O-W-L Posted March 15, 2015 Share #281 Posted March 15, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo Rudi, das ist ja ein hoher Kostenaufwand für eine Fußgängerbrücke. Welche Stadt kann sich denn so etwas leisten? Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hi O-W-L, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
picturemaker69 Posted March 16, 2015 Share #282 Posted March 16, 2015 Hallo Rudi, das ist ja ein hoher Kostenaufwand für eine Fußgängerbrücke. Welche Stadt kann sich denn so etwas leisten? Harry Hallo Harry! Diese Hängebrücke über den Inn verbindet die beiden Gemeinden Wernstein (Oberösterreich) und Neuburg (Bayern) und wurde von beiden Seiten und der EU finanziert (wie ich es ergoogeln konnte). Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted March 16, 2015 Share #283 Posted March 16, 2015 Hallo Rudi, das ist ja ein hoher Kostenaufwand für eine Fußgängerbrücke. Welche Stadt kann sich denn so etwas leisten? Harry Was für eine Brücke wäre denn günstiger? Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
O-W-L Posted March 16, 2015 Share #284 Posted March 16, 2015 Hallo Rainer, ich habe ja nichts gegen die Brücke. Im Gegenteil, ich finde diese Art der Überführung sehr schön, zumal sie auf Personen beschränkt ist/bleibt. Nur sind solche Bauwerke wegen der Kosten und auch Folgekosten sehr selten. Aber es ist doch schön, wenn sich die EU mal an etwas sinnvolles beteiligt. Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted March 16, 2015 Share #285 Posted March 16, 2015 Hallo Rainer,ich habe ja nichts gegen die Brücke. Im Gegenteil, ich finde diese Art der Überführung sehr schön, zumal sie auf Personen beschränkt ist/bleibt. Nur sind solche Bauwerke wegen der Kosten und auch Folgekosten sehr selten. Aber es ist doch schön, wenn sich die EU mal an etwas sinnvolles beteiligt. Harry Soll das jetzt so verstanden werden, daß Du sagst, alle Fußgängerbrücken sind teuer? Rainer PS Vielleicht hat schnell jemand ein Bild :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 17, 2015 Share #286 Posted March 17, 2015 Hallo, der Acker wird bestellt. Versandkostenfrei. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2782223'>More sharing options...
Guest rheintal Posted March 17, 2015 Share #287 Posted March 17, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, der Acker wird bestellt. Versandkostenfrei. LG Bernd Feines Bild! W. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 18, 2015 Share #288 Posted March 18, 2015 Feines Bild! W. Hallo, Vielen Dank für das Kompliment. Der Applaus ist das Brot des Künstlers. Bin mal auf den Freitagmorgen mit der partiellen Sonnenfinsternis gespannt und was die 109 technisch daraus macht. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted March 19, 2015 Share #289 Posted March 19, 2015 D-Lux + marumi Achromat Macro 200 (+5) im nächsten Winter komm ich zurück Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783303'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 19, 2015 Share #290 Posted March 19, 2015 (edited) Der Mond kann kommen. Testaufnahme für die partielle Mondfinsternis. Sonne schon mal da. Entfernungseinstellung: ca. 150 Mill. Km .also fast auf Unendlich. Ca. 8 Lichtminuten von der Erde entfernt. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 19, 2015 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783388'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 19, 2015 Share #291 Posted March 19, 2015 D-Lux + marumi Achromat Macro 200 (+5) im nächsten Winter komm ich zurück [ATTACH]489485[/ATTACH] Gruß harald Dann bis die Tage. LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 19, 2015 Share #292 Posted March 19, 2015 (edited) Die 109 am Limit. Doppelpolfilteraufnahme. Beim Film nennt man so etwas "Die amerikanische Nacht." ( F. Truffaut ) AP: 16 TI: 1/4000 sec. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 19, 2015 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783598'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 20, 2015 Share #293 Posted March 20, 2015 Hallo, geht los! LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783770'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 20, 2015 Share #294 Posted March 20, 2015 (edited) Hallo, die 109 in ihrem Element. Komplette Manuelle Einstellung der Kamera. 4000 sek. Blende 16 Doppelpolfilteraufnahme. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 20, 2015 by Bernd1959 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783814'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 20, 2015 Share #295 Posted March 20, 2015 Hier noch die LR5 SW Version. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783830'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 20, 2015 Share #296 Posted March 20, 2015 An alle Forenten in Bayern: Habt ihr noch Strom?? LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2783839'>More sharing options...
