photographie Posted August 12, 2014 Author Share #21 Posted August 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Hab sie wieder, alles paletti, bin wieder happy Das möchte ich in den zugesagten 6 Wochen auch sagen können, Obwohl, happy bin ich auch ohne den Kram Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2014 Posted August 12, 2014 Hi photographie, Take a look here Die M Monochrom verlässt mich... . I'm sure you'll find what you were looking for!
photographie Posted August 14, 2014 Author Share #22 Posted August 14, 2014 Kleiner Zwischenstand nach dem bisher 2. Kostenvoranschlag: M8, silbern verchromt Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen Endreinigung/Kontrolle Die Reparatur erfolgt auf Kulanz. Ein Garantie- oder Gewährleistungsanspruch aufgrund dieser Reparatur ist ausgeschlossen. 0,00 EUR inkl. MwSt M Monochrom Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung E-Messer justieren Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen Endreinigung/Kontrolle 0,00 EUR inkl. MwSt Hinweis von mir: Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass die Sensorlage außer Toleranz ist (Reparaturbericht). Davon ist im Kostenvoranschlag keine Rede. Auch sind die Pixelfehler nicht aufgeführt, das wird aber noch geändert. Telefonisch wurde mir zudem mitgeteilt, dass der Fehlfokus durch das Spiel in der Fokussierung kommt und die Focussierung instand gesetzt werden muss. Elmar-M 4/90 (1920xxx 3-Linser) Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung - kann nicht mehr repariert werden. SUPER-ELMAR-M 3.4/21mm ASPH. Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Wir korrigieren kostenlos Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen 0,00 EUR inkl. MwSt Summicron-M 2/35 (IV) Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Focussierung instandsetzen Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen 338,80 EUR inkl. MwSt Hinweis von mir vor den nächsten 200 Aufnahmen bis heute: Arbeiten 20.10.2010 für 506,80 EUR inkl. MwSt Eingangsprüfung Umbau 6-bit Digital durchführen Focussierung instandsetzen Optik reinigen Gesamtabstimmung Schärfe M8 / M9 einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen Notwendige Materialien Umbau auf 6 Bit SUMMICRON-M 1:2,0/28 mm ASPH. (4072XXX) von neu bis jetzt ca. 2500 Aufnahmen. Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Focussierung instandsetzen Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen 338,80 EUR inkl. MwSt Tele-Elmarit-M 2,8/90 Umbau am 10.2010 auf 6-bit Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen 0,00 EUR inkl. MwSt Summilux-M 1,4/75 6-bit – Umbau am 10.2010 auf 6-bit Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Focussierung instandsetzen Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen *** 180,31 EUR inkl. MwSt. Tele-Elmar-M 4/135 Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen 0,00 EUR inkl. MwSt Summilux-M 1,4/50 ASPH Notwendige Arbeiten Eingangsprüfung Focussierung instandsetzen Die folgenden Arbeiten werden kostenlos ausgeführt: Schärfe M Kamera einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen *** 180,31 EUR inkl. MwSt. Hinweis von mir: vor den nächsten 1200 Aufnahmen bis heute: Arbeiten 26.08.2009 wurde für 0,00 EUR inkl. MwSt Summilux-M 1,4/50 ASPH Notwendige Arbeiten Focussierung instandsetzen Gesamtabstimmung Schärfe M8 einstellen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen Endbetrag: 1.036,78 Eur inkl. MwSt. Ich sehe hier zwei Positionen (Summicron 35 und Summilux 50) die mich verwirren, Garantie hin, Garantie her! Was haltet ihr davon? Dem Summilux 75 schadet es sicher nicht, beim Summicron 28 hatte ich nicht das Gefühl, dass es Probleme hat, aber meinetwegen... Kurzes Fazit: Die Fokussierung muss zur Justierung bei fast allen Objektiven instand gesetzt werden und ist sehr Reparaturanfällig, < 5 Jahre bei gelegentlichen Gebrauch - Kostenfalle und beim Gebrauchtkauf zu beachten! Die "Sensorlage außer Toleranz" wurde mir aus dem Reparaturbericht vorgelesen, im Nachhinein (anderer Gesprächspartner) war das Thema nicht mehr kommunizierbar, auch nicht nach mehrmaligem nachhaken. Thema Pixelfehler.....huch, da war doch noch was Fotos mit Leica M ca. pro Jahr: <1500 im Schnitt von 2009 bis heute. Soll ich mir eine Vitrine kaufen? Ich hoffe diese Information ist hier nützlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted August 14, 2014 Share #23 Posted August 14, 2014 …#22 Ich hoffe diese Information ist hier nützlich! Danke für die ergänzenden Informationen. , … Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 14, 2014 Share #24 Posted August 14, 2014 Na ja, nützlich für wen? Ohne die Arbeiten, Termine, Kosten jetzt exakt nachzuverfolgen kann das für einen Leser doch nur bedeuten, einen möglichst großen Bogen um dieses Fabrikat zu machen. ?! Glücklicherweise ist der weitaus größere Teil der Leica-Kunden zufrieden bis begeistert. Link to post Share on other sites More sharing options...
