samiba Posted May 7, 2007 Share #1 Posted May 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich besitze ein Summitar 1:2, f=5cm an dem sich die Blende extrem schwer verstellen lässt. Die Lammellen haben keine Ölflecke, ebensowenig Rostansatz. Wer hat mit einer Poblemlösung Erfahrung? Kann man hier selber etwas ausrichten, oder sendet man es besser ein? Wäre sehr dankbar für Tipps. Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2007 Posted May 7, 2007 Hi samiba, Take a look here Summitar 1:2, f=5cm. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted May 7, 2007 Share #2 Posted May 7, 2007 Ich sags mal ketzerisch: Wenn du hier fragen mußt, schickst du es besser ein. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted May 7, 2007 Author Share #3 Posted May 7, 2007 Das ist sicherlich eine Alternative, aber die Bearbeitung bei Leitz dauert viele Monate und ich vermute hier ein (altersbedingtes) Standardproblem, was vielleicht viele schon kennen. Man ist ja versucht den Belendenverstellring durch das Öffnen der zwei Schrauben zu lösen, vielleicht ist es halt nur eine Verschmutzung oder Verharzung, die sich unter dem Einstellring befindet. Jedoch würde ich mich hier nicht so einfach heran wagen. Deshalb meine Nachfrage. Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted May 7, 2007 Share #4 Posted May 7, 2007 Die Bearbeitung bei Leica dauert wirklich sehr sehr lange - habe auf die Reperatur eines Gehaeuses 3 Wochen und auf die Ueberholung eines Objektivs 3 1/2 Wochen warten muessen. KV war dauerte auch mehrere Tage, bis er mir postalisch vorlag - ebenfalls furchtbar lange. Ich glaube du solltest den CS erst mal testen, vor solche Behauptungen fallen!!! Gruesse aus CZ czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 7, 2007 Share #5 Posted May 7, 2007 Es ist nicht ganz sicher, ob der CS von Leica das Objektiv noch öffnet, eher nicht. Aber hier würde ich es mit großem Zutrauen versuchen: Fotomechanik-Reinhardt Hannover Ob sich die Repartur lohnt, ist eine andere Frage. Das Objektiv muß einem liegen, es ist in der Zeichnung sichtlich weicher als ein Summicron. Zur Dauer der Arbeiten beim CS Leica: Ja, es kann länger gehen, es kann aber auch mal eine gute Woche nur dauern, bis eine M2 wie neu zurückkommt. Und die Zeit zwischen Wareneingang und dem Eingang des Kostenvoranschlags kann auch mit unserer Post zusammenhängen: Zwei Pakete habe ich gleichen Tag abgeschckt, sind am gleichen Tag dort angekommen, der Kostenvoranschlag ging am vierten Arbeitstag danach hinaus, der mit der niederen Nummer kam einen Tag später bei mir an. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted May 8, 2007 Author Share #6 Posted May 8, 2007 Danke für die Antworten, vor allen Dingen STR für den Tipp mit einer kompetenten Adresse. Zu CS: Ich habe vor 3 Jahren bei Leitz eine Leica III c general überholen lassen (Gehäuse), das hat etwa 3 Monate gedauert (incl. KV). Das zum Thema CS. Dazu muss ich aber sagen, dass das Gehäuse gravierende und viele Mängel hatte. Trotz der Kosten von etwa 350,--€ wurde perfekte Arbeit geleistet und die Kamera funktioniert bei mir seit dem Fehlerfrei und liefert super Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 8, 2007 Share #7 Posted May 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn Sie Ihre Kamera erst zu LEITZ (http://www.leitz.com) schicken, müssen die es wieder zur LEICA Camera AG (Leica Camera AG - Start) senden, desshalb dauert das so lange. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 8, 2007 Share #8 Posted May 8, 2007 Wenn Sie Ihre Kamera erst zu LEITZ (http://www.leitz.com) schicken, müssen die es wieder zur LEICA Camera AG (Leica Camera AG - Start) senden, desshalb dauert das so lange. ... :D ....nach dem Umzug wird das alles anders... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 9, 2007 Share #9 Posted May 9, 2007 ... :D ....nach dem Umzug wird das alles anders... Der Weg von Stuttgart nachWetzlar ist ähnlich lang wie von Stuttgart nach Solms. Noch geringer wird der prozentuale Unterschied, wenn die Kamera erst nach Schweden zu Esselte geschickt wird. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 9, 2007 Share #10 Posted May 9, 2007 Der Weg von Stuttgart nachWetzlar ist ähnlich lang wie von Stuttgart nach Solms.Noch geringer wird der prozentuale Unterschied, wenn die Kamera erst nach Schweden zu Esselte geschickt wird. :-) ich hatte das auch anders gemeint.. ...für die, die noch Leitz sagen, wenn sie Leica meinen wird die Adresse dann wieder "heimisch"... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted May 10, 2007 Author Share #11 Posted May 10, 2007 Schon gut, schon gut... rutscht schon mal so raus... war schon klar, dass ich keinen DIN A 4 Ordner reparieren wollte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.