macrudi Posted February 12, 2015 Share #41 Posted February 12, 2015 Advertisement (gone after registration) Ja, und um die Leica-Objektive an Sony Alpha geht es, siehe Threadtitel. Ja dagegen gibt es auch nichts zu sagen. Aber jedesmal so zu tun als würde die neue Kamera die eierlegende Wollmilchsau sein kann ich nicht verstehen. Weil nach einigen Wochen kommt dann immer wieder die Ernüchterung, dass man mit der neuen Kamera auch keine entscheidend andere (bessere) Fotos machen kann und die neuen Kameras auch ihre Macken haben. Ich war zBsp. heute mit der M und der Nex6 und den Leica Objektiven 21 und 50 unterwegs. Das mache ich sehr gerne da ich dann die Anmutung von 4 Brennweiten (21, 30, 50 und 75) mithabe. Die Temperatur betrug ca.0°C. Bei der Nex6 musste ich 2x den Akku entfernen weil sie nicht mehr reagierte. Die M lief hingegen die ganze Zeit problemlos. Das wollte ich sagen und nicht, dass jedesmal behauptet wird wenn eine neue Kamera herauskommt, diese weit besser ist als jede Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2015 Posted February 12, 2015 Hi macrudi, Take a look here Leica M Objektive an Sony Alpha 7R. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted February 12, 2015 Share #42 Posted February 12, 2015 Was sagen die Hersteller Deiner Kameras.... In welchem Temperaturbereich können sie eingesetzt werden? Oft ist die untere Grenze mit nur 0 Grad angegeben? Wenn die Leica noch funktioniert hat, hast Du Glück gehabt. Wenn die andere Kamera nicht mehr ausgelöst hat, hast Du Pech gehabt. Auch bei dieser Kamera ist der Temperaturbereich wahrscheinlich ebenfalls mit 0 Grad unterer Wert angegeben ? und die Kamera hat erklärbar nicht mehr ausgelöst. Das Adaptieren ist für mich auch lästiger Behelf, aber eine Lösung für den Einsatz meiner Leica-Linsen, für die es keine originäre digitale Kamera mehr gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
photoart Posted February 18, 2015 Share #43 Posted February 18, 2015 Hi photoart, hättest Du da mal ein "Beweisfoto", welches Deiner Enttäuschung beim 50er Lux Ausdruck verleiht? Würde mich mal interessieren! Vielen Dank! VG, Frank Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit diesem Artikel, auch wenn ich die ASPH-Version ausprobiert habe: 50mm ‘lux, Nikkor-H on a7II — drawing and corner smear | The Last Word Leica 18 & 24 on a7R & M240 | The Last Word Link to post Share on other sites More sharing options...
photoart Posted February 18, 2015 Share #44 Posted February 18, 2015 Hi,ich selbst sehe dies aus meiner heutigen Sicht allerdings völlig anders.......... Wenn ich mir ein Sony Gehäuse zulegen sollte, mach ich nicht habe andere..... aber dann konsequent, dann kommen auch Sony Optiken dran. Dann spare ich mir den Murks mit dem Fremdoptiken. So hatte ich mit CANON angefangen, als LEICA R eingestellt hat. Heute habe ich dazu CANON Linsen, aus die Maus....... Nach vielen Versuchen und vielen Kameras stelle ich fest, das man mit den Originalteilen an Ende besser lebt. Denn ich will in erste Linie fotografieren und mich nicht mit Anpassungen, roten Rändern, Abstimmungsfehlern usw. herumärgern. Also kommt LEICA Glas an LEICA´s, und die andern Gläser an die Kameras, wozu sie gehören. Und sollte LEICA keine Kameras zu Stande bekommen, die meinen Abforderungen hinsichtlich Qualität und Zeitgemäßen Standard entsprechen, dann kaufe ich eben keine mehr. Natürlich kann man da ein bisschen herumprobieren, wenn einem das Spaß macht, mach ich auch. Nur wenn ich raus gehe und Bilder brauche, dann nehme ich ein Kamerasystem mit, und nicht ein Spielzeug um mich hinterher damit rumzuärgern. Das ganze, "wo passt was", führt doch am Ende immer nur in eine Sackgasse, und wirft immer wieder irgend ein Problem auf. Dass tue ich mir nicht mehr an. Gruß Horst Ich stimme dir weitgehend zu, das Eine schliesst aber hier das Andere nicht aus, ich habe die M9 und werde sie auch behalten, in vielen Situationen ist sie aber nicht die ideale Kamera und als Ergänzung wurde die Sony angeschafft, idealerweise um die zahlreich vorhandenen M-Linsen auch daran zu nutzen. Dass dies nicht uneingeschränkt möglich ist, weiss ich inzwischen, ich kann aber mit der Sony auch Leica-Schätzchen mit grossartigen Ergebnissen nutzen, deren Verwendung mir bisher an der M9 wegen des Messuchers nicht möglich war, wie zum Beispiel das Elmar 4/90 und das 4/135 aus den 60er Jahren. Ganz zu schweigen von Lensbaby Tilt-Transformer usw. Die Möglichkeiten mit der Sony sind grossartig und jede kamera hat ihre Daseinsberechtigung. