Jump to content

M Edition 60 ohne Display – was soll das?

fototom

Recommended Posts

• Replies 566
  • Created
  • Last Reply
Eine seltsame Frage, ist die display-lose M doch in eben diesem Forum vehement gefordert worden. Und nun, da Leica diese Schnapsidee tatsächlich baut, ist es nun auch wieder falsch? (Ich hatte immerhin damals schon gesagt, dass das eine eher abwegige Idee sei.)

Eine seltsame Antwort, spreche ich doch nicht für´s Forum und schon gar nicht für die vehementen No-Display-Verfechter sondern nur für mich.

Aber da sind wir uns ja scheinbar einig: Schnapsidee! Abwegige Idee! Genau!

Erstaunlich ist, dass Leica eine Kamera mit Features nach den Wünschen einiger weniger Forenten auf den Markt bringt. Ironie des Schicksals dürfte sein, dass diese wohl erst gar nicht in den Genuss eines nicht vorhandenen [sic! ;-)] Displays kommen, da die Sondermodelle von Sammlern längst weggekauft wurden.

Hier wurden ja auch schon einige Wünsche bzgl. eines Messsuchers "Advanced Generation" laut. Komisch, dass diese immer ignoriert werden. Scheinbar finden nur die abwegigsten Wünsche Einzug in die Produkte! Aber wie gesagt, ich verstehe die Produktphilosophie dieser Firma nicht mehr! Ich verstehe diese Firma nicht mehr!

VG,

Frank

Leica hat scheinbar nicht mal im Ansatz eine Idee für eine moderne, präzise Übersetzung des Meßsuchers. Als Entwicklung wird Reduktion für Mehrpreis verkauft.

Na ja, scheinbar … Weißt Du denn, was Leicas Entwickler für die nächste M-Generation planen? Auf der photokina hat Leica doch bloß Varianten der M (Typ 240) gezeigt.

Advertisement (gone after registration)

Eine seltsame Antwort, spreche ich doch nicht für´s Forum und schon gar nicht für die vehementen No-Display-Verfechter sondern nur für mich.

Ja, und Leica hat dieses Mal auf die Verfechter einer display-losen M gehört und nicht auf Dich. Tja, was soll man machen?

Aber da sind wir uns ja scheinbar einig: Schnapsidee! Abwegige Idee! Genau!

Es war ja eben doch keine so abwegige Idee; die Idee war, und da muss ich mich jetzt korrigieren, genial, denn die Kamera verkauft sich ja. Hätte ich das geahnt, wäre ich sofort dafür gewesen (ohne mich selbst für so ein Modell zu interessieren, versteht sich).

hier verstehe nicht einmal ansatzweise, was Du damit meinen könntest. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/345985-die-zukunft-des-messsuchers-7.html#post2786626

Dein Unverständnis kommt wahrscheinlich daher, daß Du einen Großteil Deiner Kraft darauf ver(schw)wendest die Unmöglichkeit einer Verbesserung des Messsuchers zu belegen.

Verharren im Optimum aber - sofern der Messsucher dies gegenwärtig für Dich darstellt - ist Sillstand. Und Stillstand ist der Tod.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/345985-die-zukunft-des-messsuchers-7.html#post2786626

Dein Unverständnis kommt wahrscheinlich daher, daß Du einen Großteil Deiner Kraft darauf ver(schw)wendest die Unmöglichkeit einer Verbesserung des Messsuchers zu belegen.

Verharren im Optimum aber - sofern der Messsucher dies gegenwärtig für Dich darstellt - ist Sillstand. Und Stillstand ist der Tod.

Mein Unverständnis ist rein sprachlicher Natur. Ich weiss noch immer nicht was eine "Übersetzung eines Messsuchers" sein soll. Rangefinder?

Wenn Du den Beitrag, auf den Du oben verweist, tatsächlich lesen würdest, könntest Du erkennen, was ich in Wirklichkeit vom Messsucher halte.

Dann bitte ich dich jetzt noch, hier nicht unverschämt zu werden.

frei nach dem Motto: die Karawane zieht weiter :)

In der Tat. Es ist ja immer dasselbe und war auch früher nicht anders. Zu Zeiten der M9 gab es auch sündteure Sondereditionen, und was wurde da nicht beispielsweise über die Modelle ohne Blitzschuh gelästert … Hat’s jemanden gekümmert? Nö. Aber das ewig gleiche Empörungsritual muss sein.

Es war ja eben doch keine so abwegige Idee; die Idee war, und da muss ich mich jetzt korrigieren, genial, denn die Kamera verkauft sich ja. Hätte ich das geahnt, wäre ich sofort dafür gewesen (ohne mich selbst für so ein Modell zu interessieren, versteht sich).

