poseidon Posted November 21, 2014 Share #21  Posted November 21, 2014 Advertisement (gone after registration) Mein Metz Aufstecker fuer die Canon war ein Fehlkauf, hat sich schnell ueberhitzt. Es war damals ein weit verbreitetes Problem, schade das es gerade bei dem Topgeraet der Serie passiert ist. Einmal ist er mir eingegangen, wurde auf Garantie repariert, aber so recht einsetzen habe ich ihn mich damals nicht mehr getraut. Auch die Haptik und Verarbeitung ist mit denen der Original Canon Geraete nicht vergleichbar. Dafuer waren sie etwas billiger.   Hi, na ja billiger......... ein original Canon 600 EX RT kostet ca. 600 Euro, dazu käme dann für die externe Steuerung, und nur so macht es Sinn noch ein ST E3 RT für ca. 260 Euro usw. Also am Preis hat es bei Metzt sicher nicht gelegen.  Was da aber passt, ist da die perfekte Funktion, und das Zusammenspiel mir der Kamera.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2014 Posted November 21, 2014 Hi poseidon, Take a look here Metz hat Insolvenz angemeldet. I'm sure you'll find what you were looking for!
K-Photo Posted November 21, 2014 Share #22  Posted November 21, 2014 Hi,na ja billiger......... ein original Canon 600 EX RT kostet ca. 600 Euro, dazu käme dann für die externe Steuerung, und nur so macht es Sinn noch ein ST E3 RT für ca. 260 Euro usw. Also am Preis hat es bei Metzt sicher nicht gelegen.  Gutes Beispiel, aber hier kommt dann doch eine Funkauslösung zum tragen. Und mit der rein optischen Auslesevariante will doch heute keiner mehr arbeiten, besonders nicht im Freien oder bei extremen Lichtverhältnissen.  Berücksichtigst du den Funk auch noch, müsste man den Metz 64 Af-1 mit seinen rund 400 Straßenpreis dagegen setzen und damit der Funk hätte und man nicht beim Chinesen landet noch einen Satz PW dazu.  Also einen TT5 -189 Euro + TT1 -189 und für vergleichbare Gruppensteuerung noch den AC-3 - 69,89.  Wären also 860 Euro für die Canon Lösung vs. 847,89 für die Metz Variante. Der Metz ist nicht günstiger als die Canon Lösung und bei jedem weiteren Blitz brauche ich auch beim Metz einen weiteren Funkempfänger und bleibe im gleichen Preisniveau.  Sieht man sich dann für den Funkempfänger bei den deutlich günstigeren Pixel oder Yongnuo Varianten um, die ich zusätzlich für HyperSync am Gerät konfigurieren kann und nicht wie die PW für jede Veränderung an den Rechner anschliessen muss ( wenn man auch Studioblitz nutzt ) und die in Features und Zuverlässigkeit den Pocket nicht nachstehen, sie teils übertreffen, dann kauft man auch schnell den dazu passenden China Blitz. Und der schon erwähnte Pixel Mago ist in Bezug auf Verarbeitung und Ausstattung ganz weit oben.  Und schon ist der Kunde dann schon wieder beim Asiaten gelandet, weil es im Metz Portfolio da einfach hadert bzw. die Produkte noch zu konservativ in den Eigenschaften sind.  Pocket Wizard ist übrigens genauso davon betroffen. Die Asiaten sind im Bereich Funk mittlerweile die Innovationsträger und dazu noch deutlich günstiger. Major layoffs at PocketWizard following poor sales | Lighting Rumours  Um wieder eine ernstzunehmende Rolle am Blitzmarkt zu übernehmen, denn einen Preisvorteil haben die gegenüber der genannten Canon-Variante nämlich nicht, wenn man die gleichen Kriterien anwendet, müssten die ganz stark ihr Portfolio pimpen und sich am Markt orientieren. Dies aber bitte nicht mit solchen Versuchen wie in der Studiotechnik.  Und da sehe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, wieder einen rettenden Marktanteil im Bereich Lichttechnik zum jetzigen Zeitpunkt einzunehmen.   