werner__ Posted September 2, 2015 Share #761 Posted September 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Frankfurter Matthäus Gemeinde vor dem Pollux-Tower. 1/250, f 5,6, BW 70mm, ISO200L0002611-sw.jpg Grüße Rainer Hallo Rainer, ich bin ein wenig irritiert. Falls (?) diese Aufnahme SW sein soll, dann weiß ich nicht wo der blau-graue Grundton dieser Aufnahnme herkommt?? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2015 Posted September 2, 2015 Hi werner__, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Drake Posted September 2, 2015 Share #762 Posted September 2, 2015 Hallo Werner, stimmt, das Bild hat eine leicht graugrüne Einfärbung und ist daher eher monochrom. Mit BW 70 habe ich aber auch nicht Black&White 70 gemeint, sondern Brennweite 70mm. Sorry für die Irritationen. Grüße Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2015 Share #763 Posted September 3, 2015 ... und sollten die 24mm mal zu knapp werden (man weiß ja nie), einfach die Panoramafunktion zuschalten und ganz leicht horizontal schwenken. Und schon macht man aus einem 24mm ein "21er" oder "18er". Das ergibt neue tolle Perspektiven und hat nicht unbedingt gleich das Panoramadesign. LG Bernd sehr gutes beispiel für Deine anmerkung bezüglich 18mm via panorama teilschwenk, super. nun trauere ich meinem olympus 9-18mm (KB18-36mm) nicht mehr nach. bin gespannt was Du noch so alles aus der trickkiste zauberst. - ja, man muß nicht alles wissen, man muß sich nur zu helfen wissen - gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 3, 2015 Share #764 Posted September 3, 2015 (edited) sehr gutes beispiel für Deine anmerkung bezüglich 18mm via panorama teilschwenk, super. nun trauere ich meinem olympus 9-18mm (KB18-36mm) nicht mehr nach. bin gespannt was Du noch so alles aus der trickkiste zauberst. - ja, man muß nicht alles wissen, man muß sich nur zu helfen wissen - gruß klaus-michael Hallo Klaus-Michael bis vor ein paar Tagen hatte ich genau auch diese Olympus Objektiv für mein Olympus Pen System auf dem Schirm. Nun, ca. 600€ gespart. Übrigens klappt das auch Hochkant sehr gut, siehe die Aufnahme mit dem Baustamm aus der Serie. Man muss nur die Schwenkeinstellung von unten nach oben einstellen oder umgekehrt. Das neue WTC in NYC ist dann auch kein Problem mehr wenn man davor bzw. darunter steht. LG Bernd Edited September 3, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted September 3, 2015 Share #765 Posted September 3, 2015 Urlaubs - Panorama mit der D-Lux Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881607'>More sharing options...
diggi Posted September 3, 2015 Share #766 Posted September 3, 2015 heute, bei abziehendem Morgennebel "Blumen zum Selbstschneiden" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881614'>More sharing options...
diggi Posted September 3, 2015 Share #767 Posted September 3, 2015 Advertisement (gone after registration) nicht abgeschnitten, nur abgelichtet Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881623'>More sharing options...
Bernd1959 Posted September 3, 2015 Share #768 Posted September 3, 2015 (edited) Habe heute Linien gesucht um zu testen ob sich die Panoramafotografie auch für die Architekturfotografie eignet. Hier das 24mm ... LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 3, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881661'>More sharing options...
Bernd1959 Posted September 3, 2015 Share #769 Posted September 3, 2015 ... und hier das "18er". LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881662'>More sharing options...
Bernd1959 Posted September 3, 2015 Share #770 Posted September 3, 2015 heute, bei abziehendem Morgennebel "Blumen zum Selbstschneiden" 15_0372_DLUX_.jpg Gruß harald Wunderschöne Stimmung. Toll getroffen!! LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2015 Share #771 Posted September 3, 2015 Hallo Klaus-Michael bis vor ein paar Tagen hatte ich genau auch diese Olympus Objektiv für mein Olympus Pen System auf dem Schirm. Nun, ca. 600€ gespart. Übrigens klappt das auch Hochkant sehr gut, siehe die Aufnahme mit dem Baustamm aus der Serie. Man muss nur die Schwenkeinstellung von unten nach oben einstellen oder umgekehrt. Das neue WTC in NYC ist dann auch kein Problem mehr wenn man davor bzw. darunter steht. LG Bernd Bernd, danke für die anmerkung zum hochkantformatbeispiel. in der BDA steht zwar alles drin, doch das panoramathema war bisher nicht auf meiner agenda, was sich anhand Deiner beispielfotos allerdings geändert hat. gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2015 Share #772 Posted September 3, 2015 (edited) nicht abgeschnitten, nur abgelichtet 15_0375_DLUX_.jpg Gruß harald Harald, auch Dir ein kompliment für Deine drei ansprechenden fotos. jedes für sich gewertet: 1, 2 und 3 = erstplaziert. gruß klaus-michael Edited September 3, 2015 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2015 Share #773 Posted September 3, 2015 (edited) ... und hier das "18er". LG Bernd Bernd, tolle demo 24mm vs. 18mm !!! - was man trotz panofunktion allerdings nicht sieht - wohin die reise geht ? - Edited September 3, 2015 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 3, 2015 Share #774 Posted September 3, 2015 Bernd, danke für die anmerkung zum hochkantformatbeispiel. in der BDA steht zwar alles drin, doch das panoramathema war bisher nicht auf meiner agenda, was sich anhand Deiner beispielfotos allerdings geändert hat. gruß klaus-michael Dann mal viel Erfolg und viel Spass dabei. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted September 3, 2015 Share #775 Posted September 3, 2015 (edited) @ Bernd u. klaus-michael Danke fürs Lob hab mir bei der Aktion ordentlich nasse Füße u. Beine eingehandelt. Gruß harald Edited September 3, 2015 by digidiver 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted September 3, 2015 Share #776 Posted September 3, 2015 (edited) hier die "normale" Ausführung von #767 hatte bei der 1. Entwicklung den Klarheit-Regler in LR6 runtergeregelt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald Edited September 3, 2015 by digidiver 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881832'>More sharing options...