Woher weißt Du denn, dass sich die Kamera wegen des fehlenden Displays so gut verkauft? Vielleicht verkauft sie sich ja nur wegen der fehlenden Ösen so gut?? Oder wegen der beiligenden Baumwollhandschuhe? ;)

Die Käufer werden sich gesagt haben: "Geil! Endlich eine M ohne Ösen! Hab ich doch schon die ganze Zeit gepredigt! Na, ja, sie hat dafür kein Display! Egal: Ob Display oder nicht! Hauptsache sie hat keine Ösen!" ;)

VG

Frank

Na ja, scheinbar … Weißt Du denn, was Leicas Entwickler für die nächste M-Generation planen?

Nein, denn leider...

Auf der photokina hat Leica doch bloß Varianten der M (Typ 240) gezeigt.

Ich erinnere mal an etwas. Wir reden vom einstmals führenden Hersteller für optische Geräte. Leica sollte das Vorbild am Kameramarkt sein. Eigentlich müssten die Leute aufschauen und sagen, "Verdammt diese 10.000 oder 20.000 Euro würde ich wirklich gerne ausgeben, weil ein Deutscher Technologieträger in Optik, Technik, Elektronik und Bedienung etwas geschaffen hat, an dem sich alle messen müssen".

Tatsächlich lässt sich nicht mal die Fehlerhaftigkeit mit außergewöhnlichem Mut zur Innovation erklären.

Es war ja eben doch keine so abwegige Idee; die Idee war, und da muss ich mich jetzt korrigieren, genial, denn die Kamera verkauft sich ja.

Du wirst doch 600 verkaufte Kameras nicht als Verkaufserfolg bezeichen wollen. Bei den Sondermodellen der M kann die Idee noch so ausgefallen sein (von mir aus auch genial), die verkaufen sich immer. Auch wenn sie nach einiger Zeit - wie die M9 Titan - auf dem Gerödelmarkt landen. Meistens schwer verkäuflich.

... ich bekomme eine M240 als Upgradeangebot von Leica. Bin mir eh nicht sicher, ob das eine kluge Entscheidung war, weil ich eigentlich eher "abrüsten" wollte und mir das digitale Geraffel, gleich von welcher Firma, schon auf die Nerven geht. Gradationskurven hin- und herbiegen, Farbmanagement, etc. etc. ... Stunden vor dem Computer bei der Bildbearbeitung (oder in den Foren) bei mäßigem Erfolg.

eine Chance mit der M240 gebe ich mir noch ... direkt verzichten möchte ich auf das Display nicht, aber ein Halfcase, der das Display abdeckt wäre für mich eine passende Option. Gibt's dazu günstige Empfehlungen (die von Luigi sind mir zu teuer und einfaches "Abkleben" will ich auch nicht).

Aber abgesehen davon, gibt es auch Stimmen, die sich wünschen, daß aus dem Sondermodell-Konzept eine normale Linie wird.

Yep - hier! Irgendwo zwischen den ganzen Anfeindungen wurde doch zwischendurch kundgetan, dass dies wirklich im Bereich des Möglichen liegt. Da ja immer wieder gemunkelt wird, dass der ein oder andere Leica Mitarbeiter hier mit liest, wäre es ein Hauch einer Chance an diese Stelle den ein oder anderen Wunsch zu artikulieren (auch wenn ich ehrlich zweifle, dass uns jemand erhört...).

Wäre doch schön, wenn einer der rege an der Diskussion beteiligten Moderatoren ein Voting eröffnen könnte.

Gruß

Stefan

Nein, denn leider...

Tatsächlich lässt sich nicht mal die Fehlerhaftigkeit mit außergewöhnlichem Mut zur Innovation erklären.

Die S schlägt sich eigentlich recht gut im Vergleich zur Konkurrenz. Wie sagte der Chef des Mitbewerbs im Rahmen der Vorstellung auf der PK (vor 4 Jahren): Die S2 ist die Kamera, die sich jeder Fotograf wünscht. Mittlerweile ist er gefeuert und dieser Mitbewerber schmückt sich mit Swarovski Steinchen auf billigen Fernost-Knipsen.

Leica hat zwar noch kein neues Konzept für den traditionellen Meßsucher aus dem Sack gezaubert aber in anderen Segmenten zeigen sie sich durchaus technisch innovativ und vor allem, die Absatz- und Umsatzzahlen in diesem Segment geben ihnen recht.

Darüber hinaus gibt es nicht wenige M Fotografen, die eine andere Lösung als den Meßsucher für die M verteufeln und zwar genau deshalb, weil damit die heiß geliebte M-Fotografie futsch sein würde und das wäre nunmal wirklich schade.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...