Znarf 100 Posted November 1 Share #461  Posted November 1 Advertisement (gone after registration) Sandburg am Strand in Bibione Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5886878'>More sharing options...
Advertisement Posted November 1 Posted November 1 Hi Znarf 100, Take a look here Bilder aus der digitalen Leica M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Znarf 100 Posted November 23 Share #462  Posted November 23 Die Blume am Straßenrand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5897708'>More sharing options...
Znarf 100 Posted November 23 Share #463  Posted November 23 Sonnenuntergang am Reintalersee. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5897709'>More sharing options...
Znarf 100 Posted November 23 Share #464  Posted November 23 Der Berg im See. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5897710'>More sharing options...
Unblind Posted Wednesday at 01:23 PM Share #465  Posted Wednesday at 01:23 PM Letztens gab es morgens richtig fetten Herbstnebel. Ich wartete, bis die Sonne erkennbar einen Bereich erhellte und machte mich mit der Leica M9 und dem Summaron 28/5,6 sowie Summarit 50/2,5 auf den Weg zum Wald. Der Weg hat sich gelohnt. Hier eine Auswahl. Hier gibt es alle Bilder: https://www.unblind.de/Blog/Nebelwald/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5898732'>More sharing options...
Schmeisi Posted Wednesday at 02:11 PM Share #466  Posted Wednesday at 02:11 PM vor 47 Minuten schrieb Unblind: Letztens gab es morgens richtig fetten Herbstnebel. Ich wartete, bis die Sonne erkennbar einen Bereich erhellte und machte mich mit der Leica M9 und dem Summaron 28/5,6 sowie Summarit 50/2,5 auf den Weg zum Wald. Der Weg hat sich gelohnt. Hier eine Auswahl. Hier gibt es alle Bilder: https://www.unblind.de/Blog/Nebelwald/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Übertreib halt 🙂 Extrem Geile Serie gefällt mir gut 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted Wednesday at 02:41 PM Share #467  Posted Wednesday at 02:41 PM Advertisement (gone after registration) Sehr schöne Fotos. Stammen diese aus der der M9 oder der M9 Monochrom? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted Wednesday at 04:40 PM Share #468  Posted Wednesday at 04:40 PM vor 1 Stunde schrieb Romius: Sehr schöne Fotos. Stammen diese aus der der M9 oder der M9 Monochrom? Dankeschön! Die sind aus der normalen M9, als JPG aus der Kamera. Habe auch RAW gespeichert, aber nicht gebraucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted Wednesday at 05:02 PM Share #469  Posted Wednesday at 05:02 PM Beeindruckend.  Kann mir kaum vorstellen, dass die Leica M9M da noch viel draufpacken könnte, auch wenn andere mit geschulteren Augen wohl vehement widersprechen würden. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted Wednesday at 05:50 PM Share #470  Posted Wednesday at 05:50 PM (edited) vor 48 Minuten schrieb Romius: Beeindruckend.  Kann mir kaum vorstellen, dass die Leica M9M da noch viel draufpacken könnte, auch wenn andere mit geschulteren Augen wohl vehement widersprechen würden. 