Der Bereich TV steht da auf einem anderen Blatt, kann und will ich auch nicht viel dazu sagen, kenne deren Produkte da nicht.  LG Jochen  P.S.: Ich arbeite im Studiosegment mit dt. Herstellern und würde mich wirklich freuen und esbegrüßen, wenn Metz sich im Systemblitz / Stabblitz Segment wieder aufraffen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 21, 2014 Share #23  Posted November 21, 2014 Vielleicht findet sich ja auch ein Dr. Kaufmann für Metz (nichtz zwangsläufig der von Leica!). Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 21, 2014 Share #24  Posted November 21, 2014 Die hatten vor wenigen Jahren sogar noch meinen durchsichtigen 45CT5...  Vielleicht der hier: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237328-metz-hat-insolvenz-angemeldet/?do=findComment&comment=2711419'>More sharing options...
poseidon Posted November 21, 2014 Share #25  Posted November 21, 2014 Gutes Beispiel, aber hier kommt dann doch eine Funkauslösung zum tragen. Und mit der rein optischen Auslesevariante will doch heute keiner mehr arbeiten, besonders nicht im Freien oder bei extremen Lichtverhältnissen. Berücksichtigst du den Funk auch noch, müsste man den Metz 64 Af-1 mit seinen rund 400 Straßenpreis dagegen setzen und damit der Funk hätte und man nicht beim Chinesen landet noch einen Satz PW dazu.  Also einen TT5 -189 Euro + TT1 -189 und für vergleichbare Gruppensteuerung noch den AC-3 - 69,89.  Wären also 860 Euro für die Canon Lösung vs. 847,89 für die Metz Variante. Der Metz ist nicht günstiger als die Canon Lösung und bei jedem weiteren Blitz brauche ich auch beim Metz einen weiteren Funkempfänger und bleibe im gleichen Preisniveau.  Sieht man sich dann für den Funkempfänger bei den deutlich günstigeren Pixel oder Yongnuo Varianten um, die ich zusätzlich für HyperSync am Gerät konfigurieren kann und nicht wie die PW für jede Veränderung an den Rechner anschliessen muss ( wenn man auch Studioblitz nutzt ) und die in Features und Zuverlässigkeit den Pocket nicht nachstehen, sie teils übertreffen, dann kauft man auch schnell den dazu passenden China Blitz. Und der schon erwähnte Pixel Mago ist in Bezug auf Verarbeitung und Ausstattung ganz weit oben.  Und schon ist der Kunde dann schon wieder beim Asiaten gelandet, weil es im Metz Portfolio da einfach hadert bzw. die Produkte noch zu konservativ in den Eigenschaften sind.  Pocket Wizard ist übrigens genauso davon betroffen. Die Asiaten sind im Bereich Funk mittlerweile die Innovationsträger und dazu noch deutlich günstiger. Major layoffs at PocketWizard following poor sales | Lighting Rumours  Um wieder eine ernstzunehmende Rolle am Blitzmarkt zu übernehmen, denn einen Preisvorteil haben die gegenüber der genannten Canon-Variante nämlich nicht, wenn man die gleichen Kriterien anwendet, müssten die ganz stark ihr Portfolio pimpen und sich am Markt orientieren. Dies aber bitte nicht mit solchen Versuchen wie in der Studiotechnik.  Und da sehe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, wieder einen rettenden Marktanteil im Bereich Lichttechnik zum jetzigen Zeitpunkt einzunehmen.   Der Bereich TV steht da auf einem anderen Blatt, kann und will ich auch nicht viel dazu sagen, kenne deren Produkte da nicht.  LG Jochen  P.S.: Ich arbeite im Studiosegment mit dt. Herstellern und würde mich wirklich freuen und esbegrüßen, wenn Metz sich im Systemblitz / Stabblitz Segment wieder aufraffen würde.  Hi, ja die Chinesen Lösungen..................  Mit das wichtigste dabei ist die Systemlösung, das auch die Kamera erkennt was sich da tut, und nicht nur der Blitz einfach mal so macht was er will. Das machen die Chinesen nicht, und Metz auch nicht.  