Micha Knipp Posted July 29, 2014 Share #1 Posted July 29, 2014 Advertisement (gone after registration) Hat jemand von euch den Akku seiner T schon so oft geladen, dass er eine belastbare Aussage über die zu erwartende Anzahl Aufnahmen machen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2014 Posted July 29, 2014 Hi Micha Knipp, Take a look here Akkuladung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted July 30, 2014 Share #2 Posted July 30, 2014 Ich kann da zwar nicht weiter helfen mangels T, aber Fragen die gestellt werden müßen kann ich schon mal nachschieben. Mit oder ohne EVF? Welche Einstellungen bzgl. Displaynutzung? (auto-off, Helligkeit...) sicher noch ein paar andere Fragen- sonst wirds schwierig mit der Vergleichbarkeit Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted July 30, 2014 Author Share #3 Posted July 30, 2014 Na ich denke, dass es auch so geht. So nach dem Muster: Ich mache X Aufnahmen mit der und der Einstellung. Das hätte sogar den Vorteil, dass man die Auswirkung verschiedener Einstellungen vergleichen kann. Aber einigen wir uns die Werkseinstellung (soweit mir bekannt: WiFi aus, Monitorhelligkeit Auto, Autowiedergabe 30 Sek., LCD automatisch ausschalten 30 Sek., Autoabschaltung 2 Min.) inkl. Verwendung des el. Suchers. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30, 2014 Share #4 Posted July 30, 2014 Schau in die Angaben von Leica und nimm das doch als Annäherungswert. Wenn es für Dich kaufentscheidend wäre ob 100 Aufnahmen mehr oder weniger, würde ein zweiter oder dritter Akku doch abhelfen können. Aber vielleicht will man ja etwas auch manchmal einfach nur wissen. (Ich kaufe beim Kamera -Kauf sofort einen zweiten Akku dazu, auch Fremdakkus, fertig) Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted July 30, 2014 Author Share #5 Posted July 30, 2014 Herstellerangaben zur Akkukapazität sind nach meiner Erfahrung realitätsfern. Angaben der Benutzer sind da schon deutlich genauer. Allerdings habe ich noch keine Angaben seitens Leica zu diesem Thema gefunden. Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 30, 2014 Share #6 Posted July 30, 2014 400 Bilder cipa laut dpreview Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30, 2014 Share #7 Posted July 30, 2014 Advertisement (gone after registration) Herstellerangaben zur Akkukapazität sind nach meiner Erfahrung realitätsfern. Angaben der Benutzer sind da schon deutlich genauer. Allerdings habe ich noch keine Angaben seitens Leica zu diesem Thema gefunden. Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Nein, leider nicht...... aber wir haben ja gerade eine Angabe von unserem Forumskollegen bekommen. Wenn es nicht die genannten 400 sind... sondern nur 350. ???? Die Aussage von einzelnen Usern wären doch sehr von der persönlichen Art zu fotografieren abhängig und mindestens genauso unbestimmt, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 30, 2014 Share #8 Posted July 30, 2014 400 Bilder cipa laut dpreview eher unrealistisch Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 30, 2014 Share #9 Posted July 30, 2014 eher unrealistisch das war zu erwarten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted July 31, 2014 Author Share #10 Posted July 31, 2014 Ob 400 oder "nur" 350 ist für mich nicht von Belang. Es ging für mich darum zu erfahren, ob bei meiner Art zu Fotografieren am Ende des Tages noch Saft im Akku ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 31, 2014 Share #11 Posted July 31, 2014 400 nach Leica-Angabe in den *Technischen Daten*, zu finden auf der Homepage. In der Praxis dürften das deutlich weniger Aufnahmen sein. Zweitakku kaufen und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 31, 2014 Share #12 Posted July 31, 2014 Ob 400 oder "nur" 350 ist für mich nicht von Belang. Es ging für mich darum zu erfahren, ob bei meiner Art zu Fotografieren am Ende des Tages noch Saft im Akku ist. Wie ist denn Deine Art zu fotografieren? Würde mich interessieren wie man das von der Akku-Leistung abhängig macht. Und wofür brauchtest Du dann am Ende des Tages noch Saft in der Batterie? Und warum löst Du das nicht einfach mit einen Ersatzakku? Ist nicht so ernst gemeint meine Fragerei, geht mich ja nichts an. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 31, 2014 Share #13 Posted July 31, 2014 Wie ist denn Deine Art zu fotografieren? Würde mich interessieren wie man das von der Akku-Leistung abhängig macht. Und wofür brauchtest Du dann am Ende des Tages noch Saft in der Batterie? Und warum löst Du das nicht einfach mit einen Ersatzakku?Ist nicht so ernst gemeint meine Fragerei, geht mich ja nichts an. Gerd, es ist schon irgendwie interessant und ab und an mal auch wichtig, ob ich mit einer Akku-Ladung ca. 200 oder ca. 1.500 Bilder machen kann Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted August 1, 2014 Author Share #14 Posted August 1, 2014 Clemens, vielen Dank für den Hinweis. Nach einigem Suchen habe ich es dann gefunden. Wie ist denn Deine Art zu fotografieren? Würde mich interessieren wie man das von der Akku-Leistung abhängig macht. Und wofür brauchtest Du dann am Ende des Tages noch Saft in der Batterie? Und warum löst Du das nicht einfach mit einen Ersatzakku?Ist nicht so ernst gemeint meine Fragerei, geht mich ja nichts an. Frag ruhig, dazu ist ein Form da. Ich halte nicht "wild" drauf, weil es ja digital ist und nichts kostet. Das Sichten und Bearbeiten kostet zumindest Zeit. Zeit, die ich nicht unbedingt dafür opfern möchte. Das mit der Abhängigkeit von der Akkuleistung hast Du falsch verstanden. Ich schrieb genau das Gegenteil. Ersatzakkus kann ich mir auch 10 Stück kaufen - kein Problem. Mich interessiert(e) jedoch, wie weit eine Ladung reicht. Vielleicht war es auch nur die Ernüchterung über die Ausbeute nach den ersten Ladevorgängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted August 1, 2014 Author Share #15 Posted August 1, 2014 Gerd, es ist schon irgendwie interessant und ab und an mal auch wichtig, ob ich mit einer Akku-Ladung ca. 200 oder ca. 1.500 Bilder machen kann Zumal wenn man aus einem Bereich kommt, wo man mittels Batteriegriff die Akkukapazität glatt verdoppeln konnte. Ob´s immer nötig war, sein dahingestellt. Es gab zumindest Sicherheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 1, 2014 Share #16 Posted August 1, 2014 Gerd, es ist schon irgendwie interessant und ab und an mal auch wichtig, ob ich mit einer Akku-Ladung ca. 200 oder ca. 1.500 Bilder machen kann Nee Ferdl, so eng nicht, ich dachte jetzt eher an richtig viele Bilder! Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted August 2, 2014 Author Share #17 Posted August 2, 2014 1.500 Bei meiner Art zu Fotografieren frage ich mich, was wohl der Sherpa verlangen würde der notwendig wäre, die Tasche zu tragen, die erforderlich wäre, eine solche Menge Filmpatronen zu fassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SirPiet Posted August 11, 2014 Share #18 Posted August 11, 2014 400 nach Leica-Angabe in den *Technischen Daten*, zu finden auf der Homepage. In der Praxis dürften das deutlich weniger Aufnahmen sein. Zweitakku kaufen und gut ist. Möchte ich gerne nach oben korrigieren. Habe die T am Samstag als Backup auf einer Hochzeit verwendet (verwenden lassen), dort hat sie 1450 Bilder mit 1,75 Akkuladungen (ein Strich verbleibend) geschafft, davon ca. 200 mit dem eingebauten Blitz. Sehr moderate Verwendung des Serienbildmodus, Belastungszeitraum 14 Stunden. Wären dann etwas über 800 pro Ladung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted August 11, 2014 Author Share #19 Posted August 11, 2014 Na, das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank dafür. Der Akku meiner T schafft auch mit jeder Ladung mehr. Bei 800 bin ich allerdings noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
avenon Posted August 27, 2014 Share #20 Posted August 27, 2014 Hallo, ich hab die T jetzt ca. 8 Wochen und war die letzten 4 Wochen in Island. Ich hab die Kamera jeden Tag benutzt, hab meistens fotografiert ca. 150 bis 300 Bilder /Tag, hin und wieder einen Video gemacht, dass ein oder andere Bild am Display kontrolliert, den Blitz hab ich nicht genutzt. Da hat ein Akku eigentlich immer 2 Tage gehalten. Ich hatte einen Tag wo ich mehr fotografiert hatte, ich schätze so 400-500 Bilder, da war der Akku am Abend fast leer. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.