innwolf Posted May 5, 2007 Share #1 Posted May 5, 2007 Advertisement (gone after registration) a) Summichron 2.0/35 ohne Serien-Nr. "Canada". wurde neu gekauft um 1982 Summichron 2.0/35 Serien-Nr.2196532 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2007 Posted May 5, 2007 Hi innwolf, Take a look here Welches Objektiv codieren lassen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted May 5, 2007 Share #2 Posted May 5, 2007 ... na das schärfere. sprich: teste doch einfach welches der beiden 35er an der m8 die bessere leistung bringt (also die toleranzen besser zueinander passen) und das wird dann das hauptobjektiv ;-) oder: verkaufe sie beide und hole dir ein asph. dafür. oder: kauf dir noch ne m8 und mach stereofotos damit (o.k. war spaß), aber wozu braucht man 2 mal das gleiche objektiv sonst? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 5, 2007 Share #3 Posted May 5, 2007 Aus der alten "vorasphärischen" Zeiten habe ich mit dem M-Bajonett die 35, 50, und 90er Summicrone, Canada-Fertigung. Das Elmarit 2,8/28 asp. kommt noch dazu, wenn lieferbar. Und das Heliar 15mm ist schon in der Post. Wegen des Crop ist doch die asp.-Wirkung nicht so deutlich wie beim Vollformat, oder? Noch dazu müßten die Tele weniger Probleme mit sphärischen Linsen haben. Also dachte ich mir, das 35 und das 50er Summicron müßte für die Codierung genügen (das 50er wäre ja ein mildes Portrait-Tele); oder mache ich da einen Denkfehler? Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted May 6, 2007 Share #4 Posted May 6, 2007 Aus der alten "vorasphärischen" Zeiten habe ich mit dem M-Bajonett die 35, 50, und 90er Summicrone, Canada-Fertigung. Das Elmarit 2,8/28 asp. kommt noch dazu, wenn lieferbar. Und das Heliar 15mm ist schon in der Post.Wegen des Crop ist doch die asp.-Wirkung nicht so deutlich wie beim Vollformat, oder? Noch dazu müßten die Tele weniger Probleme mit sphärischen Linsen haben. Also dachte ich mir, das 35 und das 50er Summicron müßte für die Codierung genügen (das 50er wäre ja ein mildes Portrait-Tele); oder mache ich da einen Denkfehler? Gruß Erich wie immer - wenig Bezug zur Frage, möglichst viel Selbstdarstellung mit gewählten Nebensätzen/Fragen um nicht anzuecken. GG Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 7, 2007 Share #5 Posted May 7, 2007 wie immer - wenig Bezug zur Frage, möglichst viel Selbstdarstellung mit gewählten Nebensätzen/Fragen um nicht anzuecken.GG Sehr informativ, Danke. Übrigens, "Vergleichen ist der Anfang der Unzufriedenheit": Vergleichen ist Denken (Gehirnforscher Spitzer) Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 7, 2007 Share #6 Posted May 7, 2007 a) Summichron 2.0/35 ohne Serien-Nr. "Canada". wurde neu gekauft um 1982 Summichron 2.0/35 Serien-Nr.2196532 Hi, gibt es, aber nicht offiziell. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted May 7, 2007 Share #7 Posted May 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich hab einfach alle kodieren lassen, was den Effekt hat, dass ich jetzt schon seit 2 Monaten ohne M Optiken dastehe und wieder brav mit meiner D2X arbeite :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 7, 2007 Share #8 Posted May 7, 2007 Die Codierer lesen hier natürlich auch mit und wissen deshalb, daß es Dir bei Deinen vielen Kameras nicht besonders auffällt, wenn das Codieren etwas länger dauert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 7, 2007 Share #9 Posted May 7, 2007 Ich hab einfach alle kodieren lassen, was den Effekt hat, dass ich jetzt schon seit 2 Monaten ohne M Optiken dastehe und wieder brav mit meiner D2X arbeite :-)) Genau das ist der Grund für mein Zögern und die an sich unwichtige Frage. Hier hat mal jemand geschrieben, daß er mit einem wischfesten Filzer so lange probiert hat, bis sein Objektiv erkannt wurde. Weiß vielleicht jemand den Code für die paar "lumpigen 6 Bit", also 32 Positionen? Wenn man sich das genau ausgemessen hat und sich eine einfache Folie entsprechend locht, wäre das ja eine ideale Vorlage für einen provisorischen Code. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted May 7, 2007 Share #10 Posted May 7, 2007 Genau das ist der Grund für mein Zögern und die an sich unwichtige Frage. Hier hat mal jemand geschrieben, daß er mit einem wischfesten Filzer so lange probiert hat, bis sein Objektiv erkannt wurde. Weiß vielleicht jemand den Code für die paar "lumpigen 6 Bit", also 32 Positionen? Wenn man sich das genau ausgemessen hat und sich eine einfache Folie entsprechend locht, wäre das ja eine ideale Vorlage für einen provisorischen Code. Gruß Erich Leica M8 Lens Codes Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 7, 2007 Share #11 Posted May 7, 2007 Leica M8 Lens Codes Klasse, Jochen! Vielen Dank. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted May 7, 2007 Share #12 Posted May 7, 2007 Klasse, Jochen! Vielen Dank. Gruß Erich Ist nicht von mir, stammt aus dem int. Forum. Klappen tut es auch, nur mein 2/50 wird schon mal das 1,4. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 7, 2007 Share #13 Posted May 7, 2007 Ist nicht von mir, stammt aus dem int. Forum. Klappen tut es auch, nur mein 2/50 wird schon mal das 1,4. Trotzdem. Der Student weiß. wie's geht. Der Dozent weiß, wo's steht. Und der Prof kennt einen, der weiß, wie's geht. Gewußt wo ist alles. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.