jotka Posted August 14, 2014 Share #25 Posted August 14, 2014 Ich sehe hier zwei Positionen (Summicron 35 und Summilux 50) die mich verwirren, Garantie hin, Garantie her! Was haltet ihr davon? Nach derart überschaubarer Zeit und Nutzung erneut die Fokussierung instandsetzen lassen zu müssen, wäre für mich ein erklärungsbedürftiger Sachverhalt, der sicher durch persönliche Kontaktaufnahme mit dem CC erhellt werden kann. Die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme ist so einfach weder auszuschließen, noch liegt es auf der Hand, dass die Fokussierung alle vier bis fünf Jahre repariert werden müsste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted August 14, 2014 Share #26 Posted August 14, 2014 Sagen wir es mal so: Die Leicas sind einfach wunderbar, aber ohne dickes Portemonnaie können sie schlaflose Nächte bereiten. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 15, 2014 Share #27 Posted August 15, 2014 Advertisement (gone after registration) Mir erging es ähnlich, 450,00 hatte ich für einen neuen Schneckengang eines Summicron 50 zahlen sollen, erst dann sei eine Justierung möglich- war mir zu teuer zumal rein gar nichts Auffälliges zu spüren war , der Fokus passt jetzt aber trotzdem. Lass es darauf ankommen. Oder benutzte sie analog. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 15, 2014 Share #28 Posted August 15, 2014 Da wird inzwischen aber mächtig am Leica-Image gekratzt!? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 15, 2014 Share #29 Posted August 15, 2014 Da wird inzwischen aber mächtig am Leica-Image gekratzt!? Wieso? Dass der Spaß nicht billig ist, ist nichts neues. (Ich warte noch auf "Na und? Mein Auto muss auch zur Inspektion - das kostet auch" und "Der Kaffee beim CS ist exzellent und sogar kostenlos. Schön, wenn man Gelegenheit bekommt, ihn zu genießen") Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 15, 2014 Share #30 Posted August 15, 2014 Das ist hier alles Rätselraten. Wenn ich betroffen wäre, würde ich meinen kompletten Krempel packen und direkt nach Wetzlar zum CC fahren. Ein persönliches GEspräch und vieles, was hier unklar erscheint, klärt sich auf. Du wirst sehen, der kleine Ausflug nach Wetzlar lohnt sich, auch für dich und speziell in finanzieller Hinsicht, soweit meine persönlichen Erfahrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted August 15, 2014 Share #31 Posted August 15, 2014 Fotos mit Leica M ca. pro Jahr: <1500 im Schnitt von 2009 bis heute. Soll ich mir eine Vitrine kaufen? Wenn Du noch Geld übrig hast ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted August 15, 2014 Share #32 Posted August 15, 2014 Fotos mit Leica M ca. pro Jahr: <1500 im Schnitt von 2009 bis heute. Soll ich mir eine Vitrine kaufen? Nein, aber 1500 pro Jahr, das ist doch perfekt für einen Umstieg auf Film! Macht ca. 40 Filme, gemütlicher geht's doch gar nicht. Unbedingt behalten solltest Du das 21er, 35er und 75er, das 50er Asph taugt nix analog, viel zu scharf, das tausche gegen ein Summicron. Die M8 vielleicht noch, wenn's mal schnell gehen muss. Und dann muss eine schöne MP ins Haus! Du wirst keine nennenswerten Fokusprobleme mehr haben, wirst Dich ganz neu in das 75er Summilux verlieben, Portraitmodelle werden Dir die Bude einrennen, und den Erlös aus dem Verkauf des Rests investierst Du in ein paar schöne Fotoreisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 15, 2014 Share #33 Posted August 15, 2014 Da wird inzwischen aber mächtig