Guest Posted September 3, 2015 Share #777 Posted September 3, 2015 hier die "normale" Ausführung von #767 hatte bei der 1. Entwicklung den Klarheit-Regler in LR6 runtergeregelt 15_0375_2_DLUX.jpg Gruß harald normal = JPEG ? / zur ersten aufnahme: beeindruckend durch die zarten farben - wie gemalt - Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted September 3, 2015 Share #778 Posted September 3, 2015 (edited) normal = JPEG ? / zur ersten aufnahme: beeindruckend durch die zarten farben - wie gemalt - beide Versionen aus DNG entwickelt. Farbeinstellungen usw. bei beiden gleich. Die zarten Farben wurden durch Verschieben des Klarheit-Reglers in den Minusbereich erzielt. hier das Original JPG aus der D-Lux in PS6 nachgeschärft Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald Edited September 3, 2015 by digidiver Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2881889'>More sharing options...
DN Posted September 4, 2015 Share #779 Posted September 4, 2015 Hallo Bernd, an dieser Stelle Dir einen herzlichen Dank für Deine Experimente mit dem Pano-Weitwinkel-Ersatz. Gerade die eher etwas zurückhaltenden Panos, Deine Beispiele mit 18mm, zeigen, was hier für beeindruckende Bildern möglich sind. Wunderbar auch Digidivers Blumenwiese. Für mich wichtiger als der häufig zu beobachtende Rundumschlag (360Grad) bei Panos. Nur so eine laienhafte Frage am Rande: Wie kommst Du auf 18mm? Einfacher Dreisatz, hängen wir noch mal 1/3 Bild rechts dran? :-) Gruß Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 4, 2015 Share #780 Posted September 4, 2015 (edited) Hallo Bernd, an dieser Stelle Dir einen herzlichen Dank für Deine Experimente mit dem Pano-Weitwinkel-Ersatz. Gerade die eher etwas zurückhaltenden Panos, Deine Beispiele mit 18mm, zeigen, was hier für beeindruckende Bildern möglich sind. Wunderbar auch Digidivers Blumenwiese. Für mich wichtiger als der häufig zu beobachtende Rundumschlag (360Grad) bei Panos. Nur so eine laienhafte Frage am Rande: Wie kommst Du auf 18mm? Einfacher Dreisatz, hängen wir noch mal 1/3 Bild rechts dran? :-) Gruß Detlef Hallo Detlef, ich habe die 18 in Anführungszeichen gesetzt da ich mir selbst nicht sicher war, ob es sich genau um diese Brennweite handelt. War aus meiner 45 jährigen Erfahrung nur geschätzt. Hatte vor kurzem allerdings auch das Vergnügen durch eine M mit 18 mm Festbrennweite zu schauen. Das war schon sehr beeindruckend. Daher die Zahl 18. Allerdings wüsste ich schon selbst gerne, gemessen am diagonalen Bildwinkel, um welche Brennweite es sich exakt handelt. (102 Grad?) . Vielleicht findet sich hier ein Experte dafür. Deine Anmerkung zum Rundumschlag sehe ich genau so. Aber im Gegensatz zu vor ein paar Jahren sieht man keine Unterschiede in der Zusammensetzung mehr. Einzig die Belichtung könnte problematisch werden da die D im Gegensatz zum IPhone oder auch iPod touch Kameras keine dynamische Belichtungsregelung bei Panoramas kennt. Ich messe das Motiv kurz integral und lege dann den Schwenk fest. Klappt sehr gut. LG Bernd Edited September 4, 2015 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts