werner__ Posted December 2, 2014 Share #1001 Posted December 2, 2014 Advertisement (gone after registration) Der AF dürfte aber doch nur wirksam sein, wenn ich den Auslöser in eine gewisse Position bringe, und dann wird er natürlich beim scharf stellen ein "leises" Geräusch erzeugen. Habe das gerade mal mit meiner alten DLux3 getestet, ein Geräusch wird erzeugt, wenn ich sie einschalte und das Objektiv fährt aus. Der Af erzeugt dann schon ein deutlich leiseres Geräusch, wenn ich dann aber den Finger vom Auslöser nehme, erzeugt die Kamera gar kein Geräusch mehr! Eventuell hat Deine neue Kamera eine "Macke", das sie ständig ein Geräusch erzeugt, ich bin mir fast sicher, das darf nicht sein! Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2014 Posted December 2, 2014 Hi werner__, Take a look here Leica D-Lux (Typ 109). I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted December 2, 2014 Share #1002 Posted December 2, 2014 Bei einigen meiner Kameras kann ich einstellen, dass der AF immer läuft, also nicht erst, wenn ich den Auslöser berühre. Ich stelle das dann natürlich immer ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted December 2, 2014 Share #1003 Posted December 2, 2014 Nach den Isos sind wir jetzt bei hartnäckigen Geräuschen ... immerhin ein Fortschritt Wie schon geschrieben Entweder hast Du super gute Ohren und hältst sie direkt an die D-Lux, ja, dann sind Laufgeräusche hörbar. ... AFS und Stabi sind eingeschaltet.... AFS, nicht AFF und auch nicht AFC. Bei AFS "Auto Focus Single" wird erst bei halbgedrücktem Auslöser scharfgestellt. Bei AFF "Auto Focus Flexible" wird bei halbgedrücktem Auslöser schafgestellt und bei Bewegung des Objekts nachjustiert. Bei AFC "Auto Focus Continuous" wird bei halbgedrücktem Auslöser permanent scharfgestellt. Das Geräusch ist bei AFS bereits ohne halbgedrücktem Auslöser hörbar. Irgendeine Mechanik arbeitet bereits. Bei Drücken des Auslösers kommt ein Geräusch vom Schrittmotor des AF hinzu, ultrakurz. Das Ausschalten des Stabi ändert nichts an der Situation, außer daß man dann halt selber ruhig halten muss Ergänzung: Auch ein Umschalten auf M ändert nichts. Diese Geräusche sind mit Sicherheit im Rahmen der zulässigen Betriebsgeräusche. Wen das stört, der hört auch das Gras wachsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted December 2, 2014 Share #1004 Posted December 2, 2014 auch bei meiner D-LUX sind diese Geräusche zu vernehmen. Bei eingeschaltetem AF hört man diesen neben einem Hintergrundgeräusch arbeiten. MF eingestellt höre ich nur noch ein leises, mahlendes u. andauerndes Hintergrundgeräusch. In beiden Fällen Stabi ausgeschaltet. Hab`s auch nur bemerkt, weil mac_cacher darauf aufmerksam machte. Sehe es aber sehr entspannt u. stöhrt mich weiterhin nicht. Gruß harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 2, 2014 Share #1005 Posted December 2, 2014 Nach den Isos sind wir jetzt bei hartnäckigen Geräuschen ... immerhin ein Fortschritt Diese Geräusche sind mit Sicherheit im Rahmen der zulässigen Betriebsgeräusche. so sehe ich das auch. mit angelegtem ohr am display ist minimal was zu hören. sobald ich durch den sucher oder aufs display schaue höre ich nichts mehr. für sehr empfindliche ohren empfehle ich musiker ohrstöpsel, schlagzeuger verwenden so etwas beim üben. klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
mac_cacher Posted December 2, 2014 Share #1006 Posted December 2, 2014 so sehe ich das auch. mit angelegtem ohr am display ist minimal was zu hören. sobald ich durch den sucher oder aufs display schaue höre ich nichts mehr. für sehr empfindliche ohren empfehle ich musiker ohrstöpsel, schlagzeuger verwenden so etwas beim üben. klaus-michael War ja auch nicht so gemeint, dass mich die Geräusche stören würde. Ich wollte mich nur vergewissern, dass das so normal ist, da ich hier oben in Ostfriesland derzeit keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Von daher vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Thema (das Klickgeräusch habe ich nun auch im Handbuch gefunden - es handelt sich um die Justierung der Blendeneinstellungen bei Bewegungen). Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