Bei LEICA wäre das bei einer Zusammenarbeit sicher möglich gewesen, nur hat hier weder LEICA noch Metz diese Potential bemerkt, oder verschlafen??  Das erinnert mich schon wieder stark an das Drama "Imacon" was hier letztlich zum sterben des R Systems führte, und zur Aufgabe das DMR Systems. Das wäre damals das Schnäppchen das Jahres gewesen, und diese Leute konnten schon digital, aber das hatte Haselblad schneller erkannt, und das müsste heute noch weh tun.  Jetzt sind wir an Metz, selbst Blitz konnten sie noch nie, mal sehen ob da ein paar Lichter angehen............... Aber ich glaube mal, sie haben aus Fehlern nichts gelernt.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 21, 2014 Share #26  Posted November 21, 2014 Hi,ja die Chinesen Lösungen..................  Mit das wichtigste dabei ist die Systemlösung, das auch die Kamera erkennt was sich da tut, und nicht nur der Blitz einfach mal so macht was er will. Das machen die Chinesen nicht, und Metz auch nicht.  Sorry Horst, da kann ich nur den Kopf schütteln. Bei Kompatibilität der jeweiligen TTL Protokolle funktionierten beide Systeme, Metz und gerade auch die Chinesen in der letzten Zeit. Man musste halt wissen, was man macht.  Jetzt sind wir an Metz, selbst Blitz konnten sie noch nie, mal sehen ob da ein paar Lichter angehen............... Aber ich glaube mal, sie haben aus Fehlern nichts gelernt.  Und hier reicht ein Kopfschütteln nicht mehr aus. Ja, Metz hat einfach in ein paar Bereichen den Anschluss verpennt, aber eine Aussage wie "Blitz konnten sie noch nie", lassen mich dann langsam zweifeln. Und das nicht an Metz....  LG Jochen  P.S.: Bist herzlichst mal zum Blitzen eingeladen. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 21, 2014 Share #27  Posted November 21, 2014 Advertisement (gone after registration)   Und hier reicht ein Kopfschütteln nicht mehr aus. Ja, Metz hat einfach in ein paar Bereichen den Anschluss verpennt, aber eine Aussage wie "Blitz konnten sie noch nie", lassen mich dann langsam zweifeln. Und das nicht an Metz....  LG Jochen   Ich vermute mit 'Blitz konnten sie noch nie' hat Horst die Fa. Leica gemeint  (Obwohl bei der R8/R9 die Blitzfunktionen doch recht ordentlich waren, inkl. Blitzlicht-Messung) Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 21, 2014 Share #28  Posted November 21, 2014 Ich vermute mit 'Blitz konnten sie noch nie' hat Horst die Fa. Leica gemeint  (Obwohl bei der R8/R9 die Blitzfunktionen doch recht ordentlich waren, inkl. Blitzlicht-Messung)  Die Möglichkeit besteht bei der Formulierung, gestehe ich ihm gerne zu. Wobei man es genauso auf die Blitzsparte von Metz im Vergleich zu den anderen Bereichen wie TV münzen kann , wenn man die anderen Formulierungen in Betracht zieht. Denn bei der Formulierung im oberen Teil kann kein Zweifel daran bestehen , dass er Metz die Kompatibilität in den Systemen abspricht. Und dem würde ich widersprechen.  LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted November 21, 2014 Share #29 Â Posted November 21, 2014 Noe Noe ... Ihr versteht das Falsch, mein Original Canon ist ein 580EX II also auch schon etwas Aelter und der Metz der mir durchgebrannt ist war ein laut technischen Daten quasi gleichwertiges Geraet. Aber er hatte zusaetzlich einen kleinen Blitz nach vorne, egal wie der Hauptblitz gelegen hat. Aber immer noch ein normales Aufsteckblitzgeraet. Und er war etwas guenstiger als das 580 EXII zu der Zeit. Aber wie gesagt in meinen Augen sein Geld dennoch nicht wert. Weil zu