Bernd1959 Posted February 25, 2021 Share #3561 Posted February 25, 2021 Advertisement (gone after registration) Saharasky in der Pfalz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4148728'>More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2021 Posted February 25, 2021 Hi Bernd1959, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted February 25, 2021 Share #3562 Posted February 25, 2021 Saharabeige Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4148731'>More sharing options...
Guest Posted February 26, 2021 Share #3563 Posted February 26, 2021 vor 21 Stunden schrieb Bernd1959: Saharabeige Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! sieht aus wie im Sepia-Modus aufgenommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 26, 2021 Share #3564 Posted February 26, 2021 (edited) vor 52 Minuten schrieb C Lei Lux: sieht aus wie im Sepia-Modus aufgenommen Den konnte man sich gestern sparen. Heute wieder alles Grau in Grau. Tolles Monochromfotowetter. Im Smartphone- Thread sieht man den gesamten Himmel, sogar noch mit Blauanteilen mit 28mm Brennweite. Hier wurde die D109 mit optischen 300 mm benutzt. LG Bernd Edited February 26, 2021 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
palatinate Posted February 27, 2021 Share #3565 Posted February 27, 2021 Orte der Sehnsucht.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4149747'>More sharing options...
palatinate Posted February 27, 2021 Share #3566 Posted February 27, 2021 Orte der Sehnsucht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4149791'>More sharing options...
palatinate Posted February 27, 2021 Share #3567 Posted February 27, 2021 Advertisement (gone after registration) Orte der Sehnsucht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4149792'>More sharing options...
palatinate Posted February 27, 2021 Share #3568 Posted February 27, 2021 Ort des Nachdenkens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4149796'>More sharing options...
Guest Posted February 27, 2021 Share #3569 Posted February 27, 2021 Am 26.2.2021 um 16:36 schrieb Bernd1959: Den konnte man sich gestern sparen. Heute wieder alles Grau in Grau. Tolles Monochromfotowetter. Im Smartphone- Thread sieht man den gesamten Himmel, sogar noch mit Blauanteilen mit 28mm Brennweite. Hier wurde die D109 mit optischen 300 mm benutzt. LG Bernd wie geht das denn? ohne aktivierten Digitalzoom sind 300mm optisch nicht möglich. i-Zoom* und Digi-Zoom* jeweils aktiviert, ermöglichen über 300, 400, 500 bis max. 600mm Brennweite. (*beides digitale Zoom) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 27, 2021 Share #3570 Posted February 27, 2021 vor 6 Stunden schrieb palatinate: Orte der Sehnsucht.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ist das hier Paestum? Link to post Share on other sites More sharing options...
palatinate Posted February 27, 2021 Share #3571 Posted February 27, 2021 vor 3 Stunden schrieb C Lei Lux: ist das hier Paestum? Ja, Hera lässt grüßen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 28, 2021 Share #3572 Posted February 28, 2021 (edited) vor 15 Stunden schrieb C Lei Lux: wie geht das denn? ohne aktivierten Digitalzoom sind 300mm optisch nicht möglich. i-Zoom* und Digi-Zoom* jeweils aktiviert, ermöglichen über 300, 400, 500 bis max. 600mm Brennweite. (*beides digitale Zoom) Bei 14 MP ( 3:2 ) geht es bis 150mm; bei 7 MP bis 210mm und bei 3,5 MP werden dann 300mm angeben. I-und Digi-Zoom sind nicht aktiviert. Den Rest lehne ich aus Qualitätsgründen strikt ab. Lg Bernd Edited February 28, 2021 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 28, 2021 Share #3573 Posted February 28, 2021 vor 11 Stunden schrieb Bernd1959: Bei 14 MP ( 3:2 ) geht es bis 150mm; bei 7 MP bis 210mm und bei 3,5 MP werden dann 300mm angeben. I-und Digi-Zoom sind nicht aktiviert. Den Rest lehne ich aus Qualitätsgründen strikt ab. Lg Bernd Bei der D-Lux 7 hat sich die Endbrennweite