😉 Ich hatte mal für ein paar Wochen die M9 Monochrom. Sie hat eindeutig ein paar Vorteile. Zum Beispiel, dass man Farbfilter verwenden kann um den Bildstil zu beeinflussen. Und wenn man Strukturen fotografiert, egal ob Backsteinhäuser, Blumenfelder oder Bäume mit rauer Rinde als Beispiele, wird man mit der Monochrom deutlich mehr Auflösung rausholen. Natürlich nur bei sehr großen Drucken oder wenn man in die Bilder rein geht. Ich habe sie damals wieder verkauft, weil ich das nicht brauche. Ich brauche keine Grenzerfahrungen und weil ich noch sehr viel analog mache, erst recht nicht. Du hast also recht, für die Präsentation hier im Netz wäre die Monochrom überdimensioniert. Wie fast alle aktuellen Digitalkameras. Noch etwas... Für mich war viel interessanter, wie anders moderne Objektive das Licht umsetzen, weil man ihnen ihre Fehler weg gerechnet hat. Das Erste Bild ist mit dem original Summaron 28/5,6 gemacht, das zweite Bild mit dem 50/2,5 Summarit (meine schärfste Leicalinse), bei identischen Eistellungen und nur ein paar Meter des Weges dazwischen. Ich hatte schnell das 50er drauf gemacht, weil ich noch ein zweites Bild von dem Jogger haben wollte. Edited Wednesday at 05:55 PM by Unblind 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted Wednesday at 07:57 PM Share #471  Posted Wednesday at 07:57 PM Danke für die zusätzlichen Infos. Das zweite Bild mit dem Summarit ist kontrastreicher als das des Summaron, aber irgendwie spricht mich das erste Foto sogar noch etwas mehr an. Was das erste Foto für mein Empfinden zusätzlich reizvoller macht, ist auch, dass man die Sonne hinter dem Nebel deutlich erkennen kann, was beim zweiten Foto interessanterweise nicht der Fall ist, obwohl ja nur wenige Sekunden zwischen den Aufnahmen lagen. Wie Du sagst, sind es ja nur jpgs aus der Kamera. Vermutlich hätte man in der Nachbearbeitung der Raw-Datei auch aus dem zweiten Foto die Sonne noch herausarbeiten können, wenn man die Lichter etwas heruntergefahren hätte. Dennoch interessant, dass die jpgs ooc so unterschiedlich ausfallen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Unblind Posted Thursday at 08:05 AM Share #472  Posted Thursday at 08:05 AM vor 11 Stunden schrieb Romius: Wie Du sagst, sind es ja nur jpgs aus der Kamera. Vermutlich hätte man in der Nachbearbeitung der Raw-Datei auch aus dem zweiten Foto die Sonne noch herausarbeiten können, wenn man die Lichter etwas heruntergefahren hätte. Dennoch interessant, dass die jpgs ooc so unterschiedlich ausfallen. Habe eben mal mit RawTherapie probiert, was du beschreibst. Ja man kann tatsächlich über die Gradtiion und die Lichter eine Andeutung der Sonnenscheibe, einen helleren Bereich herausarbeiten. Die Nebelschicht bei den Obstbäumen rechts bekommt man nicht, die Sonne auch nicht so stark abgesetzt und der Wald links, säuft natürlich ab. Die Vignette fehlt auch. Das wird halt alles vom Summaron durch seine Kontrastarmut noch mitgenommen. Ist nicht ohne Grund mein Lieblingsobjektiv, das ich als letztes Hergeben würde. Ich habe noch ein 35/2,8 und ein 35/3,5. Alles drei haben besondere Art der Lichtformung. Das anhängende Bild ist mit dem 35/3,5 entstanden, allerdings analog. Das Objektiv ist wirklich super gut, schön klein und preiswert zu bekommen. Ich habe es reinigen und justieren lassen. Das lohnt sich. Fast alle Summaron haben innen Nebel.  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5899059'>More sharing options...
Romius Posted Thursday at 09:45 AM Share #473  Posted Thursday at 09:45 AM Das Summaron ist in der Tat ein sehr schönes Objektiv. Das 35 2,8 war früher ein Geheimtipp und die Gebrauchtpreise haben in den letzten Jahren, leider völlig zu recht, deutlich angezogen. Ich hatte auch einmal die 3,5er Version und war sehr angetan von dessen Ergebnissen. Ich hätte es behalten sollen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted yesterday at 10:31 AM Share #474  Posted yesterday at 10:31 AM M9 + M39 Summaron 3.5/35mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/238043-bilder-aus-der-digitalen-leica-m9/?do=findComment&comment=5900364'>More sharing options...
Recommended Posts