am Leica-Image gekratzt!? Jeder, der bei Leica einsteigt weiß, dass der Einstig und die Folgen teuer sind und teuer werden können. Die Preise kratzen noch nicht am Image. Erst wenn die Qualität nicht mehr stimmt, dann wird es für Leica heikel. Dem Punkt nähern sie sich allerdings, aus meiner Sicht, gerade an. Darüber hinaus ist ein solcher Moment, wie photographie ihn gerade erlebt, immer eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob man selbst diesen Weg weiter gehen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted August 15, 2014 Author Share #34 Posted August 15, 2014 Nein, aber 1500 pro Jahr, das ist doch perfekt für einen Umstieg auf Film! Macht ca. 40 Filme, gemütlicher geht's doch gar nicht. Unbedingt behalten solltest Du das 21er, 35er und 75er, das 50er Asph taugt nix analog, viel zu scharf, das tausche gegen ein Summicron. Die M8 vielleicht noch, wenn's mal schnell gehen muss. Und dann muss eine schöne MP ins Haus! Du wirst keine nennenswerten Fokusprobleme mehr haben, wirst Dich ganz neu in das 75er Summilux verlieben, Portraitmodelle werden Dir die Bude einrennen, und den Erlös aus dem Verkauf des Rests investierst Du in ein paar schöne Fotoreisen. mindestens soviele Filme hab ich im Gefrierfach Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted August 15, 2014 Author Share #35 Posted August 15, 2014 Jeder, der bei Leica einsteigt weiß, dass der Einstig und die Folgen teuer sind und teuer werden können. Die Preise kratzen noch nicht am Image. Erst wenn die Qualität nicht mehr stimmt, dann wird es für Leica heikel. Dem Punkt nähern sie sich allerdings, aus meiner Sicht, gerade an. Darüber hinaus ist ein solcher Moment, wie photographie ihn gerade erlebt, immer eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob man selbst diesen Weg weiter gehen will. Das sind auch meine Gedanken, im Moment etwas mehr als sonst! Die Instandsetzung der Fokussierung trifft ja heute gerade mal 5 Jahre oder jüngere Objektive, das 75er Lux ausgenommen. Ich habe vor 5 Jahren bzw. weniger die Fokussierung des Summilux 50 und des Summicron 35 instandsetzen lassen. In Anbetracht der zu erwartenden Qualität der Arbeit bin ich davon ausgegangen, ein Werkzeug für nicht weniger als 10 Jahren zu erhalten, das einwandfrei auch digital funktioniert! Nun muss ich feststellen, dass ich noch nicht einmal auf 5 Jahre hoffen kann. Wer weiß den, wann die Fokussierung beginnt wieder außerhalb der Toleranz zu sein? Sei es bei der Justierung auf die nächste, neue M, die ich in 2 Jahren ggfls. kaufen würde? Stehe ich dann (außerhalb der Garantie) vor der gleichen Situation? Das Summicron 28 ist 2009 neu gekauft, ein ab Werk auf digital abgestimmtes Objektiv, welches bereits nach 5 Jahren nicht mehr problemlos an einer digitalen M verwendet werden kann. Das ist laut Kostenvoranschlag etwas frustrierend! Beim 75er Summilux würde ich es sogar gerne machen lassen. Was hab ich aber davon, wenn die jetzt wieder an der Fokussierung rumbasteln und morgen die Fokussierung wieder nicht stimmt. Dafür Geld bezahlen? Habe ich dann nur für Monate oder ein paar Jahre ein Werkzeug, das an jeder digitalen M funktioniert? Ich gebe zu, mein Vertrauen ist etwas angeschlagen! Wie jotka bereits schrieb: "...für mich ein erklärungsbedürftiger Sachverhalt..." Zur Sensorlage wurde mir heute dieses mitgeteilt: "Nach Rücksprache mit dem M-Techniker, teile ich Ihnen mit, dass Ihre Kameras unterschiedliche Sensorlagen aufweisen. Somit