waloszek Posted December 2, 2014 Share #1007 Posted December 2, 2014 Advertisement (gone after registration) das Klickgeräusch habe ich nun auch im Handbuch gefunden - es handelt sich um die Justierung der Blendeneinstellungen bei Bewegungen Das war, was ich meinte... VG, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted December 2, 2014 Share #1008 Posted December 2, 2014 Hier Bekomme ich beim Kauf der Kamera lediglich die "Kurzanleitung" oder auch die Fassung in gedruckter Form, die hier als Download - ca. 200 Seiten - angeboten wird? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 2, 2014 Share #1009 Posted December 2, 2014 Bekomme ich beim Kauf der Kamera lediglich die "Kurzanleitung" oder auch die Fassung in gedruckter Form, die hier als Download - ca. 200 Seiten - angeboten wird? Gruß Werner Beides Werner! Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted December 2, 2014 Share #1010 Posted December 2, 2014 Beides Werner! Hallo Andreas, die ausführliche Anleitung gedruckt oder auf CD??? Bei Foto Leistenschneider, Düsseldorf, steht unter Zubehör die Anleitung auf CD. Manchmal habe ich lieber das Gedruckte zur Hand. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 2, 2014 Share #1011 Posted December 2, 2014 Hallo Andreas,die ausführliche Anleitung gedruckt oder auf CD? Bei Foto Leistenschneider, Düsseldorf, steht unter Zubehör die Anleitung auf CD. Manchmal habe ich lieber das Gedruckte zur Hand. Gruß Werner Es liegt ein dickes Handbuch und eine CD bei! Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted December 2, 2014 Share #1012 Posted December 2, 2014 Es liegt ein dickes Handbuch und eine CD bei! Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Geduld. Ich dachte schon, ich müßte mir die 200 Seiten selbst ausdrucken. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
camweazle Posted December 2, 2014 Share #1013 Posted December 2, 2014 Es liegt der D-Lux 109 ausschließlich die Kurzanleitung in gedruckter Form bei, die ausführliche Anleitung ist nur auf der CD zu finden. Da die Kurzanleitung in diversen Sprachen beiliegt entsteht u.U. der Eindruck es handele sich um das große Handbuch. Catweazle Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 2, 2014 Share #1014 Posted December 2, 2014 Es liegt der D-Lux 109 ausschließlich die Kurzanleitung in gedruckter Form bei, die ausführliche Anleitung ist nur auf der CD zu finden. Da die Kurzanleitung in diversen Sprachen beiliegt entsteht u.U. der Eindruck es handele sich um das große Handbuch. Catweazle Ist das so? Hmm , ich habe das Handbuch noch nicht von der Folie befreit Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 2, 2014 Share #1015 Posted December 2, 2014 Hi, es bedarf weder Handbuch noch CD, die Anleitung ist bei Leica per PDF verfügbar. Viel leichter zu lesen als vom Papier, da man ganz gezielt Seiten anwählen kann. Und sie lässt sich für den Anfang auch leicht per Smartphone immer dabei haben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 2, 2014 Share #1016 Posted December 2, 2014 Es liegt ein dickes Handbuch und eine CD bei! Und was steht im "Dicken Handbuch" ? 39 Seiten und keine 302 Seiten sind auf der CD in Deutsch. Es handelt sich lediglich um eine sog. Kurzanleitung. Der Rest ist in 7 weiteren Sprachen auf die restlichen ca. 320Seiten in 2 Büchern verteilt. Von "Ausführlich" in Deutsch auf 302 Seiten wie auf der CD kann keine Rede sein. Zumindest bei mir. Habe mir im Vorfeld des Kaufs schon vor Wochen die ausführliche PANASONIC LX 100 Anleitung down geloadet die fast aufs Wort und Beispielsbildern der der Leica ähnelt. Wir haben halt das Glück eine Adoptivkamera eines Massenherstellers zu besitzen. Da kann man flexibel sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
sieben Posted December 3, 2014 Share #1017 Posted December 3, 2014 Meine ist heute gekommen. Habe mir direkt den Griff dazu bestellt. Als Zugabe gab es eine 4GB SD-Karte. Sieht sehr edel aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted December 3, 2014 Share #1018 Posted December 3, 2014 Zeig doch bitte mal ein Bild mit Kamera+Griff, würde mich sehr interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
sieben Posted December 3, 2014 Share #1019 Posted December 3, 2014 Auf die Schnelle (bin aufe Maloche), mit dem Smartphone. Der Griff ist nicht gummiert. Hat aber eine rauhe Oberfläche. . . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2720070'>More sharing options...
hbmobile Posted December 3, 2014 Share #1020 Posted December 3, 2014 Meine ist heute gekommen. Habe mir direkt den Griff dazu bestellt. Sieht sehr edel aus. Aber nicht mehr mit Griff, IMHO. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.