DieterFFM Posted November 24, 2014 Share #801 Posted November 24, 2014 Advertisement (gone after registration) Das war aber noch mit der Nikon.., Ahh, okay... Die D-Lux 109 kaufte ich mir anstelle eines lichtsstarken Zoomobjektivs. So spare ich bei nahezu gleichwerigen Ergebnissen viel an Gewicht... Genau das ist auch meine Idee... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 24, 2014 Posted November 24, 2014 Hi DieterFFM, Take a look here Leica D-Lux (Typ 109). I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted November 25, 2014 Author Share #802 Posted November 25, 2014 Die ja auch absolut überzeugende Bilder zu produzieren scheint! yep Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted November 25, 2014 Share #803 Posted November 25, 2014 Hi Bernd, danke für die ausführliche Antwort. Mit Gradationseinstellung meinte ich in der Kamera, was ja individuell möglich ist. Ich habe das damals in de Oly EM5 auch verändert wodurch eine Bearbeitung in LR oder CS6 überflüssig wurde. Sonst wandle ich mit Silver Efex in B&W um. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted November 25, 2014 Share #804 Posted November 25, 2014 Da ich Lightroom erst seit vorgestern habe, besteht mein Problem zunächst einmal darin, dass ich keine Möglichkeit zum Beenden des Programmes finde. Mit F1 erreiche ich dann aber doch den unteren Ikon zum Aussteigen. Jetzt versuche ich es halt inzwischen mit dem mir vertrauten Picasa. So schlecht ist das gar nicht, wie ihr sehen könnt. BG E Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2714049'>More sharing options...
avc Posted November 25, 2014 Share #805 Posted November 25, 2014 Dank eurer Hilfe ist mir endlich auch das Hochladen gelungen. Ich bin halt schon über 80 und deshalb etwas schwer von Begriff. Besten Dank! Hallo Ehrentraud, Du bist über 80 und "etwas schwer von Begriff" ? Als junger Schnösel mit knapp 69 hoffe ich bei über 80 jedenfalls auch so "begriffsstutzig" wie Du zu sein ! Großen Respekt auch, wie gekonnt Du mit Deiner neuen Kamera "Leica D-Lux (Typ 109)" Bilder machst, fotografierst. Übrigens, es hat lange Zeit gedauert, bis ich (mit Hilfe von Andreas Jürgensen) endlich begriffen habe, wie ich mich hier im Forum zu registrieren habe. "Jetzt bin ich auch drin", grüße alle Foto- und Leica-Freunde und bin gewillt, engagiert zu einem konstruktiven Gedanken- und Interessenaustausch in freundschaftlicher Atmosphäre beizutragen. Wen es interessiert (auch zum besseren Kennenlernen), der kann ja mal auf meiner HP (fotodesign and more) rumstöbern. Herzliche Grüße Klaus PS: Sehe beim Lesen meines ersten Beitrag's, dass ich schon seit dem 15. Dezember 2005 registriert bin. WOW, das wusste ich nicht bzw. habe ich doch total vergessen. Naja, bin halt auch schon ziemlich alt. "Lesen" tue ich hier im Forum freilich schon lange ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 25, 2014 Share #806 Posted November 25, 2014 Da ich Lightroom erst seit vorgestern habe, besteht mein Problem zunächst einmal darin, dass ich keine Möglichkeit zum Beenden des Programmes finde. Menupunkt 'Lightroom' -ganz oben links 'Lightroom beenden' Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 25, 2014 Share #807 Posted November 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Menupunkt 'Lightroom' -ganz oben links 'Lightroom beenden' ..oder Strg+Q bzw. Cmd+Q beim Obst-Rechner! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted November 25, 2014 Share #808 Posted November 25, 2014 Danke für den Hinweis. Nur ist bei mir kein Menupunkt zum Beenden des Programmes vorhanden. Links steht bei mir Lightroom 5 und weiter rechts in der obersten Zeile folgen Entwicklung Karte Buch usw. Vielleicht ist mein Lightroom-Programm dauerhaft auf Vollformat eingestellt. Dies würde auch erklären, weshalb ich mit dem Programm nicht viel anfangen kann. BG E Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted November 25, 2014 Share #809 Posted November 25, 2014 Ja, mit Strg+Q kann ich das Programm beenden. Aber sonst werde ich mich doch näher mit dem Programm beschäftigen müssen bis ich damit umgehen kann. In meinem Alter gelingt mir noch erstaunlich viel. Aber bis zum nächsten Mal habe ich dann oft vergessen, wie ich zum Ziel gekommen bin. BG E Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 25, 2014 Share #810 Posted November 25, 2014 Mal Taste F drücken - was passiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 25, 2014 Share #811 Posted November 25, 2014 Danke für den Hinweis. Nur ist bei mir kein Menupunkt zum Beenden des Programmes vorhanden. Links steht bei mir Lightroom 5 und weiter rechts in der obersten Zeile folgen Entwicklung Karte Buch usw.Vielleicht ist mein Lightroom-Programm dauerhaft auf Vollformat eingestellt. Dies würde auch erklären, weshalb ich mit dem Programm nicht viel anfangen kann. BG E Viellicht hast Du die oberste Menuleiste ausgeblendet? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 25, 2014 Share #812 Posted November 25, 2014 Habe das versehentlich eingestellte Oly Bild und alle Kommentare dazu gelöscht. Bitte von vorne mit dem schönen SW, diesmal aus der D-Lux Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 25, 2014 Share #813 Posted November 25, 2014 Habe das versehentlich eingestellte Oly Bild und alle Kommentare dazu gelöscht. Bitte von vorne mit dem schönen SW, diesmal aus der D-Lux Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted November 25, 2014 Share #814 Posted November 25, 2014 Das ist ein B/W aus der D Lux. (ursprünglich in Farbe). Aber in Picasa umgewandelt, da mir Lightroom derzeit noch zu viele Hürden in den Weg legt. BG E Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2714328'>More sharing options...