liegt eine Abweichung vor. D.h. dass beide Sensoren jeweils an den entgegengesetzten Toleranzgrenzen liegen. Unsere Techniker werden Ihre Kameras angleichen und dann mit Ihren Objektiven abstimmen, damit sie auch wechselweise funktionieren." Das ist doch eine prima Mitteilung! Im dritten Kostenvoranschlag wurde nun "CCD instandsetzen" aufgeführt Kosten sonst wie bereits aufgezeigt. Ich werde nochmals nach Wetzlar fahren und persönlich mit den Leuten reden. Das ist zum Glück kein Problem, da ich das auf dem Weg zur Arbeit erledigen kann! Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted August 15, 2014 Share #36 Posted August 15, 2014 Das sind auch meine Gedanken, im Moment etwas mehr als sonst!...... Wer weiß den, wann die Fokussierung beginnt wieder außerhalb der Toleranz zu sein? Sei es bei der Justierung auf die nächste, neue M, die ich in 2 Jahren ggfls. kaufen würde? Stehe ich dann (außerhalb der Garantie) vor der gleichen Situation? du würdest nach den Erfahrungen wirklich noch einmal eine neue M kaufen?? Da die Objektive manuell zu fokussieren sind, ist das an einer anderen FF Kamera wie der Sony A7R das gleiche, nur kannst du da mit Lupe im Live View perfekt scharf stellen. In 2 Jahren ist FF mirrorless sicher der Standard. Ob dann noch ein so kompliziertes und anfälliges Suchersystem bezahlt wird, sollte mich wundern. Bin gespannt auf die Kommentare dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
jotka Posted August 15, 2014 Share #37 Posted August 15, 2014 D.h. dass beide Sensoren jeweils an den entgegengesetzten Toleranzgrenzen liegen. Das gibt mir allerdings auch zu denken, heißt es doch, dass Deine noch fast neue Mono wohl ab Werk schon nicht in der Mitte sondern am Rand der Toleranzgrenzen justiert ist. Sollte bei einem Produkt für knapp 7000 Euro eigentlich auch besser gehen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 15, 2014 Share #38 Posted August 15, 2014 fast neue Mono wohl ab Werk ..... Woher willst Du wissen das nicht zwischendurch was passiert ist, ein Stoß ein Schlag vielleicht reicht das - reicht jedenfalls um den Messucher zu dejustieren. Das sind bestimmt sehr enge Toleranzen im Unterschied zum Film. Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted August 15, 2014 Author Share #39 Posted August 15, 2014 Woher willst Du wissen das nicht zwischendurch was passiert ist, ein Stoß ein Schlagvielleicht reicht das - reicht jedenfalls um den Messucher zu dejustieren. Das sind bestimmt sehr enge Toleranzen im Unterschied zum Film. Kann er nicht wissen, aber meine digitalen Kameras werden eher wie rohe Eier behandelt! Mein Grundvertrauen in meine analogen Kameras ist da etwas höher. Also nix Stoß oder so! Wie eng schätzt du die Toleranzen ein, wenn die M8 und MM jeweils am anderen Ende liegen? Warum kann das nicht jeweils gleich "eng" justiert werden? Eng ist eng?! Oder anders gefragt: wie eng kann Leica? Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted August 15, 2014 Share #40 Posted August 15, 2014 ..... Wie eng schätzt du die Toleranzen ein, wenn die M8 und MM jeweils am anderen Ende liegen? Warum kann das nicht jeweils gleich "eng" justiert werden? Eng ist eng?! Oder anders gefragt: wie eng kann Leica? Toleranzen in der Fertigung sind eben +-nn und nicht +-0, das ist technisch nicht möglich, natürlich abhängig von der Maßeinheit. Hier sprechen wir ja nicht von +- zehntel mm, sondern weit darunter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.