DN Posted June 20, 2015 Share #541 Posted June 20, 2015 Advertisement (gone after registration) @ 540 Danke für Deine Fragen und Hinweise. Zur Technik: ISO 200, f 4,5 Blendenpriorität, 1/400sec, JPG, alles auf Standard bzw Null gestellt! Szenenprogramme etc brauche ich nicht. Grundsätzlich bearbeite ich jedes Bild hinterher in LR6. Die OOC-Vertreter verschenken mE zuviel Möglichketen, aber bei hunderten von Urlaubsfotos werde ich auch schon mal schwach. Korrektur in LR6 hauptsächlich bzgl Präsenz und etwas vorsichtigem Schärfen, gegebenenfalls Schärfekontrolle im Nik-Schärfetool, kann man aber leicht übertreiben. Zum Bild: Der schwarze Rand ist die Terrassenabgrenzung, habe ich erst hinterher bemerkt. Das ist wie mit den Telegrafendrähten in der Landschaft, die sieht man auch immer erst hinterher :-)) Da muß ich noch mal sorgfältiger ran! Fazir für mich: Mit der L 109 fotografiere oder gehe an die Motive ganz anders ran als mit vielen anderen digitalen Kameras, die ich vorher hatte. Das ist zum einem durch den Sensor bedingt, aber sehr viel mehr durch das geniale Bedien-Konzept. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2015 Posted June 20, 2015 Hi DN, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted June 20, 2015 Share #542 Posted June 20, 2015 Hier eine Zweiteinstellung, war beim ersten Mal in der Q-Rubrik gelandet (warum wohl??) Eine kleine Spielerei mit der L 109, Blende 4,5, RAW und 75 mm. Unangenehm fällt wieder die Randunschärfe auf ..... :-)) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2838736'>More sharing options...
Bernd1959 Posted June 20, 2015 Share #543 Posted June 20, 2015 Red Chairs in the Lobby LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2838937'>More sharing options...
diggi Posted June 20, 2015 Share #544 Posted June 20, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2838945'>More sharing options...
DN Posted June 20, 2015 Share #545 Posted June 20, 2015 Echte Werkstatt oder Museumswerkstatt? Aus meiner Jugend kenne ich noch die Dorfschmiede vor der die Pferde beschlagen wurden oder neue Eisenringe auf die Wagenräder aufgezogen wurden. War uns Kinder spannend, für den Schmied manchmal weniger :-)) Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted June 20, 2015 Share #546 Posted June 20, 2015 Echte Werkstatt oder Museumswerkstatt? Aus meiner Jugend kenne ich noch die Dorfschmiede vor der die Pferde beschlagen wurden oder neue Eisenringe auf die Wagenräder aufgezogen wurden. War uns Kinder spannend, für den Schmied manchmal weniger :-)) Gruß Detlef Hallo Detlef echte Werkstattvertretung auf dem Flachsmarkt Burg Linn in Krefeld Gruß harald 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 20, 2015 Share #547 Posted June 20, 2015 Advertisement (gone after registration) Am Stadtrand JPG/f5,6/24mmKB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2838971'>More sharing options...
Talker Posted June 20, 2015 Share #548 Posted June 20, 2015 Alles sehr schön klare Aufnahmen. Kann man zufrieden sein mit Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 21, 2015 Share #549 Posted June 21, 2015 Lichtstärke der 109 Russisch-Orthodoxischer Gottesdienst in Karlsbad/Tschechien LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2839685'>More sharing options...
Bernd1959 Posted June 21, 2015 Share #550 Posted June 21, 2015 Lichtstärke 2 75 mm 2,8 1/125 sec. ISO 1000 LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2839686'>More sharing options...
macrudi Posted June 22, 2015 Share #551 Posted June 22, 2015 Heuhüpfer Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2840159'>More sharing options...
macrudi Posted June 22, 2015 Share #552 Posted June 22, 2015 Lilie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2840160'>More sharing options...
Bernd1959 Posted June 22, 2015 Share #553 Posted June 22, 2015 (edited) Sommeranfang 2015. Zum Gedenken an den Schlager von Rudi Carrell " Wann wird´s mal wieder richtig Sommer? ", der vor genau 40 Jahren veröffentlicht wurde. Auf das Besserung kommt. Unterbelichtete 24 mm Aufnahme. Kontraststeigerung mittels Polfilter. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 22, 2015 by Bernd1959 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2840337'>More sharing options...
