R-ler Posted December 4, 2014 Share #21  Posted December 4, 2014 Advertisement (gone after registration)  der Leicaflex-Motor dann etwas mehr, nämlich DM 1.995,--   Beste Grüße, Bernd Wahnsinn. Ein kleines Vermögen zu der Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2014 Posted December 4, 2014 Hi R-ler, Take a look here Leicaflex SL 2 Mot. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted December 4, 2014 Share #22  Posted December 4, 2014 ...und wenn man dann noch hört, das Leica bei der SL2mot pro Kamera 1000,-- DM drauf zahlen mußte! ....sie kalkulierten, das jeder Käufer mindestens 2-3 Objektive kauft...ist es verständlich, warum die Anzahl so klein war....  (dpa hat damals mit Leica/Leicaflex gearbeitet)  Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 4, 2014 Share #23  Posted December 4, 2014 Frageich habe mir eine SL 2 MOT zugelegt (200€), schaut recht gut aus....leider hat der Beli einen Schuss, er zeigt zwar richtig an, aber er lässt sich nicht wie bei der SL 2 abschalten, indem man den Spannhebel ganz auf Null drückt. Ist das ein Defekt oder modellbedingt? Danke  Hast du auch den Motor dazu?...  Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
folke_k Posted December 4, 2014 Share #24  Posted December 4, 2014 Das mit dem abschalten bei der SL mot ist übrigens so eine sache, ich hab eine schwarzchrome sl mot die sich nicht abschalten lässt und eine schwarzlack sl mot die sich wie eine normale sl abschaltet. bei meinem Motor ist auf dem Paket noch das alte Preisschild dran, war wohl mit 1895,- DM ein Sonderpreis ;-)  By the way, hat irgendwer von Euch ein extra Batteriemagazin dass er (oder sie) eventuell loswerden möchte? eines von meinen ist nämlich kaputt und lässt sich nicht mehr öffnen (Plastik innen gebrochun und dreht sich mit) Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 4, 2014 Author Share #25  Posted December 4, 2014 Hast du auch den Motor dazu?... Grüße, Jan  Leider (noch) nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 7, 2014 Author Share #26  Posted December 7, 2014 Gäbe es denn beim Motorkauf was zu beachten? Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted December 8, 2014 Share #27  Posted December 8, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo  Es gäbe allerdings einiges zu beachten...: 1.) Es gab zwei Motoausführungem.. aber nur eine Artikelnummer. Der ältere Motor hatte keine Einzelbildschaltung , der neuere schon... zu erkennen hinten am Schalter. 2.) Schau Dir das Batteriefach genau an... die Schrauben die die beiden Hälften zusammen halten könnten ausgerissen sein (Gewinde aus Kunsstoff)... und natürlich die Kontakte prüfen ob sauber. 3.) beim ansetzen des Motors darauf achten das der Schalter an der Seite am M = Motor steht und der Schnellschalthebel angelegt ist.... das ist auch der Grund warum bei der SL2 der beli IMMER angeschaltet ist... klappst Du , wie bei der "normalen" SL2 , den hebel zum einschalten des Belis aus... stockt der Motor...war auch bei den später SLmot´s so. Sonst erfolgt keine Auslösung.... 4.) der Griff ist für Freihandaufnahmen PFLICHT ....  Habe 2 dieser "Biester" jeweils an der SLmot und SL2mot..  Ach ja ... bitte nicht" trocken" testen.- zumindest nicht im Dauerlauf... der Motor ist etwas überdimensioniert für dei kamera... immer schön einen Film einlegen damit der Motor auch richtig "zupacken" kann.  Bei Gelegenheit stelle ich mal Photos von den"Biestern" ein....  Viele Grüße  Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 8, 2014 Share #28  Posted December 8, 2014 Fotos mit Motor habe ich in der Übersicht.....  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!    ...und noch ein Vergleich der Mattscheiben R8 und Leicaflex SL2    Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!    ...und noch ein Vergleich der Mattscheiben R8 und Leicaflex SL2    Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237986-leicaflex-sl-2-mot/?do=findComment&comment=2723698'>More sharing options...
telewatt Posted December 9, 2014 Share #29  Posted December 9, 2014 ...und so schaut das dann in der sehr seltenen Leicaflex SL2mot Benser Tasche aus.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237986-leicaflex-sl-2-mot/?do=findComment&comment=2724447'>More sharing options...
telewatt Posted December 9, 2014 Share #30  Posted December 9, 2014 Wer sich die beiden Fotos der Mattscheibe anschaut, der sieht, warum die Kamera so teuer in der Herstellung und im Verkauf war....jedes Detail ist mit größtem Aufwand zur "Perfektion" konstruiert worden.... Damals galt es eine Antwort auf die Nikon F2 zu geben und da hat Leica alles Können in den Topf geworfen....  Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted December 9, 2014 Share #31  Posted December 9, 2014 Ich bitte einen Admin oder Moderator diesem thread u m g e he n d zu schliessen!  Ich halte diese Fotos NICHT mehr aus, es ist zu viel für mich! zu viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  ächz Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted December 10, 2014 Share #32 Â Posted December 10, 2014 et all, Â ad 1.: Beli in der SL2mot schaltet sich nie aus, aber die Battereien halten deutlich mehr als 2 Jahre, wenn der Geaeusedeckel bzw. ein Objektivdeckel drauf ist. ad 2.: mein VW aus damaliger Zeit ist seit 1994 wegen Korrosionsschaeden laengst verschrottet, die SL2mot mit Motor und Handgriff arbeitet immer noch einwandfrei (wenn auch inzwischen extrem selten) Â LG Â Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted December 10, 2014 Share #33  Posted December 10, 2014 -> duckrider  dann guck doch noch ins Wiki - da habe ich noch ´ne Tandemversion und alle Zubehoerteile abgebildet.  LG  Wolfgang  duck und weg Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 11, 2014 Share #34  Posted December 11, 2014 Ich hatte mir schon mal überlegt, meine SL2/SL2mot-Ausrüstung wegen chronischer Nichtbenutzung zu veräußern. Wenn ich mir die Sache aber so anschaue und daran denke, wieviel Freude und gute Bilder mir die Kameras über die Jahre gebracht haben .... neeee, ich glaube ich lass´ das wohl besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 11, 2014 Share #35  Posted December 11, 2014 ...und so schaut das dann in der sehr seltenen Leicaflex SL2mot Benser Tasche aus.... [ATTACH]472843[/ATTACH]  Grüße, Jan  Den schönen Koffer hätte ich auch, allein mir fehlt solch schöner Inhalt. Nein, ich hätte keine Verwendung gehabt für so ein Trumm Motor, abgesehen davon hätte ich mir so etwas damals nicht leisten können. Aber schöne Technik, bestens erhalten und schön anzusehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.