telefutter Posted November 20, 2014 Share #1 Posted November 20, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich hatte vor mir ein m39 Objektiv von Voigtländer zu kaufen, ich hatte da an des skopar 21mm 1:4 gedacht. Weis vielleicht irgendjemand ob das funktioniert an einer Schraubleica? Und wenn ja hat, jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen Objektiv von Voigtländer? Liebe Grüsse Joel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2014 Posted November 20, 2014 Hi telefutter, Take a look here Schraubleica mit Voigtländerobjektiv?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted November 20, 2014 Share #2 Posted November 20, 2014 https://www.flickr.com/search/?q=IIIc%20skopar%2021mm Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 20, 2014 Share #3 Posted November 20, 2014 Hallo Joel, ich habe gute Erfahrungen mit dem Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25 sowohl an der M8 wie auch an einer Leica IIIc gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica IIIc, Snapshot-S 4/25 f:8, Gelbgrün-Filter. Scan vom Negativ Kodak 100 Tmax Es ist zwar nicht ganz so weitwinklig wie ein 21er, ist aber ein wunderbar kleines, zu einer Schraubleica gut passendes Objektiv, das so gut wie nicht verzeichnet und mit dem sich, wie sein Name es ausdrückt, sehr gut Schnappschüsse durch seine gerastete Entfernungseinstellung machen lassen. Schaue dazu mal hier: Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25mm für M39 Ein weiteres Plus ist sein Filtergewinde, welches E39-Filter nutzen lässt. Diese Schraubversion wird zwar nicht mehr hergestellt, dürfte sich aber gebraucht gut finden lassen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica IIIc, Snapshot-S 4/25 f:8, Gelbgrün-Filter. Scan vom Negativ Kodak 100 Tmax Es ist zwar nicht ganz so weitwinklig wie ein 21er, ist aber ein wunderbar kleines, zu einer Schraubleica gut passendes Objektiv, das so gut wie nicht verzeichnet und mit dem sich, wie sein Name es ausdrückt, sehr gut Schnappschüsse durch seine gerastete Entfernungseinstellung machen lassen. Schaue dazu mal hier: Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25mm für M39 Ein weiteres Plus ist sein Filtergewinde, welches E39-Filter nutzen lässt. Diese Schraubversion wird zwar nicht mehr hergestellt, dürfte sich aber gebraucht gut finden lassen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237374-schraubleica-mit-voigtl%C3%A4nderobjektiv/?do=findComment&comment=2710983'>More sharing options...
duckrider Posted November 21, 2014 Share #4 Posted November 21, 2014 Das Schnaps-Shot Skopar 25 (wie das Schraub-15er & 12er) hat keine Entfernungsmesserkupplung (die ist auch nicht nötig), nur dass Du Dich an der Schraubleica nicht wunderst, warum sich im E-Messer nix tut. Das 21er ist m.W. gekuppelt. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 21, 2014 Share #5 Posted November 21, 2014 Hallo,ich hatte vor mir ein m39 Objektiv von Voigtländer zu kaufen, ich hatte da an des skopar 21mm 1:4 gedacht. Weis vielleicht irgendjemand ob das funktioniert an einer Schraubleica? Und wenn ja hat, jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen Objektiv von Voigtländer? Liebe Grüsse Joel Natürlich funktioniert es, ist ja dafür gemacht worden. Ich habe so ein Ding und verwende es gerne (auch mit Adapterring an M-Leicas). Es ist viel kompaker und leichter als die Leica 21mm Objektive. Optisch zwar nicht ganz so gut, aber beileibe nicht schlecht. Und ja, es ist entfernungsmessergekuppelt. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 21, 2014 Share #6 Posted November 21, 2014 Das Schnaps-Shot Skopar 25 (wie das Schraub-15er & 12er) hat keine Entfernungsmesserkupplung (die ist auch nicht nötig), nur dass Du Dich an der Schraubleica nicht wunderst, warum sich im E-Messer nix tut. Das 21er ist m.W. gekuppelt. Thomas Thomas, nach drei oder vier Glas Schnaps ist einem das sowas von egal. Das gilt für einen 25er, noch mehr für einen 21er! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 21, 2014 Share #7 Posted November 21, 2014 Advertisement (gone after registration) Das Schnaps-Shot Skopar 25 (wie das Schraub-15er & 12er) hat keine Entfernungsmesserkupplung (die ist auch nicht nötig), nur dass Du Dich an der Schraubleica nicht wunderst, warum sich im E-Messer nix tut. Das 21er ist m.W. gekuppelt. Thomas Sowohl beim WATE 4.0-16-18-21mm als auch beim uralten Super-Angulon 4.0-21mm ist die Möglichkeit, die eigene Entfernungsschätzung überprüfen zu können, zumindest bei Offenblende bisweilen hilfreich. Ob man darauf bei 25mm wirklich verzichten kann, wenn man auch im Entfernungsbereich unter 5m und bei größerer Öffnung als Blende 8.0 Treffer landen möchte? Die alte Schneider-Rechnung des Super-Angulons 4.0-21mm wird von Ken Rockwell für analoge Zwecke hochgelobt, wobei gleichzeitig heftig gegen das viel neuere Voigtländer-Objektiv Skopar 4.0-21mm ausgeteilt wird, m.E. beides kräftig überzogen: "This LEITZ 21mm f/4 came in both screw (11,002 or SUOON) and bayonet (11,102 or SUOON-M) mounts. Most of the bayonet versions can be dismantled to become screw-mount. The LEITZ 21/4 SUPER-ANGULON couples to the rangefinder of every LEICA camera, screw or bayonet mount. This isn't some crappy Voigtländer lens." LEICA 21mm f/4 SUPER-ANGULON (1958-1963) Da wegen der kurz vor der Film- oder Sensorebene endenden Hinterlinse keine interne Belichtungsmessung möglich ist, wird das Super-Angulon 4.0-21mm zurückgebaut auf M39-Schraubgewinde jetzt an der Schraubleica verwendet. Es ist aber viel Nostalgie mit im Spiel, denn m.E. vignetiert das Super-Angulon heftiger als das neuere WATE. Störend kann manchmal auch der entgegengesetzt laufende Blendenring sein. Hat jemand 1:1-Vergleiche zwischen Skopar 4.0-21mm und Super-Angulon 4.0-21mm und kann Rockwells Kritik bestätigen oder entkräften? Oder sollte die den Voigtländer-Objektiven manchmal nachgesagte Qualitätsstreubreite zugeschlagen haben und Rockwell "nur" ein "Montags-Objektiv" erwischt haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 21, 2014 Share #8 Posted November 21, 2014 ...Hat jemand 1:1-Vergleiche zwischen Skopar 4.0-21mm und Super-Angulon 4.0-21mm und kann Rockwells Kritik bestätigen oder entkräften? Oder sollte die den Voigtländer-Objektiven manchmal nachgesagte Qualitätsstreubreite zugeschlagen haben und Rockwell "nur" ein "Montags-Objektiv" erwischt haben? Ich möchte vorwegschicken: Ich habe Fotos (Negativscans) sowohl vom Super-Angulon als auch vom Voigtländer 4/21, die allerdings zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden! Bis vor ca. 8 Jahren hatte ich selbst ein Super-Angulon 4/21mm und habe es an einer M2 genutzt. Es war bei Offenblende "ungenießbar" schlecht. Auch eine Abblendung auf 5,6 zeigte eine nur mäßig bessere Leistung. Erst bei Bl. 8 konnte man zufrieden sein. Alles unter der Voraussetzung, dass man, wie ich, auch die eher selten anbotene Streulichtblende aufgesetzt hatte. Ohne Streulichtblende waren die Fotos stark überstrahlt, flau, äußerst kontrastarm und mit großem, deutlichem "Hotspot" in der Bildmitte. Etwas später schickte mir ein Bekannter Bilder, die er mit dem Voigtländer 4.0/21mm gemacht hatte. Sie sind eindeutig besser als die, mit meinem Super-Angulon gemachten! Vielleicht hatte ich ein Super-Angulon aus der Montagsproduktion oder es war schlicht und einfach defekt. Das Bildmaterial hier zu zeigen, halte ich nicht für ratsam, da der Fragesteller ja nicht um eine Entscheidungshilfe zwischen Super-Angulon und Skopar gebeten hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted November 21, 2014 Share #9 Posted November 21, 2014 Joel, da Du fragst: Ich habe mit VC-Objektiven mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar besonders mit den kurzen Brennweiten aus der ersten Zeit (also mit 39-Anschluss), die meist nicht so lichtstark waren, aber dafür wunderbar kompakt. 15 und 21 waren gut, die habe ich nur verkauft, weil mir letztlich dieser weite Bildwinkel nicht lag. 25 war auch gut. Dass ich das superkompakte 28er verkauft habe, verbuche ich im Nachhinein als eigene Blödheit. 35 war ebenfalls gut, habe ich nur verkauft, weil mir relativ günstig ein Summicron-35-ASPH zulief. Ebenfalls sehr gut war das 90er-Lanthar. Als bei VC die Jagd nach höheren Lichtstärken losging und die Objektive immer größer wurden, schließlich nur noch mit M-Fassungen zu bekommen waren, war ich nicht mehr so überzeugt. Was ich nie verstanden habe, das war die Bewertung der Bildqualität ohne Berücksichtigung des Preises. Dass man für einen Verkaufspreis von 2.000 Euro ein besseres 35er bauen kann als für einen Verkaufspreis von 400, finde ich sooo sensationell auch nicht. Mir fällt auf, dass gebrauchte VC-Objektive nicht häufig im Angebot sind. Besten Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
telefutter Posted November 25, 2014 Author Share #10 Posted November 25, 2014 Vielen lieben dank euch für die antworten ich werd mal mein spardöschen umkrempeln und dann mal zuschlagen. grüsse joel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.