schneider.p Posted November 23, 2014 Share #761 Posted November 23, 2014 Advertisement (gone after registration) Tja an den Exifs scheiden sich hier ja die Geister. Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Notwendigkeit hier speziell in einem kameraspezifischen Beitragsstrang nicht explizit SOOC-Jpegs oder gar Links auf RAW-Files zu verlangen. Auch vom 100%-Ausschnitt wird ja kaum Gebrauch gemacht. Für alles andere gibt's es doch genug Möglichkeiten seine Fotos zu präsentieren. Aber wahrscheinlich hat der ein oder andere die Hose wg. der zu erwartenden Bildkritik voll. Hier kann man das ja wunderbar kaschieren. Im übrigen, jede Exif-Angabe ist editierbar, da ist es ein leichtes ein Nikon D3 Bild mit den Parametern einer Leica o.ä. zu versehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Hi schneider.p, Take a look here Leica D-Lux (Typ 109). I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanier Posted November 23, 2014 Share #762 Posted November 23, 2014 ...Für alles andere gibt's es doch genug Möglichkeiten seine Fotos zu präsentieren. Aber wahrscheinlich hat der ein oder andere die Hose wg. der zu erwartenden Bildkritik voll. Hier kann man das ja wunderbar kaschieren. Im übrigen, jede Exif-Angabe ist editierbar, da ist es ein leichtes ein Nikon D3 Bild mit den Parametern einer Leica o.ä. zu versehen. Genau so ist es. Webdarstellungen reichen eh selten zur Beurteilung aus. Wenn jemand mehr möchte besteht auch die Möglichkeit dieses gegen Entgeld zu erwerben. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 23, 2014 Share #763 Posted November 23, 2014 Tja an den Exifs scheiden sich hier ja die Geister.Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Notwendigkeit hier speziell in einem kameraspezifischen Beitragsstrang nicht explizit SOOC-Jpegs oder gar Links auf RAW-Files zu verlangen. Auch vom 100%-Ausschnitt wird ja kaum Gebrauch gemacht. Für alles andere gibt's es doch genug Möglichkeiten seine Fotos zu präsentieren. Aber wahrscheinlich hat der ein oder andere die Hose wg. der zu erwartenden Bildkritik voll. Hier kann man das ja wunderbar kaschieren. Im übrigen, jede Exif-Angabe ist editierbar, da ist es ein leichtes ein Nikon D3 Bild mit den Parametern einer Leica o.ä. zu versehen. Ich glaube, wenn man hier etwas verlangt, dann ist es schnell vorbei mit der Bereitschaft Bilder zu zeigen! Verständlicherweise! Ich jedenfalls weiß meine Zeit besser zu nutzen als hier irgendwelche Forderungen zu erfüllen und Erwartungshaltungen zu bedienen. Gerne beantworte ich Fragen aber ich lasse mir nicht diktieren welche Informationen ich in meine Bilder einbette - wem das nicht passt hat einfach Pech! Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted November 23, 2014 Share #764 Posted November 23, 2014 Na was nützen denn die auf 1024x1024 Pixel jpeg-komprimierten Bildchen ohne Angabe von irgendwelche Belichtungsdaten? Mit so etwas kann man ja noch nicht mal zum Sch...vergleich antreten. Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und anhand solcher (lausiger) Bildbeispiele eine Kamera egal aus welchen Preissegment kaufen. Aber zum Glück gibt es ja außerhalb dieses Forums Zeitgenossen, die durchaus eine solche Hilfsbereitschaft an den Tag legen und auch mal Fotos, die eine relative/objektive (Kamera)Beurteilung zulassen, zeigen und damit auch mit anderen teilen. Das man das nicht vom jedem verlangen kann ist klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 23, 2014 Share #765 Posted November 23, 2014 So geht das halt nicht. Wenn Du etwas bestimmtes sehen willst, kannst Du das in normaler Umgangssprache und unter Wahrung der üblichen Umgangsformen hier so sagen. Es finden sich dann in den meisten Fällen genug Leute, welche die notwendige Zeit und technischen Kenntnisse aufbringen, um Interessierte oder sogar Kauflustige zu bedienen und Bilder zu liefern, mit welchen sich fast alle konkreten und nützlichen Fragen beantworten lassen. Wenn das schon deine normale Umgangssprache war - viel Erfolg im richtigen Leben. Den meisten hier ist es sowas von egal, was Du dir für ein Knipskästchen kaufst. Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted November 23, 2014 Share #766 Posted November 23, 2014 Nun ich sehe hier auch nicht ansatzweise einen der mir mit geeigneten Bildbeispielen tatsächlich helfen kann, von daher ist mir das vollkommen egal. Aber vielleicht gibt es auch andere die das Forum genau aus diesem Grund aufsuchen und dann wieder enttäuscht von dannen ziehen. Um die würde ich mir als Mod/Admin und Forumsteilnehmer Gedanken machen, nicht und mich und mein Geschreibsel. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 23, 2014 Share #767 Posted November 23, 2014 Advertisement (gone after registration) Nun ich sehe hier auch nicht ansatzweise einen der mir mit geeigneten Bildbeispielen tatsächlich helfen kann, von daher ist mir das vollkommen egal.Aber vielleicht gibt es auch andere die das Forum genau aus diesem Grund aufsuchen und dann wieder enttäuscht von dannen ziehen. Um die würde ich mir als Mod/Admin und Forumsteilnehmer Gedanken machen, nicht und mich und mein Geschreibsel. Du verlangst zuviel. Du musst dir nur über dein eigenes Geschreibsel Gedanken machen, und bitte bald. Bitte diesen Beitrag in blau zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 23, 2014 Share #768 Posted November 23, 2014 Nun ich sehe hier auch nicht ansatzweise einen der mir mit geeigneten Bildbeispielen tatsächlich helfen kann, von daher ist mir das vollkommen egal.Aber vielleicht gibt es auch andere die das Forum genau aus diesem Grund aufsuchen und dann wieder enttäuscht von dannen ziehen. Um die würde ich mir als Mod/Admin und Forumsteilnehmer Gedanken machen, nicht und mich und mein Geschreibsel. Wenn ich auf die Webseiten der Automobilhersteller gehe und der angegliederten Foren , dann gehe ich auch nciht davon aus , dass andere für mich die Probefahrt machen! Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted November 23, 2014 Share #769 Posted November 23, 2014 Andere Frage warum eröffnet keiner derjenigen, die hier Bilder zeigen, einen Thread ala "Bilder aus der D-Lux 109" so wie es der User "macrudi" im Falle der V-Lux 114 gemacht hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 23, 2014 Share #770 Posted November 23, 2014 Andere Frage warum eröffnet keiner derjenigen, die hier Bilder zeigen, einen Thread ala "Bilder aus der D-Lux 109" so wie es der User "macrudi" im Falle der V-Lux 114 gemacht hat? Es haben ja erst eine Handvoll Leute die Kamera! Macrudi war halt so freundlich und frei ! Daraus auch bitte keine Regel ableiten. Gerne kannst Du einen Thread eröffnen! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 23, 2014 Share #771 Posted November 23, 2014 Wer sich hier in Bezug auf Beispielbilder nicht korrekt bedient fühlt, darf sich gerne ans Lumix- oder auch ans blaue Forum wenden. Ich bitte höflichst, das Genörgel und das Beleidigtsein zu beenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted November 23, 2014 Share #772 Posted November 23, 2014 Wenn ich auf die Webseiten der Automobilhersteller gehe und der angegliederten Foren , dann gehe ich auch nciht davon aus , dass andere für mich die Probefahrt machen! Dann erkläre uns (sofern es deine Zeit zulässt) doch bitte die Intention die hinter Deinen Bildbeispielen steht. Möchtest du zeigen wie gut die kl. D-Lux auflöst, wie rauscharm sie in bestimmten Situationen ist, wie sie Gegenlichtsituationen meistert, wie schnell und/oder treffsicher der AF bei bewegten Objekten ist, wie es es mit dem C-AF bestellt ist, wie die P-Automatik reagiert, usw. usw. Die Liste können andere Interessierte oder Kauflustige sicherlich beliebig fortsetzen. (Und der Vergleich mit den Autos, wieder super.) Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 23, 2014 Share #773 Posted November 23, 2014 Dann erkläre uns (sofern es deine Zeit zulässt) doch bitte die Intention die hinter Deinen Bildbeispielen steht.Möchtest du zeigen wie gut die kl. D-Lux auflöst, wie rauscharm sie in bestimmten Situationen ist, wie sie Gegenlichtsituationen meistert, wie schnell und/oder treffsicher der AF bei bewegten Objekten ist, wie es es mit dem C-AF bestellt ist, wie die P-Automatik reagiert, usw. usw. Die Liste können andere Interessierte oder Kauflustige sicherlich beliebig fortsetzen. (Und der Vergleich mit den Autos, wieder super.) Wer ist denn uns? Nur Du fragst nach einer Intention! Das einzige was ich hier klarstellen wollte ist die Tatsache, daß die Kamera anständige jpegs produziert, die frei von Störungen sind, die bei der LX100 anscheinend ausgemacht wurden, einem funktionierenden AWB mit guten Kontrast- und Dynamikverhalten.Ansonsten fotografiere ich im RAW-Modus. Wenn dich spezielle Dinge interessieren - warum fragst Du nicht gezielt danach? Im übrigen bleibt noch die Möglichkeit die Kamera über den Versandhandel zu bestellen - da hast du 2 Wochen Zeit sie selbst ausgiebig zu testen bevor du sie zurück gibst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 23, 2014 Share #774 Posted November 23, 2014 Der Schrittzoom am Objektivring ist schon richtig. Beim manuellen Fokussieren ist die Bedienung des Zooms am Auslöser eher die "Notlösung", da logischer Weise der Ring umgewidmet wird. Die taktile Rückmeldung fehlt und die Schaltempfindlichkeit ist zu hoch. Nachtrag: Das ist z.B. bei der C-Lux besser gelöst. Die vergessene Brennweitenangabe in der Wiedergabe wird hoffentlich bald nachgereicht. hallo, wie das bei der C gelöst ist weiß ich nicht. bei meiner ex D-Lux6 war zoomen nur mit dem zoomhebel, kameraoberseite um den auslöser, möglich. daran bin ich gewöhnt, weshalb ich die schrittzoomfunktion wieder dem zoomhebel zuwies aber auch um den objektivring mit einer anderen funktion belegen zu können. für mich ist dies - die - lösung. zwischenzeitlich wies ich dem objektivring die stufenlose zoom funktion zu. optimale möglichkeit zur feinjustierung des bildausschnittes bei vorgewählter brennweite, super. manuelles fokussieren ist bei der vorwahl MF dem objektivring ja automatisch zugewiesen. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 23, 2014 Share #775 Posted November 23, 2014 Von der Last befreit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2712861'>More sharing options...
schneider.p Posted November 23, 2014 Share #776 Posted November 23, 2014 .... Bitte diesen Beitrag in blau zu sehen. Nun dann sollte man auch die Ei.. haben, das blau zu formatieren, over and out!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 23, 2014 Share #777 Posted November 23, 2014 Es reicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 23, 2014 Share #778 Posted November 23, 2014 Nun dann sollte man auch die Ei.. haben, das blau zu formatieren, over and out!!! Deine Auftritte in diesem Thread sind so nicht willkommen. Bitte hör' jetzt auf. Am Handy kann ich nicht blau schreiben. Jetzt bin ich wieder am Schreibtisch und habe auch mehr Möglichkeiten, aufzuräumen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted November 23, 2014 Share #779 Posted November 23, 2014 Wie ihr seht, bin ich hier neu und verfehle jetzt vielleicht gerade das Thema. Aber kann mir jemand hier erklären, wie ich zu meiner eben erst erhaltenen D-Lux 109 auch noch an das versprochene Lightroom-Programm komme. Auf dem Versandkarton steht zwar drauf: "ADOBE PHOTOSHOP LIGHTROOM und darunter 2.4 DS/OF4 aber sonst gab es auch im Karton keinen Hinweis auf einen entsprechenden Link zum Herunterladen der Software. Meine D Lux habe ich bei Leica registriert. Ach da war von Lightroom nichts zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
waloszek Posted November 23, 2014 Share #780 Posted November 23, 2014 Ich hoffe, meine Erinnerung trügt nicht (die Registrierung der X Vario ist über ein Jahr her). Im Leica Kundenbereich anmelden (nach der Registrierung hat man ja einen Kundennamen (oder E-Mail-Adresse) und ein Passwort) Im Tab "Vorteile" gibt es einen Link "Software für Bildbearbeitung" -- den klicken Dann kommt man auf eine Seite, auf der man die Seriennummer der Kamera und eine "TAN-Nummer" eingibt. Leica: Sie finden die TAN-Nummern in der hinteren inneren Umschlagseit der Garantiekarte. Die Seriennummer von Lightroom wird per E-Mail zugesandt. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und korrekt... Viele Grüße, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.