im optischen Zoom (EX "S") geändert. Native Endbrennweite 150mm (225mm) Klammerwert inkl. aktiviertem i-Zoom. Vermutlich hattest Du doch i-Zoom aktiviert, anders sind die 150mm, 210mm und 300mm eigentlich nicht nachvollziehbar. Im Vergleich zur D-Lux 109 sind bei der D-Lux 7 nachstehende Werte gegeben: Bei Format 3:2 und 17MP beläuft sich die Endbrennweite auf 75mm (*150mm) bei 8MP auf 105mm (*210mm) und bei 4 MP auf 148mm (*222mm) und im 4:3 Format auf 150mm (*225mm). i-Zoom nutze ich nur gelegentlich. (für 135mm oder von 105mm bis 150mm) Individuelle Voreinstellung zur schnellen Brennweitenänderung: via Auslöserhebel = Schrittzoom und via Objektivring = stufenlos Zoomen. Was jetzt komfortabelst funktioniert ist das Umswitchen der Endbrennweiten bzw. der Wechsel von 17MP / auf 8 MP / auf 4 MP via FN 1 Taste. Pro Klick wird um je eine Stufe weitergeschaltet. D-Lux 7 und C-Lux sind komplett identisch konfiguriert was beim Kamerawechsel keinerlei Umorientierung mehr erfordert, so daß mir 24mm bis 360mm, im Einzelfall mal 500mm via BQ "M", mit zwei kompakten und nahezu gleichgroßen Bodys zur Verfügung stehen. Digitalzoom: Aufgrund der erwartbaren BQ-Reduzierung (via Testaufnahmen abgecheckt) bleibt Digitalzoom dauerhaft deaktiviert. Hinsichtlich der Farben sind durch Änderung der AWB Achsen wie auch der Bildstiluntermenüs nahezu gleiche Ergebnisse erreicht. In werksseitiger Einstellung waren mir die farblichen Unterschiede einfach zu groß, was im Einzelgebrauch wohl eher nicht aufgefallen wäre, aber das ist ja eh subjektiv. Starte gut in die neue Woche und halte Dich von der nahen Grenze fern. Ich werde mich um einen Impftermin kümmern, da bin ich mal gespannt, was die Zusagen und Ansagen hinsichtlich Priorisierung usw. wert sind. Alters- und vorerkrankungsbedingt (leider) gehöre ich zwar in die zweithöchste Kategorie, wobei im sogenannten Kleingedruckten noch so manche Hürde eingebaut sein dürfte. Wenn die Vakzine knapp werden sollten, wofür leider einiges spricht, werden eben einfach die Hürden erhöht. Mal schauen wie hoch der Alte springen muß. Impftermine anbieten und geimpft werden ist ein himmelweiter Unterschied. Na ja wir werden sehen, trotzdem bleibe ich b.a.w. zuversichtlich. Zum Impftermin laß ich mich auf jeden Fall von einem Fotografenfreund begleiten, damit Einstich und Impfstoffpulle auch ordentlich dokumentiert sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 1, 2021 Share #3574 Posted March 1, 2021 vor 10 Stunden schrieb C Lei Lux: Bei der D-Lux 7 hat sich die Endbrennweite im optischen Zoom (EX "S") geändert. Native Endbrennweite 150mm (225mm) Klammerwert inkl. aktiviertem i-Zoom. Vermutlich hattest Du doch i-Zoom aktiviert, anders sind die 150mm, 210mm und 300mm eigentlich nicht nachvollziehbar. Im Vergleich zur D-Lux 109 sind bei der D-Lux 7 nachstehende Werte gegeben: Bei Format 3:2 und 17MP beläuft sich die Endbrennweite auf 75mm (*150mm) bei 8MP auf 105mm (*210mm) und bei 4 MP auf 148mm (*222mm) und im 4:3 Format auf 150mm (*225mm). i-Zoom nutze ich nur gelegentlich. (für 135mm oder von 105mm bis 150mm) Individuelle Voreinstellung zur schnellen Brennweitenänderung: via Auslöserhebel = Schrittzoom und via Objektivring = stufenlos Zoomen. Was jetzt komfortabelst funktioniert ist das Umswitchen der Endbrennweiten bzw. der Wechsel von 17MP / auf 8 MP / auf 4 MP via FN 1 Taste. Pro Klick wird um je eine Stufe weitergeschaltet. D-Lux 7 und C-Lux sind komplett identisch konfiguriert was beim Kamerawechsel keinerlei Umorientierung mehr erfordert, so daß mir 24mm bis 360mm, im Einzelfall mal 500mm via BQ "M", mit zwei kompakten und nahezu gleichgroßen Bodys zur Verfügung stehen. Digitalzoom: Aufgrund der erwartbaren BQ-Reduzierung (via Testaufnahmen abgecheckt) bleibt Digitalzoom dauerhaft deaktiviert. Hinsichtlich der Farben sind durch Änderung der AWB Achsen wie auch der Bildstiluntermenüs nahezu gleiche Ergebnisse erreicht. In werksseitiger