Guest Posted March 20, 2015 Share #297 Posted March 20, 2015 (edited) An alle Forenten in Bayern: Habt ihr noch Strom?? LG Bernd zunächst gratulation zu Deinen Sofi-fotos. wohne zwar nicht in bayern, trotzdem kommt der strom auch bei uns aus der steckdose wenn ich Deine fotos sehe frage ich mich warum meine D-Lux 109 im unendlichbereich nicht in gleicher schärfe abbildet wie in den ebenen davor. habe sie an Leica CC inkl. beispielfotos gesandt. kamera zurück mit neuem defekt, sucherbild zeigt doppelkonturen. das dioptrinrad läßt sich zwar verstellen, auswirkung = null. anruf bei CC und kamera erneut zugeschickt. wegen des unschärfeproblems sollte ich noch RAW-fotos zur verfügung stellen. mangels geeigneten bedingungen war dies die tage nicht möglich. werde ich noch nachholen. aber was ich an der ganzen sache nicht verstehe ist, was macht JPEG gegenüber RAW für einen unterschied in bezug auf das beschriebene schärfeabbildungsproblem? freistellungsunschärfen, beugungsverluste oder verwacklungen sind aufgrund der blendenwerte, verschlusszeiten wie auch der entfernungen, AF und/oder MF via 1-feld fokus gemessen, ausgeschlossen. habe alles mögliche, bis hin zum mechanischen vs. elektronischen verschluss, ausprobiert, wie gesagt bisher alles in JPEG fotografiert. klaus-michael Edited March 20, 2015 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 21, 2015 Share #298 Posted March 21, 2015 Hallo Klaus-Michael, erstmal vielen Dank für deine netten Worte zu den SoFis. Ich glaube zu deinem Unschärfeproblem kann ich leider nicht viel sagen da mir einfach die genaueren technischen Kenntnisse im Konstruktionsbereich der Kamera fehlen. Alle Bilder wurden im RAW aufgenommen, sowie manuelle Entfernungsmessung in Verbindung mit der PEAK-Einstellung, die ich allerdings kaum sehen konnte, da aufgrund der Doppelpolfiltereinstellung der Sucher fast schwarz, bzw. völlig abgedunkelt war. Ganz verstehe ich allerdings die manuelle Entfernungseinstellung auch nicht. Der Unendlichpunkt ist exakt im weisen Anzeigenabschnitt. Was es allerdings mit dem roten Bereich auf sich hat habe ich noch nicht heraus gefunden. Hier wird wieder alles unscharf, wenn ich in diesen Bereich komme. Wie sieht es mit der Schärfe im MF-Modus in Verbindung mit der elek. Hilfe für die Schärfenanzeige aus? Vielleicht ist aber die Optik dermaßen verstellt. AF hat m.E. nichts mit der Dioptrieneinstellung des Suchers zu tun. Schicke mir doch mal einige Aufnahmen per PN zu. Vielleicht gibt es noch eine Lösung deines Problems. LG Bernd Hallo Bernd, zur manuellen entfernungseinstellung: mit der kann man letztlich nicht exakt fokussieren. sehe sie als orientierungshilfe, mit der ich allerdings nicht arbeite. der rote bereich soll sicher achtung signalisieren, hätte man sich sparen können. was MF anbelangt verwende ich lupenfunktion "FULL" inkl. peaking, wobei ich da feststelle daß im angemessenen unendlichbereich kein peaking anzeigt wird. möglicherweise liegt dies an der voreinstellung "high" oder "low". lt. BDA werden in "high" weniger bereiche angezeigt, aber wie gesagt ich verlasse mich auf die lupenfunktion "FULL". mögliche ursache des unschärfeproblems ist meiner einschätzung nach u.a. eine linsendejustierung. wegen beispielfotos melde ich mich noch via PN. bezüglich der dioptrineinstellung ist schon richtig daß dies weder mit AF oder MF was zu tun hat. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted March 21, 2015 Share #299 Posted March 21, 2015 D-Lux + marumi Achromat Macro 200 (+5) wieder mal ne Orchidee Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß harald ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2784554'>More sharing options...
Bernd1959 Posted March 25, 2015 Share #300 Posted March 25, 2015 Hallo, hier zwei Beispiele für Available Light Fotografie im Konzert. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2786863'>More sharing options...
Recommended Posts