie ich vermute) gefunden wurde, der CC ohnehin überlastet ist und der Sensor wie wiederholt berichtet doch nicht völlig sauber zurückkam, kann ich meine M9 so lange mit "eye wide open" weiternutzen, bis der Service wieder normal läuft und dabei auch falls erforderlich in akzeptabler Zeit der Sensor so getauscht werden kann, daß dieses Problem nicht mehr auftritt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wohlgemerkt, von diesen Verunreinigungen sieht man nichts von Blende 1,4 bis 5,6. Ich halte auch nichts davon, den Sensor wie Ballschuhe zu wienern, .......

Trotzdem solltest Du den Sensor mal anständig 'putzen'. Der sieht ja aus wie Sau und das sollte Deinem Ingenieur-Herz eigentlich gewaltig weh tun ;)

Interessant bei meinem Porsche reisst der Motor innerhalb der Garantiezeit

weil aber Kratzer am Lack sind greift die Garantie nicht ? Irre.

Das ist also Kulanz :D Wer dann noch seinen Sensor reinigt muss ein Depp sein.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...