macrudi Posted June 23, 2015 Share #554 Posted June 23, 2015 Dramatisch - sieht gut aus! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 23, 2015 Share #555 Posted June 23, 2015 Wie macrudi, regt zu eigenen Versuchen an. Vielleicht unten andeutungssweise eine Spur des Horizontes einbeziehen? Gruß Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 23, 2015 Share #556 Posted June 23, 2015 (edited) Wie macrudi, regt zu eigenen Versuchen an. Vielleicht unten andeutungssweise eine Spur des Horizontes einbeziehen? Gruß Detlef Der Horizont war leider nicht annähernd so Dramatisch wie das Wolkengebiet. Wenn man genau hinschaut sieht man die Funkantennen für Handys. Habe mich deswegen auf die Wolken konzentriert. Aber die Einbeziehung eines Horizontes macht ein Bild in den allermeisten Fällen auch sehr viel interessanter. Diese befinden die sich bei der 24mm Festbrennweitenfraktion von OLYMPUS. Das Archiv der D 109 ist noch zu klein. Aber wenn die Fotos inspirieren ist das das wichtigste und so ist es auch gemeint und gewollt was man mit der "kleinen" so alles anstellen kann und raus holen kann. Manchmal frage ich mich, wäre ich mit einer MonoChrom, M oder der neuen Q glücklicher??? Ich denke, dass ich keine anderen Fotos machen würde. Gruß Bernd Edited June 23, 2015 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 23, 2015 Share #557 Posted June 23, 2015 Blümchenversuch in S/W 24mm; f 1,7; 1/8000sec; ISO 200; Makro Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2840727'>More sharing options...
DN Posted June 24, 2015 Share #558 Posted June 24, 2015 ....... Aber wenn die Fotos inspirieren ist das das wichtigste und so ist es auch gemeint und gewollt was man mit der "kleinen" so alles anstellen kann und raus holen kann. Manchmal frage ich mich, wäre ich mit einer MonoChrom, M oder der neuen Q glücklicher??? Ich denke, dass ich keine anderen Fotos machen würde. Gruß Bernd Hallo Bernd Dem kann ich nur beipflichten. Seit der Digilux 2 hat mir keine andere digitale Kamera (und ich habe einige gehabt) so sehr das Gefühl vermittelt, wieder wie zu M-Zeiten zu fotografieren. Die unsäglichen EVFs zum Aufstecken waren aus meiner Sicht alles nur Notbehelfe (auch bei der D-Lux 6), während ich mich hier dabei erwische, fast ausschließlich nur noch über den Sucher zu fotografieren. Das Gesamtkonzept der "kleinen" ist für mich ein großer Wurf. Eine Monochrom ist nicht mein Wunsch, für mein S/W reichen die Möglichkeiten (inclusive LR6 etc) hier allemal, aber die Q zusätzlich könnte mich schwach werden lassen. Die Beschränkung auf eine Brennweite ist schon fordernd. Gruß Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 24, 2015 Share #559 Posted June 24, 2015 (edited) Hallo Bernd Dem kann ich nur beipflichten. Seit der Digilux 2 hat mir keine andere digitale Kamera (und ich habe einige gehabt) so sehr das Gefühl vermittelt, wieder wie zu M-Zeiten zu fotografieren. Die unsäglichen EVFs zum Aufstecken waren aus meiner Sicht alles nur Notbehelfe (auch bei der D-Lux 6), während ich mich hier dabei erwische, fast ausschließlich nur noch über den Sucher zu fotografieren. Das Gesamtkonzept der "kleinen" ist für mich ein großer Wurf. Eine Monochrom ist nicht mein Wunsch, für mein S/W reichen die Möglichkeiten (inclusive LR6 etc) hier allemal, aber die Q zusätzlich könnte mich schwach werden lassen. Die Beschränkung auf eine Brennweite ist schon fordernd. Gruß Detlef Hallo Detlev, bei der Beschränkung auf eine Brennweite gehe ich noch einen Schritt weiter. Auch eine technische Beschränkung kann Spass machen. Stichwort: Smartphonefotografie. Meist nur 35mm an Bord, den Rest in der Hemdstasche. Fordert einen unheimlich heraus. Schon die mitgelieferten BA´s lassen einen richtig staunen. Eine schöne, effiziente Kunstrichtung. Die Fotos auf der Apple Seite lassen einen den Kiefer herunterfallen. Das ist Kunst vom Feinsten. Deine Aufnahme #557 wäre auch mit einer MonoChrom um keinen Deut schöner geworden. Deine These, dass die vorhandenen Möglichkeiten reichen, versuche ich mal mit ein x-beliebigen nächtlichen Strassenszene in der Dresdner Altstadt zu unterstreichen. Gruß Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 24, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2841445'>More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted June 25, 2015 Share #560 Posted June 25, 2015 Ja nee, is klar, bei 75mm ist alles unscharf....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts