Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, und Software ist, wenn's trotzdem nicht geht. Ich habe gestern mit der C am WLAN einige Bilder grässlich überbelichtet, obwohl die Belichtungskorrektur auf -3EV eingestellt war.

[ATTACH]469372[/ATTACH]

Bei mir sieht das so aus!

Belichtungskorrektur und Zeit/Blendenverstellung sind ausgegraut!

Ich könnte noch keine Möglichkeit entdecken diese zu aktivieren!

Was mir noch auffällt: bei mir kommt "AE" nicht vor. Wenn AE aktiviert ist, leuchtet mir ein, dass die Belichtung vielleicht nicht mehr geändert werden kann. Kann man AE an- und abstellen?

Das ist bei mir einerlei - die Felder bleiben bislang leider grau!:cool:

Was mir bisher in der kuzen Zeit des Studiums der Kamera auffällt ist, dass viele Funktionen in der RAW -Einstellung deaktiviert sind. Liest man die auf der CD verhandenen Gebrauchsanweisung durch sind gefühlte 70% der Kamera mit RAW nicht funktionsfähig. Das kann man sich gar nicht alles merken. Jetzt verstehe ich Leica die eine Kamera ohne Display, ohne JPEG auf den Markt gebracht hat. Früher brauchte der Mann drei Dinge. Heute braucht der Fotograf vier Funktionen: Zeit, Blende, Entfernung und ISO. Leica beschreibt das sehr schön zu seiner LEICA 60.Der Rest lenkt zu sehr vom eigentlichen ab. Reduktion auf das Wesentliche ist angesagt. Nur RAW, ohne den Gebrauch des Displays unter Verwendung der Zeitautomatik wird die "Kleine" benutzt. Der Rest wird später "entwickelt". Und als Effekt 14.000€ Euro gespart.

Was mir noch auffällt: bei mir kommt "AE" nicht vor. Wenn AE aktiviert ist, leuchtet mir ein, dass die Belichtung vielleicht nicht mehr geändert werden kann. Kann man AE an- und abstellen?

Die Taste ist eigentlich nur für AF und/oder Belichtungsspeicherung ! Explizit deaktivieren kann man sie nicht!

Aha. Zeigst Du hier bitte ein Foto dazu? Vielen Dank.

Hier ein entsprechendes Beispiel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jpeg ist Jpeg und RAW ist RAW, das ist bei allen Digis so :)

Ganz so ist es ja nicht:

Z.Bsp.: Bei der OLY EM5 war es so, das wenn RAW+JPEG fine eingestellt war, alle Funktionen zur Verfügung standen. Zwar wirkten sie sich oftmals nur im JPEG aus,aber man Sparte sich die Menü - Umstellung von RAW auf JPEG.

Dazu gehörte u.a. der Digitale Zoom, div. Filter, HDR ......

Das war sehr kompfortabel und man muss sich nicht merken, welche Funktionen in RAW nicht zur Verfügung stehen, wie Bernd1959 zu recht anmahnt.

Aber mal abwarten, ev. kommt ja noch ein Firmware update.:D

Ganz so ist es ja nicht:

Z.Bsp.: Bei der OLY EM5 war es so, das wenn RAW+JPEG fine eingestellt war, alle Funktionen zur Verfügung standen. Zwar wirkten sie sich oftmals nur im JPEG aus,aber man Sparte sich die Menü - Umstellung von RAW auf JPEG.

Das war sehr kompfortabel und man muss sich nicht merken, welche Funktionen in RAW nicht zur Verfügung stehen, wie Bernd1959 zu recht anmahnt.

Hi,

Funktionen, die sich auf ein RAW nicht auswirken, sind sinnvoller Weise im RAW

auch nicht angezeigt.

Wie Ferdl schon sagte JPEG ist JPEG und RAW ist RAW.

Sollte man auch differenziert so behandeln.

Gruß

Horst

Ganz so ist es ja nicht:

Das ist nicht nur bei der Oly so, sondern eigentlich bei sehr vielen Kameras, bei denen RAW und JPEG parallel laufen können.

Hi,

Funktionen, die sich auf ein RAW nicht auswirken, sind sinnvoller Weise im RAW

auch nicht angezeigt.

Wie Ferdl schon sagte JPEG ist JPEG und RAW ist RAW.

Sollte man auch differenziert so behandeln.

Gruß

Horst

Wie gesagt das Teile ich in sofern, wenn RAW allein eingestellt ist, aber nicht bei RAW+JPEG.

Technisch und seitens der Software spricht auch nichts dagegen reine JPEG - Funktionen mit an zu bieten.

Wie gesagt das Teile ich in sofern, wenn RAW allein eingestellt ist, aber nicht bei RAW+JPEG.

Technisch und seitens der Software spricht auch nichts dagegen reine JPEG - Funktionen mit an zu bieten.

Wenn bei RAW+JPEG Funktionen fehlen, die zu JPEG gehören, dann ist vermutlich die FW noch nicht ganz ausgereift :rolleyes:

Hi,

ja im Prinzip spräche da auch nichts dagegen.

Da das ja auch jeder individuell handhabt.

Mir ist es relativ egal, ich nutze die JPEG Bildchen nur zum aussuchen dieser.

Den Rest erledige ich gerne selbst, und wie da das JPEG aussieht ist mir relativ egal.

Aber dass macht nicht jeder so, daher kann ich es verstehen wenn das so ist,

und man nicht glücklich damit ist.

Wie ist das denn bei der LX gelöst?????

Gruß

Horst

Ganz so ist es ja nicht:

Da ich noch zwei PENs mein eigen nenne kenne ich das Problem der eingeschränkten Funktionsmöglichkeiten nicht. Die Kameras machen RAWs und erstellen JPEGs mit den eingestellten Parametern. Hätte mir doch die M60 kaufen sollen, aber ich brauche bald einen neuen Kleinwagen.

LG

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...