lordon Posted November 12, 2014 Share #1 Posted November 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Die Leica M 240 bietet sich geradezu an, wenn man ein digitales Rückteil an einer GF Kamera verwenden möchte. Die Firma "just together" war bereit, eine entsprechende Standarte zu entwickeln. Als Linse verwende ich Pentax 645 Linsen. Über grosse Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, da ich die Teile erst gerade erhalten habe. Der Ersteindruck ist jedoch sehr gut - es läßt sich komfortabel mit dem System arbeiten. Viele Grüße Georg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/236923-leica-m-an-sinar-f2/?do=findComment&comment=2704935'>More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Hi lordon, Take a look here Leica M an Sinar F2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrism.. Posted November 12, 2014 Share #2 Posted November 12, 2014 Und wo liegt der sittliche Nährwert? Standartenverschiebung im Telebereich? Wozu ist das gut? Bilder? Standartenverschwenkung im Telebereich? Für ein paar Makros mit flacher Schärfenebene oder mehr? Bilder? Wo ist der Vorteil gegenüber einem handlichen Balgengerät mit kleinem Makrokopf, wo gegenüber einer originären Pentax-Lösung oder einem "großen" Digiback anderer Hersteller, die gegenüber einem 4x5"-Rückteil immer noch sehr, sehr klein sind und Guckkastenbilder produzieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
lordon Posted November 12, 2014 Author Share #3 Posted November 12, 2014 Das Beispiel ist mit einer 35mm Linse abgebildet. Also jenseits des Telebereichs. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 12, 2014 Share #4 Posted November 12, 2014 Etwas am Rande des Geschehens: Ist nicht der Manfrotto 410 mit einem solchen Aufbau überfordert? Link to post Share on other sites More sharing options...
lordon Posted November 12, 2014 Author Share #5 Posted November 12, 2014 Ja - es sollte ein schwereres Stativ/Stativkopf verwendet werden - hier Aufbau nur für das Photo ... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 12, 2014 Share #6 Posted November 12, 2014 Vielleicht ist das ja alles zweckmässig und vernünftig, aber wenn ich daran denke, warum Barnack die Leica erfunden hat und dass Sinar ja jetzt Leica gehört, komme ich ins Grübeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 13, 2014 Share #7 Posted November 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Auf weitere Erfahrungsberichte bin ich gespannt. Ich hätte vermutet, aufgrund der kleinen Bajonettöffnung sei die Leica M als Digitalrückteil für eine Fachkamera eher weniger geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerj Posted November 13, 2014 Share #8 Posted November 13, 2014 ... man kann die Sensorgröße (die Bajonettöffnung spielt bei tilt/shift keine Rolle) sogar noch weiter in's "Guckkastenformat" ("Chrism.") verkleinern ... Was dabei erreicht wird, zeigen die Bildbeispiele vom Aussichtsturm. Das Vergleichs-Farbfoto vom Aussichtsturm (am Wörthersee) ist mit mFT und einem Oly-Weitwinkel aufgenommen. Derselbe Sensor hing im Oly-mFT Gehäuse hinter einer Sinar F2, die mit einem Zeiss Sonnar 250mm Superachromat (Hasselblad) bestückt war. Vom identischen Standpunkt aufgenommen, wurde mäßig geschiftet, um die extreme Untersicht auf den Turm zu kompensieren (S/W Foto). Dass man mit längeren Brennweiten, wenns dem "sittlichen Nährwert" ("Derselbe") nicht zu sehr in die Quere kommt und mit Fachkameras, sowie KB Objektiven auch zu Ergebnissen kommt - siehe die Vergleichsbilder des Lokmodells (Maßstab 1:78)... mFT Sensor wie gehabt. Als Objektiv (meine persönliche Hommage an dieses Forum) wurde ein Apo-Macro-Elmarit 100mm eingesetzt und im Winkel von ca. 20° geschwenkt. Entscheidend sind Objektiv und die (mehrfach zitierten) 10cm hinter der Film- bzw. Sensorebene. Dazwischen liegt die scheinbar unendliche Spielwiese für Technikfreaks oder der absolute Standpunkt der Puristen. Auch zwei Gründe, am Fotografieren reine Freude zu haben - mit oder ohne F2 - mit oder ohne Leica. Mit besten Wünschen allseits! Gerj Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/236923-leica-m-an-sinar-f2/?do=findComment&comment=2705818'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.