Jump to content

First Light

avner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In der Bucht erstanden ist sie heute gekommen, meine neue gebrauchte X1. Top Zustand, 3900 Auslösungen und mit der braunen Tasche. Damit bin ich dann gleich ab in Garten und habe die ersten Aufnahmen gemacht. Trotz des Novemberwetters und der lauen Lichtbedingungen bin ich mit den ersten Aufnahmen zufrieden und spiele mit dem Gedanken meine Canon und die L-Objektive in den Keller zu tragen.

Ein Frage an euch, ist Lightroom zwingend erforderlich oder seht ihr in Gimp eine Alternative? Ich könnte Lightroom mit Wine starten, bin aber seit Jahren im Umgang mit Gimp vertraut. Für eure Meinungen schon jetzt herzlichen Dank.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Na viel Spaß, der November hat auch schöne Sonnenuntergänge!

Bist du dir sicher mit den 3900 Ausl.? Ich wüßte es bei meiner X1 nicht – würde aber eher auf über 20000 in 3,5 Jahren tippen...

Und ist die LR-Registrierung noch dabei? Ich bin mit LR sehr zufrieden; Gimp habe ich zuletzt ca. 2004 ausprobiert (weiß also nichts darüber...)

Carsten

In der Bucht erstanden ist sie heute gekommen, meine neue gebrauchte X1. Top Zustand, 3900 Auslösungen und mit der braunen Tasche. Damit bin ich dann gleich ab in Garten und habe die ersten Aufnahmen gemacht. Trotz des Novemberwetters und der lauen Lichtbedingungen bin ich mit den ersten Aufnahmen zufrieden und spiele mit dem Gedanken meine Canon und die L-Objektive in den Keller zu tragen.

Ein Frage an euch, ist Lightroom zwingend erforderlich oder seht ihr in Gimp eine Alternative? Ich könnte Lightroom mit Wine starten, bin aber seit Jahren im Umgang mit Gimp vertraut. Für eure Meinungen schon jetzt herzlichen Dank.

Hallo avner!

Lightroom ist in erster Linie für die RAW-Entwicklung vorgesehen. GIMP, mit dem ich gerne arbeite, ist wie Photoshop ein komplexes Bildbearbeitungsprogramm, bei dem man z. B. mit Ebenen arbeiten kann. Für Linux steht mit RAWTherapee eine vielseitige RAW-Entwicklungssoftware bereit.

In der Bucht erstanden ist sie heute gekommen, meine neue gebrauchte X1. Top Zustand, 3900 Auslösungen und mit der braunen Tasche...

Kann man der X1 die Anzahl der bisherigen Auslösungen entlocken? Ich gehe jede Wette ein, dass die Kamera mitzählt, aber wie kommt man an der Zähler ran?

MfG

TK

• 1 month later...

... so, Canon mit allen L-Objektiven in den Keller getragen und einen Polfilter und eine GeLi an die X1 geschraubt. Danke an Euch für die Tipps, besonders für die Verwendung von UFRaw für das DNG-Format. Und hier mal ein top aktuelles Bild, gemacht mit der X1. Das ist dann aber ein ganz anderes Thema.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...