Einstellung waren mir die farblichen Unterschiede einfach zu groß, was im Einzelgebrauch wohl eher nicht aufgefallen wäre, aber das ist ja eh subjektiv. Starte gut in die neue Woche und halte Dich von der nahen Grenze fern. Ich werde mich um einen Impftermin kümmern, da bin ich mal gespannt, was die Zusagen und Ansagen hinsichtlich Priorisierung usw. wert sind. Alters- und vorerkrankungsbedingt (leider) gehöre ich zwar in die zweithöchste Kategorie, wobei im sogenannten Kleingedruckten noch so manche Hürde eingebaut sein dürfte. Wenn die Vakzine knapp werden sollten, wofür leider einiges spricht, werden eben einfach die Hürden erhöht. Mal schauen wie hoch der Alte springen muß. Impftermine anbieten und geimpft werden ist ein himmelweiter Unterschied. Na ja wir werden sehen, trotzdem bleibe ich b.a.w. zuversichtlich. Zum Impftermin laß ich mich auf jeden Fall von einem Fotografenfreund begleiten, damit Einstich und Impfstoffpulle auch ordentlich dokumentiert sind. Hallo Klaus Michael, ich wollte schon eine Gegendarstellung zu meinem Kommentar abgeben, aber Du warst aber schneller. Du hast vollkommen recht. Der I-Zoom muss natürlich geschaltet sein um die "300mm" bei 3,5 MP zu erreichen. Ohne diesen werden es 150mm bzw. 105mm und 75mm. In einem Land in dem man die beste Warn-App der Welt hat, gut sie funktioniert zwar nicht aber was solls, bin ich auch Zuversichtlich. Unsere Termine für die Alten hat soweit mal funktioniert, nur doof dass wir nun 4 Termine für eine Person haben. Der deutsche Perfektionismus schlägt dem Fass den Boden aus. Man darf gespannt sein, wo Deutschland in 10 Jahren digital so herumdümpelt. Das wird noch "lustig" für die nächsten Generationen. Gruß und bleib gesund. Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 3, 2021 Share #3575 Posted March 3, 2021 Morgengymnastik Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4152684'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 3, 2021 Share #3576 Posted March 3, 2021 Sie fliegt wieder, die Concorde. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4152687'>More sharing options...
Talker Posted March 3, 2021 Share #3577 Posted March 3, 2021 (edited) Das Fahrwerk scheint verschoben.... Schwierigkeiten bei der Landung zu erwarten!? Ich bin immer interessiert/ begeistert wenn ich diese großen „Vögel“ fliegen sehe, beim Start diese Geräusche!! Edited March 3, 2021 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2021 Share #3578 Posted March 3, 2021 vor 15 Minuten schrieb Talker: Das Fahrwerk scheint verschoben.... Schwierigkeiten bei der Landung zu erwarten!? Ich bin immer interessiert/ begeistert wenn ich diese großen „Vögel“ fliegen sehe, beim Start diese Geräusche!! Schwierigkeiten haben diese Concorde's eher beim Start, bei Landungen eigentlich nicht, zumindest sah ich noch keine Bruchlandung. Ob zu Wasser oder in der Luft , Schwäne geben immer ein edles Bild ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 3, 2021 Share #3579 Posted March 3, 2021 vor 49 Minuten schrieb C Lei Lux: Schwierigkeiten haben diese Concorde's eher beim Start, bei Landungen eigentlich nicht, zumindest sah ich noch keine Bruchlandung. Ob zu Wasser oder in der Luft , Schwäne geben immer ein edles Bild ab. Es heißt ja auch: Runter kommen sie immer! Einig sind wir gern , was das Majestätische dieser Vögel, deren Start und die ersten Flügelschläge mich immer begeistern.. zusätzlich dann dar elegante Flug. Einem Schwan traut man ja auch zu, ,dass er fliegen kann .....was man( ich) bei der Hummel oder einer Concorde nicht so einfach glaubte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 3, 2021 Share #3580 Posted March 3, 2021 (edited) Und wenn sie mal unten sind machen sie auch beim Schwimmen eine gute Figur. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 3, 2021 by Bernd1959 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=4152906'>More sharing options...
Recommended Posts