schnell kaputt. Â Die Grossen Metzen, wie jetzt gezeigt, die kenne ich nicht ..... Â Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 21, 2014 Share #30  Posted November 21, 2014 Noe Noe ... Ihr versteht das Falsch, mein Original Canon ist ein 580EX II also auch schon etwas Aelter und der Metz der mir durchgebrannt ist war ein laut technischen Daten quasi gleichwertiges Geraet. Aber er hatte zusaetzlich einen kleinen Blitz nach vorne, egal wie der Hauptblitz gelegen hat. Aber immer noch ein normales Aufsteckblitzgeraet. Und er war etwas guenstiger als das 580 EXII zu der Zeit. Aber wie gesagt in meinen Augen sein Geld dennoch nicht wert. Weil zu schnell kaputt. Die Grossen Metzen, wie jetzt gezeigt, die kenne ich nicht .....  Gruss Robert  So alt ist nun der 580 EX II auch wieder nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted November 21, 2014 Share #31  Posted November 21, 2014 So alt ist nun der 580 EX II auch wieder nicht  Aber aelter, als die nachher angesprochenen mit Funkausloeser und Co ... Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 21, 2014 Share #32  Posted November 21, 2014 ...Aber er hatte zusaetzlich einen kleinen Blitz nach vorne, egal wie der Hauptblitz gelegen hat. Aber immer noch ein normales Aufsteckblitzgeraet. Und er war etwas guenstiger als das 580 EXII zu der Zeit. Aber wie gesagt in meinen Augen sein Geld dennoch nicht wert. Weil zu schnell kaputt.  Da hattest du ja Glück mit deinem Canon, gerade der 580 EX II war auch nicht "problemfrei", wie auch Pech mit dem Metz.  http://www.canonrumors.com/files/580EXII.pdf  Von Metz gab es parallel in der Zeit ja die für Canon kameraspezifisch gefertigten 58 AF-1 und den 58 AF-2, wie den mit SCA Adapter zu nutzenden 54er MZ in der Leistungsklasse mit zweitem Reflektor.  Die 58er waren damals deutlich günstiger, hatten Vor- wie auch Nachteile gegenüber dem Canon in der Ausstattung/Bedienung, aber wurden von etlichen Usern den Canon Geräten gegenüber bevorzugt.  Aber das war dann auch noch andere Zeiten. Canon hatte noch kein eigenständiges Funksystem, die Metz waren erheblich günstiger und die China-Varianten waren mehr China-Kracher als Blitz.  Jetzt gibt es dieses Marktfenster nicht mehr für Metz.  LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 22, 2014 Share #33  Posted November 22, 2014 Sorry Horst, da kann ich nur den Kopf schütteln. Bei Kompatibilität der jeweiligen TTL Protokolle funktionierten beide Systeme, Metz und gerade auch die Chinesen in der letzten Zeit. Man musste halt wissen, was man macht.    Und hier reicht ein Kopfschütteln nicht mehr aus. Ja, Metz hat einfach in ein paar Bereichen den Anschluss verpennt, aber eine Aussage wie "Blitz konnten sie noch nie", lassen mich dann langsam zweifeln. Und das nicht an Metz....  LG Jochen  P.S.: Bist herzlichst mal zum Blitzen eingeladen. :-)  Hi, hier hast Du eigentlich alles falsch verstanden....... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 22, 2014 Share #34  Posted November 22, 2014 Hi, ich versuche es noch mal zu konkretisieren.  Also und unter Systemblitz verstehe ich ein Teil, das völlig vom Kamera Menü aus gesteuert werden kann. Ich brauch da also am Blitz selbst nichts einstellen. Oder ich kann die Einstellung bei Bedarf auch vom Blitz aus vornehmen, eben wie es gerade am sinnvollsten ist. Und das ist mit Fremdblitzen meist nicht möglich.  Blitz konnten sie nie, betrifft natürlich nicht Metz, zur Leica habe ich 4 Stück von denen, aus der 54er Serie. Nur das ist in der Bedienung meilenweit vom Systemblitz mit Canon entfernt. Daran ist schwerlich Metz die Schuld zu geben.  