Bernd1959 Posted July 7, 2015 Share #621 Posted July 7, 2015 Advertisement (gone after registration) ja schon, aber versuch das mal mit einer "Q". wer mehr WW braucht kann ruhig zur D-Lux 109 greifen. klaus-michael Deswegen habe ich grundsätzlich ein Problem mit Kameras welche fest eingebaute Festbrennweitenobjektive besitzen. Das hat ein Smartphone auch. Vielleicht technisch nicht so anspruchsvoll, aber das war es dann auch schon. Es nimmt mir einfach die Möglichkeit der perspektivischen Flexibilität. Ich entscheide, das ich mit dem Motiv mache und lasse mich nicht von der Optik an die Kandare nehmen. Was wäre die "Q" für eine Kamera mit Wechselobjektiven? Gelinde gesagt ein Traum. Aber wenn man keine Träume mehr hat im Leben? Aber vielleicht klappt es noch. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 7, 2015 Posted July 7, 2015 Hi Bernd1959, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted July 7, 2015 Share #622 Posted July 7, 2015 Deswegen habe ich grundsätzlich ein Problem mit Kameras welche fest eingebaute Festbrennweitenobjektive besitzen. Das hat ein Smartphone auch. Vielleicht technisch nicht so anspruchsvoll, aber das war es dann auch schon. Es nimmt mir einfach die Möglichkeit der perspektivischen Flexibilität. Ich entscheide, das ich mit dem Motiv mache und lasse mich nicht von der Optik an die Kandare nehmen. Was wäre die "Q" für eine Kamera mit Wechselobjektiven? Gelinde gesagt ein Traum. Aber wenn man keine Träume mehr hat im Leben? Aber vielleicht klappt es noch. LG Bernd Mir wäre ein sehr gutes Zoom ebenso recht. Leica sollte das doch besser hinbekommen als Andere. Aber ein Zoom ist nur 1 Objektiv das man verkauft, 3 Wechselobjektive geben sicher eine höhere Wertschöpfung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 7, 2015 Share #623 Posted July 7, 2015 (edited) "Q" Vario ?, ist auf die "X"-en zurückbllckend möglicherweise in der dritten generation vorstellbar. früher denkbar, wenn die "Q" sich mehr als 3-fach verkaufen lässt, was eher nicht vorstellbar ist, zumal ein KB zoom mit 28mm-70mm und f 2,8, größen und gewichtsmäßig, den bisherigen rahmen sprengen würde. dies kann man ja unschwer aus der nahezu gleich großen XVario mit APS-sensor ableiten. auch die KB-sensorbestückten sony's können mit vergleichbarem objektiv kein kleineres gesamtpaket aus dem hut zaubern. vorstellbare alternativen oder varianten: (-A-) zwei weitere "Q"-kameras. eine mit FB 50mm (65mm) und eine weitere mit 70mm ( 90mm) klammerwerte = inkl. cropfaktor x 1,3-fach wie bekannt. (-B-) eine "Q-C(hange)" mit FB-wechselobjektiven, brennweiten wie unter (-A-) erwähnt. (-C-) für mehr WW einen konverter x 0,85 für das 28mm objektiv der die BW auf 24mm reduziert. damit genug der glaskugeldeuterei. reihe wird zumindest von mir nicht fortgesetzt. ich wechsle ab sofort auf die zuschauer bzw. leserseite mit der möglichkeit "gefällt mir" anzuklicken. klaus-michael Edited July 7, 2015 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted July 8, 2015 Share #624 Posted July 8, 2015 Vor dem Fest Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2849892'>More sharing options...