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 19, 2015 Share #45 Posted February 19, 2015 Ich stimme dir weitgehend zu, das Eine schliesst aber hier das Andere nicht aus, ich habe die M9 und werde sie auch behalten, in vielen Situationen ist sie aber nicht die ideale Kamera und als Ergänzung wurde die Sony angeschafft, idealerweise um die zahlreich vorhandenen M-Linsen auch daran zu nutzen. Dass dies nicht uneingeschränkt möglich ist, weiss ich inzwischen, ich kann aber mit der Sony auch Leica-Schätzchen mit grossartigen Ergebnissen nutzen, deren Verwendung mir bisher an der M9 wegen des Messuchers nicht möglich war, wie zum Beispiel das Elmar 4/90 und das 4/135 aus den 60er Jahren. Ganz zu schweigen von Lensbaby Tilt-Transformer usw.Die Möglichkeiten mit der Sony sind grossartig und jede kamera hat ihre Daseinsberechtigung. Hi, Dass ist auch völlig richtig. Was ich mit meinem Beitrag hauptsächlich meine ist, man kauft keine M oder R Optiken und dann eine Fremdkamera um damit hauptsächlich so zu arbeiten. Hat man solche und solche, kann man natürlich quer nutzen. Systemoptiken bieten immer Vorteile am passenden System. Dies sollte man bedenken, denn billig ist dieses Fremdgehen auch nicht gerade. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_Ro Posted February 20, 2015 Share #46 Posted February 20, 2015 Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit diesem Artikel, auch wenn ich die ASPH-Version ausprobiert habe:50mm ‘lux, Nikkor-H on a7II — drawing and corner smear | The Last Word Leica 18 & 24 on a7R & M240 | The Last Word Hi, danke! Verstehe aber die Bilder im ersten Link nicht so ganz (den 2. Link habe ich mir jetzt nicht angeguckt (UWW-Bilder sind ja eh unstrittig)). Der Typ schreibt, dass er auf den Baum oben links im Bild fokussiert hat. Zeigt dann aber scheinbar die rechte obere Ecke im Detail! Für f2 scheint mir das Bild irgendwie doch einen sehr großen Schärfentiefenbereich zu haben. Aber bei f2 wundert es mich nicht, dass die unteren Ecken unscharf sind, wenn er auf den Baum oben links fokussiert hat ;-) Kommt mir alles irgendwie merkwürdig vor! Aber anyway, so richtig viel kann man auf den kleinen Bildern jetzt nicht erkennen. VG, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
flintenschuetze Posted February 25, 2015 Share #47 Posted February 25, 2015 Advertisement (gone after registration) Photoart hat es für mich auf den Punkt gebracht. Für mich ist die A7II ist eine sehr interessante Alternative für die 50er, 75er, 90er und 135er M Objektive. (Mit 35er &28er habe ich es noch nicht versucht) Aber knackscharfe Bilder bei einem 1/15 z. B. Mit meinem alten 50er Summicron. Das Scharfstellen ist im Vergleich zu meiner M für mich in den Ergebnissen sicherer. Die Kamera verbindet sich mit meinem Sony 4k. Klasse! Aus meiner Sicht ist das Ding für Leute, die in Leica M Objektive investiert sind - und diese ständig nutzen wollen - ein Fang. Sorry - Leica T und X Family. Aber diese Kamera dürfte auch - außer im Sportbereich - auch bei C. und N. wildern. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted February 25, 2015 Share #48 Posted February 25, 2015 Ich habe die Sony A7II mit meinen Leica Linsen probiert und kann nur sagen - da bleibe ich lieber bei meiner M. Sogar mit der Nex6 und den Leica Linsen komme ich besser zurecht. Aber so unterschiedlich sind halt die Ansichten! Link to post Share on other sites More sharing options...
flintenschuetze Posted February 25, 2015 Share #49 Posted February 25, 2015 Meine Ms bleiben auch. Aber die A7II hat auch ihren Platz bei mir erobert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.