Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der AF dürfte aber doch nur wirksam sein, wenn ich den Auslöser in eine gewisse Position bringe, und dann wird er natürlich beim scharf stellen ein "leises" Geräusch erzeugen.

Habe das gerade mal mit meiner alten DLux3 getestet, ein Geräusch wird erzeugt, wenn ich sie einschalte und das Objektiv fährt aus. Der Af erzeugt dann schon ein deutlich leiseres Geräusch, wenn ich dann aber den Finger vom Auslöser nehme, erzeugt die Kamera gar kein Geräusch mehr!

Eventuell hat Deine neue Kamera eine "Macke", das sie ständig ein Geräusch erzeugt, ich bin mir fast sicher, das darf nicht sein!

Gruß

Werner

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Nach den Isos sind wir jetzt bei hartnäckigen Geräuschen ... immerhin ein Fortschritt :D

Wie schon geschrieben

Entweder hast Du super gute Ohren und hältst sie direkt an die D-Lux, ja, dann sind Laufgeräusche hörbar. ... AFS und Stabi sind eingeschaltet.

...

AFS, nicht AFF und auch nicht AFC.

Bei AFS "Auto Focus Single" wird erst bei halbgedrücktem Auslöser scharfgestellt.

Bei AFF "Auto Focus Flexible" wird bei halbgedrücktem Auslöser schafgestellt und bei Bewegung des Objekts nachjustiert.

Bei AFC "Auto Focus Continuous" wird bei halbgedrücktem Auslöser permanent scharfgestellt.

Das Geräusch ist bei AFS bereits ohne halbgedrücktem Auslöser hörbar. Irgendeine Mechanik arbeitet bereits. Bei Drücken des Auslösers kommt ein Geräusch vom Schrittmotor des AF hinzu, ultrakurz.

Das Ausschalten des Stabi ändert nichts an der Situation, außer daß man dann halt selber ruhig halten muss :o Ergänzung: Auch ein Umschalten auf M ändert nichts.

Diese Geräusche sind mit Sicherheit im Rahmen der zulässigen Betriebsgeräusche. Wen das stört, der hört auch das Gras wachsen. :cool:

auch bei meiner D-LUX sind diese Geräusche zu vernehmen.

Bei eingeschaltetem AF hört man diesen neben einem Hintergrundgeräusch arbeiten.

MF eingestellt höre ich nur noch ein leises, mahlendes u. andauerndes Hintergrundgeräusch.

In beiden Fällen Stabi ausgeschaltet.

Hab`s auch nur bemerkt, weil mac_cacher darauf aufmerksam machte.

Sehe es aber sehr entspannt u. stöhrt mich weiterhin nicht.

Gruß harald

Nach den Isos sind wir jetzt bei hartnäckigen Geräuschen ... immerhin ein Fortschritt :D

Diese Geräusche sind mit Sicherheit im Rahmen der zulässigen Betriebsgeräusche.

:cool:

so sehe ich das auch. mit angelegtem ohr am display ist minimal was zu hören. sobald ich durch den sucher oder aufs display schaue höre ich nichts mehr.

für sehr empfindliche ohren empfehle ich musiker ohrstöpsel, schlagzeuger verwenden so etwas beim üben.

klaus-michael

so sehe ich das auch. mit angelegtem ohr am display ist minimal was zu hören. sobald ich durch den sucher oder aufs display schaue höre ich nichts mehr.

für sehr empfindliche ohren empfehle ich musiker ohrstöpsel, schlagzeuger verwenden so etwas beim üben.

klaus-michael

War ja auch nicht so gemeint, dass mich die Geräusche stören würde. Ich wollte mich nur vergewissern, dass das so normal ist, da ich hier oben in Ostfriesland derzeit keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Von daher vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Thema (das Klickgeräusch habe ich nun auch im Handbuch gefunden - es handelt sich um die Justierung der Blendeneinstellungen bei Bewegungen).

Gruß

Markus

Hallo Andreas,

die ausführliche Anleitung gedruckt oder auf CD?

Bei Foto Leistenschneider, Düsseldorf, steht unter Zubehör die Anleitung auf CD.

Manchmal habe ich lieber das Gedruckte zur Hand.

Gruß

Werner

Es liegt ein dickes Handbuch und eine CD bei!:)

Es liegt der D-Lux 109 ausschließlich die Kurzanleitung in gedruckter Form bei, die ausführliche Anleitung ist nur auf der CD zu finden. Da die Kurzanleitung in diversen Sprachen beiliegt entsteht u.U. der Eindruck es handele sich um das große Handbuch.

Catweazle

Es liegt der D-Lux 109 ausschließlich die Kurzanleitung in gedruckter Form bei, die ausführliche Anleitung ist nur auf der CD zu finden. Da die Kurzanleitung in diversen Sprachen beiliegt entsteht u.U. der Eindruck es handele sich um das große Handbuch.

Catweazle

Ist das so? Hmm , ich habe das Handbuch noch nicht von der Folie befreit :o

Hi,

es bedarf weder Handbuch noch CD,

die Anleitung ist bei Leica per PDF verfügbar.

Viel leichter zu lesen als vom Papier, da man

ganz gezielt Seiten anwählen kann.

Und sie lässt sich für den Anfang auch leicht

per Smartphone immer dabei haben.

Gruß

Horst

Es liegt ein dickes Handbuch und eine CD bei!:)

Und was steht im "Dicken Handbuch" ? 39 Seiten und keine 302 Seiten sind auf der CD in Deutsch. Es handelt sich lediglich um eine sog. Kurzanleitung. Der Rest ist in 7 weiteren Sprachen auf die restlichen ca. 320Seiten in 2 Büchern verteilt. Von "Ausführlich" in Deutsch auf 302 Seiten wie auf der CD kann keine Rede sein. Zumindest bei mir. Habe mir im Vorfeld des Kaufs schon vor Wochen die ausführliche PANASONIC LX 100 Anleitung down geloadet die fast aufs Wort und Beispielsbildern der der Leica ähnelt. Wir haben halt das Glück eine Adoptivkamera eines Massenherstellers zu besitzen. Da kann man flexibel sein.

Auf die Schnelle (bin aufe Maloche), mit dem Smartphone.

Der Griff ist nicht gummiert. Hat aber eine rauhe Oberfläche.

.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...