artisan Posted September 7, 2014 Share #181 Posted September 7, 2014 Advertisement (gone after registration) Gar nach Geschäftsaufgabe Letztendlich ist es eine Preissenkung; eben nur über die Händler. Dafür werden die Japaner gerne kritisiert, dass sie die Preise kaputt machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 7, 2014 Posted September 7, 2014 Hi artisan, Take a look here Jetzt noch die M Monochrom kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
duoenboge Posted September 10, 2014 Share #182 Posted September 10, 2014 Ich teile die zahlreichen positiven Erfahrungen mit der MM, von denen hier berichtet wurde, daher kann ich mich kurz fassen: 1) 95% MM; 5% M9 2) Isoautomatik 320 - 3200 bei 1/125sec. kürzeste Verschlusszeit. Da ich sehr oft Beli-Korr. auf -1 stehen habe, faktisch also 640 - 6400 Iso (für jemanden wie mich, der von der M9 herkommt, eine neue Freiheit, da dort immer nur bis max. 640 Iso belichtet). 3) Ich vermisse zu meiner eigenen Überraschung keine Farbfilter, auch nicht bei Land- schaftsaufnahmen. Die Möglichkeit, in Nik SEP unter "selektive Anpassungen" diverse Kontrollpunkte zu setzen (Helligkeit, Kontrast, Struktur) reichen mir, um aus den "pan- chromatischen" DNG's der MM äusserst kontrastreiche Fotos entstehen zu lassen. 4) Der "mentale" Effekt ist enorm - völlige Konzentration auf SW. Weniger ist oft mehr, vergleichbar vielleicht mit der Arbeit mit Festbrennweiten vs. Varioobjektiven. 5) Zur Bildqualität muss ich nicht mehr viel sagen. Vielleicht nur dieser Hinweis: Wähle ich bei der M9 in LR einen Klarheitsgrad von ca. 20, so ist es bei der MM nur 10, Schärfungs- grad nur bei 20 (M9: 50), Rauschreduktion: Wert "0", bei allen Isowerten. Die Potentiale in den Schatten sind immer wieder beeindruckend (dies wird ja auch von vielen anderen immer wieder berichtet). Grüße, panoreserve Hallo! Viele interessante Infos. Die Sicht auf die Frage Farbfilter ja/nein ein wenig überraschend aber irgendwie auch überzeugend. Danke! Eins hätte ich noch gerne gewusst: Stört das recht schlecht auflösende Display nicht? Es lässt sich kaum die Schärfe beurteilen. Ich fotografiere mit der M(240) und greife oft (vor allem bei längeren Brennweiten und offener Blende) auf das Schärfepicking und dann nachträglich direkte Kontrolle am Display zurück. Das ist eine feine Sache. Mit der MM gehe ich auch seit geraumer Zeit schwanger. Konnte mich aber noch nicht durchringen. Weiterhin viel Spass. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
fbiell Posted September 10, 2014 Share #183 Posted September 10, 2014 Ich habe eine Sony NEX-7 auf infrarot umbauen lassen (geht natürlich auch mit jeder anderen Kamera!) Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 10, 2014 Share #184 Posted September 10, 2014 Ich habe eine Sony NEX-7 auf infrarot umbauen lassen (geht natürlich auch mit jeder anderen Kamera!) Wo? Wer macht sowas? Link to post Share on other sites More sharing options...
fbiell Posted September 10, 2014 Share #185 Posted September 10, 2014 Ich habe eine Sony NEX-7 auf infrarot umbauen lassen (geht natürlich auch mit jeder anderen Kamera!) Darf man wissen, was an der Sony Nex 7 umgebaut wurde? mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted September 10, 2014 Share #186 Posted September 10, 2014 Ich habe eine Sony NEX-7 auf infrarot umbauen lassen (geht natürlich auch mit jeder anderen Kamera!) Darf man wissen, was an der Sony Nex 7 umgebaut wurde? mfg dazu habe ich einen ausführlichen Post bei Steve Huff gemacht: Shooting Sony NEX7 modified for infrared by Dierk Topp | STEVE HUFF PHOTOS hier ist mein Album mit 250 Bildern bei Flickr: Umbau durch DSLR AstroTEC (ca. 230€) ich würde es sofort wieder machen, einfach super und shooting aus der Hand bei allen Bedingungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted September 11, 2014 Share #187 Posted September 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Hai Habe eine interessante Seite gefunden. Scheint nicht die Welt zu sein. Infrarotfotografie digital und Kameraumbau f Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 11, 2014 Share #188 Posted September 11, 2014 Optic Makario macht das auch. Dort habe ich auch den Moiré-Filter aus meiner D3x entfernen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted September 11, 2014 Share #189 Posted September 11, 2014 und noch eine Frage: Die M8 hat keinen eingebauten IR Filter vor dem Sensor. Reicht es dann einen Schwarzfilter vors Objektiv zu schrauben, und schon hat man eine Infrarotkamera? Weiss das jemand? Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 11, 2014 Share #190 Posted September 11, 2014 und noch eine Frage:Die M8 hat keinen eingebauten IR Filter vor dem Sensor. Reicht es dann einen Schwarzfilter vors Objektiv zu schrauben, und schon hat man eine Infrarotkamera? Weiss das jemand? Gruss Anke hat da ein paar schöne M8.2 Infrarot Beispiele Bildche Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 11, 2014 Share #191 Posted September 11, 2014 Die M8 hat kein eingebautes IR-Filter vor dem Sensor. Doch, sie hat eines. Es ist allerdings ungewöhnlich schwach. Reicht es dann, ein Schwarzfilter vors Objektiv zu schrauben, und schon hat man eine Infrarotkamera? Im Prinzip ja. Grundsätzlich geht das mit jeder Digitalkamera. Nur ist bei den meisten das eingebaute IR-Sperrfilter so stark, daß das wenige IR-Licht, das noch hindurchgeht, kaum ausreicht, um normal arbeiten zu können ... mit Stativ und langen Belichtungszeiten geht's mit Ach und Krach. Weil aber das IR-Sperrfilter der M8 (und M8.2) so schwach ist, kann man damit auch ohne Umbau prima arbeiten. Tatsächlich ist sie sogar eine der besten Digitalkameras überhaupt für Infrarotaufnahmen ohne Umbau und liefert sehr gute Ergebnisse. Eine speziell umgebaute Kamera wäre natürlich noch etwas besser, aber dafür kostet der Umbau Geld und macht die Kamera für normale Aufnahmen weitgehend unbrauchbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 11, 2014 Share #192 Posted September 11, 2014 Anke hat da ein paar schöne M8.2 Infrarot Beispiele Bildche Die heisst ja halbwegs wie ich Wa soll das eigentlich mit den Infrarot ist das eine klassische Disziplin, so wie Kugelstossen oder Sackhüpfen ? Finde das sieht total merkwürdig aus, manchmal in dezenter Variante gehts. Scheint ja sehr beliebt zu sein so wie Topfschlagen oder Joggen an der Alster. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 11, 2014 Share #193 Posted September 11, 2014 Wa soll das eigentlich mit den Infrarot ist das eine klassische Disziplin, so wie Kugelstossen oder Sackhüpfen ? Finde das sieht total merkwürdig aus, manchmal in dezenter Variante gehts. Scheint ja sehr beliebt zu sein so wie Topfschlagen oder Joggen an der Alster. ;-) Denk ich mir auch immer. Joggen am Rhein ist übrigens gesünder. Könnte ca. 3 Mille einbringen, wenn man den Fotoapparat dabei hat ... Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted September 11, 2014 Share #194 Posted September 11, 2014 Denk ich mir auch immer. Joggen am Rhein ist übrigens gesünder. Könnte ca. 3 Mille einbringen, wenn man den Fotoapparat dabei hat ... Sind ca. 3 Mio, nicht nur Mille. Musst das aber bei mir hier oben in Oberkassel machen. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 11, 2014 Share #195 Posted September 11, 2014 Sind ca. 3 Mio, nicht nur Mille. Musst das aber bei mir hier oben in Oberkassel machen. Sollte Leica sich entscheiden eine neue M Infrarot rauszubringen, so für 7.900, dann bin ich dabei und pack die Turnschuhe ein! Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted September 11, 2014 Share #196 Posted September 11, 2014 ...und pack die Turnschuhe ein! Hier die Vorlage. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/aa/Rhein_II.jpg Kannst schon mal üben. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 11, 2014 Share #197 Posted September 11, 2014 Hier die Vorlage.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/aa/Rhein_II.jpg Na ja ... das ist ja heftigst nachbearbeitet worden. Da finde doch meine naturbelassene Version viel schöner Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 11, 2014 Share #198 Posted September 11, 2014 Die M8 hat keinen eingebauten IR Filter vor dem Sensor. Doch, hat sie, und er filtert immerhin 90 bis 95 Prozent des nahen Infrarots heraus. Für eine gewöhnliche Kamera ist das zu wenig, für eine echte Infrarotkamera aber immer noch zu viel. Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted September 11, 2014 Share #199 Posted September 11, 2014 Infrarot mit Leica M Monochrom: Filter R715 und R720 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted September 12, 2014 Share #200 Posted September 12, 2014 Doch, sie hat eines. Es ist allerdings ungewöhnlich schwach. Im Prinzip ja. Grundsätzlich geht das mit jeder Digitalkamera. Nur ist bei den meisten das eingebaute IR-Sperrfilter so stark, daß das wenige IR-Licht, das noch hindurchgeht, kaum ausreicht, um normal arbeiten zu können ... mit Stativ und langen Belichtungszeiten geht's mit Ach und Krach. Weil aber das IR-Sperrfilter der M8 (und M8.2) so schwach ist, kann man damit auch ohne Umbau prima arbeiten. Tatsächlich ist sie sogar eine der besten Digitalkameras überhaupt für Infrarotaufnahmen ohne Umbau und liefert sehr gute Ergebnisse. Eine speziell umgebaute Kamera wäre natürlich noch etwas besser, aber dafür kostet der Umbau Geld und macht die Kamera für normale Aufnahmen weitgehend unbrauchbar. Hai Na dann rann an die M8.2 Restposten! Man braucht kein anderes System, keie neuen Objektive... Ich hoffe, ich bekomm noch eine schöne! Danke auch an die anderen Forumler für die interessante Beiträge! Geniesst Eure Ms Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.