Andreas Braun Posted November 25, 2014 Share #815 Posted November 25, 2014 Das ist ein B/W aus der D Lux. (ursprünglich in Farbe). Aber in Picasa umgewandelt, da mir Lightroom derzeit noch zu viele Hürden in den Weg legt. BG E Ich habe Ihnen eine PM geschickt (rechts oben unter "Private Nachrichten") Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted November 25, 2014 Share #816 Posted November 25, 2014 Lieber Andreas Braun, ich wollte ebenso privat antworten, wie Sie geschrieben haben. Aber bei der Bearbeitung ist ein technischer Fehler aufgetreten. Sie haben mich mit Ihrer Nachricht vom "Leidensdruck", meine Zeit, Geduld und Energie mit einem Programm zu verschwenden, welches für meine Zwecke viel zu umfangreich und damit auch zu kompliziert ist, erlöst. Derzeit geht ein starker Trend zu Schwarz/Weiß. Wahrscheinlich deshalb, weil die Farben welche die meisten Digitalkameras heute produzieren viel zu übertrieben und aufdringlich sind. Diesbezüglich ist die D Lux scheinbar eine rühmliche Ausnahme. Zum Unterschied zu meiner alten Lumix LX 5 sind die Farben aus der D Lux viel natürlicher. Das sehe ich besonders beim Grün. Und wenn hier schon viel über B/W diskutiert wird, sollten wir uns doch einmal darüber einigen, was eine gute B/W Aufnahme ausmacht. Ich finde, da sollte in der Regel vom tiefsten Schwarz bis zum hellsten Weiß alles vorhanden sein. Beste Grüße und nochmals besten Dank Elmar Zuchristian Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted November 25, 2014 Share #817 Posted November 25, 2014 Lieber Andreas Braun, ich wollte ebenso privat antworten, wie Sie geschrieben haben. Aber bei der Bearbeitung ist ein technischer Fehler aufgetreten. Sie haben mich mit Ihrer Nachricht vom "Leidensdruck", meine Zeit, Geduld und Energie mit einem Programm zu verschwenden, welches für meine Zwecke viel zu umfangreich und damit auch zu kompliziert ist, erlöst. Derzeit geht ein starker Trend zu Schwarz/Weiß. Wahrscheinlich deshalb, weil die Farben welche die meisten Digitalkameras heute produzieren viel zu übertrieben und aufdringlich sind. Diesbezüglich ist die D Lux scheinbar eine rühmliche Ausnahme. Zum Unterschied zu meiner alten Lumix LX 5 sind die Farben aus der D Lux viel natürlicher. Das sehe ich besonders beim Grün. Und wenn hier schon viel über B/W diskutiert wird, sollten wir uns doch einmal darüber einigen, was eine gute B/W Aufnahme ausmacht. Ich finde, da sollte in der Regel vom tiefsten Schwarz bis zum hellsten Weiß alles vorhanden sein. Beste Grüße und nochmals besten Dank Elmar Zuchristian Darf man fragen, welches Programm zur Bearbeitung der Aufnahmen empfohlen wurde? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Braun Posted November 26, 2014 Share #818 Posted November 26, 2014 Darf man fragen, welches Programm zur Bearbeitung der Aufnahmen empfohlen wurde?Gruß Werner Man darf: FastStone Image Viewer : kostenlos : intuitiv zu bedienen : sehr umfangreiche Möglichkeiten : verwendet den Windows-Verzeichnisbaum Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
avc Posted November 26, 2014 Share #819 Posted November 26, 2014 Man darf: FastStone Image Viewer : kostenlos : intuitiv zu bedienen : sehr umfangreiche Möglichkeiten : verwendet den Windows-Verzeichnisbaum Andreas Den "FastStone Image Viewer" nutze ich auch ... und auch ich kann den Viewer nur empfehlen ... für schnelle Bildbetrachtung und Bearbeitung "etc.". Nur für speziellere JPG-Bildbearbitung oder für RAW-Entwiclung öffne ich im Viewer per Tastatur "E" = Photoshop bzw. "Alt+2" = Lightroom 5. Für meine Arbeitsweise ist der "FastStone Image Viewer" jedenfalls besser geeignet als PS Bridge. HzG Klaus PS: Hier bei FastStone Image Viewer - Download - CHIP kann der Viewer kostenlos "gedownloaded" werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 26, 2014 Share #820 Posted November 26, 2014 Hi, wobei man allerdings nicht verschweigen sollte, das die Bildbearbeitung mittels LR oder PS CC was ganz anderes ist. Natürlich braucht es da ein paar Kenntnisse, aber zwischen den zu erreichenden Ergebnissen von LR und PS zu den erwähnten ImageViewer liegen Welten. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.