Bei Leica hat sich seit dem Birnchenblitz zu M 2/3 nicht mehr viel getan. Etwas übertrieben formuliert, zugegeben, aber im Prinzip trifft es den Kern der Sache.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 22, 2014 Share #35  Posted November 22, 2014 Hi,ich versuche es noch mal zu konkretisieren.  Also und unter Systemblitz verstehe ich ein Teil, das völlig vom Kamera Menü aus gesteuert werden kann. Ich brauch da also am Blitz selbst nichts einstellen. Oder ich kann die Einstellung bei Bedarf auch vom Blitz aus vornehmen, eben wie es gerade am sinnvollsten ist. Und das ist mit Fremdblitzen meist nicht möglich.  Na wenigstens in dem Punkt hatte ich dich kpl. verstanden. Denn da liegst du falsch.  Da hast du dich vllt. auch in letzter Zeit wenig selbst mit den aktuellen Produkten der Drittherstelller auseinander gesetzt, ggf. noch nie ausführlich an Canon, aber das können selbst die Chinaböller mittlerweile sehr gut und zuverlässig ( musst natürlich einen kompatiblen für das jeweilige TTL-System nehmen - bei so manchem liegen die Probleme da auf der Userseite ). Die Masterfunktion ist ggf. mal nicht gegeben, aber dafür reicht dann auch ein Trigger des jeweiligen Herstellers, das Licht auf der optischen Achse will man bei mehreren Lichtquellen ja meist so oder so nicht, schwups, man ist wieder voll über das Kamera-Menü unterwegs bei Bedarf.  Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund von den China Produkten, aber wertneutral betrachtet kannst du den Drittherstellern nicht absprechen, dass Systemblitz übliche Steuerung über das Menü meist nicht möglich wäre. Das sind nicht mehr die "kommt-nur-Licht-raus-Knaller" wie in den Anfangszeiten.   Wenn wir noch zu unserem Bier kommen, packe ich dir mal welche ein zum spielen. Purzeln so etliche mit ihren Canon Varianten in meinem Umfeld herum.  LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted November 22, 2014 Share #36  Posted November 22, 2014 ...Auf solche Geräte müßten 10 Jahre Garantie in der EU vorgeschrieben sein, dann würde sich manches von selbst erledigen!  warum nicht 20? Oder 100? Und vielleicht noch eine Fertigungsnorm wie für Gurken? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 22, 2014 Share #37  Posted November 22, 2014 Na wenigstens in dem Punkt hatte ich dich kpl. verstanden. Denn da liegst du falsch.  Da hast du dich vllt. auch in letzter Zeit wenig selbst mit den aktuellen Produkten der Drittherstelller auseinander gesetzt, ggf. noch nie ausführlich an Canon, aber das können selbst die Chinaböller mittlerweile sehr gut und zuverlässig ( musst natürlich einen kompatiblen für das jeweilige TTL-System nehmen - bei so manchem liegen die Probleme da auf der Userseite ). Die Masterfunktion ist ggf. mal nicht gegeben, aber dafür reicht dann auch ein Trigger des jeweiligen Herstellers, das Licht auf der optischen Achse will man bei mehreren Lichtquellen ja meist so oder so nicht, schwups, man ist wieder voll über das Kamera-Menü unterwegs bei Bedarf.  Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund von den China Produkten, aber wertneutral betrachtet kannst du den Drittherstellern nicht absprechen, dass Systemblitz übliche Steuerung über das Menü meist nicht möglich wäre. Das sind nicht mehr die "kommt-nur-Licht-raus-Knaller" wie in den Anfangszeiten.   Wenn wir noch zu unserem Bier kommen, packe ich dir mal welche ein zum spielen. Purzeln so etliche mit ihren Canon Varianten in meinem Umfeld herum.  LG Jochen  Hi, also, um es ganz konkret auf den Punkt zu bringen..........  Metzt ist insolvent, die Blitzsparte ist sicherlich ein kleinerer Ableger davon als die TV Sparte. LEICA selbst hat mit Blitzgeräten und teilweise auch mit deren Systemumsetzung wenig am Hut.  Es ergäbe sich daraus Nägel mit Köpfen zu machen, aus der Sparte Metz Blitz eine Sparte LEICA Blitz zu machen, und dies sehr konsequent und Zielgerichtet für Ihre Systeme anzupassen.  Sowohl für die kleineren, als auch für die größeren Kameras. Auch gegen Fremdfabrikate wäre nichts einzuwenden, wohl aber viel zu teuer.  Die Chance jetzt Mitarbeiter zu bekommen, quasi zum Nulltarife, die Blitz können, geht so schnell nicht wieder auf.  Zu der verpassten Chance in der Vergangenheit mit IMACON ,digital aus den Tal der Ahnungslosen herauszutreten wurde verschenkt. Dann ebenfalls die gesamte Mannschaft die die erste S1 entwickelt hatte aufgelöst und entlassen. Man brauchte ja kein digital, damals.  Das alles wurde danach unter neuer Führung kurz vor der eigenen Insolvenz teuer wieder aufgebaut. Was sich daraus entwickeln konnte, sieht man heute im LEITZ Park !!  Ich habe die Hoffnung, das man heute etwas weitsichtiger denkt, aber so richtig daran glauben, mag ich noch nicht.  Die Zeit wird zeigen wo der Weg hingeht, und ob ich mit dieser Prognose in etwa richtig liege.  Natürlich kann man sich die Blitzgeräte zukünftig auch billig in China bauen lassen und den roten Punkt draufkleben. Aber das ist dann wohl wieder keine System Integration wie bei den anderen Großen der Branche.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 22, 2014 Share #38  Posted November 22, 2014 .Es ergäbe sich daraus Nägel mit Köpfen zu machen, aus der Sparte Metz Blitz eine Sparte LEICA Blitz zu machen, und dies sehr konsequent und Zielgerichtet für Ihre Systeme anzupassen. ..... Die Chance jetzt Mitarbeiter zu bekommen, quasi zum Nulltarife, die Blitz können, geht so schnell nicht wieder auf. .... ..Natürlich kann man sich die Blitzgeräte zukünftig auch billig in China bauen lassen und den roten Punkt draufkleben. Aber das ist dann wohl wieder keine System Integration wie bei den anderen Großen der Branche.t  Sorry, bitte nicht die aktuelle Metz-Sparte einkaufen. Denn gerade die hängen doch aktuell dem Blitzmarkt hinterher. Leider. Da kauft man nichts Innovatives mehr ein zum jetzigen Zeitpunkt.  Wer auch mal selbst Licht setzen möchte und nicht nur das nehmen will, was einem die Systemautomatik als toll bietet, der hängt dann bei den Mittelklassegeräten bei gerade mal vier manuell wählbaren Leistungsstufen fest, 1/1, 1/2, 1/8 oder 1/64.  Eine aktuell marktgerechte Metz-Funksteuerung ? Gibt es doch jetzt schon nicht.  Und wenn man mal ab und zu das Öhrchen spitzt, dann hört man öfters, dass die dann auch noch vielleicht schon mal von Tumak oder Sunpak gekommen sind.  Und jemand, der aktuell so eine Studiolinie vorstellt, .... Obwohl, dann würde einfach dort wirklich einfach nur ein anderes Logo als jetzt aufgeklebt, bevor der sich auf den Weg macht.  Wie gesagt, früher war Metz ein tolles, innovatives Unternehmen im Blitzbereich und eines, was bis heute noch einen unschlagbaren Service bietet.  Aber wenn man viel mit Blitzgeräten arbeitet und da am Puls der Zeit bleibt, dann sind die leider bezgl. Ausstattung und Verarbeitung halt mittlerweile auch von den Chinesen überholt worden. Ich denke, da haben viele renommierte Blitzhersteller drunter zu leiden, in welcher Form die Chinesen auf den Markt kommen.  Canon/Nikon haben einfach noch den Vorteil, dass viele gerne auch Originalzubehör erwerben.  Und wenn man dann schon was für Leica entwickeln möchte, dann bitte doch auch im Hinblick auf das komplette Leica Portfolio. Die X Serie zum Beispiel zeigt verschlussbedingt ja nicht die Begrenzungen in der Sync-Zeit. Dann z.B. bitte eine Systemgerät, welches auch passende Abgbrennzeitem in den Leistungsstufen bieten würde, etc..  LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 22, 2014 Share #39  Posted November 22, 2014 Sorry, bitte nicht die aktuelle Metz-Sparte einkaufen. Denn gerade die hängen doch aktuell dem Blitzmarkt hinterher. Leider. Da kauft man nichts Innovatives mehr ein zum jetzigen Zeitpunkt.  Wer auch mal selbst Licht setzen möchte und nicht nur das nehmen will, was einem die Systemautomatik als toll bietet, der hängt dann bei den Mittelklassegeräten bei gerade mal vier manuell wählbaren Leistungsstufen fest, 1/1, 1/2, 1/8 oder 1/64.  Eine aktuell marktgerechte Metz-Funksteuerung ? Gibt es doch jetzt schon nicht.  Und wenn man mal ab und zu das Öhrchen spitzt, dann hört man öfters, dass die dann auch noch vielleicht schon mal von Tumak oder Sunpak gekommen sind.  Und jemand, der aktuell so eine Studiolinie vorstellt, .... Obwohl, dann würde einfach dort wirklich einfach nur ein anderes Logo als jetzt aufgeklebt, bevor der sich auf den Weg macht.  Wie gesagt, früher war Metz ein tolles, innovatives Unternehmen im Blitzbereich und eines, was bis heute noch einen unschlagbaren Service bietet.  Aber wenn man viel mit Blitzgeräten arbeitet und da am Puls der Zeit bleibt, dann sind die leider bezgl. Ausstattung und Verarbeitung halt mittlerweile auch von den Chinesen überholt worden. Ich denke, da haben viele renommierte Blitzhersteller drunter zu leiden, in welcher Form die Chinesen auf den Markt kommen.  Canon/Nikon haben einfach noch den Vorteil, dass viele gerne auch Originalzubehör erwerben.  Und wenn man dann schon was für Leica entwickeln möchte, dann bitte doch auch im Hinblick auf das komplette Leica Portfolio. Die X Serie zum Beispiel zeigt verschlussbedingt ja nicht die Begrenzungen in der Sync-Zeit. Dann z.B. bitte eine Systemgerät, welches auch passende Abgbrennzeitem in den Leistungsstufen bieten würde, etc..  LG Jochen   Hi, ja da magst Du ja Recht haben.  Nur warum ist dies so geworden, ich kann dies aus eigenen Erfahrungen gut nachvollziehen. Wenn in einem Unternehmen das Geld knapp wird, dann werden Weiterentwicklungen einfach nicht mehr gemacht. Das hat aber wenig mit den Fähigkeiten der Mittarbeiter zu tun, sondern mit den Geldgebern, die keine Ahnung vom Markt haben. Ein paar falsche Produkte, aus Kostengründen auch gegen innere Wiederstände durchgesetzt, und aus ist es.  Ich sehe hier einfach eine Chance, mit fähigen Leuten neue Wege zu gehen, dies ist aber wenn, überhaut nur in seinem engen Zeitrahmen machbar. Meiner Meinung nach könnte das auch gut gehen, und natürlich darf man nicht da einfach weitermachen, wo man jetzt steht.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 22, 2014 Share #40  Posted November 22, 2014 ...Wenn in einem Unternehmen das Geld knapp wird, dann werden Weiterentwicklungen einfach nicht mehr gemacht. ...  Und Geld wird knapp, wenn man den Markt und seine Entwicklungen verpennt hat. Ist halt ein Rattenschwanz.  Schade um ein deutsches Unternehmen, vielleicht fangen sie sich ja auch wieder. Wäre ja dann nicht der einzige deutsche Hersteller aus der Branche in diesem Jahr.  Ich sehe es halt leider nur nicht. Vor Jahren hätte ich noch gut und gerne für einen Metz anstatt eines Canon Systemblitzes argumentiert und wäre damit nicht alleine gewesen, beim jetzigen Stand leider nicht.  LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.