DN Posted July 8, 2015 Share #625 Posted July 8, 2015 @ 619 Danke klaus-michael, ich hab's gefunden. Eine sehr umfangreiche, informative und im ersten Moment etwas unübersichtliche Seite. "Aus der Praxis für die Praxis", hab erstmal ein Lesezeichen gesetzt. Interessant, dass auf der gleichen Seite (02.12.2014) auch das kräftige Grün bei den JPGs erwähnt wurde. Das Thema hatte ja Frank hier kürzlich angesprochen. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 8, 2015 Share #626 Posted July 8, 2015 @ 619 Danke klaus-michael, ich hab's gefunden. Eine sehr umfangreiche, informative und im ersten Moment etwas unübersichtliche Seite. "Aus der Praxis für die Praxis", hab erstmal ein Lesezeichen gesetzt. Interessant, dass auf der gleichen Seite (02.12.2014) auch das kräftige Grün bei den JPGs erwähnt wurde. Das Thema hatte ja Frank hier kürzlich angesprochen. Gruß Detlef meine XVario hat nach meinem empfinden in "standard"-einstellung die beste farbwiedergabe, nach meinen ex D-Lux 5 und 6. das grün der D-Lux 109 ist dagegen vergleichsweise etwas blass. na ja farbwiedergabe ist hin und wieder ein unendliches thema. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 8, 2015 Share #627 Posted July 8, 2015 (edited) Advertisement (gone after registration) Alte "M" Leica-Liebe rostet nie. Aufnahme aus dem Ägyptischen Museum 1989 für einen Reiseveranstalter mit der M6/50mm Objektiv. Original Filmmaterial war ein Fuji 21/100 Diafilm. Mit Canon Scanner ins digitale Zeitalter herüber gerettet und mit LR in S/W konvertiert. Hoffentlich wird jetzt die D nicht eifersüchtig? LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 8, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2850208'>More sharing options...
DN Posted July 10, 2015 Share #628 Posted July 10, 2015 9 Uhr 10 Glück gehabt, dass mir keiner vor der Linse lang lief, normalerweise ist hier mehr los....:-) Gruss Detlef Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2851185'>More sharing options...
Guest Posted July 10, 2015 Share #629 Posted July 10, 2015 (edited) Alte "M" Leica-Liebe rostet nie. Aufnahme aus dem Ägyptischen Museum 1989 für einen Reiseveranstalter mit der M6/50mm Objektiv. Original Filmmaterial war ein Fuji 21/100 Diafilm. Mit Canon Scanner ins digitale Zeitalter herüber gerettet und mit LR in S/W konvertiert. Hoffentlich wird jetzt die D nicht eifersüchtig? LG Bernd oder umgekehrt aufgrund des altersunterschied 1989 vs 2014 - immerhin 25 jahre Edited July 10, 2015 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 10, 2015 Share #630 Posted July 10, 2015 Zu den Zügen Neben dem Hauptportal gibt es auch noch einen anheimelnden Nebeneingang..... Gruß Delef Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2851275'>More sharing options...
diggi Posted July 12, 2015 Share #631 Posted July 12, 2015 "KüchenKaktus" Schnappschuss in der Küche Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2852661'>More sharing options...
DN Posted July 12, 2015 Share #632 Posted July 12, 2015 Küchenkaktus? Gibt es ein Rezept dazu? Spass beiseite, für mich eine tolle natürliche und zugleich abstrahierenden Naturaufnahme. Gruss Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted July 12, 2015 Share #633 Posted July 12, 2015 Küchenkaktus? Gibt es ein Rezept dazu? Spass beiseite, für mich eine tolle natürliche und zugleich abstrahierenden Naturaufnahme. Gruss Detlef Danke, KüchenKaktus, weil er in der Küche steht, wächst u. gedeiht. Gruß harald Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted July 12, 2015 Share #634 Posted July 12, 2015 sonnenuntergang 300mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2852848'>More sharing options...
Bernd1959 Posted July 14, 2015 Share #635 Posted July 14, 2015 Die D geht in ihren ersten Sommer. "Überlebt" LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2853909'>More sharing options...
Bernd1959 Posted July 14, 2015 Share #636 Posted July 14, 2015 "Übersehen" LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2853931'>More sharing options...
Talker Posted July 14, 2015 Share #637 Posted July 14, 2015 (edited) sonnenuntergang 300mm 300 mm ?? wie geht das bitte Rudi? (ich stehe auf dem Schlauch ?) Edited July 14, 2015 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 14, 2015 Share #638 Posted July 14, 2015 300 mm ?? wie geht das bitte Rudi? (ich stehe auf dem Schlauch ?) Einfach "Digitalzoom" zu "iZoom" zuschalten und man kann bis "300mm"-"zoomen". LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 14, 2015 Share #639 Posted July 14, 2015 Einfach "Digitalzoom" zu "iZoom" zuschalten und man kann bis "300mm"-"zoomen". LG Bernd Ich stand wirklich auf dem Schlauch,danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted July 15, 2015 Share #640 Posted July 15, 2015 Ja und bei solchen Motiven funktioniert das auch ganz passabel! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts