Jump to content

nur mal nachgedacht M (Typ 260)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

die M8 hat die höhere Pixelschärfe. Wenn man dies erkannt hat, sieht man es auch.

Grund ist m.E: schlicht die Tatsache, das ein IR-Cutfilter vor der Linse soweit ausserhalb der Tiefenschärfe liegt, das er unsichtbar wird. Dies gilt aber so nicht, wenn dieser Filter auf dem Sensor ist. Dort erzeugt er einen leichten Schleier, der als solcher natürlich nicht erkennbar ist, die Grundschärfe allerdings beeinträchtigt.

So meine Vermutung, die meine (und nicht nur meine) Beobachtung stützt.

Alles nicht dramatisch und Mosern auf allerhöchsten Niveau. :cool:

BTW: hätte ich damals eine M9 für den Preis der M8.2 (jeweils gebraucht) kaufen können, hätte ich auch sicher die M9 genommen. Nun reizt mich die M-E, weil diese noch puristischer ist und die Farbe sowieso bei mir alsbald ab ist :-)

Ich hatte auch mal kurz eine M8. Und Du hast recht, deren Bilder sind ein wenig schärfer und klarer.

Elmar

• Replies 200
  • Created
  • Last Reply
Und das habe ich hiermit getan - dies vor allem, weil Leica hier mitliest.

Dann hoffe ich mal, dass Leica versteht, was Du damit sagen willst. Ich bin hier ’raus.

Dann hoffe ich mal, dass Leica versteht, was Du damit sagen willst. Ich bin hier ’raus.

So erlaube ich mir nur noch rein nachrichtlich den freundlichen Hinweis, dass diesen Sachverhalt viele - besonders selbständige und nur ein Fahrzeug besitzende - Taxifahrer, die eine Premium-Marke nutzen, angelegentlich einer Fahrt (oft gerne) erläutern können.

Gruß

lik

Woher wissen die Leica-Entscheidungsträger eigentlich, was sich die Leica-Kunden bei einer neuen Kamera wünschen. Machen die das aus dem Bauch heraus, oder wird da systematisch eine Marktabfrage (Marktforschung) gemacht? Es ist doch essenziell wichtig, zu wissen, was die repräsentativen IST-Kunden und zukünftige SOLL-Kunden haben wollen.

ich glaube, die Leica-Entscheidungsträger lesen hier mit....:D

Advertisement (gone after registration)

Das glaube ich nicht. Oder sie ziehen nicht die richtigen Schlüsse. Ansonsten wäre die M-E nicht nur in diesem grau-grün zu haben. :rolleyes:

Welche andere Farbe, als Silber/Stahlgrau und Schwarz wäre denn eleganter?

New anodized aluminum Leica M film cameras? | Leica News & Rumors

• 1 month later...
Eigentlich sollte man für sein sehr gutes Geld etwas sehr gutes, nämlich das Beste bekommen.

Es gehört aber nun einmal zum Kapitalismus, dass man das Beste niemals bekommt. Und ob "das wirklich Gute" gut genug ist, ist leider auch relativ. Das, was heute wirklich gut ist, kann morgen schon nicht mehr gut genug sein, weil es ein (marginal) verbessertes Produkt gibt. Das soll Fortschritt sein, :rolleyes:.

Wer entscheidet, was das Beste ist?

Es sind, wie überall im Konsum, alles Emotionen und ich habe mit meiner "M" aber auch mit der x2 immer ein gutes Gefühl.:D

Wenn ich mal auf einer Messe oder bei einem Händler mit Leica-Leuten gesprochen habe, dann hatte ich selten (bis nie) das Gefühl, daß die an meiner Meinung (oder an der Meinung anderer Anwesender (Kunden und potentieller Kunden)) interessiert wären ...

Ja, das ist auch immer wieder mein Eindruck ... :(

Und schlimmer noch – wie man z. B. an dem (inzwischen ausgebügelten) Auto-ISO-im-M-Modus-Desaster erkennen kann, erfüllen die Leica-Götter besonders gern besonders närrische Wünsche, statt darüber nachzudenken, ob ein oft geäußerter Wunsch auch wirklich sinnvoll sei und ob und wie seine Erfüllung diejenigen vor den Kopf stoßen könnte, die ihn nicht äußerten. Zugleich werden tatsächlich sinnvolle Vorschläge und Fehlermeldungen hartnäckig ignoriert.

• 2 weeks later...

Eine neue M260? Ich habe es persönlich schon lange aufgegeben, dass mir irgend ein Kamerahersteller "meine perfekte Kamera" baut. Von Leica sehen wir zur Zeit m. E. viel Fiddl - Diddl Kram, der die Fotowelt nicht wirklich bereichert und lediglich das Boutique Shopping befeuert. Eine Knipse passend zu jeder Farbe der Damenhandtasche ist ein ziemlich verzweifeltes Konzept um in einem übersättigtem Markt zu bestehen.

Leicas Core sind die Objektive - die M Objektive - die Festbrennweiten - mit kompakter Baugröße.

Dafür fehlt Leica allerdings eine moderne Plattform Kamera - und das kann nicht alleine nur die Vintage Messucher M sein. Sondern längst ist zusätzlich (!) eine EVF Kamera mit einem zusätzlichen Touchscreen in neuester iPhone Funktionalität mehr als überfällig. Leica sollte darüber nachdenken - das Smartphone hat die Kamera assimiliert - wie könnte ein optisch hochwertiges kompaktes Kamerasystem die Funktionalität des Smartphones sinnvoll assimilieren? Für mich muss der Meßsucher aus einer wirklich neuen Alternativen M raus und eine App fähige Betriebssystemplattfrom in die Kamera rein - hinsichtlich der Auflösung sollte die Kamera auch auf 4k und 5k cropfähig sein.

Die Meßsucher M Kunden überaltern. Mit ihnen auch Leicas alte Nische.

Von Leica sehen wir zur Zeit m. E. viel Fiddl - Diddl Kram, der die Fotowelt nicht wirklich bereichert und lediglich das Boutique Shopping befeuert. Eine Knipse passend zu jeder Farbe der Damenhandtasche ist ein ziemlich verzweifeltes Konzept um in einem übersättigtem Markt zu bestehen.

Einer geht aber immer noch. Wenn es denn so kommt: This is the rumored Leica M-P (Typ 240) Lenny Kravitz limited edition camera | Leica News & Rumors

Das soll wohl das Pendant zur analogen MP Classic werden. Eines dieser Exemplare wird gerade bei eBay für ca. 250000 US Dollar angeboten. Die 130 Exemplare der digitalen 240 Black painted werden sicherlich fix verkauft sein - die unbedarften Käufer - mit genügend biologischer Restlaufzeit - müssen dann nur noch 50 Jahre warten um zu ernten. Allerdings sollte im Set ein im Vakuum eingeschweißter Ersatzsenor 3er Set nicht fehlen.

"digital time capsuling" sozusagen.

Das Boutique Shopping in seiner schönsten Form. :o

Grundsätzlich ist es natürlich ein Alleinstellungsmerkmal vom Leica, das Erscheinungsbild seiner M Kamera individuell wählen zu können. Nur müsste dazu das A la Carte Programm aufgebohrt werden anstatt immer nur neue Sondereditionen zu präsentieren.

Für Sammler ist es zweifelhaft, ob sondereditierte digitale M Kameras eine solchen langzeitigen Sammlerwert erreichen wie die analogen M Kameras. Sonderefitionen der M Objektive sind da wohl besser geeignet.

Eine neue M260? Ich habe es persönlich schon lange aufgegeben, dass mir irgend ein Kamerahersteller "meine perfekte Kamera" baut. Von Leica sehen wir zur Zeit m. E. viel Fiddl - Diddl Kram, der die Fotowelt nicht wirklich bereichert und lediglich das Boutique Shopping befeuert. Eine Knipse passend zu jeder Farbe der Damenhandtasche ist ein ziemlich verzweifeltes Konzept um in einem übersättigtem Markt zu bestehen.

Leicas Core sind die Objektive - die M Objektive - die Festbrennweiten - mit kompakter Baugröße.

Dafür fehlt Leica allerdings eine moderne Plattform Kamera - und das kann nicht alleine nur die Vintage Messucher M sein. Sondern längst ist zusätzlich (!) eine EVF Kamera mit einem zusätzlichen Touchscreen in neuester iPhone Funktionalität mehr als überfällig. Leica sollte darüber nachdenken - das Smartphone hat die Kamera assimiliert - wie könnte ein optisch hochwertiges kompaktes Kamerasystem die Funktionalität des Smartphones sinnvoll assimilieren? Für mich muss der Meßsucher aus einer wirklich neuen Alternativen M raus und eine App fähige Betriebssystemplattfrom in die Kamera rein - hinsichtlich der Auflösung sollte die Kamera auch auf 4k und 5k cropfähig sein.

Die Meßsucher M Kunden überaltern. Mit ihnen auch Leicas alte Nische.

Diese von dir beschriebene Kamera bieten andere Hersteller doch längst (Sony A7, Olympus OMD1, Fuji etc.)bedient dich dort, es muss ja nicht immer Leica sein! .... Ich denke mittlerweile immer öfter darüber nach, ob Leica nicht gut bedient wäre auch das Profi-Segment der Fotografen erstklassig zu bedienen um aufbauend auf deren Akzeptanz das Produkt als "Mode-Label" bei allen übrigen Fotografen zu etablieren: und diese Kamera braucht "AUSSCHLIESSLICH" Belichtungsmesser und eventuell noch Blenden- und Zeitautomatik. Also vor allem keine Automatiken!!

Einfach eine manuelle Kamera im Umfang der M6 das wäre mein sehnlichster Wunsch. Da kann man nichts im Menü verstellt haben, da liegt alles klar auf der Hand und ich kann MEINE Werte einstellen ohne dass ich eine Menge anderen Ballast (der mich wirklich unnötig belastet) mitschleppen muss.

Mit Film mag ich halt wirklich nicht mehr - aber eine digitale M6 (wohl auch in der Größe) aber besonders in den technischen Einstellungen, das wärs zumindest für mich. Einfach übersichtlich, handlich, nur halt einen hinsichtlich der ISO variablen Film in Form eines 24 MP Sensors :-)). Und ich bin sicher die Profis kaufen so was, sie können schneller ohne Automatik. Und das könnte wieder signalisieren, wer so eine Kamera hat, der kann Fotografieren!

Gruß Hans.

Einfach eine manuelle Kamera im Umfang der M6 das wäre mein sehnlichster Wunsch. Da kann man nichts im Menü verstellt haben, da liegt alles klar auf der Hand und ich kann MEINE Werte einstellen ohne dass ich eine Menge anderen Ballast (der mich wirklich unnötig belastet) mitschleppen muss.

Mit Film mag ich halt wirklich nicht mehr - aber eine digitale M6 (wohl auch in der Größe) aber besonders in den technischen Einstellungen, das wärs zumindest für mich. Einfach übersichtlich, handlich, nur halt einen hinsichtlich der ISO variablen Film in Form eines 24 MP Sensors :-)). Und ich bin sicher die Profis kaufen so was, sie können schneller ohne Automatik. Und das könnte wieder signalisieren, wer so eine Kamera hat, der kann Fotografieren!

Da wäre ich mit Kusshand dabei!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...